Alfa Models Huckebein Focke Wulf Ta 183

Hallo zusammen,
hier nun die versprochenen Bilder und ein paar Infos. zusammengebaut in ca. 12 Stunden.

Model und Elektronik:
Es ist ein Explosionszeichnung in Din A3 mit dabei, die eigentlich keinerlei Wünsche offen lässt. Die gedruckte Anleitung in Englisch die es auch zum Model als Download in Deutsch gibt, habe ich hier nicht benötigt. Die Qualität und der Vorfertigungsgrad ist schon Hammer. An den Flächen vorne zum Rumpf ist bei mit leider durch das Klebeband ein wenig Farbe abgegangen. Graues Klebeband drüber fertig. Die Flächen anzubringen ist ein wenig Tricky aber wir sind ja Modellbauer. Den Rest erklären die Bilder. Maiden Steht noch aus, habe leider einen 0,5 Bowdenzug zu kurz abgeschnitten und warte auf Ersatz.

Den FMS 50er habe ich das vorhandene 60er CFK Gehäuse, was zur Huckebein mit dazu gehört, eingebaut. Dazu folgend die Bilder.

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

10.jpeg

11.jpeg

12.jpeg
13.jpeg

14.jpeg

15.jpeg

photo1636884273 (7).jpeg

photo1636884273 (6).jpeg

photo1636884273 (5).jpeg

photo1636884273 (9).jpeg

photo1636884273 (8).jpeg

photo1636884273 (2).jpeg

photo1636884273.jpeg

photo1636884273 (3).jpeg


Es ist bis auf die Flächen so einfach, dass ich hier darauf verzichte noch mehr Fotos zu posten. Eigentlich ist es ja nur noch die QR Anlenkung und das zugehörige Servo. Servos. Die Anlenkungen sind wie im HLW auch fertig verbaut. Es ist alles benötigte Zubehör zum Anlenken mit dabei. Dazu noch ausreichend Wasserschiebebilder.

Image 1.png

Image 2.png


BG
Heiko
 

WeMoTec

User
Die Vorderseite ist okay, aber die Kanalgestaltung hinter dem Impeller kostet Dich richtig Leistung.
Erst der Sprung von 50 auf 60 mm Ø, und dann die zu große Düse...

Du solltest noch eine Düse einbauen, die am Impeller 50 mm Ø hat und an den FMS anschließt, und am Rumpfende auf ca. 40-42 mm Ø ausläuft.
Ist ja schnell gemacht, wenn Du hinter dem Impeller noch einen Adapterring einsetzt, der zur Zentrierung der Düse dient.

Oliver
 
Wow, auf den Fotos sieht das Teil richtig scharf an.
Vielen Dank für Deine Mühe, das macht richtig Lust auf das Teil!
 
Die Tank hat was, aber so ein Depron-Teilchen... ich hab vor Zeiten mal die RBC-Tank 183 gehabt, aber die ist nicht ganz ohne.
Schade dass es die tschechische für 90mm nicht mehr gibt. Sowas wäre sicher eine interessante Größe.

Gruß, Rene
 

MarkusD

User
Alfa macht wirklich schöne Modelle, schade das es die nur in klein gibt….ich lese jedenfalls gerne mit !

viel Spaß mit der Huckebein!

Gruss
Markus
 
Die Vorderseite ist okay, aber die Kanalgestaltung hinter dem Impeller kostet Dich richtig Leistung.
Erst der Sprung von 50 auf 60 mm Ø, und dann die zu große Düse...

Du solltest noch eine Düse einbauen, die am Impeller 50 mm Ø hat und an den FMS anschließt, und am Rumpfende auf ca. 40-42 mm Ø ausläuft.
Ist ja schnell gemacht, wenn Du hinter dem Impeller noch einen Adapterring einsetzt, der zur Zentrierung der Düse dient.

Oliver
Hallo Oliver!

Heißt das, ich brauch nur eine Düse gemäß Deinen Vorschlägen, vorne heraus würde das so passen?
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver!
Heißt das, ich brauch nur eine Düse gemäß Deinen Vorschlägen, vorne heraus würde das so passen?

Wenn Dein Impeller auch eine Einlauflippe hat, dann ja. Die Einlaufseite ist unkritischer, besonders wenn der Kanal von weit nach eng geht.
Hier ist kritisch, daß sich hinter dem Impeller der Querschnitt schlagartig um 45% der Fläche ausweitet. Das raubt dem Schubstrahl die Energie und kostet halt Leistung.

Oliver
 
Ach Heiko, Deine anderen 4 Kumpels kommen schon noch. Bekommst derweil Unterstützung aus Wolfenbüttel. In meiner hat gerade Eric Brown zum Nachfliegen in Farnborough Platz genommen:D. Man sieht, sie hat als Beuteflugzeug schon Einiges mitgemacht....;)
100_3674.JPG


Gruß
Ulli
 
Hi Ulli,
kannst du bitte mal schauen bei deiner, wenn Du sie in der Hand hältst und Gas gibst, ob der Hintern dann auch leicht nach unten will? Wenn ich das richtig sehe und deine QR Ruder so stehen wenn der Empfänger mit Strom versorgt ist, hast Du die QR 6mm hochgestellt wie in der Explosionszeichnung angegeben oder? Was wiegt deine denn?
 
Hallo Heiko,
ja, der Hintern meiner geht auch nach unten- aber was bleibt ihm übrig, wenn man die Flächen in der Flucht des Schwerpunkts unterstützt?
QR hoch auf 6 mm, Gewicht 540 gr.
Bei dieser meiner Zweiten habe ich auch das kritische Startverhalten, dass sie sich sofort aufbäumt, die Strömung abreißt, und 3 m vor mir einschlägt- daher auch die Blessuren. Kannte ich von meiner ersten nicht, auch meine MiG 15 in der gleichen Konfiguration hat das nicht. Glaube, bei rcgroups gibt's einen Artikel über das wie und warum- und Abhilfe.
Für den nächsten Start lasse ich einen Könner unter den Werfern (der andere Tronjet-im Raps-Sucher :D) wirklich nach vorn und leicht unten werfen, zudem habe ich den SP noch 5 mm vorverlegt....

Gruß
Ulli
 
Moin Ulli,
Wenn ich mir die starts in den YT Videos so anschaue, gibt es wohl gute und schlechte Starts. Ich denke ich werde es gleich wieder mit einer minimalen Umlenkung des Schubs versuchen so das sie gerade geht. Ging bei der Mig21 auch gut. Ist auch schnell wieder entfernt. Ja der Raps war schon echt nervig und hoch. Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung damals.
Am Wochenende ist Maiden dann wissen wir mehr
BG Heiko
 

Relaxr

User
Könnte die gar Rutschstartfähig sein, meine kleine Mig 15 macht das ganz prima? Ich denke Bungee würde das zarte "Depronschen" zerreissen. Ansonsten bleibt nur der Wurf. Den habe ich bei meiner Mig 15 schnell aufgegeben, da heikel. Liegt aber auch an mir, es gibt viele Videos, wo solche Flieger souverän geworfen werden. Optisch ein Top-EDF Exot, superschick :)
 

steve

User
Hallo,
Handstart klappte bei meiner TA sehr unkompliziert und sicher - auch mit gut 600g Startgewicht und Halbgas. Wichtig ist bei diesen stark gepfeilten Modellen eine Ansteuerung der QR als Elevons. So war es auch im Original vorgesehen. QR wie gewohnt und HR hinten ist nur mit sehr großen Schwierigkeiten und viel Erfahrung (also beschädigte Modelle) fliegbar. In letzter Konsequenz würde diese Konfiguration auch der Mig gut tun.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten