2,4GHz Technik

BZFrank

User
Raymund,

auf dem 2.4 Ghz ISM Band gibt es noch wesentlich mehr Anwendungen: WLAN, Sensordatenübertragung, RFID, Ad-Hoc Fahrzeugkommunikation (gerade bei einigen Automobilherstellern in Arbeit), Audio- und Videodatenübertragung, SRDs jeder Form und Tonart. Soweit mir bekannt gibt es keinerlei Beschränkungen für Anwendungen auf diesem Band. Falls die ETSI sowas planen sollte, so steht sie damit jedenfalls diametral zum Rest der Welt. Ich glaube kaum das, schon allein im Zuge der Globalisierung, die sich das erlauben werden können.

Grüße

Frank
 

Julez

User
Jan schrieb:
Wie bewertest Du die Aussichten, dass die 2,4-Ghz-Systeme der Gegenwart oder Zukunft den etablierten 35-Mhz-Systemen in ungestörtem Zustand den Rang ablaufen - wenn vom Vorteil der erheblich verminderten Gefahr von Gleichfrequenz-Störungen abgesehen wird?

Nun, ich schätze, dieses Posting hier sagt alles:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=7147158&postcount=317

Sinngemäß: Ein Typ hat es nicht geschafft, im Umkreis von einer Stunde Fahrt ein normales Futaba- Modul zu organisieren, da alle Händler mittlerweile keine normalen Anlagen mehr führen, da keiner sie mehr haben will.
MHz- Technik läuft dort nur noch bei Billigst- Anlagen, in der Mittelklasse verkaufen sich nur noch Spektrums, und die High- End- Leute warten auf die Spektrum- Module oder die DX9.

2.4GHz ist einfach die Zukunft...
 
Ich und ein verein kolleg, haben wir, separat,hier in die CH, beim Bakom (Bundesamt für Kommunikation) gefragt wie sieht es aus mit der 2,4 GHz für modellbau.

ich glaube ist aber auch für die kollege in DE und rest der welt interessant

zusammenfassung:

-In die CH ist die zulassung von neue sender ist abgeschafft. Jede importeur muss selber die Verantwortung von die konformität des sender ubernehmen.
Wenn man kauft ins ausland, ist jede selber verantwortlich.

-wie ist mit die Versicherungen ist noch unklar, ich will in kurz das abklären.

-direckt von Bakom antwort "Der 2.4 GHz-Bereich ist durch verschiedenste Anwendungen stark ausgelastet und man erachtet als sehr kritisch, Flugmodelle mit Frequenzen aus diesem Bereich zu steuern. Für bodengebundene Modelle (Autos, Schiffe etc. ) sieht man weniger Probleme."

MFG

alessio
 

Spunki

User
>>auf dem 2.4 Ghz ISM Band gibt es noch wesentlich mehr Anwendungen:<<

Ja z.B. viele haushaltsübliche Mikrowellenherde senden auch auf 2.4 GHz, ein ganz normaler 700W Herd gibt die 7.000-fache Leistung ab wie unsere Handgurken, und laut Konsumententests ist die Leckstrahlung gerade bei neuen, modernen Geräten teilweise katastrophal, bei einigen Modellen wird sogar angeraten den Raum zu verlassen. Ältere Geräte hingegen waren durchwegs ausreichend abgeschirmt. Das liegt daran dass heutzutage keiner mehr Angst hat vor "Mikrowelle" und dementsprechend schleißig entwickelt/geprüft/abgenommen wird, ganz zu schweigen von Billigimporten ...

Also mal abwarten ...


Grüße Spunki
 

Andi G

User
Mit den gemessenen 150mW ist Spektrum in der Schweiz kein Thema. Anlagen die hier legal betreibbar sein werden kommen bald.
 

Alt-F4

User
CH != EU

CH != EU

Swissflyer schrieb:
...
ich glaube ist aber auch für die kollege in DE und rest der welt interessant
...
Hallo alessio,

die Schweiz ist nicht in der EU und deshalb ist schweizer Recht auch nicht mit europäischem Recht vergleichbar.

c025.gif
 

Andi G

User
Für SRD gilt grundsätzlich die gleiche Norm, also ist DL und CH vergleichbar. Es wird zwar immer wieder von Ausnahmeregelungen gesprochen aber zeigen konnte mir noch nie jemand eine - womit das für die Schweiz gesagte wohl auch für euch gilt.
Die Norm sagt 10mW/MHz, Spektrum hat 150mW. Je nachdem wie gemessen wurde (average/max) muss man da noch ordentlich was dazurechnen. Noch Fragen?

Mal schauen ob Graupner die Behörden wirklich dazu bringt eine solche Genehmigung rauszurücken. Würde mich sehr überraschen...
 

Alt-F4

User
Andi Gysi schrieb:
Für SRD gilt grundsätzlich die gleiche Norm, ...
Die Norm sagt 10mW/MHz, ...

Noch Fragen?
Ja:
Was ist SRD? Welche Norm? Was bedeutet 10mW/MHz? :confused:

c025.gif
 

Andi G

User
Generic SRD = Short Range Device = Alles mit kurzer Reichweite was nicht in eine eigene Kategorie fällt. Sei das ein funkender Turnschuh oder eben eine Modellfernsteuerung.
Andere Nutzer dürfen auf dem Band mit sehr viel mehr Leistung senden.

Bei der Spektrum Modulationsart DSSS ist die erlaubte Leistung abhängig von der benutzen Bandbreite, bei 1MHz also maximal 10mW. Und das steht in der EN 300 328 Norm die für Europa inklusive Schweiz massgebend ist solange man nicht in eine andere Kategorie fällt.

In Europa darf aber jedes Land eigene Regeln die lockerer sind aufstellen. Zum Beispiel könnte Deutschland speziell für Modellflug 1W erlauben. Das Problem dabei ist dass diese Geräte dann alles andere in der Nähe stören würden und das werden ein paar Leute die ihrem Hobby nachgehen nicht dürfen.
Anders bei "höheren Interessen", die neue Zugsicherung ETCS darf zB mit 500mW funken. Wohl dem der nicht nahe einer Bahnstrecke fliegt.

Wie gesagt, wenn einer eine Sonderregelung für Modellflug aus der Tasche zieht wäre ich überrascht. Begründen könnte man es allenfalls damit dass ein 150mW Sender auf einem Flugplatz ein WLAN ein paar 100m weiter ohnehin kaum stört. Dafür andere Sender die sich an die Spielregeln halten, womit dann das Leistungswettrüsten losginge :D
 
Interessiert mich persönlich, daher Off-Topic

Interessiert mich persönlich, daher Off-Topic

Hi Andi,

was meinst Du bei ETCS? Die ETCS-Antenne (Eurobalise) oder das GSM-R(ailway) Mobile (Data)? Die Balise wird mit 27Mhz (Telepowering) überredet auf glaube ich 4 MHz die Infos "upzuloaden", die Sendeleistung liegt hier aber erheblich niedriger (unter 100 W). Hier wird teilweise auch die DSS-Modulation mit 6 Mhz Bandbreite eingesetzt. Das GSM-R (Data) sendet mit ca. 900 MHz (ähnlich den üblichen Mobilfunksendern). Die Fahrzeugausrüstungen leisten hier 8 Watt (EIRENE-Systemspezifikation). Bei den RBC -Sendern (Radio Block Center = Stellwerk) kenne ich die Leistung nicht.
Aber auch bei den Bahnanwendungen gibt es keinen "rechtsfreien" Raum. Sämtliche Geräte müssen die entsprechenden Typprüfungen gemäss den einschlägigen Normen überstehen (z.B. EN 50155). Sonst werden sie nicht zugelassen. Da sind die Behörden in allen Ländern sehr penibel.

Gruss
Peter
 

BZFrank

User
> Das Problem dabei ist dass diese Geräte dann alles andere in der Nähe stören würden und das werden ein paar Leute die ihrem Hobby nachgehen nicht dürfen.

Naja, es geht ja hier nicht um superhohen Sendeleistungen. Ich denke nicht das die paar Modellflieger die mit 100mW senden - auch bei einer höheren Leistung/mW als 10 betrachtet - Probleme bei anderen Diensten auslösen würden. Einmal schaltet sich die Anlage gar nicht auf bereits besetzte Frequenzbänder auf (also keine Störung von WLAN-Accesspoints o.ä. möglich) und zum anderen ist die Leistung immer noch überschaubar und klein gegenüber der die andere Anwendungstypen senden dürfen. Dazu kommt noch das der Einsatzort meist auf der grünen Wiese stattfindet, weit weg von allem was gestört werden kann.

ETCS arbeitet meines Wissens nach nicht auf 2.4 GHz.
 

BZFrank

User
Andi Gysi schrieb:
Die Norm sagt 10mW/MHz, Spektrum hat 150mW.

Stop - du erzählst gerade Dinge als Fakt die du irgendwo gehört hast aber ungeprüft sind. Richtig ist das bei der DX-6 20mW von unabhängiger Stelle gemessen wurde. Es gibt noch keine Aussagen oder bestätigte Messungen zur DX-7 - das ist Stand heute. Die "150mW" stammen von der Nürnberger Messe wo diese Zahl auch genannt wurde, zusammen mit anderen - frei nach "welche Leistung hätten sie den gerne, hier erzählt ihnen jeder was anderes". Interessanterweise habe ich aus USA eine Information das das eigentliche Sendemodul der DX-7 exakt dasselbe wie bei der DX-6 ist ("T1TXN B").

Daher empfehle ich erstmal abzuwarten was die Messung ergibt. Wenn dann offizielle Zahlen vorliegen kannst du immer noch nach Zucht und Ordnung rufen.
 
Hallo Frank,

"ETCS arbeitet meines Wissens nach nicht auf 2.4 GHz."

Schrieb ich ja bereits. GSM-R: 900 Mhz, Eurobalise 27MHz (Powering) bzw. 4 MHz (Upload).
Die Sendeleistung der GSM-R streckenseitigen Sender ist mir allerdings unbekannt.
Die Empfangstechnik beim ETCS wird nicht zu Sicherheitsproblemen bei den Zügen führen, falls da jemand "dazwischenfunkt". Die Failsafeantwort bei der Bahn heisst generell: Zug steht, da Zwangsbremsung. Die gute Laune der Fahrgäste wird eher darunter leiden.

Gruss
Peter
 

BZFrank

User
Hallo Peter,

sorry, das hatte ich im Eifer und der der fortgeschrittenden Zeit überlesen... du schriebst das in der Tat schon.

Ich glaube damit ist sicher ausgeschlossen das ein Sender auf 2.4 Ghz dem System Ärger machen kann oder das eben 2.4 Ghz Systeme davon gestört werden. Der Einsatz von Funkfernsteuerungen in der Nähe von Bahnlinien wird also nicht die gute Laune der Fahrgäste beinträchtigen. ;)

Grüße

Frank
 
Hi leutz


leistung ist nicht alles, besonders die digitalen 2G4-anlagen beinhalten sehr raffinierte coexistenzstrategien..
diese systeme sind von anfang an dafür designt worden, der betrieb narrensicher und recht zuverlässig.


es gilt vereinfacht der grundsatz je stärker der sender desto kleiner ist die zulässige verweildauer in einem kanal. moderne module umgehen solche schreihälse durch frequenzhopping oder/und sichern die info mit FEC ab.


heute senden verschiedene dienste gleichzeitig im gleichen kanal.
je nach code sind 40 bis 65`000 teilnehmer PRO kanal addressierbar!
das was wir zum steuern eines modells übertragen müssen ist absolut banal und nutzt die verfügbare datenrate im unteren promillebereich aus.
es ist nicht einzusehen wieso das bei modellen selbst mit einigen powerplayern nicht funktionieren sollte.


PS
ich glaube nicht dass die DX7 mit in den USA illegaler leistung verkauft wird.
das würde zb den einbau eines teuren verstärkers bedeuten. da SPEKTRUM geld verdienen möchte und nicht bussen zahlen will sind 150mW sendeleistung schlicht quatsch.
zudem wäre es erstaunlich dass bei 125mA und 3V3 ein HF verstärker 150mW sendeleistung liefert..

PSPS
ich besitze einige JUNO LPA module, den SPEKTRUM-OEMfunkkäfer.
bei 10mW powersetting komme ich mit den standardantennen gut einen kilometer weit. mit der zehnfachen sendeleistung würden über 3km drinliegen.


PSPSPS
in der EU sind 12.8dB EIRP zulässig, das sind genau 18mW leistung.
messwerte ohne fehlerangabe sind wertlos bzw spekulation!!! üblich ist auch die angabe der messgeräte inkl. seriennummer!
ich weiss nicht wiegut das DX6 mess-equippment ist, üblich ist eine messunsicherheit von +/- mehreren dBs..
auch wenn der zeiger bei der DX6 bei 13dB stehen bleibt ist die anlage noch legal betreibbar ;)
 
BREAKING NEWS!

We have just received word from our Futaba sales rep that Futaba will be announcing very shortly their new 2.4Ghz Spread Spectrum RF modules and receivers for their current module-based systems, as well as new Spread Spectrum based systems! This includes the 9C, 9Z, 12Z and 14MZ. These units are expected to be available VERY SOON! So, if you have been waiting for modules for your Futaba system, your wait is just about over! No longer will you have to worry about using non-Futaba brand modules in your Futaba system!
 
Hi Arnout,

have you any detailled informations about the modules? Maybe any links to get more informations?
Perhaps you made by yourself first experiences with the new 2,4 Ghz system?

Greetings Manfred!
 
Hi Julian,

ist mein Englisch so schlecht, oder??:D

Ich denke, Arnout ist als Holländer vielleicht doch lieber englisch unterwegs als deutsch. Immerhin hab ich größere Probleme seine holländische Homepage zu verstehen. Eigentlich sogar fast unverständlich..:D :D

Nix desto trotz verfolge ich die 2,4 Ghz-Technik schon länger passiv sehr genau und komme zu keinem Ergebnis. Ich wäre allerdings bereit, sofort umzusteigen und zu erproben. Auch in hochwertigen F3B-Maschinen.

Gruß Manfred!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten