Acroliner Teufel !

Ich habe das Pi x Daumen gemacht und keine Ahnung, ob meine Tragflächenhinterkante noch was mit dem Plan zu tun hat... :D.
Hauptsache, die Endleiste ist gut verklebt und einigermaßen dünn.
LG Michael
Abstand der äußeren beiden Bohrungen war zufällig ähnlich zu dem Abstand der Bohrungen in dem Spant, der die Bowdenzüge führt?
ja - das hat zufällig gepasst. Die Bohrungen für die Züge habe ich aber sowieso etwas aufgeweitet, damit sie sich besser einschieben lassen.
 
Es geht in die Endphase 😃
Mehr oder weniger spontanes Freestyle Design 😃
 

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Und das fertige Design
 

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QR und WK Servos und Anlenkungen
Die Servos habe ich, anders wie in der Anleitung vorgesehen, auf Deckel aus Pappelsperrholz geschraubt und die Deckel samt Servos werden in die Tragflächen geschraubt.
Mit dieser Lösung kommt man jeder Zeit gut an die Servos, für die Einstellungen.
 

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Hallo!
Das mit den herausnehmbaren Deckeln habe ich bisher auch immer so gemacht.
Hintergedanke: Wartungsfreundlich.
Ist aber mit erheblichem Aufwand für das Anfertigen, einpassen, verschrauben usw. verbunden.
Musste bisher noch nie an ein Querruderservo zu Wartungszwecken dran.
Neuer Hintergedanke realistisch:
Mache es jetzt wie Wolfgang: Servo von innen auf die untere Beplankung,
Langloch und fertig.
Ernstfall: chirugischer Oracoverschnitt und ran an das Teil.
- Wenn das noch Sinn macht, denn amoklaufende Querruder verursachen gerne Totalschäden !

Gruß Peter
 
Hallo,

der Teufel ist fast flugfertig :)

Die Anlenkungen für Wölbklappen und Querruder sind fertig, es fehlt nur noch die Kabelverlängerung. Durch die Befestigung der Servos auf den Deckeln lässt sich alles perfekt einstellen, da sehr gut zugänglich.

Als Antrieb benutze ich mein 4s Setup aus dem Lentus. Der Lentus ging damit fast senkrecht, der Teufel wird damit nicht hoverfähig werden, aber sehr gut motorisiert sein.
Ich werde aber noch ein kürzeres Prop-Mittelstück bestellen, dies hatte ich noch vorrätig, ist aber zu lang.

Der Schwerpunkt wird mit einem 4s 2200mAh Lipo erreicht, dieser muss dann aber so weit wie möglich nach vorne geschoben werden, aber der Rumpf bietet ja hier sehr viel Spielraum betreffend der Lipos 👌
Gewicht wird knapp über 2200g werden.

Das wars für 2023.
Ich wünsche Euch alle einen guten Rutsch ins 2024 :)
 

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Hallo
Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Kollege eine Japansäge beim Bau des Teufels verwendet. Er hat auch beschrieben wie er den Flügel an den Rumpf angepasst hat. Ich finde diese Infos nicht mehr in diesem Thread,. Die Säge war recht preiswertr. Kann jemand helfen ? Danke
LG Erhard
 
Hallo
Wenn ich mich richtig erinnere hat ein Kollege eine Japansäge beim Bau des Teufels verwendet. Er hat auch beschrieben wie er den Flügel an den Rumpf angepasst hat. Ich finde diese Infos nicht mehr in diesem Thread,. Die Säge war recht preiswertr. Kann jemand helfen ? Danke
LG Erhard
Hallo,
Japansäge hatte ich bei VTH/FMT gekauft.
Anpassung der Flügel an den Rumpf ist direkt auf der 1. Seite von meinem Bericht zu finden.
 

Elofly

User
Geht doch noch was in Sachen Teufel.

Um das Thema Querruder- und Wölbklappenverkastung haben sich leider alle, die schon mit dem Bau fertig sind, herumgemogelt. Entweder habe nur ich Probleme damit gehabt oder man wollte nur das fertige Ergebnis zeigen. Auch der Bericht im FMT gibt dazu nichts her. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Flieger für Fortgeschrittene und Profis eingestuft wird. Da kann man bestimmte Baustufen einfach mal überspringen. Dabei wäre schon der Hinweis hilfreich gewesen, dass bestimmte Leisten nach dem Heraustrennen wieder entfallen.

In Sachen Japansäge habe ich das Modell vom Aldi verwendet.
 
Ich hab doch weiter oben geschrieben, daß ich mit dem Thema meine Mühe hatte, weshalb meine WK nun oben statt unten angeschlagen sind.
Hat nichts mit Erfahrung zu tun - ich zähle mich nach vielen Holz- und Holzeigenbauten durchaus zu den sehr erfahrenen Bastlern.
Das ist im Plan und auch in der FMT nicht wirklich eindeutig dargestellt. Bei mir war dann die Vermutung: "nicht ganz korrekt gelasert - kann ja vorkommen" und ich habe meine eigene Lösung umgesetzt.
Aber letztendlich ist es egal, fliegen tut der Teufel erstklassig.
LG Michael
 
Ruder ausschneiden und verkasten:
Ich habe leider nicht viele Fotos hiervon gemacht, jedoch werden die Ruder nach der Beplankung herausgetrennt. Und bis zu den Kiefer-Holen verschliffen. Anschließend mit 3mm Balsa verkastet. QR oben angelenkt und WK unten angelenkt
 

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Das erste Projekt für 2024 ist bereits abgeschlossen und bereit für den Erstflug 😃,
wenn es nicht so teuflisch kalt wäre 🥶

Gewicht ohne Lipo: 1950g
Lipo: 4s 2,2Ah: 290g
Abfluggewicht: 2240g
Schwerpunkt mit Lipo ganz nach vorne: : 122mm SP nach Angabe: 119mm, sollte passen 😃
 

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Moin, ich habe schon einige Modelle von WW gebaut. Alle flogen auf Anhieb wie in den Heften beschrieben. Egal ob Jetbrett oder Thermy 4. Ich denke du wirst viel Spaß damit haben.
Gruß
Andreas
 
Gefällt mir sehr gut, cooles Design. Ich habe für solche Arbeiten leider kein Händchen.
Einzig die "Werbung" beißt sich ein bisschen mit dem weiß (ist aber Geschmacksache 😜)

Viele Grüße, Markus
 
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