Absturzursache unklar / Jeti 2,4 Ghz

Julez

User
Ich habe mal versucht, das Jeti Modul an den Schulerport meiner FC18 zu hängen. Da gabs auch häufig Signalverluste, bzw, mal funktionierte das Modul beim Anschalten, mal nicht.
Am normalen Signal vom normalen HF-Modul funktionierte alles. Ich vermutete einen zu schwachen Signalpegel am Schülerausgang.
Wäre es möglich, dass sich bei manchen Sendern dieser Pegel ändert während des Betriebs, so dass es anfangs gerade noch reicht, später aber nichtmehr?
Oder dass sie die Empfindlichkeit des Jeti-Moduls ändert, so dass nach einiger Zeit nur knapp reichende Signalpegel nicht mehr reichen?
 
Weitere Ursachen Brown Out

Weitere Ursachen Brown Out

Hallo zusammen , zum Thema Brown -Out kann ich als gelernter Computerfuzzi auch noch was beitragen

- Erhöhte Übergangswiderstände durch schleichende Oxidation der Steckkontakte ( Kabel , IC Sockel etc) sorgen oft genug für Spannungsabfälle bzw nicht mehr einwandfreie Signalformen. Auch vergoldete Kontakte sind dagegen nicht immun. Oft genug konnte ich widerspenstige externe Geräte an Grossrechnern wieder zum Funktionieren bringen , indem ich einfach das Datenkabel mehrfach abgezogen und wieder draufgesteckt habe.

- Staub zwischen benachbarten SMD-lötstellen , -Kontakten kann ebenfalls zu kleinen Leckströmen , Kurzschlüssen etc führen
 
Hallo zusammen,

So.. meine Funke ist zurück vom Service. Auch beim Service konnte der Fehler leider nicht reproduziert werden. Vorsichtshalber wurden die Verbindungen welche das PPM Signal vom Prozessor zum Modul leiten penibel geprüft und ein Flachbandkabel ausgetauscht.
Ich bin nun 7 Akkuladungen geflogen ohne jedes weitere Problem. Ich habe mehrere male die Funke während des Fluges aus- und wieder eingeschaltet. Hat alles tadellos funktioniert.

Weiss jemand vom Euch, wieso das Modul beim wiedereinschalten manchmal 1-4 Signaltöne des Reichweitentests ausgibt? Habe dies vorher logischerweise nie gemacht und somit auch nie vorher gehört. Handelt es sich hierbei um die Töne welche das Modul für den 'automatischen Test' ausgibt? Bei einigen Versuchen (ausschalten des Senders) wurde diese Meldung ausgegeben. Das Modell war dabei aber immer unter voller Kontrolle.

Reichweitentest war bei beiden Modellen mit über 80m i.O. für mich.

Viele Grüsse
Stefan
 

gruni

User
Hallo Stefan,

nur aufpassen, daß Du nicht nach einschalten des Empfängers, mit dem Du fliegst keinen anderen, deinem Sender bekannten Empfänger einschaltest. Wenn Du dann den Sender mal aus und wieder einschaltest, war es das mit dem fliegenden Modell, welches dann unsteuerbar einschlägt. Naja, das noch im Gras liegende ErsatzModell ist dann dein einsatzbereites.

Ich habe mir sagen lassen, das wäre ein konstruierter Fall...

Grüsse Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruni
ist es auch. Wenn er während dem Flug aus und ein schaltet wird er kaum Zeit haben locker in den Vorbereitungsraum zu schlendern und noch ein zweites Modell zu aktivieren. Und der erste Empfänger den der Sender findet gewinnt.
 

gruni

User
Hallo Ralf,

so, ich komme gerade aus dem Keller und muss mich korrigieren:

-Modell 1 und Modell 2 eingeschaltet, beim einschalten des Senders wird eines der beiden Modelle erkannt.

-Modell 1 ausgeschaltet, Sender aus, ausgeschaltetes Modell 1 ein, Sender ein, neu eingeschaltetes Modell 1 wird erkannt.

-jetzt Modell 2 ausschalten und wieder einschalten. (bei immer noch eingeschaltetem Modell 1)
Sender aus, Sender ein: Modell 2 wird erkannt.

Ich lag also wohl falsch.
Solange ich das liegengelassene (zB.abgeschmierte Modell) NICHT AUS und EINSCHALTE, steht mir das aktuell fliegende Modell nach Sender aus/ein (warum auch immer, eventuell aus 35er Zeiten hängengeblieben :)) immer noch zur "Verfügung".

Zunächst beruhigte Grüsse, Gruni:o
 
Jetzt ist aber fertig ;)

Jetzt ist aber fertig ;)

Hallo zusammen

Ich habe mich heute Nachmittag getraut, ein anderes Modell als meine kleine Schaumwaffel über die Hangkante zu buxieren. Bei einer Distanz von ca. 350m von mir weg und ca.100m Höhe ertönte plötzlich der Reichweitenalarm. Zuvor haben wir einen Reichweitentest (alles nach Vorschrift) gemacht und bei ca. 60m einen Signalpegel von 6-8 je nach Position abgelesen.

Es ist Zeit für ein neues Modul und ggf. eine neue Funke.

Besten Dank an alle!

LG
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten