Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vor allem weils halt selbsterklärend ist und irgendwie einfach zusammenpasst. Da können sich heutige Hersteller echt noch manchmal ne Scheibe von abschneiden.
Es sei denn man möchte das elektrisch machen und ändert Dinge :D
A3.jpg A4.jpg
 
Sowas, du planst einen für ehrliche Methanoler gedachten Zechmann-Tank als Träger für einen E-Motor zu verwenden, und das auch noch "verkehrtrum"? ;)

Spass beiseite, ich werde sicher auch noch einen elektrisch motorisierten Airfish bauen, aber den Motor pack ich dann in die Bohrung im Nasenklotz. Motoraufsatz war für mich immer nur eine Krücke...

Viel Spaß weiter
Dominik
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Genauso :) Ich mag Motoren in der Nase nicht wirklich. Zersört für mich ein bissl die Optik. Ausserdem kann ich den Motorträger komplett entfernen und hab dann nen Segler ohne Löcher in der Nase :)
Verkehrt herum deswegen weils mit dem Schwerpunk besser hinkommt und ich frevelhafterweise auch noch eine Klappluftschraube verwenden werde :)
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
überhaupt nicht schwammig,- das Gerücht hält sich offenbar hartnäckig...
Ich würde es als “geschmeidiges Kurven” bezeichnen. Wirklich angenehm zu fliegen.
Ich fliege dabei meistens die lange Spannweite.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Ich habe da noch einen angefangenen weiteren liegen...
sollte der mal fertig werden, bekommt er das Kreuzleitwerk, vielleicht fliegt der dann ja seine Wenden im rechten Winkel...
Jedenfalls habe ich dann den direkten Vergleich.
Ich nehme Aussagen von Leuten wie fasthufi weiter oben durchaus ernst, aber es ist einfach so,
dass ich mit meinem V-Airfish wunderbar klar komme und an den Flugeigenschaften nichts zu bemängeln habe.
Was ich noch nicht versucht habe, ist das Schrubben an engen Hängen mit der ganz kurzen Spannweite.
Evtl. zeigt das VLW dort ja seine vielbesungenen Schwächen, (aber das wäre mir dann egal.
Man muss auch etwas Verständnis und Nachsicht haben mit so ollen Fliegern.)
Gruß Jan
 
Hallo,
mein Problem mit dem V-Leitwerk ist einfach dass der Airfish einfach sehr träge reagiert. Beim konventionellen Leitwerk kann man den Seitenruderausschlag sehr groß einstellen dann ist er einfach leichter steuerbar.
Für mich ist die konventionelle Variante mit 2400mm und Kreuzleitwerk das am leichten steuerbare. Die 2700mm Variante mit V-Leitwerk reagiert halt sehr langsam auf die Seitenruderausschläge.
Beim Höhenruder gibt es keine großen Unterschiede.
Optisch ist das V-Leitwerk mein Favorit, darum habe ich ihn ja auch gebaut.

grüß,

günter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ruderausschläge beim Airfish sind eh jenseits von dem was man normalerweise so kennt zumindestens auf dem Seitenruder :D
Na jedenfalls... Fast fertig. Nochn bisschen Motoreinbau wenn die Teile da sind und porenfüllern. Dann gehts ab in die Luft.
 

Anhänge

  • A5.jpg
    A5.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 191
  • A6.jpg
    A6.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 192
  • A7.jpg
    A7.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 189

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Habe fertig :) Der Erstflug kann kommen :) Ich hätte jetzt gerne besseres Wetter :D
 

Anhänge

  • 20210527173037_c.jpg
    20210527173037_c.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 188
  • 20210527173025_c.jpg
    20210527173025_c.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 181
  • 20210527173001_c.jpg
    20210527173001_c.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20210527172953_c.jpg
    20210527172953_c.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 188
  • 20210527173249_c.jpg
    20210527173249_c.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20210527173302_c.jpg
    20210527173302_c.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 186

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Danke :) Leider hats mit ner Klappluftschraube nicht hingehauen wegen dem Platz. Der Propeller ist einfach zu nah am Pylon und würde an diesen anschlagen. Weiter weg montiert schauts halt nicht mehr gut aus. Ich hatte keine Klappluftschraubenkombination die gepasst hätte. Aber so gehts auch :) Richtig wirklich schnell wird der Flieger eh nicht.
 

Schotti

User
Wollte für meinen Sohn einen Baukasten erwerben.
Er soll bauen und fliegen lernen.
Gibt´s denn irgendwo noch einen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten