ALCOR/PROSECCO (Valenta): Installationsratschläge?

Aschi

User
Hi du,
Irgend was ist da Faul bei dir.
Ich hab nen Leo mit Micro Gear vorne, das HLW Servo hinten, und mit 4S 3000 kein Blei drin.
SP ? weiss ich Grad nicht müsste ich raussuchen.
Früher zu Anfang hatte ich auch ne Menge Blei unterm Akku.Das ist im Laufe der Zeit immer weniger geworden.
LG Thomas
 

masaga

User
also mit vollem Setup: Motor, Regler und Akku drin, Prop und Haube drauf zeigt die Waage einen CG von ca 130 an. Wenn ich auf 90 will, muss ich o.g. 320g einfüllen. Ich glaub dass Valenta mittlerweile schwerere (und stabilere) Leitwerke baut, ich kann mich nicht erinnern, dass das bei meinem 2016er-Projekt auch so war, ich kann mich dunkel erinnern, ich kam auf 150-200g Blei. Bei der Übergabe hat Erich V. so etwas angedeutet.
 
Hab eben bei meinem mal nachgeschaut, bei meinem sind ca. 200gr Walzblei drin, ein Teil unter dem Motor, der Rest dahinter seitlich an der Wand.
Motor ist ein PeggyPepper mit Getriebe. Den Lipo, 4s3000 mit 320gr, schiebe ich bis fast an den Motor. Ist die voll-CFK Variante älteren Datums.
Ach ja, Servo für Seite ist vorne, Höhe hinten. Vielleicht hilft das. Generell ziehe ich Walzblei mit Silikon eingeklebt vor. Kugeln müsste man ja vergießen und bringt sie niemehr raus. CG liegt bei 90mm, eher etwas mehr.

mfG, Wolfgang
 

masaga

User
wir haben exact das gleiche drin, PeggyPepper und auch ein SLS 4S-3000.
Werde sicherheitshalber die Batterie der CG-Waage wechseln, aber neulich noch hat es bei einem früher vermessenen Modell das Gleiche angezeigt.
Hinten hab ich einen Umlenkhebel drin und das LW mit Kohlesteckung! Beide Servos vorn!
 

Aschi

User
Hi, ich habe soeben nachgesehen , mein HLW wiegt 99 Gramm mit CFK Steckung.
SP fliege ich bei 105 mm, mit dem selbstgemachten Stahlverbinder sind es dann knapp über 900 Gramm dazu, und der SP wandert auf 102 nach vorne.
Hinten im SLW ist auch noch ein RM 161 RX drin der macht mir die Telemetrie zur Radiomaster, denn vorne ist ein Jeti RX 9 schon seit je her verbaut.
Mein Rumpf ist die Kevlar Variante.
LG Thomas
 

paramatz

User
Servus,
Hab mir letzten Sommer auch einen aufgebaut, auch das Servo für Höhe vorne reingebaut wie von euch beschrieben.
Hab ein Leopard von Reisenauer reingebaut als Direktantrieb mit 4 Zellen. Alles soweit vorne wie möglich.
Mach gleich mal ein Foto
Gruß Martin
 

paramatz

User
Schwerpunkt fliege ich bei 95mm damit ist er schön gutmütig und kreist herrlich in der Thermik. Akku 4000mah 4s
Eigentlich zu gross aber lieber Laufzeit als Blei
 

Anhänge

  • 20220206_165444.jpg
    20220206_165444.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20220206_165420.jpg
    20220206_165420.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 107

Aschi

User
Hi zusammen.
Nur mal zur Klarstellung,
Ne Peggy wiegt 150 Gramm, mein Leo 200 mit Gear, und der von Paramatz gezeigte Leo 300 Gramm.
Der 4S SLS 3000 stößt fast an den Motor an, gleich danach kommen Vario und GPS und dann Seitenruder Servo und RX.
 

paramatz

User
Hätte auch lieber ein Getriebeantrieb eingebaut, hab aber erst die Flächen fertig gemacht und schnell gemerkt dass vorne
Gewicht fehlt. Und warum soll ich viel Geld in einen leichten Getriebeantrieb investieren und dann Blei vorne reinbasteln.
Mein Steigwinkel liegt weit über 45° und Laufzeit ohne Ende.
Anders sieht's aus wenn ein bestehender Antrieb zum Einsatz kommt, dann muss man Kompromisse eingehen.

Martin
 
Hallo zusammen, also mein Höhenleitwerk wiegt mit Verbindern genau 100 Gramm, ich habe einen Kontronik Kira 500/36 mit Getriebe eingebaut und das Höhenruderservo ist im Heck verbaut. Akku ist ein 3S 4500 er, das gibt viele Steigflüge. Blei ist sehr weinig nötig gewesen.

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten