100m Höhenbeschränkung, Demonstration Stuttgart

Ich suche immernoch 3,4 Kollegen für Dienstag 11.00-14.00 in Stuttgart, keiner Lust und Zeit???

Aufgrund der Nachfragen, 2 Kollegen würden evtl. mitmachen: am Dienstag ist um 12.00 Uhr Regierungspressekonferenz in Stuttgart, da wäre eben die Chance unseren Ministerpräsidenten u. Co., sowie die Presse zu erwischen.
Plakat und die "100m" Zeichen kann ich stellen, ich bin aber nicht der, der unsere Sache hier verbal gut vertreten kann...

Meine Idee: wir überbringen unsere Argumente (dazu gibt es ein Flugblatt) und bitten den Antrag zur Ablehnung im Bundesrat zu unterstützen. Gleichzeitig könnten Wir die Landesregierung zum Hangflug an einen Hang einladen. Ich denke bei so einer Veranstaltung sollten wir eine nenneswerte Zahl Kollegen zusammenbekommen und das Dilemma betreffend über Grund aufzeigen können.

http://www.lpk-bawue.de/index.php?id=6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demo

Demo

...auch ich war in Stuttgart und bin froh, dabei gewesen zu sein. Meinen Dank und meine Anerkennung an Markus und seine Mitstreiter, die in relativ kurzer Zeit das gemacht haben, was ich eigentlich auch von den Verbänden erwartet hätte. Statt dessen war vom DMFV (vielleicht) lediglich ein in einer DMFV-Jacke gekleideter Kollege da. Ob und in wieweit er den DMFV ggf. vertreten hatte, war mir nicht erkenntlich. Immerhin hat der DMFV noch ein paar "Werbemittel" (Pastillen, Gummibärchen, Verbandszeitschrift....) gesandt. Ein Funktionär des DAEC legte lediglich einige Flugblätter aus, erklärte aber, nicht offiziell präsent zu sein. Was für ein trauriger Auftritt der Verbände! Die meines Wissens bisher einzige Demo in dieser Sache und keine offizielle Beteiligung "unserer" Vertreter war dabei. Da stellt sich mir schon die Frage nach der Wertigkeit einer solchen Aktion in den Augen der Verbände.
Was mich erfreut hat: sogar Modellflieger aus dem entfernten Münchener, Ulmer und dem Freiburger Raum haben die weite Strecke auf sich genommen, um ihre Meinung öffentlich kund zu tun und ihre demokratischen Rechte zu wahren. Gemessen an diesen, waren aus dem nahen Stuttgarter Bereich doch enttäuschen wenig Modellflieger anwesend. Auch von den vielen Vereinen, die es auf der Rheinschiene gibt, haben nur sehr wenige den Weg nach Stuttgart gesucht. Sie fühlen sich offenbar in ihrem Verein mit AE zu sicher. Dass ihre AE aber i.d.R.zeitlich befristet ist und danach die Würfel neu fallen werden, scheint sie nicht zu interessieren oder, sie erkennen einfach die Problematik nicht -zum künftigen Schaden ihrer Vereine.
Auch wenn wir mit dieser Aktion sicher nicht die Welt verändert haben. Aber wer nichts macht, hat schon von Anfang an verloren. Und da ist dieser kleine Schritt in seiner Bedeutung nicht zu unterschätzen. Und - wir haben etwas gemacht und bewiesen, was die Verbände nicht geschafft haben (oder schaffen wollten) - eine gelungene Aktion. In diesem Sinne möge es weiter gehen, bis der Deckel wieder da ist, wo er hingehört -auf dem Abfallhaufen der Geschichte (oder modern: in der Wiederverwertung).
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch ich war in Stuttgart und bin froh, dabei gewesen zu sein. Meinen Dank und meine Anerkennung an Markus und seine Mitstreiter, die in relativ kurzer Zeit das gemacht haben, was ich eigentlich auch von den Verbänden erwartet hätte. ...
Armin

Hallo Armin,
ich stimme Dir 100% zu. Deswegen habe ich mich auch vor Ort gezwungen. Mehr als das, was Markus und die Anderen getan haben, war in der Zeit und unter den Bedingungen nicht möglich. Deswegen nochmal meinen Dank und Respekt an euch!
Und deutliche Kritik an die Übrigen, insbesondere an die Verbände! In unseren Kreisen bekommt man die Är...e wohl nicht hoch, weil man entweder:
-zu bequem
-zu selbstsicher
-oder der Meinung ist, wir haben ja eine AE was juckt`s mich also.
Dass mancher arbeiten muss und nicht mal eben einen halben Tag Gleitzeit einlegen kann/ will, mag ja verständlich sein. Aber wenn aus mehr als 120 betroffenen Veriens-Mitgliedern ich der Einzige bin, der statt zu arbeiten sich den Hintern abfriert, obwohl er selbst am Erfolg der Aktion zweifelt, dann ist das schon ernüchternd...
Und jetzt knöpfe ich mir nochmal die Verbände vor. Zuerst den DMFV.
Der DMFV hat sich in der Vergangenheit eine Vielzahl an Fehlern erlaubt, auch deswegen ist die Situation jetzt wie sie ist. Das war prognostizierbar! Fehler #1 war, dass man sich mit einer lapidaren "Einschätzung" aus Reihen der Justizministerien zufrieden gab, nach der es keine rechtsverbindliche Definition/ Trennung von UAV und Modellflug geben könne. Das Gegenteil stimmt, wie inzwischen einige Präzedenzfälle im Ausland zeigen (Österreich, CH, USA u.a.).
Fehler #2 war, sich auf jede Nebelkerze der Lobbyisten zu stürzen und in jede Falle zu tappen. Bis an den Rand des Ausschlusses von Verhandlungen (Konfrontation mit DFS im Zuge Kenntnisnachweis). Fehler #3 war die sang- und klanglose Aufgabe des noch im Sommer großkotzig proklamierten Kriteriums "Fliegen auf Sicht". Wo ist dieses Argument hin? Wann/ wo/ wie und warum wurde es geopfert? Man hört so gar nichts mehr davon...:confused:
Dass der DMFV sich die von Markus organisierte Demo dafür nutzbar macht, um mit Minimalaufwand sein Fähnchen und das Verbandsblatt auszulegen, ist eine Sache die auch nicht so gut ankam. Immerhin hat sich J. Lutz, der Gebietsbeauftragten BW I, hingestellt und Flagge gezeigt. Aber sorry, wenn ich das auch sagen muss- er war in der Sache eher schlecht vorbereitet und offenbar nicht ausreichend über die Dinge und rechtlichen Zusammenhänge im Bilde! Trotzdem persönlich Dank und Respekt für`s Kommen :)...
Der dickste Kritikpunkt geht an beide Verbände, DAeC und DMFV: ihr seid nicht bereit zu koalieren! Obwohl dies jetzt die höchste Priorität hätte! Ihr agiert stattdessen weiterhin gegeneinander, auf unterschiedlichen Ebenen, mit unterschiedlicher Argumentation und unterscheidlichem Stil. Zur Erinnerung: was macht der UAV Dach anders? Er tritt geschlosen auf! Mit wem verhandelt man also lieber??? Na??? Die Berufspolitiker lachen sich über unsere Verbände schlapp!!! Dieser Zustand ist für alle Beitragszahler vollkommen inakzeptabel- darüber bestand in Stuttgart großer Konsens!

Der DAeC ist mir in Stuttgart gar nicht aufgefallen. Hier scheint man der Strategie zu folgen, dass gute Verbandsarbeit auf das Hinterzimmer beschränkt ist. Es findet von dort so wenig Kommunikation statt, dass einem Angst und Bange werden muss... Ihr werdet euch auch noch wundern, wenn das hier schief geht!!!

Ich habe diese (wie auch andere strategische und argumentative) Fehler übrigens schon lange- angefangen vor knapp einem Jahr- u.a. Hr. Weigand vorgetragen und diskutiert- aber noch immer ist man für die absolut prioritäre Koalition der Verbände NICHT bereit. Ich finde das beschämend! Die Verbandsführung muss aufpassen, denn der Zorn in der Mitgliederschaft ist stellenweise beträchtlich!!!

Und damit es nicht heißt "nur meckern, aber nix tun", jetzt noch was Konstruktives:
Prio 1. es ist noch nicht zu spät! Die Verbände DMFV und DAeC rufe ich auf, ab sofort geschlossen aufzutreten! Der Kuchen kann später aufgeteilt werden- erst muss er gebacken sein! Das heißt Verordnung in der jetzigen Form im Bundesrat kippen, danach Neuverhandlung, mindestens Stand November 2016, Plan B muss sein die Trennung autonomer Drohnen/ UAV vom Modellflug.

Zu Anfang könnte eine GEMEINSAM (!) und professionell organisierte Demo in Berlin oder München stehen! Dabei ist das peinliche Versagen der Verbände in S umzukehren in: Anmeldung der Demo an geeignetem Ort/ Pressearbeit/ Info-Broschüren/ Vorab- Info der Politiker. Weniger aggressiver/ negativer Tonfall als vom DMFV/ ProModellflug gewohnt wäre schön. Für die Verbandsmitglieder kann man evtl. auch Infos, Aufrufe über die Vereine und hier auf RCN Mitfahrgelegenheiten verlinken.

Für die Außendarstellung muss das Argument herausgestellt werden, dass mit der Verordnung massenhaft "autonomer gewerblicher Drohnenflug" Vorschub erhalten soll!

Über die Ergebnisse von Hintergrundgesprächen, die ich seit einiger Zeit mit diversen Vertretern aus der Politik führe, informiere ich in Kürze soweit es sachdienlich und mir zeitlich möglich ist. Soviel vorab: es gibt auch positive Erlebnisse, wenn man freundlich mit klugen Menschen spricht :)

Viele Grüße!
 

Erdie

User
Bis der erste Copterpilot auf die Idee kommt, messerscharfe Luftschrauben aus Metall zu fertigen. Dann dürfen die Greifvögel ohne Fahrwerk landen. Bei größeren Coptern dürfte schon die Normalversion für schwere Verletzungen reichen.
 
Vielen Dank an die Teilnehmer in Stuttgart.
Für mich wäre es nicht weit gewesen, aber ich bin krankheitsbedingt immer noch zuhause eingesperrt.

Die geringe Aktivität der Verbände erstaunt mich ebenfalls, ich hätte mir da bei einer solchen Veranstaltung mehr "Backup" von den Modellflug-Verbänden gewünscht.

Was die Vereine mit und ohne AE angeht, erlebe ich hier im Umkreis auch nur eine "geht uns doch nichts an"-Haltung, die ich fatal finde.
Früher oder später wird auch an deren AE gesägt und dann?

Noch ein kleines Off-Topic:
Bis der erste Copterpilot auf die Idee kommt, messerscharfe Luftschrauben aus Metall zu fertigen. Dann dürfen die Greifvögel ohne Fahrwerk landen. Bei größeren Coptern dürfte schon die Normalversion für schwere Verletzungen reichen.
Es reichen auch Carbon-Blätter, die sind scharf wie ein Küchenmesser, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Wobei ein Copter-Pilot, der Carbon-Luftschrauben montiert, schon sehr genau wissen muss was er tut, weil dies einen bocksteifen Rahmen des Copters bedingt.
 
...Der DAeC ist mir in Stuttgart gar nicht aufgefallen...Viele Grüße!

Tobias Reik war erkennbar, ich weiss nun nicht, ob er aus persönlichem Interesse da war, oder geschickt wurde...Bernhard Schwendemann war für mich nicht erkennbar (ich allerdings für andere auch nicht...;)), als Freiflugreferent hätte er dann ja auch die ausgestellten Freiflugmodelle ablichten können...;)
http://modellflugimdaec.de/aktuelles/482-kein-100-m-deckel-modellflug-demo-in-stuttgart

Ich hatte ja oben für morgen etwas geplant, aber mangels Freiwilligen wird das wohl nichts...:confused:, o.k., wieder sehr kurzfristig, vielleicht finde ich noch einen Termin mit etwas mehr Zeit, aber jetzt, kurz nach der Demo wäre das ganz gut gewesen...


Ich hoffe nicht, dass sich meine Fliegerei künftig darauf beschränken muss: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/618672-Graupner-mini-UHU®-Workshop, ich würde sehr gerne auch weiterhin meine schönen, grösseren MPX Segler und Graupner Flieger als erlaubnisfreien Modellflug betreiben.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hervorhebungen Durch mich.

Dass ihre AE aber i.d.R.zeitlich befristet ist
und danach die Würfel neu fallen werden,

scheint sie nicht zu interessieren oder,
sie erkennen einfach die Problematik nicht
-zum künftigen Schaden ihrer Vereine.


Auch wenn wir mit dieser Aktion sicher nicht die Welt verändert haben.
Aber wer nichts macht, hat schon von Anfang an verloren.


Wie lange ist im allgemeinen eine AE gültig ?



Da hast 100% Recht !
- ...wer nichts macht hat schon verloren.



Gruß
Andreas
 
Hervorhebungen Durch mich.




Wie lange ist im allgemeinen eine AE gültig ?



Da hast 100% Recht !
- ...wer nichts macht hat schon verloren.



Gruß
Andreas

Wir haben eine unbefristete AE aber das tut nichts zur Sache.
Eine AE kann jederzeit aus wichtigem Grund widerrufen werden.

Die Gründe können vielfältiger Natur sein. Z.B. Ausweisung von neuen Baugebieten, Windkraftanlagen, Naturschutzgebieten, neue Straßen etc.
Auch kann eine AE im Interesse der allgemeinen Flugsicherheit oder eines erweiterten Lärmschutzes widerrufen werden. Zumindest ist das im Bereich des RP Düsseldorf so.

Das ist aber nichts Neues...Jede Aufstiegsgenehmigung ist getrennt zu sehen , sicher ist gar nichts, nur die Steuer und der Tod !
 
schön, dass ihr weiterhin hier seid, das Thema ist aber ein ganz anderes...;), ich hatte eigentlich gedacht, hier nochmals etwas organisieren zu können...
 
Hallo Zusammen,
@ Compositas Post #186

Genau meine Meinung, den Nagel auf den Kopf getroffen!
Eine größere Demo in Berlin, die Medien mal von der richtigen Ursache berichten lassen, nicht nur deren einseitiges berichten anprangern und vor allem: DIE ÖFFENTLICHKEIT ZU NUTZE MACHEN!!!
Wir müssen die Bürger über die Hintergründe informieren, das ist die wohl wirksamste Methode, diese VO noch ab zu wenden! Egal, mit wem ich im privaten Bereich oder bei Arbeitskollegen usw. , darüber gesprochen habe, keiner will diese Masse an komerziellen oder staatlichen Drohnen überm Kopf haben;)! Thema Überwachungsstaat! Oder Amazon und Co! Es ensteht so gaaaaanz langsam ein negativer Touch zur Paketversendeung via Drohnen!
Übrigens interessiert es niemanden, ob der Modellflug Überlebt, diese Argumente ziehen in der Öffentlichkeit einfach zu wenig!
Wir müssen in die Breite (Öffentlichkeit) gehen! Das kann Jeder von uns jeden Tag tun. Auch das Fernsehen muss einbezogen werden (z.B. Anne Will). Da können wir dann sachlich über die dann nicht mehr vorhandene "Freiheit über unseren Köpfen" sprechen. Und das wirklich sachlich! Nur so kann man verhandeln. ABER DIE WAHRHEIT MUSS ENDLICH RAUS AN DIE BÜRGER!! Die Medien lügen nicht, sie berichten jedoch nur einseitig und verschleiern dadurch die Hintergründe:(.
Ich bin mir auch sicher, egal wie das hier ausgeht, beide Verbände bekommen nach dieser Aktion ihr Fett weg. Ich bin mir sicher, das dort hinter den Türen wirklich viel getan wird in der Sache, aber die gehen da mit nem Messer auf die Schießerei! Warum nicht von Anfang an eine klare Trennung?
Damit fing die ganze Kruks doch an! Der DMFV hätte sicher ne bessere Lösung finden können, den Kopterfliegern (die ich nicht als Konkurenten sehe;)), ne Versicherungsmöglichkeit zu geben, und dennoch ne klare Trennung zum klassichen Modellflug zu bewahren! Da war die Gier nach 100000 Mitgliedern einfach zu groß.
Wenn "Pro-Modellflug" hier mitlest, dann unternehmt endlich die richtigen Schritte! Es wird euch doch hier vor gemacht. Alleine können wir diesen "Krieg" nicht gewinnen, wir brauchen die Bürger, die ihr letztes bisschen Freiheit behalten wollen (wie wir ja auch), keine autonom fahrenden Autos, die will auch keiner haben (die meisten jedenfalls nicht). Die Angst vor dem Autonomen, ob Fahren oder Fliegen, das müssen wir uns zu Nutze machen, darauf kann man was aufbauen,

Ich schreibe jetzt mal an Malu Dreyer. Sie kommt, wie ich aus Rhld.-Pfalz. Sie ist z.Zt Vorsitzende des Bundesrates.
Auch wenn ich für die Einbeziehung der Bürger bin, werd auch ich versuchen, die örtlichen Politiker und die MDB´s aus der Region mit ins Boot zu holen.
Zu wichtig ist die Sache. Es sollte nichts unversucht bleiben!!!
Und auch hier nochmal mein Dank an alle, die in Stuttgart ein Zeichen gesetzt haben!
Gruß
mokistern
 
Hallo Zusammen,
@ Compositas Post #186

Warum nicht von Anfang an eine klare Trennung?
Damit fing die ganze Kruks doch an! Der DMFV hätte sicher ne bessere Lösung finden können, den Kopterfliegern (die ich nicht als Konkurenten sehe;)), ne Versicherungsmöglichkeit zu geben, und dennoch ne klare Trennung zum klassichen Modellflug zu bewahren! Da war die Gier nach 100000 Mitgliedern einfach zu groß.
Wenn "Pro-Modellflug" hier mitlest, dann unternehmt endlich die richtigen Schritte! Es wird euch doch hier vor gemacht. Alleine können wir diesen "Krieg" nicht gewinnen, wir brauchen die Bürger, die ihr letztes bisschen Freiheit behalten wollen (wie wir ja auch), keine autonom fahrenden Autos, die will auch keiner haben (die meisten jedenfalls nicht). Die Angst vor dem Autonomen, ob Fahren oder Fliegen, das müssen wir uns zu Nutze machen, darauf kann man was aufbauen,
Und auch hier nochmal mein Dank an alle, die in Stuttgart ein Zeichen gesetzt haben!
Gruß
mokistern

Aber das ist doch sinnfrei...was willst Du denn da trennen? Privat genutzte Copter sind Flugmodelle. Unabhängig von der technischen Unterstützung.
Ansonsten müsstest Du auch in allen Flächenfliegern technische Systeme wie Kreisel oder die neuen GPS gestützten Autopiloten verbannen.
Was ist klassischer Modellflug ? Den gibt es nicht.

Die Demos sind wichtig keine Frage aber einen wirklichen Durchbruch werden sie nicht bewirken. Die Medienwirksamkeit ist mäßig bis saumäßig und noch nicht mal die Massenverdummungssender, die über jeden Scheiß berichten, haben derartige Aktionen so richtig auf der Uhr. WARUM ? Weil es sie nicht interessiert und einen Großteil der Bevölkerung auch nicht. Wenn sich Kim Kardashian zum 100. Mal Ihre Oberweite pimpen läßt ist das um den Faktor 10 Mio. wichtiger.

Die einige Chance ist die Nutzung unserer Interessenverbände und durchaus die Briefe und Emails an unsere Volksvertreter. Genau so arbeiten auch die Lobbyisten der Gegenseite.
Also unterstützt die lokalen Verbände und natürlich auch die EMFU. Alle anderen Aktionen sind ebenfalls Unterstützung, keine Frage aber es hilft jetzt nichts, auf die Verbände einzukloppen.
 
Briefe und Emails an unsere Volksvertreter. Genau so arbeiten auch die Lobbyisten der Gegenseite.

Zustimmung, mehrfach erledigt- und das geht auch weiter.

Also unterstützt die lokalen Verbände und natürlich auch die EMFU. Alle anderen Aktionen sind ebenfalls Unterstützung, keine Frage aber es hilft jetzt nichts, auf die Verbände einzukloppen.
Doch, auch! Unterstützung einerseits, harte Kritik andererseits wo nötig. Sie müssen im Interesse aller umdenken und eine endlich schlagkräftige Koalition bilden. Ansonsten gibt es ein personelles Schlachtfest, wenn die Verordnung in der gegenwärtigen Form nicht gekippt wurde. Und zwar zu Recht!
 
DIE ÖFFENTLICHKEIT ZU NUTZE MACHEN
Jeder liest sie, eventuell wird ein Fisch darin eingewickelt: ZEITUNGEN

Wenn schon die Überregionalen Tageszeitungen nicht berichten... oder höchstens einen „3 Zeiler“ zwischen 0190 Nummern, Kartoffelsalatwerbung und Gesucht, Gefunden... und dieses auch noch schlecht recherchiert geschrieben wird... :( :mad: :cry:

Wie wäre es mal mit einer – Anzeige - in so einer Zeitung?

Das werden sich die Verbände ja wohl noch zusammen aus den Rippen leiern können, oder? :confused: :rolleyes:

Denn Fotos und wahrheitsgemäßen Text als Anzeige geschaltet, können und werden von den Redaktionen der Zeitungsverlage nicht retuschiert: Sie sind für diesen Inhalt eben nicht verantwortlich.

Eventuell wird auch ein echter Reporter „Hellhörig“?

Und, es gibt ja auch die Möglichkeit einen „Flyer“ in die Zeitung zu legen...
 
Ohne hier Namen zu nennen: Unterstützung der Verbände durch die Mitglieder ist zum Teil nicht erwünscht. Ich habe mehr als einmal gehört (am Telefon) und gelesen (Pressemitteilung): lasst uns mal machen, wir haben Kontakte, wenn wir euch brauchen, melden wir uns...
Was kam dabei raus???
Einzelkämpfer der Verbände reissen sich den A... auf und bekommen dafür hinterher einen auf den S...

Ich bin überzeugt, dass uns sämtliche Sammelaktionen seit dem 18.Januar 2017 weiter brachten, als das ganze Jahr 2016 ...

Deshalb: lasst uns weiter jede sich bietende Gelegenheit nutzen: steter Tropfen höhlt den Stein ;), ein Fluss kommt nicht am Stück aus der Quelle, sondern ist eine Sammlung vieller Tropfen...
 
Moin auch,

ich bin mal gespannt, was meine Antwortmail auf eine Textbausteinkomposition eines Abgeordneten bei ihm bewirkt.
Von wegen, ihr könnt doch fliegen, für die Modellfluggelände ändert sich doch nichts.
 
DEMO in Berlin ... mit allem, was dazugehört, müsste machbar sein, oder?

DEMO in Berlin ... mit allem, was dazugehört, müsste machbar sein, oder?

Meine Rede, CompositAS!
Wenn die Verbände eine GEMEINSAME Aktion starten würden, hätte das eine ganz andere Wirkung, als die getrennte Agitation ohne Absprache.

Bitte liebe Verbände, organisert eine DEMO in Berlin oder meintewegen auch München, stellt eine passabel Bühne auf (habt ihr doch alles!), sorgt für eine ausreichende Soundanlage, kompetente Sprecher ... und wir mobilisieren die Basis!
Fahrgemeinschaften, Bustransporte, Übernachtungsmöglichkeiten ... wo ist das Problem?

Was nebenbei nicht fehlen darf ist die umfassende Information der Entscheidungsträger, also der BundesRATsmitglieder und des Verkehrsausschusses des BundesRATs. Nicht BundesTAGsabgeordnete, die nix zu entscheiden haben!!!
Leider ist deren Wissensstand zum Teil noch der Kompromiss vom November. Also werden sich die möglicherweise gar nicht mehr die Mühe machen, die VO vollständig durch zu lesen und deren Folgen für uns zu erkenne und zu verstehen!
Falls sich da noch jemand bemühen möchte mit sachlich verständlichen Argumenten zu punkten, hier die Mailadressen der wichtigsten Mitglieder des Bundesrats (Ministerpräsidenten/innen, Minister/innen): http://www.flying-circus.de/wp-content/uploads/2017/02/adressen_bundesrat.doc

Ich habe das bereits erledigt ... ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten