Acroliner Teufel !

Hallo, habe gerade mit dem Bau angefangen. Beim Höhenleitwerk vermisse ich die Fachwerkstreben H11, muss man sich die selbst aus Resten zurechtschneiden?
Gruß
Bernd
 
Servus
Bereits während dem Aufbau vom Teufelchen hatte ich den Wunsch nach einem größeren Modell.
Dieser Wunsch wurde jetzt vom Konstrukteur Wolfgang Werling erfüllt und in der aktuellen FMT 09/23 gibt es den Teufel mit 2,22m Spannweite 😃 als Bauplan-Modell, Laserteilesatz und als kompletten Bausatz erhältlich, woraus mein Teufel aufgebaut wird 👍
Servus josefritz,
sehr schöne und detailreiche Fotos von Deinem Aufbau. Meine Teufelbestellung befindet sich im "Zulauf". Habe mich für den Antrieb Hacker A30 entschieden, da der Motor bei mir herumliegt. Welchen Durchmesser hat Dein Spinner, und welche Abmasse hat des Mittelteil zur Lufschraubenaufnahme?
Gruß Schpinati
 

Elofly

User
Servus

Servus josefritz,
sehr schöne und detailreiche Fotos von Deinem Aufbau. Meine Teufelbestellung befindet sich im "Zulauf". Habe mich für den Antrieb Hacker A30 entschieden, da der Motor bei mir herumliegt. Welchen Durchmesser hat Dein Spinner, und welche Abmasse hat des Mittelteil zur Lufschraubenaufnahme?
Gruß Schpinati
 

Elofly

User
Hallo Schpinati,
bin zwar nicht gefragt worden, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
Im Plan ist ein 42mm Spinner eingezeichnet und in der Baubeschreibung im FMT 09/23 schreibt W.W. von einem Aeronaut Z-Spinner. Der Spinner enthält bereits das Mittelteil. Habe mir die Komponenten bestellt und sollten nach einem ersten "anhalten" passen.
Gruß
Volker


 
Danke!
Das ist zwar kein Problem, aber in der Baubeschreibung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden und warum man diese Teile ausgespart hat, verstehe ich auch nicht - wäre ja kaum Mehraufwand beim Lasern.
Gruß
Bernd
 

Elofly

User
Danke!
Das ist zwar kein Problem, aber in der Baubeschreibung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden und warum man diese Teile ausgespart hat, verstehe ich auch nicht - wäre ja kaum Mehraufwand beim Lasern.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
muß mich wohl zum Teil korrigieren. In der Stückliste (FMT 09/23) heißt es zu H11: Balsaleiste 5x3mm. Material, welches anzupassen ist, wurde also mitgeliefert. Ich war nur zu geizig um es zu verwenden und habe Reststücke aus einem 3mm Balsastanzbrett verwendet.
Ist aber auch bei anderen Holzbausätzen üblich, dass die angesprochenen Verbindungen individuell anzupassen sind.
Gruß
Volker
 
Hm, hab die Leisten durchgesehen und keine passende Balsaleiste entdeckt. Muss nochmal genauer suchen.
 

Elofly

User
In meinem Holzbausatz sind 3 entsprechende Balsaleisten dabei. Mal sehen wo sie Verwendung finden. Für Rumpf und Leitwerke waren sie nicht zwingend erforderlich.
 
Die Ruderscharniere sollen vermutlich als Folienscharniere hergestellt werden? Bin kein großer Fan davon, weil nach meiner Erfahrung der Drehpunkt unter Belastung ausweicht und im Lauf der Zeit ausleiert. Die Klebekraft von Bespannfolie ist nun mal begrenzt und nachbügeln hilft allenfalls temporär.
Lediglich das Seitenruder soll feste Scharniere bekommen, sehe ich das richtig?
 
Die Ruderscharniere sollen vermutlich als Folienscharniere hergestellt werden? Bin kein großer Fan davon, weil nach meiner Erfahrung der Drehpunkt unter Belastung ausweicht und im Lauf der Zeit ausleiert. Die Klebekraft von Bespannfolie ist nun mal begrenzt und nachbügeln hilft allenfalls temporär.
Lediglich das Seitenruder soll feste Scharniere bekommen, sehe ich das richtig?
Jo, stimmt. Ich mache aber immer noch ein 2. Folienscharnier von unten, also doppelt, das hält eigentlich ganz gut.
 
Klar, immer von oben und unten. Meine Erfahrungen beziehen sich auf diese Ausführung.
 
Geschafft, der Teufel ist rohbaufertig :). Jetzt kommt noch der Workshop "Meditativ-gewaltfreies Schleifen und Spachteln" und dann wird gebügelt.
IMG_20231129_113447.jpg
Nur für die Motorkabel des Hacker A30 musste ich so viel aussparen, dass jetzt ein Loch im Rumpf ist :( . Das muss natürlich noch verkleidet werden.
IMG_20231129_113456.jpg
LG Michael
 

Elofly

User
Freue mich immer wieder die schönen Baustufenfotos zu sehen. Schwierige Zwischenschritte, mit denen doch der eine oder andere zu kämpften hatte, bleiben aber im verborgenen.
Wäre schön, wenn auch mal über schwierige Bauphasen berichtet würde.

Bin jetzt mit dem Rumpf fertig. Ein vorsichtiges Zusammenstecken mit Höhen- und Seitenleitwerk offenbart geringfügigen Justierungsbedarf. Gibt es Erfahrungswerte zu diesem Bauabschnitt?
Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Bauphasen hatte ich eigentlich nicht. Ich bin allerdings in einem Punkt vom Plan abgewichen: bei mir sind auch die Wölbklappen oben angeschlagen. Ich weiß. dass das eigentlich nicht richtig ist, aber irgendwie haben die Aussparungen in den Rippen für die Hilfsholme nur so gepasst, dass die Scharnierlinie oben liegt. Kann allerdings auch an meiner eigenen Blödheit liegen. Egal - jetzt ist es halt so und die Klappen schlagen nur etwa 60° nach unten aus. Muss reichen.

Den finalen Leitwerkseinbau mache ich erst nach dem Finish. Die Ausrichtung stimmt aber. Klar, ein bisschen musste ich auch anpassen, bis alles rechtwinklig zueinander steht.
Ich bin gerade dabei, die Oberflächen zu bebügeln. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Mal sehen, ob ich's noch hinkriege...
Meine Jets sind ja alle beglast und lackiert.

Eigentlich wollte ich wie früher Oracover verwenden. Zumindest bis ich den Preis gesehen habe...
26 € pro m² ??? Geht's noch ???
Ich habe stattdessen die Folie von Kavan ausprobiert. Gab's auch beim Himmlischen, allerdings für nur rund 9 € / m². Die Verarbeitung ist einfach, die Folie verzeiht einiges an (zuviel) Hitze und die Haftung ist sehr gut. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
LG Michael
 
Ein paar teuflische Decals sind drauf - also alles fertig für den Erstflug. Schwerpunkt passt mit einem 5000'er 3s ohne Blei.
IMG-20231207-WA0002.jpgIMG-20231207-WA0008.jpgIMG-20231207-WA0009.jpg

Was mir rückblickend nicht gefällt, ist der Servoeinbau im Rumpf. Da ist kaum dranzukommen. Um die Servos festzuschrauben und die HR Bowdenzüge zu verbinden, musste ich mir einen langen Inbusschlüssel basteln und oben zwei Löcher in den Rumpf bohren. Wenn nach dem Erstflug alles passt, mach ich die wieder mit Folie zu.
Ich habe die beiden Bowdenzugseelen mit einem Klemmteil verbunden, anstatt sie über die vorgesehenen Frästeile zu verkleben. So kann ich hinterher wenigstens die Ruder zueinander reinstellen.
IMG-20231207-WA0005.jpg
Auch sind die Schlitze für die Bowdenzüge in den Rumpfseitenteilen zu weit hinten. Wenn man da mit Gabelkopf und (aufgeklebter) Löthülse auf den Polystal-Zügen arbeiten will, reicht der Platz zwischen Bowdenzugrohr und Ruderhorn nicht. Ich hab's leider erst nach dem Bespannen gemerkt...
Also wer die Züge noch nicht drin hat - lieber den Schlitz um 10-15mm nach vorne erweitern und die Züger weiter vorne aus dem Rumpf kommen lassen.
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Elofly

User
Das sind doch mal Hinweise.
In FMT 09/23 sind vor dem Verkleben der Bowdenzüge Abstandshalter zu sehen. Vielleicht reicht die Entfernung dann nach bündigem Abscheiden am Rumpf bis zum Ruderhorn. Mal sehen. Bei mir ist es jetzt auch schon zu spät.
Da ich kein Freund von irreparabel verbauten Teilen bin werde ich wohl eine Revisionsklappe über den Servos vorsehen. Noch ist der Rumpf zur Montage der Steckungen offen. Danke für den Hinweis.
LG Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten