Hangsegler2
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Thema Schwerpunkt und Alcor:
Oder es gibt noch einen anderen Sachverhalt, nämlich dem Fliegen an Steilkanten. Denn von der stabilen Bauweise her, scheint mir der Alcor, für die Interessen der Alpinflieger gebaut zu sein. Sowohl der Rumpf als auch die Flächen scheinen unkaputtbar zu sein. (Einhaker oder Steinschlag bei der Landung auf Landeäckern etc.)
Und damit wäre ich bei einem für mich noch ungeklärten Phänomen, dem ich vor etlicher Zeit nicht nachgegangen bin!
In den 80er Jahren bin ich häufig an einem Steilhang besser gesagt an einem Abgrund (fast senkrecht) geflogen und habe einen meiner Flieger deswegen vorne weiter aufgebleit. Ich hatte den Eindruck, dass der Flieger am Steilhang damit besser fliegt!? (unterschiedliche Philosophien; s.o. PS.
Fliegen in der Ebene war weniger angesagt! Nach Monaten anläßlich eines Wettbewerbs in der Ebene, - ich hatte das Aufbleien schon vergessen -, flog der Flieger elendig (Keine Leistung und es ging rasant nach unten). Abhilfe schaffte erst die massive Entnahme von Blei, also SP nach hinten.
Grüße
Tango Bravo
Hallo Tango ! Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Ein und das selbe Modell(Elekto Segler). Eingeflogen in der Ebene. Bin sehr zufrieden. Am Hang unzufrieden.
Blei hinein wesentlich besser. Wenn das mit dem aufbleien nicht geht. Trimme ich das Modell 2-3 Zacken auf tief. Für den Hang. Am nächsten Tag in der Ebene . Trimmung wider auf Neutral. Warum ? Weil es mit dem Trimmen, für mich der geringste Aufwand ist. Keine Ideallösung aber rasch erledigt. Allerdings ist es mir auch schon passiert, das ich die Trimmung nicht kontrolliert habe. Was mir meine Elektrosegler dann schnell zeigen.