1-Tonner "Optimist" - Originalunterlagen?

Husch

User
Hi Ragnar,

bin meist am DLRG-Steg.
Geht das auch am Segelclub?
Allerdings wenn Segelbetrieb istwird es dort etwas eng.
Ansonsten kannst Du uns am Sonntag meist am Hohnsen in Hildesheim antreffen und wenn ich mal schnell für ne Stunden aufs Wasser will dann geh ich zum Stichkanal am Klein Förster Hafen.

Gruß Peter

GER 60 RMM-Segler
 
Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

Eher spontan war ich am WE in Bremerhaven und habe im Schiffahrtsmuseum das Modell der Optimist Photografiert. Den Masstab des Modells schätze ich auf etwa 1:20
 

Anhänge

  • Optimist_5.JPG
    Optimist_5.JPG
    144 KB · Aufrufe: 315
  • Optimist_4.JPG
    Optimist_4.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 446
  • Optimist_3.JPG
    Optimist_3.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 255
  • Optimist_1.JPG
    Optimist_1.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 373
Hier mal ein Blick auf meine Segelboote vom Typ Optimist.
Das Boot mit dem roten Rumpf habe ich vor 30 Jahren gebaut und dann
vor 4 Jahren restauriert, das weiße Boot ist aus der Bucht und mußte total
restauriert werden.
In der nächsten Saison sollten wir mal ein Treffen organisieren.
 

Anhänge

  • L1030997 von achtern.jpg
    L1030997 von achtern.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 223
  • L1040013.jpg
    L1040013.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0036.JPG Rumpf von achtern.jpg
    DSC_0036.JPG Rumpf von achtern.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0038.JPG m. Segel Bb.jpg
    DSC_0038.JPG m. Segel Bb.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 210
@StefanG
Vielen Dank für die Fotos. Ist ja wirklich ein excellent gebautes Modell. Besonders die Aufnahme der Plicht wird mir weiterhelfen.

Ich bin nun gerade dabei die beiden Spanten und die Decksunterkonstruktion einzubauen. Zudem habe ich des Zwischenstück vom Kiel bereits fertig. Habe dieses zusätzlich verstärkt, da die beiden ABS-Halbschalen doch sehr wabbelig sind.

Macht Spaß so nen 40 Jahre alten Baukasten zu bauen :).
 
Das macht auch Spass, Du solltest aber einige Änderungen bei Ruder und segelverstellung machen. Das Ruderservo passt prima durch das Luk am Heck. Hier baust du einen Hilfsspant ein und setzt ein servobrett drauf. Mit einer kurzen Doppelanlenkung hast Du eine gute Ansteuerung des Ruders. Übrigens den Skeg vor dem Ruder solltest du von innen mit Stiften befestigen(klebn), das hält besser.
Für die Segelverstellung habe ich eine teleskopierbare Konstruktion gewählt, nachdem die Baukastenlösung bei Regatten das zeitliche segnete. Hierzu findest Du im Netz Anleitungen.
Anbei Bilder meiner Lösung.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • L1030526 Ruderservo, k.jpg
    L1030526 Ruderservo, k.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 166
  • L1020836 Segelverstellung, k.jpg
    L1020836 Segelverstellung, k.jpg
    25 KB · Aufrufe: 203
  • L1020843 segelverstellung, k.jpg
    L1020843 segelverstellung, k.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo Hartmut,

es wird eine ganze Menge Änderungen geben, u.a. auch die Befestigung des Skegs, die Nummer mit dem abnehmbaren Kabinendach (der vordere Teil bleibt dran) oder die Segelverstellung (Umlaufschot). Das Deck soll auch eine richtige Beplankung erhalten und die Segel werde ich auch neu machen. So habe ich z.B. den Bug richtig schön "scharf" gemacht. Sieht gut aus.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Segelverstellung

Segelverstellung

moin Optimisten,

die Segelverstellung mit der Schiene schaut ungeheuer interessant aus.
Davon hätte ich gern mal ein paar Detailfotos.

Zum Abnehmen des hinteren Kabinendaches möchte ich folgendes anmerken.
Ich habe das auch so gemacht, damit man im aufgeriggten Zustand an die Einbauten heran kommt. Aber eine wirklich tolle Lösung ist das nicht. Der MAst steht zu wackelig und der ständige Druck auf die hintere Furnierbeplankung der Kajüte ist auch nicht gerade fördelich für deren Leben. Also hab ich es wieder Rückgängig gemacht und nehme in Kauf, dass ich den Mast abnehmen muss, wenn sich unten im Rumpf irgend etwas vertörnt.

Allen Optimisten einen schöne Restadventszeit und frohe Weihnachten (mannOmann, nächste Woche ist es schon so weit)
 
Hier noch etwas über die Segelverstellung. Ich habe Alu-Vierkantrohr genommen und das ganze teleskopierbar gemacht, sonst geht die Konstruktion nicht in den Rumpf. Es funktioniert gut und ist schon mehrfach eingebaut worden eine Anleitung findet man auch auf der Seite von mini-sail.
Ja, das geteilte Dach ist nicht die wirkliche Lösung, aber bisher ist mir nichts Besseres eingefallen.
Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • L1020837ak.jpg
    L1020837ak.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 236
  • L1020838ak.jpg
    L1020838ak.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0018.JPG Kajütendach 1, k.jpg
    DSC_0018.JPG Kajütendach 1, k.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 209
Dann macht es sicher Sinn im Bereich des Mastfußpunktes einen Spant o.ä. unter das Dach zu setzen. Ich habe mir da ohnehin schon einige Gedanken gemacht wie ich die Trennung am sinnvollsten gestalte. Ich denke, dass die Konstruktion zum Schluß nicht mehr viel mit dem Baukasten zu tun haben wird.

Ansonsten ist gerade etwas Ruhe auf der Werft eingekehrt. Im Moment komme ich leider nicht dazu.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User
Frohe Weihachten

und einen guten Rustch

allen Optimisten
 
Hallo zusammen!

Im allgemein bekannte elektronischen Auktionshaus wird derzeit eine fertig gebaute Optimist angeboten. Das Boot macht einen ganz guten Eindruck.

Gruß
Jörg
 

Ragnar

User

Ragnar

User
ja.............. das schaut ja auch deutlich besser aus. aber den preis finde ich schon heftig.
anscheinend ist die optimist sehr begehrt.

sollte ich wohl meine auch mal anbieten *gggg
 
66 bzw. 136 Euro finde ich einen fairen Preis. Ich habe für meinen Baukasten 240 Euro gezahlt. Dass so ein Klassiker, wenn er immer noch gefragt ist, etwas mehr kostet finde ich nicht verwunderlich.

Gruß
Jörg
 
Masthöhe über Deck

Masthöhe über Deck

Hallo Eric,

ich hoffe, Du meinst und willst die Maßangaben für die Graupner Optimist:
Mastlänge gesamt 1500 mm
Masthöhe über Deckoberkante (nicht Kajütdach!) 1350 mm
Mastteil unter Deckoberkante im Rumpf 150 mm

Mastlänge des Originals, das als Vorbild diente : 14,50 m

Alle Maße stammen aus den Original Bauunterlagen entnommen aus dem Text der Bauanleitung bzw. gemessen aus dem Plan.
Kontrolliert an meinem Original........:)

Grüße aus Bayern vom Karlsfelder See

Gerrard
GER 387
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten