...auch ich war in Stuttgart und bin froh, dabei gewesen zu sein. Meinen Dank und meine Anerkennung an Markus und seine Mitstreiter, die in relativ kurzer Zeit das gemacht haben, was ich eigentlich auch von den Verbänden erwartet hätte. ...
Armin
Hallo Armin,
ich stimme Dir 100% zu. Deswegen habe ich mich auch vor Ort gezwungen. Mehr als das, was Markus und die Anderen getan haben, war in der Zeit und unter den Bedingungen nicht möglich. Deswegen nochmal meinen Dank und Respekt an euch!
Und deutliche Kritik an die Übrigen, insbesondere an die Verbände! In unseren Kreisen bekommt man die Är...e wohl nicht hoch, weil man entweder:
-zu bequem
-zu selbstsicher
-oder der Meinung ist, wir haben ja eine AE was juckt`s mich also.
Dass mancher arbeiten muss und nicht mal eben einen halben Tag Gleitzeit einlegen kann/ will, mag ja verständlich sein. Aber wenn aus mehr als 120 betroffenen Veriens-Mitgliedern ich der Einzige bin, der statt zu arbeiten sich den Hintern abfriert, obwohl er selbst am Erfolg der Aktion zweifelt, dann ist das schon ernüchternd...
Und jetzt knöpfe ich mir nochmal die Verbände vor. Zuerst den DMFV.
Der DMFV hat sich in der Vergangenheit eine Vielzahl an Fehlern erlaubt, auch deswegen ist die Situation jetzt wie sie ist. Das war prognostizierbar! Fehler #1 war, dass man sich mit einer lapidaren "Einschätzung" aus Reihen der Justizministerien zufrieden gab, nach der es keine rechtsverbindliche Definition/ Trennung von UAV und Modellflug geben könne. Das Gegenteil stimmt, wie inzwischen einige Präzedenzfälle im Ausland zeigen (Österreich, CH, USA u.a.).
Fehler #2 war, sich auf jede Nebelkerze der Lobbyisten zu stürzen und in jede Falle zu tappen. Bis an den Rand des Ausschlusses von Verhandlungen (Konfrontation mit DFS im Zuge Kenntnisnachweis). Fehler #3 war die sang- und klanglose Aufgabe des noch im Sommer großkotzig proklamierten Kriteriums "Fliegen auf Sicht". Wo ist dieses Argument hin? Wann/ wo/ wie und warum wurde es geopfert? Man hört so gar nichts mehr davon...
Dass der DMFV sich die von Markus organisierte Demo dafür nutzbar macht, um mit Minimalaufwand sein Fähnchen und das Verbandsblatt auszulegen, ist eine Sache die auch nicht so gut ankam. Immerhin hat sich J. Lutz, der Gebietsbeauftragten BW I, hingestellt und Flagge gezeigt. Aber sorry, wenn ich das auch sagen muss- er war in der Sache eher schlecht vorbereitet und offenbar nicht ausreichend über die Dinge und rechtlichen Zusammenhänge im Bilde! Trotzdem persönlich Dank und Respekt für`s Kommen
...
Der dickste Kritikpunkt geht an beide Verbände, DAeC und DMFV: ihr seid nicht bereit zu koalieren! Obwohl dies jetzt die höchste Priorität hätte! Ihr agiert stattdessen weiterhin gegeneinander, auf unterschiedlichen Ebenen, mit unterschiedlicher Argumentation und unterscheidlichem Stil. Zur Erinnerung: was macht der UAV Dach anders? Er tritt geschlosen auf! Mit wem verhandelt man also lieber??? Na??? Die Berufspolitiker lachen sich über unsere Verbände schlapp!!! Dieser Zustand ist für alle Beitragszahler vollkommen inakzeptabel- darüber bestand in Stuttgart großer Konsens!
Der DAeC ist mir in Stuttgart gar nicht aufgefallen. Hier scheint man der Strategie zu folgen, dass gute Verbandsarbeit auf das Hinterzimmer beschränkt ist. Es findet von dort so wenig Kommunikation statt, dass einem Angst und Bange werden muss... Ihr werdet euch auch noch wundern, wenn das hier schief geht!!!
Ich habe diese (wie auch andere strategische und argumentative) Fehler übrigens schon lange- angefangen vor knapp einem Jahr- u.a. Hr. Weigand vorgetragen und diskutiert- aber noch immer ist man für die absolut prioritäre Koalition der Verbände NICHT bereit. Ich finde das beschämend! Die Verbandsführung muss aufpassen, denn der Zorn in der Mitgliederschaft ist stellenweise beträchtlich!!!
Und damit es nicht heißt "nur meckern, aber nix tun", jetzt noch was Konstruktives:
Prio 1. es ist noch nicht zu spät! Die Verbände DMFV und DAeC rufe ich auf, ab sofort geschlossen aufzutreten! Der Kuchen kann später aufgeteilt werden- erst muss er gebacken sein! Das heißt Verordnung in der jetzigen Form im Bundesrat kippen, danach Neuverhandlung, mindestens Stand November 2016, Plan B muss sein die Trennung autonomer Drohnen/ UAV vom Modellflug.
Zu Anfang könnte eine GEMEINSAM (!) und professionell organisierte Demo in Berlin oder München stehen! Dabei ist das peinliche Versagen der Verbände in S umzukehren in: Anmeldung der Demo an geeignetem Ort/ Pressearbeit/ Info-Broschüren/ Vorab- Info der Politiker. Weniger aggressiver/ negativer Tonfall als vom DMFV/ ProModellflug gewohnt wäre schön. Für die Verbandsmitglieder kann man evtl. auch Infos, Aufrufe über die Vereine und hier auf RCN Mitfahrgelegenheiten verlinken.
Für die Außendarstellung muss das Argument herausgestellt werden, dass mit der Verordnung massenhaft "autonomer gewerblicher Drohnenflug" Vorschub erhalten soll!
Über die Ergebnisse von Hintergrundgesprächen, die ich seit einiger Zeit mit diversen Vertretern aus der Politik führe, informiere ich in Kürze soweit es sachdienlich und mir zeitlich möglich ist. Soviel vorab: es gibt auch positive Erlebnisse, wenn man freundlich mit klugen Menschen spricht
Viele Grüße!