Überlegungen zur EM 2009 in Frankreich

ger61

User
@ EM -Teilnehmer:
Rückantwort von Bernard Merlaud: Platz genug für alle Camper, lediglich am 13.Juni, also Vorabend des Nationalfeiertags, findet auf der gegenüber der Halbinsel gelegenen Seeseite ein großes Feuerwerk statt und viele Zuschauer kommen, so dass u.U. etwas umarrangiert oder " komprimiert" werden muss.

B. rechnet auch noch mit Nachmeldungen u. a. aus England (P.Wiles?), Frankreich und der Schweiz(Thomy?).

GER61hard
 

ger61

User
Es ist sehr ruhig geworden im 10er-Forum.

Ich fahre morgen für eine Woche zum Wolfgangsee, wo bekanntlich in 3 Klassen gesegelt wird. Leider im 10er nur für einen Tag, aber besser als nichts und allemal ein Training für die EM. Die Regatta selbst will ich mit der Viry Easy bestreiten, das abendliche Matchrace sehr wahrscheinlich mit der Tension.

Die bis Anfang der Woche des 25. Mai eingetroffenen EM-Startgebühren werde ich am 28.mai nach Frankreich überweisen. Danach muss sich jeder selbst kümmern.

GER61hard
 
Hallo Gerhard,

sende mir bitte deine Bankverbindung per Mail und ich lasse dir das Startgeld zukommen.

Ich werde die 10R Regatta Ende Mai in Krefeld noch Als Training mitnehmen. Am 14.06 kann ich leider nicht.

Gute Fahrt und viel Spaß am Woflgangsee.
 

ger61

User
Aus persönlichen und beruflichen Gründen können 3 von den 8 Gemeldeten leider nicht an der EM vom 11.-18. Juli in Frankreich teilnehmen.

Sollte jemand, der inzwischen auch einen 10er hat oder einer, der bisher zu schüchtern war (Wiesel?), noch Interesse an einer Teilnahme haben, dann besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass eine Nachmeldung akzeptiert würde.

Also überlegen und bei mir melden, bin zwar nicht der Mannschaftsführer, würde aber die Möglichkeiten ausloten.

GER61hard
 

ger61

User
Bis jetzt kann ich alle Bedenken einiger Segler zerstreuen, die Europameisterschaft der 10 Rater findet statt. Habe heute morgen noch unsere GER 35 nachgemeldet ( nachdem der jetzt endlich internationale Erfahrung hat und sich mit dem Titel Schweizer Meister 10 Rater oder so ähnlich schmücken darf und laut Information von gewöhnlich gut gerüchteinformierten Kreisen die Einbürgerung beantragen will). Der Veranstalter war sehr erfreut, einen so hoch dekorierten Teilnehmer noch begrüßen zu dürfen.

Dabei habe ich auch erfahren, dass in der Meldegebühr auch Mittagessen und Abendessen enthalten ist ( also kein Grund, sich über eine zu hohe Gebühr zu beklagen, Camping ist auch kostenlos).

GER61hard
 

ger61

User
Zur Motivation auf die bevorstehende 10 Rater- EM in Viry-Chatillon und zur Demonstration, wie es in Frankreich zugeht,ein paar Fotos von der letzten 10er-Regatta in Rennes.
Leider waren Wind und Licht schlecht, der Rest aber vom Feinsten.

GER61hard
 

Anhänge

  • 10emedouard09 00110em.jpg
    10emedouard09 00110em.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 46
  • 10emedouard09 00210em.jpg
    10emedouard09 00210em.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 49
  • 10emedouard09 00310em.jpg
    10emedouard09 00310em.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 45
  • 10emedouard09 00410em.jpg
    10emedouard09 00410em.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 40
  • 10emedouard09 00510em.jpg
    10emedouard09 00510em.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 50
  • 10emedouard09 00610em.jpg
    10emedouard09 00610em.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 37
  • 10emedouard09 00710em.jpg
    10emedouard09 00710em.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 54
  • 10emedouard09 00810em.jpg
    10emedouard09 00810em.jpg
    188 KB · Aufrufe: 43
  • 10emedouard09 00910em.jpg
    10emedouard09 00910em.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 42
  • 10emedouard09 01010em.jpg
    10emedouard09 01010em.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 52
  • 10emedouard09 01210em.jpg
    10emedouard09 01210em.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 43
  • 10emedouard09 01310em.jpg
    10emedouard09 01310em.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 48
  • 10emedouard09 01410em.jpg
    10emedouard09 01410em.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 40
  • 10emedouard09 01510em.jpg
    10emedouard09 01510em.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 44
  • 10emedouard09 01710em.jpg
    10emedouard09 01710em.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 41

ger61

User
Irgendwie hab ich es befürchtet.....

Die 10er-EM ist abgesagt!!!

Grund: Der (Ober)-Schiedsrichter hat abgesagt (am 2.7.) und es konnte trotz intensiver Bemühungen kein Ersatz gefunden werden.

Die bezahlten Startgebühren werden umgehend zurücküberwiesen (hoffen wir es).

