Wilf

User
Flächenendfahne habe ich aus Depron hergestellt, um das Gewicht etwas zu reduzieren und dem Fisch etwas seine extreme Trägheit bei Richtungswechseln zu nehmen. ...
Servus Dieter,
da hast Du die Jedelsky'sche Standardbauweise sehr gut weiter gedacht.
Gratuliere zu dieser Idee. 👍
 
Hallo Dieter,

440g durch die Depronendfahne gespart? Das ist ein super Wert, dann müsste ja ein Fluggewicht als Segler ohne Motor von nur gerade so um 1 kg realisierbar sein.

Dominik
 
Die beiden Flächenhälften wiegen zusammen 434 gr. Wie viel ich damit eingespart habe, weiß ich nicht.
CFECA894-C812-44E5-8127-380321609E56.jpeg
 
Der Rest wiegt mit Motor und 1600 3S Akku dann 872 gr, so dass ich auf ein Abfluggewicht von knapp über 1300 g komme.
D73804AD-8D93-4E55-90DD-83475595B4E6.jpeg
 

sponi

User
Als eigentlich einfach:
Die Endfahne ist aus 2mm Balsa. 120 cm ja Fläche lang, an der Wurzel ca. 9,3 cm, am Fügelende ca. 5,3 cm. Ergibt eine Fläche von ca. 800 qcm. Ein normales Balsabrett hat 1000 qcm.
Gewicht von Balsa in diesen Abmessungen: 17 gr x 0,8 = ca. 14 gr
Depron: 9 gr x 0,8 = ca. 7 gr
Eine Einsparung von ungefähr 10 gr je Fläche ist bei diesem Flieger m. M nach nicht spürbar, aber der Festigkeitsverlust enorm.
Nix für ungut
Gruß
Klaus
 
Moin,

Habe gestern mal bei meinen 3 Airfishen die Flächen gewogen.Liegen alle so um die 535 g .Sind also um die 100 g schwerer.

Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Ja, ich hatte das wohl nicht richtig aufgefasst, über 400g leichter - das wäre ja gigantisch!
Also habe ich meine beiden Flächenpaare auch mal gewogen:

- die Flächen des fast 40 Jahre alten, schwarzen Airfish wiegen 570g, die haben auch ein paar extra Lackschichten...
- das Flächenpaar des Airfish 3.0 mit den Querruderservos und Kabeln wiegt ein Tick über 600g. Also bringt die Depronendfahne etwa 100 - 135g Ersparnis, immerhin.

Im Bericht über den Stockfisch schreibt der Autor ja, soweit ich mich erinnere, er fliege bei starkem Wind ein Flächenpaar mit Profilbrettern aus Kiefer, von gut 1kg Gewicht!

Dominik
 

KaiT

User
Moin,
bei schönem Ostwind habe ich heute Nachmittag noch ein paar Hochstarts mit dem Airfish gemacht. Heute ging es bei dem schönen Gegenwind wirklich steil aufwärts, einfach herrlich! Unser Vatertagspräsi meinte, das ich dem Seta Gummi aber sehr vertrauen würde bei dem Zug. Gegen den Wind geflogen hat der Fish einige Höhe gemacht, im Kurvenflug nicht so richtig. Es hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Statt eines weiteren Airfish Foto, eins von einem anderen kleinen Schieder der heute allerdings noch am Boden blieb.
FullSizeRender.jpg
 

doloebig

User
bin zwar nicht Kai hoffe dir trotzdem geholfen zu haben
vermutlich nimmt Kay die Bungee Version als doppeltes V für den Airfish
 

Schotti

User
Ich habe mich mal über die Bauanleitung hergemacht.
Es wird empfohlen, vor die Holzteile auf der Unterseite vor der Weiterverarbeitung zu lackieren,
da man hinterher kaum mehr zwischen den Rippen schleifen kann.
Sicher richtig, aber welcher Leim stellt eine sichere Verbindung der Rippen mit einer grundierten Fläche her ?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hab erst geklebt und nachher lackiert. Schleifen ging auch ohne Probleme. Vermutlich solange man kein ausgesprochener Grobmotoriker ist :D
Aaaaber: Wenn mans vorher lackiert geht die Verklebung mit z.B. Uhu hart problemlos. Jeder lösemittelhaltige Kleber sollte den Porenfüller wieder soweit anlösen dass man das verkleben kann. Im Zweifel einfach eine Probe machen. Uhu Hart ist aber auch kein Leim sondern ein Klebstoff wenn mans genau nimmt. Leim dürfte keine ausreichende Verbindung geben wenn vorher lackiert wurde.
Ich hab bei mir alles mit Aliphatic Resin geleimt (ähnlich Weissleim) deshalb hab ich ganz zum Schluss lackiert.
 

Schotti

User
Danke für die Tipps, Christian.
Zuerst kleben ist mir irgendwie auch sympathischer.
Werde es mal mit einem Testholz probieren.
 

Schotti

User
Hat zufällig einer von euch einen Plan oder Skizze von der V-LeitwerksVersion?
Ich habe 2 Kästen und bin am überlegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten