27MHz-40MHz und moderne Fersteuerungen (EdgeTx, OpenTx, Hott, FrSky, FlySky, ...): eine Zusammenfassung

Hallo wimalopaan,

interessantes Projekt!

Aber was ist denn das für ein Kurzwellen-Sendemodul ? Ist das eine Eigentwicklung oder ein käufliches Muster ?
80 dB Oberwellendämpfung beim Sender sind sehr gut, die alten Sender, die ich mal untersucht habe, liegen so bei 50 - 60 dB.
Die nur noch 100mW Leistung erforden aber auch gute Empfänger mit Digitalprokoll zum ausbügeln von Fehlern, simples PPM würde ich da nicht mehr nehmen, sonst wird die Reichweite sehr kurz und vom sicheren Betrieb mit E-Motormodellen kann nicht mehr die Rede sein. Das ist auch der Grund, warum ich Deine Absicht "alte Technik in bestehenden Modellen weiter nutzen zu können," nicht verstehe.
Ist Kurzwelle für U-Boote besser ? Das wäre dann in der Tat ein Grund.

VG

Andreas
 
Aber was ist denn das für ein Kurzwellen-Sendemodul ? Ist das eine Eigentwicklung oder ein käufliches Muster ?

Das ist eine Eigenentwicklung, sowohl das Relais-Sendemodul als auch der Empfänger. Wobei der Empfänger kompatibel zum alten CPPM-FM ist, aber natürlich präferiert auch das digitale BFSK / QAM des Relais-Sendemoduls.

80 dB Oberwellendämpfung beim Sender sind sehr gut, die alten Sender, die ich mal untersucht habe, liegen so bei 50 - 60 dB.
Die nur noch 100mW Leistung erforden aber auch gute Empfänger mit Digitalprokoll zum ausbügeln von Fehlern, simples PPM würde ich da nicht mehr nehmen,
s.o.
sonst wird die Reichweite sehr kurz und vom sicheren Betrieb mit E-Motormodellen kann nicht mehr die Rede sein. Das ist auch der Grund, warum ich Deine Absicht "alte Technik in bestehenden Modellen weiter nutzen zu können," nicht verstehe.
Ist Kurzwelle für U-Boote besser ? Das wäre dann in der Tat ein Grund.
Das Warum:

- weil es möglich ist ;-)
- weil die 40MHz-Corona-Scan-Empfänger nur noch lieferbar sind, solange der Hersteller noch die Mobilfunktion-Transceiver-Chips auf Lager hat.
- tatsächlich für U-Boote, deswegen auch bis herunter zu 7MHz.
 
Hallo

Ich würde gerne ein altes Graupner 40Mhz Modul in meine Radiomaster einbauen.
Hab auch schon fast alles bekommen, habe nur ein Problem
der LDO lf60cv ist nirgend zu bekommen.........
hat jemand eine Bezugsquelle oder eine andere Lösung die stabilen 6V herzustellen.
 

akafly

User
a) justierbare Spannungsregler
b) 5V Festspannungsregler verwenden, eine Si-Diode vom Minus-Pin an Masse, ergibt etwa 5,6V
Einfach mal bissel intensiver mit Spannungsreglern/Längsreglern beschäftigen, Grundschaltungen ansehen, learning bei do it.
Und... TO 220 Baugrößen sind für diesen Anwendeung überdimensioniert, aber löten sich einfacher.
Gruß Rene
 
Hier vielleicht:


LF60CV Ic Reg Straight Line 6V 500MA TO220AB ''UK Company SINCE1983 Nikko'​

Keine Ahnung, ob das seriös ist.
Ansonsten: Wenn es kein LDO sein muss, tuts auch ein 7806 von Reichelt. Hängt halt davon ab, bis wieweit die Spannung am Reglereingang (Akku) runterkommen kann. Ein LDO in der 0,5...1,5A Klasse liegt bei ca 0,4V Spannungsabfall zwischen Eingang und Ausgang, d.h. ca 6,4V werden minimum am Eingang gebraucht, um die 6V unter Last stabil zu halten. Die klassischen Regler brauchen mehr "Gefälle".
VG

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten