Absturzursache unklar / Jeti 2,4 Ghz

udogigahertz

User gesperrt
Der Udo hat es zwar etwas drastisch und hart ausgedrückt, aber grundsätzlich betrachtet. liegt er mit seiner Meinung nicht so falsch.;)
Ich wollte und will mit meinem drastischen Post niemandem zu nahe treten, das liegt mir fern, aber mal ganz ehrlich: Warum kauft man sich Jeti mit all seinen tollen Möglichkeiten, wenn einem dann die Warntöne am A.... vorbeigehen? Warum fliegt man ungerührt weiter bis zum Einschlag, nachdem das System (ein digitales System!) für einige Sekunden komplett ausgesetzt hatte? Das verstehe ich nicht. Kann mich mal jemand aufklären?


Grüße
Udo
 
Ja natürlich hat der Udo recht! Ich weiss selber dass ich nicht nach Lehrbuch verfahren bin, und sein Kommentar hilft leider wenig um die von Ihm angesprochene Ursachenforschung zu betreiben. Das ist alles!
Weiter weiss er auch nicht, wieso ich mir Jeti zugelegt habe und auch das ist nicht Gegenstand der Diskussion hier! Telemetrie hin oder her. Weiter habe ich leider kein Flair für das Morsealphabet :)

... und jetzt zurück zum Thema :D

LG Stefan
 
Als Unterspannungsschwelle war der Wert 4,5 Volt programmiert.
Das Einstellen einer Warnschwelle ist ziemlicher Dummfug, wenn dieser Strom vom BEC stammt, denn das BEC liefert immer den zuvor eingestellte bzw. im Gerät fest einprogrammierten Strom ...... so lange, bis die Spannung plötzlich ganz zusammenbricht, weil ein Defekt im Akku (Zellenschluss) oder ein Defekt im BEC selbst vorliegt, da variiert der Strom eigentlich nicht viel, da es ja gerade die Aufgabe eines BEC ist, diesen Empfänger/Servostrom möglichst konstant zu halten.
Da spielt der Pseudeexperte sich auf und kann nicht einmal "Spannung" und "Strom" voneinander unterscheiden. Auch viel Text gleicht Unfähigkeit nicht aus.

Kann mich mal jemand aufklären?
Gerne. 4,5 Volt ist der Wert einer Spannung, nicht der eines Stroms.

Was die Absturzursache angeht eine Frage:
Hattest Du während des Fluges das LinkVario und die JetiBox am Sendemodul angeschlossen? Laut Jeti darf der JetiBox Ausgang mit max. 50mA belastet werden. Überlastet Du den Ausgang durch zu viele Komponenten, könnte das durchaus zu einer Störung des Moduls führen.
 

shoggun

User gesperrt
(Auch, wenn die Ursache evtl. eine andere ist: ) Das waeren pro Zelle 2,25 Volt und damit sowieso viel zu niedrig.

Da hast du etwas falsch verstanden.
Die Lipospannung wird von einem BEC auf eine feste Spannung geregelt, und diese wird (in diesem Fall) gemessen.
Sinnvoller wäre es den Empfänger direkt am Lipo anzuschliessen und nur die Servos über das BEC zu versorgen - das funktioniert wunderbar und man kann eine Spannungsschwelle die einem dann auch wirklich etwas nützt! :) (natürlich dann nicht 4,5V sondern so um die 6,8V)

Gruss Mathias
 
Liebe Leute, jetzt werden aber ganz schön die Karten gemischt :D.


Also bei meinem Absturz war nur das Link Vario angeschlossen. Die Jetibox benutze ich nur für die Programmierung und die hängt während dem Flug nie an meinem Sender.

LG Stefan
 

Udo Fiebig

User †
Ääähhhh, ist ja schön, dass hier bisher wohl nur bei Jeti die Ursache der Fehlfunktion gesucht wird.

