Marc Grether schrieb:
Hallo!
Dieser Meinung bin ich ebenfalls, der Begriff "Referenzdruckmessung" hat sich mit der Zeit eingeschlichen und etabliert. Gemessen wird aber sicherlich nichts, die DIN definiert den Begriff "Messung" folgendermassen:
"Ermitteln eines Wertes durch quantitativen Vergleich der Messgröße mit einer Einheit".
Der Schlauch in der beruhigten Umgebung sollte lediglich dafür sorgen, wie Christian bereits bemerkte, das die Membran ungestört, gegen eine konstant bleibende Umgebung, arbeiten kann.
Gruss Marc
Da hier die Begriffe ziemlich durcheinander gehen empfehle ich allen
interessierten die Homepage von z.b. Tillotson aufzusuchen und unter Service-Manualen oder Instructions nachzuschauen.
Kurze Zusammenfassung:
1.Die durch die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse betriebene Pumpe
ist stark genug.Es braucht keine Pumpfunktion durch die Meßmembran (Metering Diaphragma)
2.Von der Benzinpumpe gelangt dasBenzin in die Meßkammer (Metering Chamber).
3.Je nach Gasstellung (Leerlauf ,Mittelbereich,Vollgas)
wird der Sprit mit Hilfe des im Vergaserventuri herrschenden Unterdrucks durch die jeweiligen Düsen gesaugt!!
4.Die Meßmembran sorgt jetzt dafür,dass die Meßkammer immer mit der richtigen Menge Benzin gefüllt wird. Bezugsgröße ist einmal der Unterdruck im
Vergaserventuri und der Außendruck.
Bei steigendem Unterdruck im Venturi (Vollgas) fließt mehr Benzin durch die Düsen , die Membran wird nach innen bewegt dadurch öffnet sich das Nadelventil zur Pumpe und mehr Benzin fließt in die Meßkammer, bei Leerlauf entsprechend weniger.
Der kleine Hebel unter der Membran gibt die Bewegungen der Membran an das
Nadelventil weiter.
Verbiegt man den Hebel,so ändert sich das "Untersetzungsverhältnis"
zwischen Membran und Ventil d.h. es kommt mehr oder weniger Benzin in die
Meßkammer.Auch eine Veränderung der darunterliegenden Feder ändert das
Verhältnis.
Nach meinen Erfahrungen bringen Eingriffe an diesen sensiblen Teilen
ohne entsprechende Druckmeßvorrichtungen nur Probleme.
Raymund
P.S. ich war noch am Schreiben aber ihr seid schneller gewesen!
Ich denke Rolf hats in seinem letzten Beitrag richtig beschrieben!