Aktuelle Hersteller von Scale Großseglern

wst

User
Bei SG-Modelle finde ich nur Stefan Graupner. Der hat aber keine Großmodelle im Programm. Evtl. einen korrekten Link auf den gemeinten SG-Modelle einstellen.


Schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr
Martin


@Claus Eckert @fliegergucker :
1. wenn SG Composite gemeint ist, heißt Stefan nicht Graupner sondern Gruber......
Ich vermute aber das Claus nicht den Link von Martin meinte sondern tatsächlich SG Modelle ...... ;)
2. Großmodelle fangen bei mir auf jeden Fall bei 1:3 an :D, jedenfalls hat SG Composite eine fantastische vollgasfeste ASW 28 mit 6m im Programm ( in 2 Versionen erhältlich: mit 5m und 6m Spannweite ). Also gehört SG-Composite sowieso auch zur Liste....:D

Bruchfreies 2024
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Nö, die ist 1:4,5 :)
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

um das SG-Missverständnis abzuschließen.
Jemand schrieb SG-Modelle ohne Link.

Die Suche mit Google brachte mir SG-Modelle, also die Firma von Stefan Graupner. Der hat aber keine Scale-Großsegler.
Deshalb meine ursprüngliche Nachfrage.

@All Daniels Thread und die daraus entstandene Wiki-Liste bezieht sich auf Hersteller.

Noch ein Tipp. Wenn Euch ein Hersteller einfällt, schaut in die Wiki-Liste ob er schon drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Hätte ich persönlich >= 1:3 (oder evtl 1:3,5) gesagt…
Also 1:3,5 sollte auf jeden Fall noch dazu kommen, eher noch 1:4.
Sonst werde ca. 70% der eigentlich noch als "Großsegler" bezeichneten Modelle ausgegrenzt und es bildet sich der nächste elitäre Club ;).

Ist natürlich eine Frage der Betrachtungsweise.
Ich habe z.B. eine ASG in 1:3 und einen Quintus in 1:3,75.
Beide haben die fast die gleiche Spannweite, Rumpflänge und und Flächeninhalt.
Lediglich der Rumpf des Quintus ist vom Volumen her deutlich kleiner als der ASG Rumpf.

Aber mir ist es eigentlich egal. Ich fliege halt die Modelle die mir gefallen, ob jemand das jetzt als "Großsegler" bezeichnet oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe.
 

UweH

User
Hallo,

kurze Zwischenfrage:
Wie definiert ihr Scale-Großsegler?


Hallo Claus,

in den 1990er Jahren habe ich als Großsegler-Definition öfter gelesen: Spannweite über 4 m.

Bei Modellen wie der Lo 100 ist das halt etwas unfair, denn die ist auch in 1:3 mit 3,33 m Spannweite sicher ein Großsegler und eine Eta in 1:5 mit über 6 m Spannweite ist auch kein Kofferraummodell mehr.

Solange es keine "offizielle" Definition gibt dürfte Spannweite > 4 m oder Maßstab ab 1:4 für die allermeisten Interessenten an solchen Modellen nicht ganz falsch sein.

Gruß,

Uwe.
 
Ab 4m
Scale Nachbau eines Vorbilds und aus eigener Produktion.
 

onki

User
Wie definiert ihr Scale-Großsegler?

Also ich kenne noch die Bestimmung, dass alles über 4m Spannweite als groß angesehen wurde.
Und "Scale" impliziert, dass es zu dem angebotenen Modell ein mann(oder Frau ;) )tragendes Vorbild gibt.
Somit wäre z.B. eine Alpina 4001 demnach groß, aber nicht scale. Das Schwestermodell ASH26 (4m) aber schon.
 
Ab 4m
Scale Nachbau eines Vorbilds und aus eigener Produktion.

Das könnte dann aber einiges ausschließen. Chocofly oder Ceflix zum Beispiel stehen nicht selbst an der Form aber lassen bei verschiedenen Produzenten ihre Modelle bauen. Diese kann man aber als Einzelperson dort gar nicht beziehen sondern eben nur über die oben genannten Firmen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hallo Claus,

in den 1990er Jahren habe ich als Großsegler-Definition öfter gelesen: Spannweite über 4 m.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war ein Segler mit 3,5m Spannweite ein Großsegler. :D
Wie gesagt, mir geht es nur darum, wonach ihr Eure Vorschläge auswählt. Das sollte dann schon irgendwie definiert sein.
Ein Ausschluß trifft ja nur zu, wenn es einen Hersteller geben würde, der z.B. nur einen Scale-Großsegler baut und der dann doch nicht in die Kriterien passt.

Aber Daniel hat schon was geschrieben.

Chocofly oder Ceflix zum Beispiel stehen nicht selbst an der Form aber lassen bei verschiedenen Produzenten ihre Modelle bauen. Diese kann man aber als Einzelperson dort gar nicht beziehen sondern eben nur über die oben genannten Firmen
Dann sind Chocofly oder Ceflix der Hersteller. Die Firma trägt ja auch die Verantwortung für die Produkte. Außerdem werden die aushäusig hergestellten Teile vielleicht noch mit anderen Teilen aus anderen Produktionsstätten kompletiert. Das Ganze verpackt und mit allen notwendigen Unterlagen versehen.

Ich denke die Abgrenzung zum Importeur, der nur die Schachteln durchwinkt, bekommen wir hin. ;)
 

Börny

User
...tatsächlich hat sich die Bedeutung der Begrifflichkeit "Großsegler" in den letzten Jahrzehnten verändert. Ich erinner mich noch gut an einen Artikel über die damals gerade erschienene LS-3 von Multiplex, welche dort als Großsegler bezeichnet wurde.

Bei den Großseglerwettbewerben, wie auch Großseglertreffen, hat sich seit Mitte / Ende der 90er Jahre "ab 4m Spannweite" durchgesetzt. Was bis heute, auch wenn es immer weniger Wettbewerbe gibt, seine Gültigkeit behalten hat. Ab und an werden aber auch Modelle mit "nur" 3,75m Spannweite bei einem solchen Wettbewerb zugelassen. Was unter Anderem auch mit dem Maßstab zu tun haben kann. Oder auch ganz banal und legitim um die Teilnehmerzahl zu erhöhen. Beispielsweise ist eine KA1 mit "nur" 3m Spannweite ein echer Brocken.

Daher empfehle ich: Raus gehen und an solchen Veranstaltungen teilnehmen!
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nö, die ist 1:4,5 :)
Einspruch, Euer Ehren ;). Die 4.900mm Version der ASW17eX hat Maßstab 1:4,08. Und die Firma aus Westfalen stellt alles komplett selbst her, ist also die reinste Form eines Herstellers.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Einspruch, Euer Ehren ;). Die 4.900mm Version der ASW17eX hat Maßstab 1:4,08. Und die Firma aus Westfalen stellt alles komplett selbst her, ist also die reinste Form eines Herstellers.:)
Einspruch abgelehnt!
Das ist die Version mit 22m im Original.
Ursprünglich hatte die ASW17 20m also 1:4,5 bei 4,44m
Danach kam die Version mit 22m (ASW17s) und die hat 4,88m bei 1:4,5
Wobei der Rumpf immer gleich blieb
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten