Ärgerlich ist es, aber:
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Die Schilderungen in einem Forum und den tatsächlichen Ablauf. Ich möchte jetzt nicht in Frage stellen, dass oder ob es wirklich mangelhafte Ware war.
Ich habe viel erlebt in Sachen Garantieanspruch und auch Wunschdenken, was denn einer wäre.
Es gibt Hersteller, die extrem kulant sind und es gibt Hersteller, die ihre Garantierichtlinien gnadenlos durchsetzen.
Die Versandkosten sind übrigens kein Garantiebestandteil, es ist immer Kulanz, wenn die Hersteller die Rücksendung übernehmen.
Ebenso ist nach Ablauf der Gewährleistung der Einbau bzw Wechsel des Garantieteils kein Bestandteil derselben! Beispiel Fahrradbereich:
Gewährleistung sind 2 Jahre, Hersteller gibt auf den Rahmen 10 Jahre Garantie.
Bedeutung: hast du innerhalb der zwei Jahre einen Rahmenbruch, der zweifelsfrei ein Garantiefall ist, kostet der Wechsel nichts. Danach bezahlst du als Kunde, weil eben der Wechsel nicht Bestandteil der Garantieleistung ist.
Da werden übrigens Kunden mit Rechtsschutz richtige A*** löcher, weil die alles besser wissen wollen.