Es war einmal....
man fährt zum Flugplatz, markiert auf der Frequenztafel seinen Kanal, überprüft dies auch noch und hofft, dass auch alle anderen Piloten mit der gleichen Sorgfaltspflicht die "Spielregeln" einhalten.....
....SUUUPPPPERRR!!! jetzt gibt es 2,4 Ghz Anlagen und man muss sich überhaupt keine Gedanken mehr darum machen, welcher Quarz gerade im Sender steckt....
So, liebe Kollegen(innen) - ich stelle das jetzt mal so in den Raum und hätte dazu ei paar Fragen:
1. Dürfen in einem bestimmten Umkreis von Modellflugplätzen andere Personen ihre Sendeanlage mit 2,4Ghz überhaupt in Betrieb nehmen?
2.Wie sieht das bei 35 und 40Mhz aus ?
3. Die theoretische Anzahl der freien Kanäle im 2,4Ghz Band liegt bei 120
Von einigen Herstellern ist diese Zahl ja bereits deutlich nach unten getrimmt worden.
Gilt diese Anzahl der freien Kanäle dann für jeden Hersteller - was passiert, wenn z.B.: 30 Fasst, 30 IFS , 30 Spectrum und 30 ACT Anlagen zur selben Zeit betrieben werden möchten?
4. Gibt es eine Möglichkeit, die noch freien Kanäle auf einer Art "Frequenztafel" am Flugplatz anzuzeigen ? Wann weis ein Pilot, dass kein Kanal mehr frei ist ?
5. Wie schaut das Ganze in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich etc. aus?
Braucht es dann überhaupt noch Modellflugplätze, wenn jeder seinen 2,4Ghz Sender überall in Betrieb nehmen darf?
Ich fliege zur Zeit noch mit einer 35Mhz Anlage und befürworte die "Spielregeln" am Platz! Außerdem hätte ich bei 35Mhz auch noch die Möglichkeit, bei einer Störung, welche aufgrund einer Doppelbelgung hervorgerufen wird, den Übertäter mittels Scanner eventuell ausfindig zu machen.
man fährt zum Flugplatz, markiert auf der Frequenztafel seinen Kanal, überprüft dies auch noch und hofft, dass auch alle anderen Piloten mit der gleichen Sorgfaltspflicht die "Spielregeln" einhalten.....
....SUUUPPPPERRR!!! jetzt gibt es 2,4 Ghz Anlagen und man muss sich überhaupt keine Gedanken mehr darum machen, welcher Quarz gerade im Sender steckt....
So, liebe Kollegen(innen) - ich stelle das jetzt mal so in den Raum und hätte dazu ei paar Fragen:
1. Dürfen in einem bestimmten Umkreis von Modellflugplätzen andere Personen ihre Sendeanlage mit 2,4Ghz überhaupt in Betrieb nehmen?
2.Wie sieht das bei 35 und 40Mhz aus ?
3. Die theoretische Anzahl der freien Kanäle im 2,4Ghz Band liegt bei 120
Von einigen Herstellern ist diese Zahl ja bereits deutlich nach unten getrimmt worden.
Gilt diese Anzahl der freien Kanäle dann für jeden Hersteller - was passiert, wenn z.B.: 30 Fasst, 30 IFS , 30 Spectrum und 30 ACT Anlagen zur selben Zeit betrieben werden möchten?
4. Gibt es eine Möglichkeit, die noch freien Kanäle auf einer Art "Frequenztafel" am Flugplatz anzuzeigen ? Wann weis ein Pilot, dass kein Kanal mehr frei ist ?
5. Wie schaut das Ganze in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich etc. aus?
Braucht es dann überhaupt noch Modellflugplätze, wenn jeder seinen 2,4Ghz Sender überall in Betrieb nehmen darf?
Ich fliege zur Zeit noch mit einer 35Mhz Anlage und befürworte die "Spielregeln" am Platz! Außerdem hätte ich bei 35Mhz auch noch die Möglichkeit, bei einer Störung, welche aufgrund einer Doppelbelgung hervorgerufen wird, den Übertäter mittels Scanner eventuell ausfindig zu machen.