Auf die Leistungsangaben gebe ich überhaupt nichts, das sind i. d. R. nur Katalogangaben
Interessant ist, was die Motoren mit entsprechenden Propellern drehen, nur das ist relevant
...Und da lagen die Motore vom Schlage eines DLE, RCGF und NGH doch deutlich unter den von GP, 3W und DA. Insofern sind die PS-Angaben für mich Makulatur
Soviel zum Thema Theorie und Praxis
Allgemein:
Sicherlich reizt es auch mich, einen der günstigen Motore einzusetzen. Aber ich kenne mich. Wenn der nicht die geforderte Performance bringt fliegt er raus. Und dann ist ein günstiger Kauf für mich ein teures Vergnügen, da man zweimal kauft
Jeder hat individuelle Ansprüche, Werden die erfüllt ist alles gut...
Hallo Uwe!
PS Angaben...
Drehzahlen mit genauer Propeller und eventuell noch Dämpfer-Angabe finde ich da, wie du auch, deutlich Aussagekräftiger.
Da bin ich ganz bei dir!
Ein Motor, egal welches Herstellers, mit passendem Setup sollte die angegebene Leistung bringen unabhängig des Verkaufspreises.
Auch oder gerade bei einem "teuren" Motor würde ich ebenso Nachhaken wenn dies eben nicht der Fall wäre.
Leider möchte/betreibt nicht jeder den von dir beschriebenen Aufwand, den ich übrigens Klasse finde, bzw. hat die Möglichkeiten oder das Know-how.
Wie du schon geschrieben hast, hängt die Leistung, das Ansprechverhalten etc. von etlichen Faktoren ab.
Die Situation daß sich jemand, zum Einstieg, für viel Geld einen Motor kauft und dann an der Peripherie sparen möchte sieht/hört/liest man eher selten, anders hingegen bei "günstigen" oder gebrauchten Motoren...
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Ein preiswerter China Motor hat dann aber auch wieder seine Berechtigung bei Leuten, die damit nur mal am Wochenende ihren Sonntagsflieger in die Luft bringen.
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Hallo Ralf!
Eine sachliche Argumentation.
Solch' polemische Aussagen sind wenig hilfreich...
Just my 2 Cents...
Verwundert mich extrem... Beobachte nämlich eher das Gegenteil, preiswerte Motoren "von deutschen Händlern" gerade bei den Vielfliegern!
Die eben keinen doppelt oder 3-Mal so teuren Motor in ihr Zweck/Schlepp/Alltags-Modell "stecken" wollen, weil sie mehrere Modelle flugbereit austatten/halten.
Gerade durch diese Motoren werden dann auch zig Liter Sprit pro Saison "durchgejagt" und sie werden nicht geschont.
"Sonntagsflieger" sind hauptsächlich Modelle mit den teuren oder "dicken" Motoren, die aufgrund des Aufwands (Aufbau/Transport), eigentlich nur am Wochenende mitgenommen werden können und die dadurch auch weniger Flugzeit haben, was nachvollziehbar ist.
Gruß
Nick