Dabei wäre es sicher hoch interessant zu wissen, auf welches Basissystem (Sender) der Kollege aus Bielefeld das Jeti-HF aufgesetzt hat. Darüber hat der gute 'Ralleneune' nämlich noch nichts verlauten lassen. :confused:

(Es gibt da nämlich immer noch diese sehr oft verkauften Sender, deren Basissoftware ........., naja ...... :eek:)

Gruß Udo
 

XXL

User
Da hast du etwas falsch verstanden.
Die Lipospannung wird von einem BEC auf eine feste Spannung geregelt, und diese wird (in diesem Fall) gemessen.
Sinnvoller wäre es den Empfänger direkt am Lipo anzuschliessen und nur die Servos über das BEC zu versorgen - das funktioniert wunderbar und man kann eine Spannungsschwelle die einem dann auch wirklich etwas nützt! :) (natürlich dann nicht 4,5V sondern so um die 6,8V)

Gruss Mathias

Hi Mathias,

ich bin da nicht so gut drinnen, aber in dem von Dir beschrieben fall müsste man dann die Stromversorgung der Servos direkt an die BEC hängen und nur die Steuerleitungen vom Empfänger an die Servos anschliessen. Liege ich da richtig?. Ne Menge Lötarbeit, aber das ist das einzig sinnhafte wenn man die Spannung am Rückkanal zuverlässig haben will.

Greetz
Andreas
PS: Schade dass es noch keine Verbindung zwischen dem BEC (Akkuspannung) und Telemetriesystem (2.4 GHz) gibt.
 
Ich schwöre auf Jeti, und werde das auch weiterhin tun

Ich schwöre auf Jeti, und werde das auch weiterhin tun

Hallo zusammen

Ich möchte hier festhalten, dass ich mittlerweilen fast sicher bin, dass es nichts mit dem Jeti System zu tun hat. Vielmehr scheint meine Funke kein PPM Signal an das Modul weitergeleitet zu haben. Jedoch habe ich es bisher nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren... leider.

Sender geht heute zum Graupner Service zwecks Kontaktkontolle.

Grüsse
Stefan
 

shoggun

User gesperrt
Hi Mathias,

ich bin da nicht so gut drinnen, aber in dem von Dir beschrieben fall müsste man dann die Stromversorgung der Servos direkt an die BEC hängen und nur die Steuerleitungen vom Empfänger an die Servos anschliessen. Liege ich da richtig?.

Genau so ist es.

Das lohnt sich natürlich nur in kleinen Modellen, in denen der Aufwand noch überschaubar ist und wo du keinen Platz für Sensoren hast.
Sonst kannst du ja z.B. einen MUI30 Sensor an den Lipo anschliessen. Damit kannst du dann genau messen welchen Strom deine Anlage braucht, und wieviel kapazität schon aufgebraucht ist. Dann kannst du noch einen Alarm programmieren der dich warnt sobald eine einstellbare Kapazität aufgebraucht ist. Die Spannung ist natürlich auch zu sehen, und eine Spannungswarnschwelle ist auch einstellbar. Das sollte doch als Verbindung zwischen BEC und Telemetrie reichen? ;)

Gruss Mathias
 
Da hast du etwas falsch verstanden.
Die Lipospannung wird von einem BEC auf eine feste Spannung geregelt, und diese wird (in diesem Fall) gemessen.
Sinnvoller wäre es den Empfänger direkt am Lipo anzuschliessen und nur die Servos über das BEC zu versorgen - das funktioniert wunderbar und man kann eine Spannungsschwelle die einem dann auch wirklich etwas nützt! :) (natürlich dann nicht 4,5V sondern so um die 6,8V)

Gruss Mathias

Hallo,
hat er wirklich was falsch verstanden? Laut Ralleneune war die Spannung auf 4,5V eingestellt, der MIN-Wert wurde aber auf 4,3V ausgelesen. Dh., daß BEC musste keine überschüßige Spannung mehr verbraten.Im Gegenteil, die beiden Lipos hätten zusammen weniger (2,15V/Zelle) als die voreingestellte Spannung. Daß käme mir schon n´bissl komisch vor!!! Ein Lipo mit dieser Spannungslage = Sondermüll
 
Hallo Vento,
vielen Dank für den Tip. Jetzt bin ich mir sicher, das ein Signalverlust der Grund für den Absturz ist. Genau diese Signaltöne habe ich gehört (und leider nicht in geeigneter Form reagiert).
Jetzt bleibt nur die Frage, ob es Situationen gibt, die einen Signalverlust begünstigen, denn bislang (seit Anfang dieser Saison) hat das ganze System tip-top funktioniert.
Gruß
Ralf
 
Ääähhhh, ist ja schön, dass hier bisher wohl nur bei Jeti die Ursache der Fehlfunktion gesucht wird.

Dabei wäre es sicher hoch interessant zu wissen, auf welches Basissystem (Sender) der Kollege aus Bielefeld das Jeti-HF aufgesetzt hat. Darüber hat der gute 'Ralleneune' nämlich noch nichts verlauten lassen. :confused:

(Es gibt da nämlich immer noch diese sehr oft verkauften Sender, deren Basissoftware ........., naja ...... :eek:)

Gruß Udo

Hallo Udo,
ich habe das TF-Modul in meiner FF9 im Einsatz. Bislang (seit Anfang dieser Saison) immer ohne Störung.
Gruß
Ralf
 
Ääähhhh, ist ja schön, dass hier bisher wohl nur bei Jeti die Ursache der Fehlfunktion gesucht wird.

Dabei wäre es sicher hoch interessant zu wissen, auf welches Basissystem (Sender) der Kollege aus Bielefeld das Jeti-HF aufgesetzt hat. Darüber hat der gute 'Ralleneune' nämlich noch nichts verlauten lassen. :confused:

(Es gibt da nämlich immer noch diese sehr oft verkauften Sender, deren Basissoftware ........., naja ...... :eek:)

Gruß Udo

Ich wollte und will mit meinem drastischen Post niemandem zu nahe treten, das liegt mir fern, aber mal ganz ehrlich: Warum kauft man sich Jeti mit all seinen tollen Möglichkeiten, wenn einem dann die Warntöne am A.... vorbeigehen? Warum fliegt man ungerührt weiter bis zum Einschlag, nachdem das System (ein digitales System!) für einige Sekunden komplett ausgesetzt hatte? Das verstehe ich nicht. Kann mich mal jemand aufklären?


Grüße
Udo

Hallo Udo,
auch ich als betroffener, der diesen Thread eröffnet hat, gebe Dir recht. Als ich nach dem Start diese Signaltöne (Signalverlust) hörte, habe ich tatsächlich falsch reagiert. Sei's drum, es läst sich nicht mehr ändern - ich habe mein Lehrgeld bezahlt! Das passiert mir nicht nochmal.
Nachdem ich jetzt sicher bin, das ein Signalverlust (und nicht eine Unterspannung) der Grund für den Absturz ist, geht es für mich jetzt darum, den Grund zu finden. Letztendlich trat dieser Umstand völlig unvermittelt auf, ich will das für die Zukunft unbedingt vermeiden (und werde auch zukünftig sensibeler auf Signaltöne reagieren - das ist sicher!)
Viele Grüße
Ralf
 
Da hast du etwas falsch verstanden.
Die Lipospannung wird von einem BEC auf eine feste Spannung geregelt, und diese wird (in diesem Fall) gemessen.
Sinnvoller wäre es den Empfänger direkt am Lipo anzuschliessen und nur die Servos über das BEC zu versorgen - das funktioniert wunderbar und man kann eine Spannungsschwelle die einem dann auch wirklich etwas nützt! :) (natürlich dann nicht 4,5V sondern so um die 6,8V)

Gruss Mathias

Hallo Matthias,
das ist eine interessante Lösung, die ich nochmal aufgreifen möchte (für den Ersatzflieger). Nachdem ich den Umbau meines Sendermoduls (Ohrhöhrerbuchse für Vario) nach deinem Muster vorgenommen habe, würde ich gerne auf Deine Erfahrungen aufbauen.
Habe ich das jezt richtig verstanden?:
Den 2S-Lipo schliesse ich direkt am Empfänger an, die Warnschwelle für Akkuspannung stelle ich auf 6,8 Volt. Damit rebelliert mein Telemetriesystem, wenn die Lipo-Spannung sich dem Ende neigt. Die Servos bekommen ihre Versorgung über das BEC, da Sie mit 7,4 Volt nicht zurechtkommen. Heisst das, das Plus und Minus vom BEC direkt an die Servos gehen und vom Empfänger kommt nur die Impulsleitung?
Gruß
Ralf
 

MalteS

User
Ich fliege mittlerweile BEC und 1 ! 200mAh Lipozelle als Backup. Nur die Lipozelle ist mit Diode entkoppelt (irgendwas mit geringstem Spannungsabfall). Warnschwelle bei 6V BEC auf 5V gesetzt. Das ganze in einem 2m 3D Modell.

Neulich hat sich beim Rumhampeln der Schalter des BEC auf Off geschaltet (flog ohne Sicherung im Modell rum) Sender hat signalisiert, ich bin sofort gelandet. Das ganze ist als Notfallsystem zu verstehen. Die Lipozelle hat nur die Aufgabe die sofortige Landung zu ermöglichen.

Vorher aber umbedingt testen ob und wie weit die Servos und der Empfänger von der Spannung gehen.

Die vielen Signaltöne sind m.E. eines der Schwachstellen von dem Jeti System. Es ist einfach schwer sich alles zu merken. Das erste Mal damit fliegen war eine reine Pieptonorgie. Musste erst diverse Einstellungen machen. Jetzt ist der Setup so das, wenn es piept ich landen muss.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
auch ich als betroffener, der diesen Thread eröffnet hat, gebe Dir recht. Als ich nach dem Start diese Signaltöne (Signalverlust) hörte, habe ich tatsächlich falsch reagiert. Sei's drum, es läst sich nicht mehr ändern - ich habe mein Lehrgeld bezahlt! Das passiert mir nicht nochmal.
Nachdem ich jetzt sicher bin, das ein Signalverlust (und nicht eine Unterspannung) der Grund für den Absturz ist, geht es für mich jetzt darum, den Grund zu finden. Letztendlich trat dieser Umstand völlig unvermittelt auf, ich will das für die Zukunft unbedingt vermeiden (und werde auch zukünftig sensibeler auf Signaltöne reagieren - das ist sicher!)
Viele Grüße
Ralf
Das hört man gerne - genau so war mein Posting auch gemeint, nichts für ungut.

@MalteS
Die vielen Signaltöne sind m.E. eines der Schwachstellen von dem Jeti System. Es ist einfach schwer sich alles zu merken. Das erste Mal damit fliegen war eine reine Pieptonorgie. Musste erst diverse Einstellungen machen. Jetzt ist der Setup so das, wenn es piept ich landen muss.
Genau so soll es sein - mit dieser Einstellung werden die Möglichkeiten der Telemetrie optimal genutzt. Dass man dazu vorher diverse Einstellungen vornehmen muss, ist nun mal nicht zu ändern, lohnt sich aber.

Grüße
Udo
 

XXL

User
Hi,

also will ja nicht schwarzmalen, aber wenn der Signalverlust eintritt und die Pieptöne kommen ist es doch zu spät, oder sehe ich da etwas falsch?

Greetz
Andreas
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi,

also will ja nicht schwarzmalen, aber wenn der Signalverlust eintritt und die Pieptöne kommen ist es doch zu spät, oder sehe ich da etwas falsch?

Greetz
Andreas
Das siehst du richtig ..... aber vorausgesetzt, du weißt um die Bedeutung dieser Signale, dann weißt du wenigstens schon vor dem Einschlag das Warum. Im vorliegenden Fall war es aber ironischerweise so, dass das System nach der Warnung und einem kurzzeitigen Totalausfall dann wieder funktioniert hatte .... der Steuerer hätte also in diesem Fall tatsächlich von diesen Warntönen profitieren können - hätte er um die Bedeutung gewusst und wäre dann auch sofort gelandet.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten