3W70 Boxer möchte mich ärgern

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Dollplayer !

Den Druckschlauch habe ich in die Ansaugkammer geleitet, Motor läuft so genauso wie davor. Einzig, dass die Drehzahl jetzt auf dem Rücken etwas abfällt, ich meine das war vorher, als der Schlauch noch im Ansaugkanal steckte nicht so deutlich zu merken, werde das aber nochmal genauer erkunden.

Wenn Du schon so experimentierfreudig bist , dann überprüfe mal Raymunds Vorschlag den Vergaser zu drehen . Da alles andere wieder scheinbar Optimal ist , bleibt das für den Rückenflugmangel als einzige Option . ;)

Wie schaut es denn mit den Originalflatterventielen aus ? Eingebaut ?
 
Moin Rolf,

offen gestanden hält sich meine Experimentierfreudigkeit momentan etwas in Grenzen. Bin schon die ganze Woche mit Spachteln und Schleifen der Fläche beschäftigt. Mal ein paar Wochenenden am Stück mit schönen Flügen ohne Zwischenfälle fände ich jetzt sehr ansprechend ;)

Ich habe die originalen Membranen wieder verbaut. Obwohl ich jetzt auch noch dünnere Carbonmembranen gefunden habe. Eventuell werde ich das -sollte ich wieder experimentierfreudiger werden- auch nochmal austesten.

Aber im Hangar warten noch 3 andere Modelle auf Fertigstellung. Mal sehen ;)
 
Habe im übrigen nochmal den ganzen Fred durchgelesen. Das was Raymund zu Beginn schrieb, das durch den Metallansaubbogen eine zu hohe Erhitzung stattfindet, das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass bei einem Kunststoffumlenkbogen dieser zu kühl bleibt, sprich sich Kondenstropfen bilden, die dann in Rückenlagen regelrecht in den Membrankasten tropfen. Dies könnte auch ein Verschlucken/ Absinken der Drehzahl mit sich bringen.

Der Drehzahlabfall war nach meinem Gefühl vor dem Verlegen des Druckschlauchs in die Airbox nicht so massiv wie jetzt. Hier werde ich auf jeden Fall nochmal versuche unternehmen.
 
Ansaugung wirklich dicht? Überdruck im Rumpf?

Ansaugung wirklich dicht? Überdruck im Rumpf?

Hallo, meinen 3w70b2 habe ich gestern vernünftig hinbekommen.

Bei mir hat sich etwas folgendes herausgestellt:

Durch die einströmende Luft des Fahrtwindes wurde der Vergaser mit Überdruck zum Ausmagern gebracht.
Je nach Fluglage und Geschwindigkeit verschiedene Druckverhältnisse, nicht einstellbar.

Deshalb mußte ich auch zum Fliegen immer fetter drehen als am Boden.

Ich habe eine einfache Rumpfansaugung gebaut, mit welcher das Problem des überhöhten Standgas fast weg war. Motor lies sich gleich besser einstellen.

Aber noch nicht perfekt.

Also habe ich gestern Morgen den Übergang von Vergaseransaugöffnung zur Rumpfansaugung neu abgedichtet mit selbstverschweissendem Isolierband.
Vorher hatte ich Schaumstoffband, welches nicht wirklich dichtete.

Nun lies sich der Motor sehr gut einstellen, keine Gemischveränderungen vom Boden zum Flug mehr, keine Drehzahlsprünge mehr, spontane Gasannahme.


Eventuell lässt Dein Gummiflansch in der Luft leicht Luft durch.

Mein Schaumstoffübergang war theoretisch dicht, beim Fliegen hat wohl durch den Unterdruck in der Ansaugung und den Überdruck in der Haube trotzdem eine Aufladung des Gemischs mit Luft ergeben, weshalb ich genau wie Du die Nadeln sehr fett drehen musste und kein Übergang einstellbar war. Im Rumpf gibt es keinen Überdruck bei mir, es gibt lediglich 3kleine Öffnungen an 3 Seiten mit einem Durchmesser von ca. 20mm. Keine aufladende Öffnung von vorne.

Ein ganz leichtes Überfetten beim Rückenflug ist das Einzige, was mich ein wenig stört, macht mein 3w120 jedoch auch und ist wohl 3w-typisch. Man kann jetzt sauber fliegen und der Motor springt gut an, keine Absteller in der Luft und leiser ist er auch durch die Abdichtung der Ansaugung.

Vielleicht testest Du auch mal bessere Abdichtung vom Übergang Ansaugung/Vergaser mit Hilfe von selbstverschweissendem Isoband (vorher natürlich mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem entfetten), eventuell Absaugöfnungen für die Rumpfluft zusätzlich vergrößern, wenns Abdichten nicht hilft.

Gruß Sönke
 
3W70 B2

3W70 B2

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem mit dem 70er B2. Auch mein Motor geht unten herum nicht so toll und hat einen bes...Übergang.
Hat übrigens irgend jemand eine Bedienungsanleitung oder Originlunterlagen von dem Motor?
 

Gast_21008

User gesperrt
Hallo Miteinander.

Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Auch ich bin ein "Opfer" dieses Motors ;)

Ich bekomme keinen sauberen Übergang hin und in der Luft wird das Gasannahmeverhalten schlechter als am Boden. Über erhöhte Leerlaufdrehzahlen kann ich nicht klagen.

Ich habe eine Ansaugung in der Motorhaube mit Trichter. Nach allem was ich hier gelesen habe werde ich es mal mit einer Rumpfansaugung probieren. Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig wie es mit dem Referenzdruck nun aussieht. Da muss also ein Stutzen an den Vergaserdeckel, welcher mit Schlauchverbindung in die Rumpfansaugung integriert wird?

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten