andihubi

User
Wieder mal einen Airfish restauriert, ist schon der zweite in der Optik,hatte den ersten verkauft und vom ersten Tag an bereut,dass ich ihn hergegeben habe.
 

Anhänge

  • 20230802_214943.jpg
    20230802_214943.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 162
Schön gemacht!
Ich werde aber nie verstehen, warum die Gurke einen solchen Fanclub hat.
Ich hatte 2 der erste mit allen drei Flügelvarianten, den zweiten hab ich mit einem Speed 600 zum E- Segler umgebaut ( der Motor passt in die Bohrung vom Nasenklotz, ursprünglich für den DEAC Akku ), den 8 Zeller Nixx einfach auf den Rücken geschnallt. Damit hab ich dann wirklich Stunden gesammelt... 😂

Viel Spass damit... Gruß hans

Achja, ich hab noch einen daliegen, neu, ungeflogen, da ist beim Autotransport der Flächenstahl abgebrochen...???!
 
Ich denke weil es für sehr sehr sehr viele das erste RC Modell war und daher damit schöne Erinnerungen verbunden sind… ja, auch bei mir 😀
Ich werde aber nie verstehen, warum die Gurke einen solchen Fanclub hat.
Ich bin der Meinung, es ist das ideale Anfängermodell. Darum hält es sich auch seit mehr als 50 Jahre am Markt. Welches Modell kann das noch, von sich behaupten ?
Wär interessant, wann Jedelsky das erste Modell gebaut hat. Hab es schon wo gelesen. Finde es im Moment nur nicht.

Nachtrag:
ZITAT
Hans Keinrath war mit Erich Jedelsky und Gerd Kirchert der Entwickler der Airfish Serie. Neben der Entwicklung war Hans auch der Airfish Produzent. Seit den frühen Siebzigern wurde der Airfish in der Schweiz, Deutschland und Österreich erfolgreich verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hangsegler ,
es wurde von Schweighofer (noch dem echten Schweighofer) auch der BRGINNER ( Anfängerset ) vertrieben , der hatte Kunststoffrumpf und Rundstahlsteckung und von Robbe für ihn hergestellt.
mfg
Werner
 
Hans Keinrath war mit Erich Jedelsky und Gerd Kirchert der Entwickler der Airfish Serie. Neben der Entwicklung war Hans auch der Airfish Produzent. Seit den frühen Siebzigern wurde der Airfish in der Schweiz, Deutschland und Österreich erfolgreich verkauft.
jo... Hans war bei uns im Verein (Kornberg bei Feldbach, Südoststeiermark, AT)... hat den Airfish entwickelt und an Kirchert geliefert... bei ihm gab's immer das beste Holz wenn man was brauchte
 

hholgi

User
... Ich werde aber nie verstehen, warum die Gurke einen solchen Fanclub hat....
Wenn er deinem High end Thermiksegler lässig wegsteigt ... dann verstehst du es :D

Wir hatten 1979 einen nach dem Gummiseil Hochstart 5 Stunden in der Luft. Mit 3 Leuten abwechselnd geflogen ...
Dann ging der Senderakku zur Neige und wir mussten abbrechen
 

Papa14

User
Ich werde aber nie verstehen, warum die Gurke einen solchen Fanclub hat.
Diese "Gurke" war stabiler als alles andere.

Zum einen im Flug: Fast unkaputtbar - und jedem Anfänger wurde eingebläut: "Wenn'st di nimma auskennst, dann lass die Knüppeln einfach aus!".

Zum anderen bei jeder Landung - die bei Anfängern meistens ein kontrollierter Absturz war. Ist man mit dem Airfish mal in einen Baum hineingedonnert, dann haben sich die Flächen ausgehängt und sind irgendwie verdreht im Gehölz gehangen. Mangels Bespannung gabs auch keine Löcher.
 
Ein paar Mythen muss ich korrigieren:
Manfred Derschugg hat kürzlich nach xx Jahren nach seinen Worten die wohl letzten Brillant ausgeliefert...
Beim Airfish hängen sich die Flügel nicht aus, geht garnicht, dafür sind die Messinghülsen vom Flachstahl mal nach oben, oder unten rausgegangen...
Der Vorteil vom Airfish ist die einfache Vollholzbauweise, Bespannung gibt es nicht.
Es gab aber auch nie eine vernünftige Bauanleitung, nur das jahrzehntelang kopierte Gekritzel... 😂
Dagegen hat M.Derschugg eine saubere Anleitung und Plan, tausende Mal kopiert, geliefert.

So, nun haut mich, ich hole derweil die Gurke aus dem Keller... 😂
Gruß hans
 

hholgi

User
Das "kopierte Gekritzel" hab ich sogar noch.

Aber den Bausatz bekommt man auch so mit verbundene Augen zusammen gesetzt. :D
Werd in der passiven ATZ oder Rente sicher mal einen bauen. Da muss natürlich ein 1.5er Enya drauf ...
 

Papa14

User
Beim Airfish hängen sich die Flügel nicht aus, geht garnicht, dafür sind die Messinghülsen vom Flachstahl mal nach oben, oder unten rausgegangen...
Dann haben Generationen von Airfish Piloten etwas anders gemacht als du. Die Flächen sind durch den Rumpf mit einem Gummi fixiert, bei einem Crash hat sich der Gummi verabschiedet und die Flügeln sind am Flachstahl hin und her gependelt. Die Messinghülsen halten ewig, wenn man das Profilbrett zwischen den zwei ersten Rippen unten mit einem 2mm Sperrholz verstärkt.

Es gab aber auch nie eine vernünftige Bauanleitung, nur das jahrzehntelang kopierte Gekritzel...
Wozu auch, den Airfish hat man wie einen Lego Baukasten zusammengestoppelt. Baukasten auf, Weißleim rein, zumachen, schütteln, fertig. Das war jahrzehntelang der Running Gag.
 
Stimmt, die Messinghülsen halten, haben sich aber bei mir nach oben verabschiedet, wozu unten eine Verstärkung erschließt sich mir nicht.
So ein Flieger klatscht immer nach aben in die Hände... 😂, zum Beispiel beim Hochstart / Gummiseil...
Der Flachstahl wird durch die Einkerbung für die V-Form bereits ab Werk geschwächt.
Die paar Kritikpunkte hätte man in all den Jahren bei den Stückzahlen mal korrigieren können.
Wird der Airfish aber nur am Berg als Flautenschieber benutzt, macht sich das nicht bemerkbar.
Meinen ersten habe ich ca. 1980 gebaut, für einen Urlaub an der Nord / Ostsee/ Dänemark...
Er flog abends auf Sylt in den Dünen...heute undenkbar

Gruß hans
 

jannicam

Vereinsmitglied
Das ist geändert worden: die “neueren” haben eine gefräste Alukulisse zum Einstecken zweier getrennter, gerader Stähle.
Die ganz alten hatten den Flachstahl in einem V-förmigen Stück an den Sperrholzspant "genäht”. Damit aus gerade V-förmig gedengelt werden konnte, war im Tiefpunkt des “V” eine Einkerbung…
J.
 
Bei uns im Verein ist nach meinem Wissen kein Airfish am Gummiseil zusammengeklappt. Beim Graupner Cirrus musste regelmäßig die V-Form nach dem Gummiseilstart wieder reduziert werden.

Ich selbst hatte immer ziemlich Respekt vor der Kraft des Gummiseils, und wunderte mich regelmäßig, daß eigentlich alle Flieger das aushielten. Der Motoraufsatz war mir angenehmer, aber der Wunsch nach einem drosselbaren Vergaser kam schnell auf.
Manchmal schien der Motor trotz nur wenig Sprit endlos zu laufen, und mit etwas Thermik wurde der Airfish schneller als gedacht immer kleiner, und man durfte ihn tunlichst keinen Moment aus den Augen verlieren...

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten