Schotti

User
Danke für die Tipps !
Sehr nett von euch Allen.

Da wäre ein neuer Kasten in einer KleinBörse,
aber 250.- sind mir dann doch zuviel des Guten.
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
um nochmal auf den Klapppropeller zu kommen, im Beitrag #9 zum Thema im Link unten
habe ich bebildert und beschrieben wie das Zusammenklappen auf eine Seite und das
nach vorne Schlagen beim Aufklappen konstruktiv vermieden wird!


Grüsse,
Helmut
 

Schotti

User
Nur mal so Interesse halber ...
Hat schon jemand versucht, einen elektrischen Frontmotor einzubauen?
 
Hallo Schotti .
Ich habe schon einige Airfish von diversen Freunde auf >Frontmotor< umgebaut .
Die Spitze abschneiden , den Hohlraum der Spitze an dem Motordurchmesser anpassen und vorne einen Motorspannt stumpf aufkleben .
Lippo-Akku mit 3S genügt .
mfg
Werner
 

Schotti

User
Ich habe heute mit ihm telefoniert.
Er will wohl im Sommer noch eine Serie herstellen,
klassische Ausführung mit 2,4 m und Kreuzleitwerk.
Bin vorgemerkt :)
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Dieter, ich schätze, daß Gerold Kirchert eher jünger ist als Du ;-)

servus,
Patrick, auch noch nicht dahingeschieden
 

Schotti

User
erstaunlich, der Hersteller Keinrarh ist ja vor ca 2 Jahren verstorben
Kann gut sein, seine Stimme klang so "außerirdisch."
Womöglich war ich gar nicht mit Vienna verbunden,
der Typ hatte bestimmt eine Umleitung drin, rauf oder runter, je nach Lebenslauf.
Bin froh, daß ich nichts angezahlt haben, danke für den Tipp !
 

sponi

User
Also was das herstellen betrifft: Die Teile sind nicht kompliziert, einen Plan zum Vergrößern gibt es im Netz und eine dxf- Zeichnung ist schnell gemacht. Wenn ich das darf (Moderator?) mache ich das uns stelle die Datei hier ein.

Gruß
Klaus
 
@Christian: Ja, so geht Airfish.
Früher war man dann stolz, ohne notfalls helfenden E-Motor bei solchem Wind wieder auf dem Platz gelandet zu sein ;)

@Klaus: Ich denke, die Lagerung der Bandstahl-Flächenbefestigung ist das aufwendigste. Die Baukästen zeichneten sich nach meinem Ermessen stets durch der Beanspruchung passend gewählte und wirklich gute Holzqualität aus.

Dominik
 
Will mal kurz meine kleinen Modifikationen vorstellen.
EBDF3D2E-FC4C-44B2-AD67-78355D7FC19E.jpeg
33478A8D-821A-4AEB-91DC-DE0D9D6C44AF.jpeg
2457ECE9-D055-4A31-84CF-21EEF73CD9F2.jpeg
74E7FADD-0475-4D1D-98CA-6D742F43BF79.jpeg
B77819DC-97C4-44E7-83B8-5556F74CBB37.jpeg
 

purzel

User †
Flächenarretierung?

Im Süddetuschen gibt es den Spruch: Zwei Dumme,ein gedanke.
Ich habe in den vergangenen Jahren die Flächenarretierung ebenfalls geändert. Das mit dem Gummi war für meinen Geschmack verbesserungwürdig, da etwas aumstandlich bei der Montage und hält eben nich so wie erwartet.
Versuch 1. in die vorhandene Brohrung wurden Magnete eingeklebt, die Haltekraft war zu gering.
Versuch 2 Kunststoffclipse von Aeronaut, die von Mpx fand ich nirgends. Am Boden zunächst ein guter Eindruck. Dann die Praxiserprobung. Start am Hang, ungewollt hatte ich dern falschen Speicher im Sender aktiv, das Seitenruder lief verkehrt herum, mein Airfish rumpste sekunden nach dem Start auf den Hang. Die Flächen lösten sich planmässig.
Richtig man sollte das Fluggerät von dem Start überprüfen usw. Aber ich freue mich über die Erkenntnis, dass das mit den Clipsen funktionier..

Markus
 
Flächenendfahne habe ich aus Depron hergestellt, um das Gewicht etwas zu reduzieren und dem Fisch etwas seine extreme Trägheit bei Richtungswechseln zu nehmen. Ergebnis 440 gr. , träge ist er trotzdem aber die Flächen leuchten bei Sonne am Himmel schön weiß von oben durch das Depron. Der Erkennbarkeit hat es au jeden Fall gedient.
B891CEE9-6E64-49D8-B508-E32D92068357.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten