C-J-S
User
Es ist angerichtet:
Im Detail hier der neue Holzkopf, den die 2mm Schraube bekommen hat - dank UHU Endfest 300 hoffentlich auch dauerhaft:
Überall wo ein rundes CFK-Stäbchen oder Rohr reinsoll, da muss vorher halbrund ausgeschliffen werden:
Ein potenzieller Verbesserungsvorschlag bei der Konstruktion wäre: kein 3mm Rohr der Länge nach in einem 3mm Brettchen führen ☺ .
Da bleibt nämlich vom Brettchen nix mehr über, wie man oben sieht... Egal. Mit Gewebeband temporär überbrückt, später kommt da eh noch Holz links und rechts drauf...
Jetzt beginnt ernsthaft das Verkleben. Am obereb Seitenleitwerk müssen zuerst am Sperrholzteil links und rechts die beiden CFK-Stangen verklebt werden - aber noch nicht die Balsa-Nasenleiste!
Denn da muss man zuerst alle Rippen auffädeln...
und dann erst verkleben, weil der Stab oben ins Balsa reinragt!
So sind die Rippen nun verklebt:
Bei meiner Bauweise wird nur der erste Schritt am Plan in der Ebene gebaut. Danach ist durch die Stäbe alles ausgerichtet und der Rest erfolgt "freihändig" - aber natürlich entsprechend der Markierungen auf den Teilen. Hier nun das Einkleben der Einschlagmutter (wieder UHU Endfest 300) und dann kommt auch mal der Weißleim zum Zug, damit die Nasenleiste die gewünschte Dicke bekommt:
Die Endleisten links und rechts hab ich am Ende noch mal dünn geschliffen - für die Innenseite, damit das hohlkehlengelagerte Seitenruder genug Ausschlag bekommt. Ist schon lustig, wenn man ein 0,4mm Sperrholz noch mal zuschleift, damit es nicht so "dick" am Ende ist! Man erkennt es aber schön an der Maserung der 3.fach Verleimung:
Und dann kam der erste Showstopper: die 2mm CFK-Stäbe passen nicht in das 3mm CFK-Rohr mit 2mm Innendurchmesser.
Denn: Die Stäbe, die ich da hab, die sind nicht 100% rund und eher 2,05 mm dick und das CFK-Rohr hat einen Innendurchmesser von max. 1,95 mm.
Somit erst mal ein Stündchen Aufbohren (leider erhitzt sich das CFK schnell -> Brandblase am Finger) bzw. Stäbchen abschleifen - was jetzt etwas unlustig ist, da alles schon verbaut. Aber okay: besser jetzt draufkommen als später (viel später...). Ich hab aber alle Teile nun passend "gemacht".
Und weil das Wochenende noch nicht ganz vorbei war, hab ich auch mit dem unteren Teil des Seitenleitwerks begonnen.
Zuerst die notwendigen Aufdopplungen für die Servobefestigung:
Dann wird die Balsarippe, die den Übergang zum Rumpf bilden soll, im rechten Winkel auf das größte Pappelteil geklebt und anschließend unten der Länge nach 1,5 mm eingekerbt, damit der Ansatz zum Schleifen gleich in die richtige Richtung geht:
Hier das erste Schleifresultat:
Und damit der Übergang ganz sauber wird, wird links und rechts noch was draufgesetzt und weiter verschliffen:
Es werden nun Stück für Stück die Rippen aufgesetzt, wobei das hintere CFK-Rohr für die Steckung noch nicht verbaut wurde. Das muss man später einschieben. Wiederum alles frei stehend aufgebaut:
Die Schraube für die Verbindung zur oberen Hälfte ist auch schon eingebaut ...sollte man nicht vergessen...
...Fortsetzung folgt...
LG
Christian
Im Detail hier der neue Holzkopf, den die 2mm Schraube bekommen hat - dank UHU Endfest 300 hoffentlich auch dauerhaft:
Überall wo ein rundes CFK-Stäbchen oder Rohr reinsoll, da muss vorher halbrund ausgeschliffen werden:
Ein potenzieller Verbesserungsvorschlag bei der Konstruktion wäre: kein 3mm Rohr der Länge nach in einem 3mm Brettchen führen ☺ .
Da bleibt nämlich vom Brettchen nix mehr über, wie man oben sieht... Egal. Mit Gewebeband temporär überbrückt, später kommt da eh noch Holz links und rechts drauf...
Jetzt beginnt ernsthaft das Verkleben. Am obereb Seitenleitwerk müssen zuerst am Sperrholzteil links und rechts die beiden CFK-Stangen verklebt werden - aber noch nicht die Balsa-Nasenleiste!
Denn da muss man zuerst alle Rippen auffädeln...
und dann erst verkleben, weil der Stab oben ins Balsa reinragt!
So sind die Rippen nun verklebt:
Bei meiner Bauweise wird nur der erste Schritt am Plan in der Ebene gebaut. Danach ist durch die Stäbe alles ausgerichtet und der Rest erfolgt "freihändig" - aber natürlich entsprechend der Markierungen auf den Teilen. Hier nun das Einkleben der Einschlagmutter (wieder UHU Endfest 300) und dann kommt auch mal der Weißleim zum Zug, damit die Nasenleiste die gewünschte Dicke bekommt:
Die Endleisten links und rechts hab ich am Ende noch mal dünn geschliffen - für die Innenseite, damit das hohlkehlengelagerte Seitenruder genug Ausschlag bekommt. Ist schon lustig, wenn man ein 0,4mm Sperrholz noch mal zuschleift, damit es nicht so "dick" am Ende ist! Man erkennt es aber schön an der Maserung der 3.fach Verleimung:
Und dann kam der erste Showstopper: die 2mm CFK-Stäbe passen nicht in das 3mm CFK-Rohr mit 2mm Innendurchmesser.
Denn: Die Stäbe, die ich da hab, die sind nicht 100% rund und eher 2,05 mm dick und das CFK-Rohr hat einen Innendurchmesser von max. 1,95 mm.
Somit erst mal ein Stündchen Aufbohren (leider erhitzt sich das CFK schnell -> Brandblase am Finger) bzw. Stäbchen abschleifen - was jetzt etwas unlustig ist, da alles schon verbaut. Aber okay: besser jetzt draufkommen als später (viel später...). Ich hab aber alle Teile nun passend "gemacht".
Und weil das Wochenende noch nicht ganz vorbei war, hab ich auch mit dem unteren Teil des Seitenleitwerks begonnen.
Zuerst die notwendigen Aufdopplungen für die Servobefestigung:
Dann wird die Balsarippe, die den Übergang zum Rumpf bilden soll, im rechten Winkel auf das größte Pappelteil geklebt und anschließend unten der Länge nach 1,5 mm eingekerbt, damit der Ansatz zum Schleifen gleich in die richtige Richtung geht:
Hier das erste Schleifresultat:
Und damit der Übergang ganz sauber wird, wird links und rechts noch was draufgesetzt und weiter verschliffen:
Es werden nun Stück für Stück die Rippen aufgesetzt, wobei das hintere CFK-Rohr für die Steckung noch nicht verbaut wurde. Das muss man später einschieben. Wiederum alles frei stehend aufgebaut:
Die Schraube für die Verbindung zur oberen Hälfte ist auch schon eingebaut ...sollte man nicht vergessen...
...Fortsetzung folgt...
LG
Christian