Airpac F-16

So, bin jetzt fündig geworden. Habe die Graupner HBS 660BB MG gekauft. Machen einen hervorragenden Eindruck mit Teil-Alugehäuse und null Spiel. Sie sind im Stillstand absolut ruhig und stellen sauber und genau zurück. Die angegebenen sieben Nm bei 6V habe ich gleich getestet. Den Test haben sie locker bestanden, was bei Graupner nicht immer so ist ;) . Wenn sie im Betrieb keine Probleme machen sind das absolute Topservos für einen sehr günstigen Preis. Gefallen mir sehr gut.

Gruß
Richard
 
Hallo,

das Schubrohr ist ja bekanntlich zu kurz und zu groß. Aus diesem Grund möchte ich gleich ein neues wickeln. Dazu habe ich 0,3mm starke Windradfolie bestellt (Originalrohr hat 0,25mm). Leider ist die neue Folie fast doppelt so schwer wie die Originale. Was für Möglichkeiten/Materialien gibt es, um Gewicht zu sparen? Das Modell aus der Schachtel wog schon bereits 998g, weswegen ich überall jedes Gramm sparen muß.
Haben sich die "Antennen" am Rumpfboden bewährt, oder wäre eine andere Ausführung günstiger? Weiß jemand einen günstigen/passenden Cockpit-Ausbausatz, der nichts wiegt :) ?

Danke schon mal.
Gruß
Richard
 

WeMoTec

User
das Schubrohr ist ja bekanntlich zu kurz und zu groß

Sorry, das höre ich nach über 300 Modellen das erste Mal!
Wenn es zu groß ist, dann kann man es doch der Länge nach aufschneiden und zusammenziehen.
Aber was ist da zu kurz?

Wie schon per PN geschrieben, die 998 Gramm sind völlig normal bei der weißen Glanzlackierung.

Da kommt ja auch nicht mehr so viel dazu:

2 Servos 60g
1 Empfänger 20g
1 Regler ca. 60g
1 Impeller mit Antrieb: 350g (jaja ich weiß, kommt ein Jetfan mit HET 700 rein, also + 100g)
6s 4000 Akku 650 g

150 Gramm für Gedöns

Macht zusammen 2,3-2,4 kg also das ganz normale Gewicht dieser Modelle.

Viele in diesem Thread haben das Modell durch "sinnvolle" Verstärkungen ja schon bis 2,7 kg aufgebleit, ohne Probleme.

Oliver
 
@Oliver:
Hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte, dass das Schubrohr mit der Düse abschließt, da ich auch so Röhrchen als Nachbrennerimitation und gleichzeitig als Zentrierung eingebaut habe. Dafür ist es eben zu kurz (wie auch schon in anderen Beiträgen erwähnt). Der Abstand Ende Impeller/ Ende Düse ist bei mir 46cm plus 1,5cm Überlappung. Das Schubrohr habt leider nur 44cm. Deswegen dachte ich an die Herstellung eines komplett neuen Rohres mit passenden Durchmessern. Bei der Gewichtsberechnung der Folie habe ich einen Rechenfehler entdeckt. Ist jetzt nur ein paar Gramm schwerer und kann verwendet werden.

Da es mein erster Impeller ist, greife ich natürlich auf das Forum zurück. Und da sind dann u. a. Angaben wie z. B.:

Von der Sichtbarkeit her würde ich sagen ist die Tigerlackierung am besten, aber auch die Red-Tail ist gut zu sehen, selbst bei trübem Wetter ist das rote Heck und die die beiden gelben auf Streifen auf der Fläche gut zu sehen.
Die Gewichte unterscheiden sich nur leicht die beiden die ich habe bzw hatte.
Gelcoat grau : 790g
Red-Tail : 814g
Die Tiger wird bestimmt minimal schwerer sein.
Die Gewichte sind allerdings aus der 'Anfangszeit', wie Oliver mir sagte werden die Bausätze im Moment sogar noch etwas leichter.
Wegen der paar Gramm sollteste dir keinen Kopf machen, nimm die Lackierung die dir am besten gefällt.

Deswegen die Nachfragen. Dass die F16 auch mit mehr Gewicht noch gut fliegt, habe ich inzwischen begriffen.
Aber: Leicht fliegt bekanntlich leicht. Schwerer werden sie von selber.

@all:
Bringen die "Antennen" was? Unser Platz ist uneben, weich und moosig.
 

WeMoTec

User
Die von Eric angegebenen Gewichte beziehen sich einmal auf die unlackierte Version (Gelcoat grau) und dann eine in der Tat sehr leichte graue Lackierung aus der Vorserie. In der späteren Serie waren diese Modelle auch etwas schwerer, zum Teil, weil wir um Verstärkung an verschiedenen Stellen gebeten haben.
Grundsätzlich waren die weißen Glanzlackierungen noch mal etwas schwerer, weil glänzender Klarlack leider wiegt.

Ich wollte also nur die Sicherheit geben, daß hier alles im Lot ist, zumal die Modelle ja heute bei gleichem Gewicht auch schon wieder üppiger motorisiert sind.

Die Originaldüse kann man übrigens auch ohne Überlappung hinten an den Impeller anschließen, indem man hinten auf das Impellergehäuse einen 10 mm breiten Streifen z.B. 0,4 mm Sperrholz halb überstehend aufklebt, diesen 5 mm Überstand innen mit 1 mm Balsa (Faser in Flugrichtung) auffüttert und dann dahinein die Düse schiebt, die dann korrekt von hinten an die Innenkante des Impellermantels anschließt.

Dieses "überschieben" von außen ist eigentlich nicht wirklich gut, weil man hinter dem Impeller jede Querschnittsaufweitung vermeiden sollte. Nur haben wir heute Leistung im Überfluß, sodaß wir uns solche Sünden gönnen können.

Oliver
 

Gast_53942

User gesperrt
"Antennen"

"Antennen"

Guten Abend,
die "Antennen" wie in Post Nummer 780 abgebildet, habe ich auch und die haben bis heute gehalten. Dadurch bisher keine Schramme an der Einlaufkante.
Greets, P.M.
 

Gast_53942

User gesperrt
@Richard
Das Gewicht sämtlicher Teile aus dem Baukasten beträgt bei meinem Exemplar (Red Tail Design) 888 Gramm. Genug Spielraum um mit "sinnvollen" Verstärkungen aufbleien zu können ;).
P.M.
 
servos

servos

Die Hs 5245 sind nicht gut;)Hab sie zwar auch drin,aber würde ich auch nicht mehr machen:cry:
Haben Spiel ohne Ende und die Rückstellgenauigkeit lässt auch sehr zu wünschen übrig;)
Sieh Dir lieber mal was von Graupner an (DES irgendwas)

Gruß Thomas
 

KOMA

User
Servos

Servos

Die Hs 5245 sind nicht gut;)Hab sie zwar auch drin,aber würde ich auch nicht mehr machen:cry:
Haben Spiel ohne Ende und die Rückstellgenauigkeit lässt auch sehr zu wünschen übrig;)
Sieh Dir lieber mal was von Graupner an (DES irgendwas)

Gruß Thomas

Also ich benutze fast nur HS 5245 und habe auch genug Spiel bei meiner F16, kommt jedoch nur vom Gestänge !
Dadurch leidet natürlich auch die Rückstellgenauigkeit, liegt aber nicht am Servo !

http://www.youtube.com/watch?v=OlY3PlevvYE
http://www.youtube.com/watch?v=iWmHEREDpaA



Gruß Manfred
 

tulura

User
Diese Diskussion wurde hier schon mal ausführlich geführt :cool:
Ich würde diese Servos nicht mehr einsetzen und keinem empfehlen: Meine haben auch viel Spiel und eine schlechte Rückstellgenauigkeit (und zwar vom Servo und nicht dem Gestänge oder Anlenkungen).

Aber jeder wie er will; das Empfinden für diese beiden Merkmale ist aber schon erstaunlich unterschiedlich.....

Tulura

PS
gehe jetzt fliegen :)
 
Sie ist da!

Sie ist da!

Juhu! Meine Airpac ist gekommen.:D

Echt schade das sie nicht mehr gebaut wird.


DSC_0704.JPG

Gruß Frank;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten