Alfa Models Huckebein Focke Wulf Ta 183

heiner

User
Hallo,

ich habe 2 Huckebein mit 90er Impeller, also etwas größer als die Alfa. Beide fliege ich auch mit beigemischten Querrudern.
Dh ich mische zur Höhe ein paar mm Querruder bei. Das macht die gepfeilten Flieger aus der Zeit 44 /45 deutlich ruhiger.
Das gilt nicht nur für die Huckebein, zB die Me-P1101 braucht das ebenso. Und keinen Abrißversuch unternehmen, das kann mit "Flachtrudeln" bestraft werden.

Gruß

Heiner
 
Das bedeutet dann leider ich müsste sie auf 2 Servos umbauen um es so beimischen zu können. Aktuell ist es ja noch ein Servo der die QR ansteuert. Laut Plan sollen die QR im Standard 6mm Hochgestellt werden. Ich lasse mich einfach überraschen.

Habe noch ein wenig im Netz gesucht. Es gibt Berichte bis 2001 zurück. Damals waren eher die mangelnden EDF/Akku Leistung das Problem. Fliegen scheint sie anscheinend auch mit 170gr Schub 😱
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo,
der Umbau auf 2 Servos kostet bei den Flächen tatsächlich etwas Überwindung. Im Grunde ist das zentrale Servo mit den Anlenkungen über gebogene Bowdenzüge schon ziemlich vintage. Bei 2 Servos vor dem Rudern ist die Anlenkung kurz und präzise - bei den heutigen Servos auch doch noch leicht. Aktuelle EDFs schieben auch deutlich mehr, selbst ein billiger China-Föhn - da sind solche Anlenkungen durchaus angebracht.
Die Bilder von meinen Servoeinbau sind evtl. bekannt - ich hab sie einfach noch mal angehängt. Wenn richtig Gas gegeben wird, würde ich die Schaniere noch mit Silikon verstärken.
VG
 

Anhänge

  • DSCN3771.JPG
    DSCN3771.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN3774.JPG
    DSCN3774.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 154

heiner

User
Wenn du bei einem Servo bleiben willst, stelle die Querruder hoch, das erhöht die "Schränkung"

Wenn du 2 Servos einbaust, auch dann als Grundeinstellung 2-3 mm hochstellen. Mit der Beimischung wie ich das mache gehen die dann bei Höhe entsprechend mit hoch, oder auch runter bei Tiefe. Neutral stehen die dann immer ein paar mm hoch.

Hoffe das ist nun verständlich.

Heiner
 
So heute schnell in einer Regenpause eingeladen und und ins Element Luft übergeben. Die QR habe ich wie in der Anleitung 6mm Hochgestellt und den CG auch wie in der Anleitung eingestellt. Die Rückstellung der QR war wie schon beim Bodentest festgestellt, eher schlecht wie nicht vorhanden. trotzdem aus dem Stand ohne wirklich einen Schubs gegeben zu haben, ging sie gerade weg und fliegt wie auf Schienen, von dem permanenten geradelegen durch die schlechte Rückstellung. Locker 6 Minuten Flugzeit sind möglich. Nach 5.5Minuten habe ich gelandet und noch 45% im Lipo gehabt. Leistung satt und senkrecht bis an die Sichtgrenze, wobei das nicht wirklich hoch war heute bei dem Nebel. Es ist ein echtes Spaß Modell, was man sehr gut um die Ecken peitschen kann. Das geht mit der Mig21 nicht. ein abkippen konnte ich nicht feststellen trotz Pfeilflügel. Eigentlich der Wind Geschwindigkeit heute wollte sie schon wie Hangsegler aus der Hand ohne Antrieb.

Jetzt wird auf 2 Servos umgebaut und dann im Verbund mit 4-5 Huckenbein geflogen. Die Kollegen sind jetzt angefixt. Es gab nur ein paar Watts Handy Sequenzen die ich gleich erst zusammenschneiden muss. also Video kommt nachher aber wirklich nur wenig.

Bg
Heiko
 
So hier nun kurze Sequenzen von meinen Kollegen schnell zusammen geschnitten. Der erste Start war leider noch ohne Kamera und deutlich Cooler. Beim zweiten kam der Wind auf einmal Quer, aber keine Problem. Der eine Überflug war dann mit Vollgas sonst nur Halb oder wenig als Halb Gas geflogen. War schon gut schnell unterwegs die kleiner über uns :D . Wir hatten auf jeden Fall unseren Spasssssss.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten