4m Floater Eigenbau "Quiet Confidence" - als großer Bruder zum 2m RES "Calisto"

C-J-S

User
Es ist angerichtet:

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Im Detail hier der neue Holzkopf, den die 2mm Schraube bekommen hat - dank UHU Endfest 300 hoffentlich auch dauerhaft:
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Überall wo ein rundes CFK-Stäbchen oder Rohr reinsoll, da muss vorher halbrund ausgeschliffen werden:
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Ein potenzieller Verbesserungsvorschlag bei der Konstruktion wäre: kein 3mm Rohr der Länge nach in einem 3mm Brettchen führen ☺ 😜.
Da bleibt nämlich vom Brettchen nix mehr über, wie man oben sieht... Egal. Mit Gewebeband temporär überbrückt, später kommt da eh noch Holz links und rechts drauf...

Jetzt beginnt ernsthaft das Verkleben. Am obereb Seitenleitwerk müssen zuerst am Sperrholzteil links und rechts die beiden CFK-Stangen verklebt werden - aber noch nicht die Balsa-Nasenleiste!
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Denn da muss man zuerst alle Rippen auffädeln...
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und dann erst verkleben, weil der Stab oben ins Balsa reinragt!
So sind die Rippen nun verklebt:
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Bei meiner Bauweise wird nur der erste Schritt am Plan in der Ebene gebaut. Danach ist durch die Stäbe alles ausgerichtet und der Rest erfolgt "freihändig" - aber natürlich entsprechend der Markierungen auf den Teilen. Hier nun das Einkleben der Einschlagmutter (wieder UHU Endfest 300) und dann kommt auch mal der Weißleim zum Zug, damit die Nasenleiste die gewünschte Dicke bekommt:
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Die Endleisten links und rechts hab ich am Ende noch mal dünn geschliffen - für die Innenseite, damit das hohlkehlengelagerte Seitenruder genug Ausschlag bekommt. Ist schon lustig, wenn man ein 0,4mm Sperrholz noch mal zuschleift, damit es nicht so "dick" am Ende ist! Man erkennt es aber schön an der Maserung der 3.fach Verleimung:
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Und dann kam der erste Showstopper: die 2mm CFK-Stäbe passen nicht in das 3mm CFK-Rohr mit 2mm Innendurchmesser.
Denn: Die Stäbe, die ich da hab, die sind nicht 100% rund und eher 2,05 mm dick und das CFK-Rohr hat einen Innendurchmesser von max. 1,95 mm.

Somit erst mal ein Stündchen Aufbohren (leider erhitzt sich das CFK schnell -> Brandblase am Finger) bzw. Stäbchen abschleifen - was jetzt etwas unlustig ist, da alles schon verbaut. Aber okay: besser jetzt draufkommen als später (viel später...). Ich hab aber alle Teile nun passend "gemacht".


Und weil das Wochenende noch nicht ganz vorbei war, hab ich auch mit dem unteren Teil des Seitenleitwerks begonnen.
Zuerst die notwendigen Aufdopplungen für die Servobefestigung:
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Dann wird die Balsarippe, die den Übergang zum Rumpf bilden soll, im rechten Winkel auf das größte Pappelteil geklebt und anschließend unten der Länge nach 1,5 mm eingekerbt, damit der Ansatz zum Schleifen gleich in die richtige Richtung geht:
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Hier das erste Schleifresultat:
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Und damit der Übergang ganz sauber wird, wird links und rechts noch was draufgesetzt und weiter verschliffen:
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Es werden nun Stück für Stück die Rippen aufgesetzt, wobei das hintere CFK-Rohr für die Steckung noch nicht verbaut wurde. Das muss man später einschieben. Wiederum alles frei stehend aufgebaut:
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Die Schraube für die Verbindung zur oberen Hälfte ist auch schon eingebaut ...sollte man nicht vergessen...

...Fortsetzung folgt...

LG
Christian
 
Na da geht ja echt was weiter bei dir! Ich muss auch wieder was machen... Meine Prio war jetzt die letzten Tage bei einem anderen Projekt! Du weißt schon welches! 😉

Sehr schöner und detaillierter Baubericht bis jetzt!

Wegen den nicht passenden CFK Stäbchen: Das kenne ich leider auch. Aufbohren versuche ich meist zu vermeiden, speziell wenn einen nicht ganz runde Form des Stabs der Grund ist, weil man da mehr Material wegnehmen muss als nötig und damit immer in irgendeine Richtung Spiel hat. Auch wenn ich das nicht gern mache, aber ich hab in den Fällen immer den Stab etwas angeschliffen, bzw. wieder versucht so rund wie möglich zu bekommen. Im noch nicht eingebauten Zustand geht das recht gut und schnell.

Nachdem du da SEHR viele Details und Kleinteile hast, wie lange hast du für die Planung gebraucht?
 
Ich meinte schon das ganze Flugzeug! :rolleyes: Aber wenn du für das Leitwerk schon Tage gedauert hat, kann ich mir schon vorstellen wie viel Arbeit da drin steckt!

Hab mir gerade auch den Calisto Thread angeschaut. Ich nehme an du konntest zu mindestens einige Ideen übernehmen und das quasi "nur" skalieren?
 

C-J-S

User
Ja, viele Bauprinzipien hab ich mir damals schon ausgedacht oder wo abgeschaut. Diese übernehme ich wo es geht - vor allem deswegen, weil sie sich beim Calisto in der Praxis auch bewährt haben.
Für die Konstruktion des ganzen Fliegers schätze ich schon >120h ... vielleicht auch 200. Aber das ist ja HOBBY! (und daher gut investierte Zeit!)
Lasern dauert zwar auch - in Summe vielleicht 50-60h - macht aber Spass, weil dabei dann "echte" Teile rauskommen.
Und der Zusammenbau geht überraschend schnell, wenn die Teile gut passen.
LG
Christian
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Und dann kam der erste Showstopper: die 2mm CFK-Stäbe passen nicht in das 3mm CFK-Rohr mit 2mm Innendurchmesser.
Denn: Die Stäbe, die ich da hab, die sind nicht 100% rund und eher 2,05 mm dick und das CFK-Rohr hat einen Innendurchmesser von max. 1,95 mm.

Dass mit den CFK Rohren und Stäben kenne ich auch gut. Geht mir auch immer so. Ich werde diese für mein V-Leitwerk zum Stecken.
Dafür kann man die Enge gut einstellen, sodaß man später eigentlich kein Tesa zur Sicherung braucht...
 
Normal sollte die SW die Möglichkeit bieten auf der Linie, sowie Außen- und Innenschnitte zu definieren.

Wir relevant das bei diesen super dünnen Schnitten in der Praxis aber ist kann ich dir (noch) nicht sagen.
 

C-J-S

User
Im Laserweb kannst das so wie bei anderer CNC SW auch einstellen und für Polygone einstellen, ob sie Innen/Außen/Mittellinie abfahren sollen. Idealerweise machst du das mit der Farbe der Linie. Dafür gibts im Laserweb die MaterialDatabase, wo du Speed/Wiederholungen etc. alles einstellst und dann vor dem Generieren die Linienfarbe den Einstellungen zuordnest.
Ich hab das Innen/Außen noch nie benötigt, da die Teile mit Mittellinie gebrannt gut genug zusammenpassen. Sie klemmen nicht, haben aber so wenig Spielraum, dass mit Superkleber Dünnflüssig toll zu arbeiten ist. Beispiel wäre Verzapfung für eine Kiste. Wenn du sie ohne Kleber bauen willst, dann müsstest du die Steuerung innen/außen verwenden; mit Kleber zusammengefügt reicht Mittellinie. Schnittbreite ist ca. 0,2mm.
LG
Christian
 

C-J-S

User
Noch ein paar Schritte: Zuerst hab ich nun das längere CFK-Rohr eingeschoben (ging streng - ich musste nur die zweite Rippe von oben etwas nacharbeiten) und dann mit Sekundenkleber fixiert:
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Und dann noch die restlichen 3mm Balsateilchen an der Nase und seitlich an den Rohren eingeklebt
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Fertig (fast ... die Sperrholzstreifen unten hab ich nur fürs Foto aufgelegt, die muss ich noch kleben):
Das "Zusammenschrauben" mit der 2mm Schraube und der Einschalgmutter auf der Gegenseite funktioniert auch gut.
Hier ist es zusammengesetzt, aber noch ohne Höhenleitwerk. Ich muss ja noch das Profil des HLW reinschleifen und am HLW die Löcher für die Steckung bohren. Ach ja, Bowdenzug fürs Höhenruder fehlt auch noch...
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Und hier das ganze Ruder:
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Next Step: Bowdenzug & Schleifen...
LG
Christian
 

C-J-S

User
Etliches an fitzeliger Arbeit ist zu tun, da sieht der Fortschritt nicht so grandios aus.
Hier mal die Servos beim Probesitzen im Seitenleitwerk:
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Und hier die Einzelteile für die Servoscheibe aus Holz. Damit der UHU Endfest nicht auf dumme Gedanken kommt, gibt es zuerst etwas Vaseline am Ansatz und denn die 0,3mm starke Kunststoffscheibe. Dann kommt die 0,4er Birkensperrholzscheibe;
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Dann die 2mm dicke Birkensperrholzscheibe mit Außendurchmesser 6mm und dann noch eine dünne Scheibe, damit die Schnüre am Ende gut geführt sind:
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Das Gegenstück für die Seilanlenkung, die 2 Birkensperrholzscheiben mit Durchmesser 7mm, werden mit dem 2mm Kohle-Dorn mit Uhu Endfest verklebt:
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Dann endlich das Bowdenzugröhrchen für die Höhenruderanlenkung einsetzen und superkleben...
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...und dann hobeln und schleifen... so lange, bis es passt. Hier die ersten Zusammensteckversuche mit den verschliffenen Teilen:
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Schaut rechtwinkelig genug aus:
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Für die Höhenruderanlenkung hab ich dann doch entschlossen, diese aus einer 2mm GFK-Platte herzustellen und nicht das Birkensperrholzteilchen zu verwenden:
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Während der Kleber nun seine 12h genehmigt bekommt, kann ich schon das Seitenleitwerk am Rumpf verkleben. Zuerst entsprechender Versuch um zu sehen, ob die Passung stimmt (tut sie); Kabel lassen sich auch durchführen. Auch hier ein wenig Endfest, aber den Rand mit dünnflüssigem Sekundenkleber gleich fixiert, dann kann man gleich weiterarbeiten:
QC_077.jpgQC_078.jpg

Den Hecksporn hab ich entgegen dem Plan dann doch 2cm weiter nach vorne geführt, weil er gleich das Kohlerohr fürs SLW mit integriert:
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So weit für heute... und dann fällt mir ein, dass ich die Teile ja auch noch wiegen wollte.... zu spät, ist nun schon verklebt (und die Information zum Gewicht selber ändert am Gewicht eh nix...)
LG
Christian
 

C-J-S

User
Fertigstellung des Leitwerkes:
Verklebung des Höhenruderanlenkehebels inkl. "Krafteinleitung" im 2. Bild:
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Am Rumpfende wird das CFK-Rohrstück - natürlich sauber ausgerichtet auf das Seitenruder mit Superkleber befestigt. Daneben liegt der Anlenkhebel fürs Ruder, welcher nicht verklebt, sondern nur aufgesteckt wird. Er soll sich schließlich bewegen können:
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So sieht das Seitenruder vor dem Einbau aus. Die Kevlar-Schnur wird einmal herumgeführt und mit einem Tropfen Superkleber gesichert. Dann folgen schon die Fotos mit der fertigen Anlenkung und angeschlossenem Servotester:
QC_083.jpgQC_084.jpgQC_085.jpgQC_086.jpg

Jetzt kann ich auch endlich die fehlenden Sperrholzstreifen verkleben und dann auch gleich das Höhenruder montieren.
Statt der einst berechneten 6,5mm Hebel am Servo hat sich herausgestellt, dass 5mm reichen. Der Ausschlag fürs Drücken ist zwar nicht Weltbewegend, aber fürs Ziehen ist mehr als genug da. Ggf. kann ich ja ins zweite Loch einhängen, dann wird es etwas mehr:
QC_088.jpgQC_089.jpgQC_090.jpgQC_091.jpgQC_092.jpg

Nachdem alle Tests abgeschlossen sind, erfolgt das Verlöten der Kabel. Das Endergebnis sieht nun so aus:
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Der Rohbau des gesamten Hecks - also 135cm CFK-Rohr inkl. HLW+SLW inkl. Servos und Verkabelung wiegt aktuell 105g.


Hier noch Kurzvideos zum Servotest:
und

So, und damit ist der Rohbau des Leitwerks abgeschlossen. Fehlt nur noch die Folie, aber die kommt erst, wenn der Rest auch fertig ist. Jetzt kanns mit dem Rumpf losgehen, denn die Flächen hab ich noch immer nicht konstruiert...

LG
Christian
 
Eine Frage zu der Seilanlenkung beim SR. Wenn ich das richtig sehe geht die überkreuz. Hast du da keine Bedenken, dass sich das durchscheuert?
 

C-J-S

User
Eine Frage zu der Seilanlenkung beim SR. Wenn ich das richtig sehe geht die überkreuz. Hast du da keine Bedenken, dass sich das durchscheuert?
Eigentlich nein. Es ist eine Kevlar-Schnur und sie wird durch das 3mm CFK-Rohr umgelenkt. Es dauert Jahre, bis ich mehrere Tausend Vollausschläge zusammenbringe... ggf. kann ich noch etwas Vaseline an der Stelle einbringen. Die Spannung ist außerdem nicht sooo hoch. Es ist spielarm, aber nicht 100% spielfrei.
Zum worst-case: reist ein Seil, so ist eine Betätigung nur mehr auf eine Seite möglich. Das merkt man als Pilot recht schnell und kann sich darauf einstellen...
 
Schöne Konstruktion, gut gemacht!

Nur die schwarzen Schnittflächen sind grausig.....
DER Grund mir so so einen Lichtschneider nicht anzutun.
 

C-J-S

User
Gestern hab ich mit Endfest die Schrauben für die Flächenbefestigung eingeklebt:


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Und heute dann denn Rumpf begonnen. Hier zuerst die Probe, ob die Durchmesser der Spanten aufs CFK-Rohr passen.
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Dann hab ich den Bereich wo das Rohr später reinkommt mal alles mit Kaltleim verklebt:
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Und dann das Rohr eingeschoben, ausgerichtet (1. Foto - man sieht das Seitenruder senkrecht nach unten - 2. Foto die Flächenauflage liegt auf den Metallgewichten möglichst waagrecht ausgerichtet) und dann mit Superkleber das Rohr fixiert.
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Die weiteren Spanten - bis auf die vordersten drei - werden ebenfalls mit Kaltleim plaziert und kluppiert. Die Ausrichtung sieht gut aus...
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Es folgt vorerst noch der Anbau der hinteren 5 Verkleidungsspanten und der Balsa-Seitenwände für die Verkleidung des CFK-Rohrs:
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Und die Verklebung der Teile für die "Kufe" aka Rumpfboden wenn man so will...
QC_104.jpgQC_105.jpg
Noch mal 2-3h und der Rumpf ist fertig!
LG
Christian
 

C-J-S

User
Okay, 2-3h für das Einsetzen/Kleben der letzten Teile und der Kabinenhaubenform... war etwas optimistisch, hat aber dennoch heute alles geklappt. Aber das grobe Hobeln und dann der erste Verschliff dauern dann schon etwas länger...
Zuerst wird der Motorspant eingeklebt - wobei der GFK-Teil bereits vor ein paar Tagen mit dem 2mm Birkensperrholz verklebt worden ist:
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Diverse Perspektiven des Rohbaus:
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Bereit für den Kiel, welcher als Ganzes eingesetzt wird und passgenau auf (ich glaub) 15 Spanten sitzt:
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Es folgen die ersten Gurte aus 3x6mm Balsa und der obere Teil der Schnauze:
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Dann die restlichen Gurte. Und weil wieder einmal die Drehsteifigkeit kaum gegeben ist - aber diesesmal ein Motor vorne rein soll -gibt es zwei diagonale Kohlestäbchen, die hier echte Wunder wirken!
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So, es sind nun fast alle Teile verbaut, bereit fürs Probesitzen des Kabinenhauben-Dummy:
QC_118.jpgQC_119.jpgQC_120.jpgQC_121.jpg

Und hier der erste Blick auf den teils verschliffenen Rumpf...
QC_122.jpgQC_123.jpg
... aber ich hab erst das erste Drittel geschafft.
LG
Christian
 
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