Acroliner Teufel !

Hi Volker,
wenn Du die Möglichkeit hast, mach auf jeden Fall eine Klappe rein. Ich werde das bei mir auch noch machen, auch wenn ich dann wieder bügeln muss.
Die Flächenarretierung habe ich übrigens mit zwei M5 Rändelschrauben aus dem Rumpf umgesetzt. Habe dazu Gewinde in die Wurzelrippen geschnitten und mit Sekundenkleber gehärtet.
Zugänglichkeit ist auch nicht so toll, geht aber gerade noch.
Künftig arbeite ich wieder mit den bewährten Multilocks - hatte leider keine mehr da und war zu faul, extra welche zu bestellen...
LG
Michael
 

plshzo

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Das sind doch mal Hinweise.
In FMT 09/23 sind vor dem Verkleben der Bowdenzüge Abstandshalter zu sehen. Vielleicht reicht die Entfernung dann nach bündigem Abscheiden am Rumpf bis zum Ruderhorn. Mal sehen. Bei mir ist es jetzt auch schon zu spät.
Da ich kein Freund von irreparabel verbauten Teilen bin werde ich wohl eine Revisionsklappe über den Servos vorsehen. Noch ist der Rumpf zur Montage der Steckungen offen. Danke für den Hinweis.
LG Volker
Revisionsklappe habe ich auch vor, sonst müsste man den Rumpf aufschneiden wenn mal was gemacht werden muß.
 

Elofly

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Nachdem ich vor einigen Tagen mal den Wunsch geäußert habe, nicht nur schöne Ergebnisse zu posten, sondern auch die Dinge, die auf dem Weg dahin zum Nachdenken angeregt haben, möchte ich diesem Anliegen auch selber nachkommen.
1. Die Aluhülsen für die Flächensteckung sind mit Übermaß geliefert, so dass sie aus der Wurzelrippe heraus stehen. Statt sie zu kürzen habe ich in Rippe 3 und 4 ein Loch gebohrt und diese Rippen noch für die Krafteinleitung verwendet.
2. Die Kohlerohre für die Flächensteckung haben keinen Endanschlag. Damit sie auf beiden Seiten gleichlang in den Aluhülsen stecken bzw. aus welchen Gründen auch immer sich nicht im Hauptholm verabschiedet, habe ich einen Hölzchen hinter die Aluhülsen geklebt.
LG Volker
 

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Heute perfektes Erstflugwetter: 8°C, Wind in Böen 50 km/h, leichter Regen... :D

Der Teufel fliegt aber teuflisch gut.
Akku 3S 500'er - Flugzeit bestens, Rest naja. Torquen geht eher schlecht, also künftig mit 4s 3000 statt 3s 5000.

Zum normalen Fiegen trotzdem völlig ok.

Der SP passt auf jeden Fall, der ganze Flieger ist aber noch zu leicht und der Durchzug fehlt. Erste Maßnahme: die Carbonstäbe werden auf Stahl umgestellt.
Sonst alles prima, Festigkeit ist über jeden Zweifel erhaben - aus 300m senkrecht anstechen und dann einen großen Looping. Sieg oder Akja...

Butterfly braucht etwa 1mm Tiefenzumischung.

Fazit: fliegt wie ein Funray, nur ohne den Verpackungsmüll ;)
Großes Lob an Wolfgang (Werling) für die gelungene Konstruktion !!!

LG Michael

IMG_7038.JPGIMG_7017.JPGIMG_7044.JPG
 
Aus aktuellem Anlass ein Tip von mir: die Bohrungen in den Spanten für die Bowdenzüge vor dem Einkleben in den Rumpf auf ausreichende Größe testen. Aufweiten geht deutlich besser, wenn man den Spant in der Hand halten kann!
Und darauf achten, dass alle Spanten richtig rum eingebaut sind, sonst klappt es sowieso nicht mit dem Durchfädeln der Bowdenzüge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Hinweis, das mit den Spanten.
Hätte auch beinahe einen falschrum eingesetzt.
Zum Thema Steckungshülsen :
Das innere Ende mit einem Rohrabschneider schneiden.
Da kriegst Du den Kohlestab nur mit dem Hammer durch !

Gruß Peter
 
Welche HV Servos passen auf den vorgegebenen Bohrungsabstand von 36mm für Höhe und Seite? In der Anleitung heißt es, man könne überall KST X10 Servos verwenden, aber das sind ja reine Flächenservos.
Ich habe schon herausgefunden, das KST DS145MG würde geometrisch passen, aber das verträgt maximal 6 Volt.

Gruß
Bernd
 

Elofly

User
Habe zwar keine HV-Servos verwendet, aber die Servoaufnahme in Länge und Breite angepasst und unter die vorgesehenen Befestigungslöcher ein Brettchen geklebt. Das auch aus dem Grund, weil die vorgesehenen Löcher zu groß sind für die den Servos beigepackten Schrauben.
 
Ah, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!
Es heißt dann KST-X10 710 V8

Gruß
Bernd
 
Was mir rückblickend nicht gefällt, ist der Servoeinbau im Rumpf. Da ist kaum dranzukommen. Um die Servos festzuschrauben und die HR Bowdenzüge zu verbinden, musste ich mir einen langen Inbusschlüssel basteln und oben zwei Löcher in den Rumpf bohren. Wenn nach dem Erstflug alles passt, mach ich die wieder mit Folie zu.
Ich habe die beiden Bowdenzugseelen mit einem Klemmteil verbunden, anstatt sie über die vorgesehenen Frästeile zu verkleben. So kann ich hinterher wenigstens die Ruder zueinander reinstellen.
Anhang anzeigen 12583695
Auch sind die Schlitze für die Bowdenzüge in den Rumpfseitenteilen zu weit hinten. Wenn man da mit Gabelkopf und (aufgeklebter) Löthülse auf den Polystal-Zügen arbeiten will, reicht der Platz zwischen Bowdenzugrohr und Ruderhorn nicht. Ich hab's leider erst nach dem Bespannen gemerkt...
Also wer die Züge noch nicht drin hat - lieber den Schlitz um 10-15mm nach vorne erweitern und die Züger weiter vorne aus dem Rumpf kommen lassen.
LG Michael

Sehr schick geworden.

Ich habe die Servos bereits vor der letzten oberen Beplankung fertig eingebaut und angelenkt, denn da kommt man wirklich ziemlich schlecht wieder ran.
Ich habe die Gabelköpfe direkt an diese Ploystalzüge geklebt, dann reichen die Schlitze im Rumpf geradeso.
 

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Wie gut stimmen die Ruderausschläge mit den Vorschlägen in der Bauanleitung überein, wenn, wie dargestellt, sowohl beim Servo, als auch beim Ruder die Züge im äußersten Loch eingehängt sind? Kann das Servo den vollen Weg fahren?
 
Wie gut stimmen die Ruderausschläge mit den Vorschlägen in der Bauanleitung überein, wenn, wie dargestellt, sowohl beim Servo, als auch beim Ruder die Züge im äußersten Loch eingehängt sind? Kann das Servo den vollen Weg fahren?
Ich habe jetzt die maximal möglichen Ruderausschläge eingestellt. Die Servos laufen nicht ganz den vollen Weg, laufen aber sauber da das Höhenruderservo sonst schwergängig läuft, durch die Doppelführung. Aber kein Thema, die Servokraft wird völlig ausreichen.
 
Ich habe die beiden Bowdenzugseelen mit einem Klemmteil verbunden, anstatt sie über die vorgesehenen Frästeile zu verkleben. So kann ich hinterher wenigstens die Ruder zueinander reinstellen.
Kannst Du mal zeigen, wie Du das gelöst hast? Einstellbar wäre mir auch lieber. Ich habe da eine Lösung im Kopf, aber es würde mich interessieren, ob Deine einfacher ist oder mir aus anderen Gründen besser gefällt.
 
Welche Erkenntnisse gibt es schon zum Thema Spinnergröße und Mittelteil, mit oder ohne Versatz, schön anliegende Propeller?
 
Leider sieht man das Klemmteil nur von oben. Hat das zwei Bohrungen im gleichen Abstand wie die Bowdenzüge? Wie wird der Gabelkopf befestigt?
 
Das ist einfach eine Rolle mit 6 Löchern. Drei sind durchgängig für den Anlenkungsdraht und drei sind für die Madenschrauben.
Gruß Wolfgang
 
Verstehe. Und der Abstand der äußeren beiden Bohrungen war zufällig ähnlich zu dem Abstand der Bohrungen in dem Spant, der die Bowdenzüge führt? Oder musstest du die Bohrungen im Spant erweitern?
 

Elofly

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Mal 'ne Frage an die Kollegen, die schon mit den Tragflächen fertig sind.
Habe die untere Beplankung entsprechend des Plans abgetrennt. Danach bleiben vom Ende der Rippen bis zum Ende der Beplankung noch 1,5 - 2cm stehen. In der Bauanleitung im FMT steht dazu: "Die Beplankung wird dazu leicht schräggeschliffen, siehe Darstellung im Plan. Vor allem im Endbereich reichlich Kleber verwenden".
Im Plan stößt die obere Beplankung auf die Untere. Wenn sich die obere Beplankung an den Rippen orientiert bleibt von der unteren Beplankung noch einiges stehen.
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Gruß Volker
 

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