100m Höhenbeschränkung, Demonstration Stuttgart

Jeder liest sie, eventuell wird ein Fisch darin eingewickelt: ZEITUNGEN

Wenn schon die Überregionalen Tageszeitungen nicht berichten... oder höchstens einen „3 Zeiler“ zwischen 0190 Nummern, Kartoffelsalatwerbung und Gesucht, Gefunden... und dieses auch noch schlecht recherchiert geschrieben wird... :( :mad: :cry:

Wie wäre es mal mit einer – Anzeige - in so einer Zeitung?

Das werden sich die Verbände ja wohl noch zusammen aus den Rippen leiern können, oder? :confused: :rolleyes:

Denn Fotos und wahrheitsgemäßen Text als Anzeige geschaltet, können und werden von den Redaktionen der Zeitungsverlage nicht retuschiert: Sie sind für diesen Inhalt eben nicht verantwortlich.

Eventuell wird auch ein echter Reporter „Hellhörig“?

Und, es gibt ja auch die Möglichkeit einen „Flyer“ in die Zeitung zu legen...

Hallo,
pfff, Zeitungen! Ein kleines Beispiel: der Inhaber dieser Zeitung: http://www.szbz.de/, ein Blatt mit immerhin rund 380.000 Personen Reichweite, ist selber 2. Vorstand des hiesigen Flugsportvereins: https://www.fsv-sindelfingen-ev.de/index.php?id=19. Ich hatte ihn also direkt mit diversen Infos versorgt, sowie das Angebot gegeben, einen pressetauglichen Text zu verfassen... in der Annahme, dass das evtl. ein Thema sein könnte. Und? Nicht mal eine Antwort bekommen, null, nada, nix...nicht mal eine Absage wert... auch dort will man offenbar den Schuss nicht hören dass die Mehrheit der Mitglieder stark reguliert werden. Trotz AE am Platz fliegt ein Großteil auch noch draußen, am Hang oder auf Gastflugplätzen (ohne AE)... Floriani-Prinzip allerorten, sogar bei unseren interessehalber "Verbündeten". :(
Vielleicht versuche ich das noch mal über einen Redakteur direkt, oder bei einem anderen (nicht CDU Parteiorgan)...
 

otaku42

User
Deshalb: lasst uns weiter jede sich bietende Gelegenheit nutzen: steter Tropfen höhlt den Stein ;), ein Fluss kommt nicht am Stück aus der Quelle, sondern ist eine Sammlung vieller Tropfen...
Das sehe ich ebenso - und deswegen erlaube ich mir an dieser Stelle, noch einmal ganz frech auf meinen Vorschlag im "anderen Thread" hinzuweisen. Wunschziel wäre, die steten Tropfen besser zu koordinieren, damit der Stein möglichst an der/den vielversprechensten Stelle/n gehöhlt wird :)
 

nowa

User
Schlagzeile geändert

Schlagzeile geändert

Du hast natürlich recht und ich hatte die gleichen Überlegungen. Aber ich wollte die Journalisten nicht überfordern und nur den gröbsten Fehler aufzeigen.
Ändern werden die so wie so nichts.

Gruß Norbert

Da habe ich mich aber getäuscht:) und freue mich darüber.

RegioTV hat das geändert. Bild-Unterschrift und der Text im Video wurden korrigiert. Klasse

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für ihre Rückmeldung .........und bitten um Entschuldigung.

Die neue Version finden Sie unter folgendem Link: https://www.regio-tv.de/video_titel,-Demonstration-gegen-Drohnenverordnung-_vidid,124055.html

Die Problematik um die Drohnenverordnung und deren Auswirkungen empfinden wir als wichtiges Thema und planen deshalb auch in Zukunft darüber zu berichten.
Eventuell auch im Rahmen eines längeren Beitrages.

Beste Grüße

xxx
Redaktion Stuttgart

Den Text der sehr netten E-Mail habe ich gekürzt, ich weiß nicht ob ich das in voller Länge teilen darf.

Norbert
 
Deine Enttäuschung ist verständlich. Leider leider gibt es viele die sich keinen Kopf um ihr Hobby machen. Frei nach dem Motto: Mir nach, ich bin der Letzte.

Aber ich meinte auch nicht ein Regionales Blättchen. Eher an so was wie die Welt oder Bild. (Außerdem sollte der eine Anzeige ja auch nicht sponsern...)

Wie schon geschrieben: Wer die breite Öffentlichkeit (in Deutschland) ansprechen möchte, tut das in einer überregionalen Zeitung. Nur dort erwischt man die 0815 Mehrheit am Sonntäglichen Frühstückstisch, zwischen Toast, 2,575 Minuten Ei, Marmelade und dem Sportteil.

Wo so eine Anzeige eh am besten platziert ist (falls nicht eine Extra Technikseite dabei ist).
Denn ER ließt sie dort.
Zwischen Küchenrezepte und Rosamunde Pilchards wäre sie witzlos: Die meisten Frauen interessieren sich nicht sonderlich für Flugzeuge.

Die meisten Männer haben aber ein Herzchen für „Technik“. Speziell Flugzeuge sind immer interessant.
Also, ein schönes Bild (perspektivisch aufgenommen, so das es auch Echt aussieht) eines Full Scale Modells und er ließt auch den Text.
Auch wenn sich herausstellt das es sich (nur) um Modelle handelt. Vielleicht ist es einer der selbst mal Modelle geflogen hatte, oder einen Kumpel hatte der geflogen ist? Der ist dann wach... wacher als es der entkoffeinierte Kaffee schaffen würde: Weil er sich erinnert.
Und er ärgert sich automatisch (mit). Das (!) hinterlässt einen bleibenden Eindruck.


Das Internet ist dagegen wertlos. Denn dazu ist das Thema viel zu speziell und zu komplex. Dort erreicht man nur ein paar „Followers“ ohne Bezug zum Modellflug die sich ohnehin schon nach 2 Minuten schon wieder anderen Dingen zuwenden und dort (auch) Folgen.



Aber das müssten eigentlich die Verbände machen. :confused:

Oder jemand sammelt Geld hier im Forum. Keine Ahnung ob das erlaubt ist und wie viel so eine Anzeige für eine (mindestens) Viertel Seite in der (bspw.) Bild am Sonntag kostet...
Von Hamburg bis München... Berlin bis Aachen... Mehr geht nicht.
 
Finanzierung? Wie wär´s mit Crowdfunding?

Finanzierung? Wie wär´s mit Crowdfunding?

z.B. https://www.leetchi.com .... Wär´n Versuch wert. Allerdings haben wir nicht mehr die Zeit dazu, soviel zu sammeln, dass es für eine ausreichend große Anzeige reicht!

Ich hätte da eine andere Idee. Ein sogenannter offener Brief, den so viele Vereine UND Hersteller wie möglich unterschreiben!
Und den schicken wir über alle Kanäle raus, insbesondere auch an die Presse.

Was haltet ihr davon?
 
Demotitel publikumswirksam?

Demotitel publikumswirksam?

Liebe Freunde des Modellfluges,

erst einmal muss ich sagen: schön, dass was unternommen wird und auch ich habe mails geschrieben etc. durfte die blödsinnigen Abgeordneten-Begründungen lesen und komme daher zum Schluss, wenn wir erfolgreich sein wollen:

Es darf gar nicht um UNSERE Belange gehen (nein zu 100m Deckel), sonders das Thema muss anders angepackt werden, was der kleine Mann um die Ecke versteht:

- Willst du die totale Überwachung?
- Ist dir klar, dass ständig irgendwelche Flugobjekte an deinem Haus vorbeifliegen, weil die Nachbarin gerade wieder neue Schuhe geliefert bekommt oder die Milch vergessen hat beim Einkauf
- die Flieger werden aus der Ferne von irgendwelchen Rechnern gesteuert
- ....

ALso polemisieren, den Leuten die Konsequenzen zeigen, die SIE betreffen,
das mit dem Deckel und keine Thermik und das Geleiere rafft 99% der Bürger eh nicht. sorry, aber das ist meine Meinung dazu.

martin
 

Knut

User
Das ist meine Rede seit Beginn dieses Threads. Die Auswirkungen für die Bürger ist wichtig, nicht unsere Belange, die kommen hinterher. Unsere Belange interessieren den Nichtmodellflieger nicht im Geringsten! Mag sein das einige mitleidig gucken, das war's dann aber auch schon.
Es geht darum, wie die Bürger wieder einmal verschaukelt werden sollen, unter Mitwirkung unserer sogenannten Volkstreter, meinetwegen auch Vertreter, ich will nicht allen Unrecht tun. Die Mutigen, die Ihre ehrliche Meinung auch öffentliche vertreten, kann man suchen.

Tschüß
Knut
 
Das kann man ja alles mal machen, demnächst...., aber im Moment müssen wir die Politiker überzeugen, dass sie die VO kippen. Und dafür ist nur noch Zeit bis nächsten Mittwoch!
 

otaku42

User
Wir haben eine unbefristete AE aber das tut nichts zur Sache.
Eine AE kann jederzeit aus wichtigem Grund widerrufen werden.
Ich nehme diese Aussage mal als Anküpfungspunkt, um einen Gedanken zu formulieren, der mir gerade durch den Kopf gegangen ist:

Selbst, wenn die AE "gesichert" wäre, müssten auch Vereine mit AE ein vitales Interesse daran haben, gegen die Einschränkungen für "den Rest" einzutreten. Denn wenn die Drohnen-VO so umgesetzt wird, wird ein Run auf die AE-Vereine einsetzen - sowohl von den bisher vereinslosen Modellfliegern, als auch von Mitgliedern von bisher AE-losen Vereinen, die sich auflösen, weil sie keine AE beauftragen können oder wollen. Man wird begrenzt weitere Mitglieder aufnehmen, so dass das Vereinsgelände stärker frequentiert und somit jedes Mitglied im Schnitt seltener zum fliegen kommt.

Es ist aber illusorisch anzunehmen, dass die AE-Vereine alles auffangen können, und so werden mittelfristig viele Kollegen das Hobby aufgeben. Der Markt wird mit Gebrauchtmodellen und -equipment geflutet, die Nachfrage nach Neuware bei Händlern und Herstellern wird zurückgehen. In der Folge werden mittel- bis langfristig kleinere Händler und Hersteller den Bach runter gehen, und dadurch das Angebot im Markt ordentlich ausgedünnt. Spätestens dann sind auch die "ist mir egal, mein Verein hat eine AE"-Kollegen von den Auswirkungen ihrer Kurzsichtigkeit betroffen. Nur ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen, ersoffen und verwest.
 
Man wird begrenzt weitere Mitglieder aufnehmen, so dass das Vereinsgelände stärker frequentiert und somit jedes Mitglied im Schnitt seltener zum fliegen kommt.

Es ist aber illusorisch anzunehmen, dass die AE-Vereine alles auffangen können, und so werden mittelfristig viele Kollegen das Hobby aufgeben.

Moin Mike,

bitte nicht als Angriff verstehen, es ist nicht so gemeint, nur ein "Anknüpfungspunkt:"
Ich wundere mich ganz ernsthaft darüber, dass das alles noch nachlesbar angesprochen werden muss.
Spätestens seit die Drucksache draussen ist, ist das alles ..... klar.
Ich wundere mich genauso darüber, dass sich einige mit AE beglückte glauben so beruhigt zurücklehnen zu können.
Es wird nicht nur Illusorisch sein, es wird zu den leider üblichen Neidattacken kommen.
Ich verstehe wirklich nicht mal im Ansatz, dass es Modellflieger gibt, die glauben nicht von der beabsichtigten Regelung betroffen zu sein.

Und deine im anderen Fred aufgeführte "Ausarbeitung" (#10007) hatte ich nicht mehr als notwendig angesehen, die (positive) Resonanz darauf belehrt mich eines besseren.
 

Hans J

Vereinsmitglied
...wenn die Drohnen-VO so umgesetzt wird, wird ein Run auf die AE-Vereine einsetzen - sowohl von den bisher vereinslosen Modellfliegern, als auch von Mitgliedern von bisher AE-losen Vereinen...

... die Nachfrage nach Neuware bei Händlern und Herstellern wird zurückgehen. In der Folge werden mittel- bis langfristig kleinere Händler und Hersteller den Bach runter gehen, und dadurch das Angebot im Markt ordentlich ausgedünnt.
Moin,

von Ersterem gehe ich auch aus. Auch beim zweiten Punkt stimme ich dir zu, aber volkswirtschaftlich sind wir Modellflieger für Politik und Wirtschaft eine zu vernächlassigende Größe. Der einzelne Modellflieger wird sich nach dem Anpassungsprozess eben mit einem geringeren Angebot zufriedengeben (müssen) (wenn er denn überhaupt noch Lust hat in Bodennähe herumzuturnen).
 

eddy

User
Leider sind in meinem Verein (mit AE) über 90% tiefenentspannt, 2% sehen überhaupt Handlungsbedarf.
Es ist echt traurig!
 
Leider sind in meinem Verein (mit AE) über 90% tiefenentspannt, 2% sehen überhaupt Handlungsbedarf.
Es ist echt traurig!

Na komm, was erwartest du denn?
Wenn es jemanden nicht betrifft, dann setzt er sich auch eher nicht dafür ein.
Warum auch - für ihn, sofern er nicht am Hang oder auf der Wiese hinterm haus fliegt ist ja alles in Butter...

Ist doch in allen Bereichen des Lebens so.
Oder haben hier alle für Lohngleichheit Mann/Frau gestimmt? (Ich denke eher nicht);)

Also nicht rumheulen, was geht wird gemacht, das Geheule weil es ein anderer nicht macht bringt eh nix.
 
Man wird begrenzt weitere Mitglieder aufnehmen, so dass das Vereinsgelände stärker frequentiert und somit jedes Mitglied im Schnitt seltener zum fliegen kommt.

Nee..es muss kein Verein mehr Mitglieder aufnehmen, wenn er das nicht will. Viele Vereine werden froh über Zuwächse sein, weil der Nachwuchs fehlt, andere werden keine neuen Mitglieder mehr wollen.

Klar werden viele Händler sterben aber das würden die auch ohne die neue Verordnung. Der Markt ist eh übersättigt und die bisherigen Handelskonzepte funktionieren eh nicht mehr. Die verbleibenden Händler suchen sich rechtzeitig andere Produkte, die nicht unbedingt was mit Modellflug zu tun haben. Macht ja auch keinen Sinn mehr, irgend ne doofe Schaumwaffel für ein paar EUR durch zu schieben.

Auch bei vielen Vereinen ist es nicht mehr, wie früher. Das WIR Gefühl fehlt, die Vereine werden oft nur als Dienstleister gesehen und scheinen nur noch dafür da zu sein, um den Mitgliedern zu Diensten zu sein. Vereins- oder gar Jugendarbeit will keiner mehr machen. Am liebsten nur noch auf dem Platz auschlagen, ne Runde fliegen und dann weg..Da muss man sich nicht wundern, dass den Leuten egal ist, wenn andere nicht mehr fliegen können. Aber mit der Einstellung sind die Vereine irgendwann auch tot und dann hat sich dieses Problem auch erledigt.

Was von unseren Volksvertretern zurück kommt ist ein standardisiertes Antwortschreiben mit immer dem gleichen Inhalt. Die Vereine sind sicher und nicht in Gefahr. Da scheint jede Partei den Abgeordneten passende Vorlagen zur Verfügung zu stellen. Der für uns Zuständige verschickt die gleichen Antwortschreiben, wie alle anderen auch.

Es bleibt schwierig..
 

rubberduck

User gesperrt

rubberduck

User gesperrt
Klar werden viele Händler sterben aber das würden die auch ohne die neue Verordnung. Der Markt ist eh übersättigt und die bisherigen Handelskonzepte funktionieren eh nicht mehr. Die verbleibenden Händler suchen sich rechtzeitig andere Produkte, die nicht unbedingt was mit Modellflug zu tun haben. Macht ja auch keinen Sinn mehr, irgend ne doofe Schaumwaffel für ein paar EUR durch zu schieben.

Es bleibt schwierig..

Das stimmt allerdings.
Selbst unter uns Kopterbastlern der ersten Stunde wird es einsamer.
Es will keiner mehr basteln, selber planen, Komponenten aussuchen und zusammenschrauben bzw. -löten.
Das Schicksal erreicht sogar den neuesten Hype. Die Entwicklungen schreiten immer schneller voran.
So werden wir vielleicht auch noch den ersten Antikkopter-Modellclub-Deutschland erleben.
Die, die denken Kopter wären etwas Neues, hinken jetzt schon wieder hinterher.

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten