Die von Eric angegebenen Gewichte beziehen sich einmal auf die unlackierte Version (Gelcoat grau) und dann eine in der Tat sehr leichte graue Lackierung aus der Vorserie. In der späteren Serie waren diese Modelle auch etwas schwerer, zum Teil, weil wir um Verstärkung an verschiedenen Stellen gebeten haben.
Grundsätzlich waren die weißen Glanzlackierungen noch mal etwas schwerer, weil glänzender Klarlack leider wiegt.
Ich wollte also nur die Sicherheit geben, daß hier alles im Lot ist, zumal die Modelle ja heute bei gleichem Gewicht auch schon wieder üppiger motorisiert sind.
Die Originaldüse kann man übrigens auch ohne Überlappung hinten an den Impeller anschließen, indem man hinten auf das Impellergehäuse einen 10 mm breiten Streifen z.B. 0,4 mm Sperrholz halb überstehend aufklebt, diesen 5 mm Überstand innen mit 1 mm Balsa (Faser in Flugrichtung) auffüttert und dann dahinein die Düse schiebt, die dann korrekt von hinten an die Innenkante des Impellermantels anschließt.
Dieses "überschieben" von außen ist eigentlich nicht wirklich gut, weil man hinter dem Impeller jede Querschnittsaufweitung vermeiden sollte. Nur haben wir heute Leistung im Überfluß, sodaß wir uns solche Sünden gönnen können.
Oliver