So wie es aussieht, scheitern wir einmal mehr an den total überzogenen Forderungen des Verbandes, was die Durchführung einer EM oder WM anbetrifft, insbesondere was die Schiedsrichterei anbetrifft. Die Schiedsrichter sind nicht nur der größte Kostenfaktor, sondern meistens auch noch der schwächste Punkt der ganzen Veranstaltung. Sportlich gesehen ist es in den letzten Jahren mit den Schiedsrichtern zwar etwas besser geworden, der finanzielle Aufwand für diese Personen stand jedoch nie in einem brauchbaren Verhältnis zu ihrer Leistung.

Traurig, traurig......

PS: Bernard hat als "Ersatz" eine Freundschaftsregatta vom 11.-13.7. vorgeschlagen, ich glaube aber, jedem ist die Lust nach dieser Enttäuschung daran vergangen.

GER61hard
 
Das ist wirklich traurig und ich befürchte, dass damit auf lange Zeit der Versuch einer int. 10R Regatta gestorben ist. :(

Wir sollten von Seiten des DSV dieses zusammen mit den Franzosen zum Anlaß nehmen und die Überregulierung der RC Segel Meisterschaften durch die ISAF zu ändern!
 

H.Bohn

User
Hi, euch allen,
genau diesen Ansatz haben Henning und ich auch erörtert
und wir sollten es möglichst bald angehen.
Gruss Heinz
 
Das ist hart

Das ist hart

Also, jeder kann über die NAVIGA denken was er will, aber bei den Organistionskosten (Schiedsrichter sind RC Segler, Video wird von erfahrenen RC Segler gemacht) ist die NAVIGA Weltmeister gegenüber der ISAF.
Ich will hier keine Konfrontation der beiden Verbände auslösen, nur wenn ihr ehrlich seid dann ist das doch bei der ISAF echt total überzogen. Da muss doch mal der Vorstand der RC Segler (gibt es denn da einen) ein Machtwort sprechen, es kann doch nicht sein, wenn ein einziger Mann absagt, dass eine ganze WM oder EM abgesagt werden muss!!!!
Und noch dazu so knapp vor Beginn.
Da seid ihr jetzt aber echt total gefordert, da müssen jetzt die Nationenvertreter zusammen mal ein ordentliches Reinemachen ansagen. Oder wollen die Herrn da oben ohne Segler die Veranstaltungen in Zukunft durchführen.
Der arme Veranstalter, der hat ja enorme Kosten auf denen er jetzt sitzenbleiben wird.
Echt nicht zu beneiden.
Wünsche euch viel Erfolg bei den Verhandlungen, und setzt euch durch, ihr seid die auf die es ankommt, die segeln wollen und auch Startgelder bezahlen.

LG Manfred
 
Hallo
soweit ich weiss, muss ein Schiedsrichter eine Ausbildung mit Abschluss haben. Wir sollten schlicht mal versuchen, dass ein paar von uns so einen Kurs machen. Weiß jemand wie wir das angehen können.
Gruß Stephan
 

convex

User
IEC 10R Regatta

IEC 10R Regatta

Allegra Navigaturs

Warum nicht als Gegendruck der Forderungen von Verbänden eine
Inoffizelle European Championschip 10R Regatta versuchen durchzuführen?

Wahrscheinlich zu spät zu diesem Zeitpunkt, auf jeden Fall sehr traurig für die Organisatoren, trotzdem vielen dank für das Engagement.

Es kann und darf nicht sein dass wegen zu hohen Formalitäten und Unvermögen das RC-Yachtregattieren Torbediert wird.

Dies mein spontaner Beitrag zu diesem Thema

Thomy SUI 60

www.rc-sailing.ch
www.iom-suisse.ch
 

ger61

User
Manfred, Du hast in allen Punkten ja so recht. Aber eines hast Du vergessen: Eure WM´s der letzten Jahre waren auch und insbesondere deshalb relativ problemlos und erfolgreich, weil ihr in Hermann Etzel einen starken, souveränen und durchsetzungsfähigen Startstellenleiter hattet. Der griff von Anfang an rigoros durch und so wußte Jeder, Fehlverhalten zieht sofort Konsequenzen nach sich. Dadurch entstanden weit weniger Vorfälle und was dann doch noch anfiel, wurde zu 98% vom Startstellenleiter in Sofortmaßnahme aus der Welt geschaffen. Der geringe verbleibende Rest kam vor das Schiedsgericht und dort hatten die Delinquenten meist schlechte Karten, da die Videoaufnahmen in fast allen Fällen schnell Klarheit schufen. Wenn dann im Hintergrund noch die Gefahr besteht, dass eine verlorene Verhandlung eine maximale, nicht streichbare Punktzahl nach sich zieht, ist von vornherein ganz schnell Ruhe im Juryraum.
So gesehen hat die Naviga das einfachere und bessere System, wahrscheinlich aus der Erfahrung heraus gelernt, denn ich erinnere mich noch genau an Naviga-WM mit katastrophal schlechter Jury.

Bei den ISAF- Meisterschaften ( EM und WM ) der letzten Jahre waren aufgrund der Statuten meist RC-unerfahrene Startstellenleiter und Jurymitglieder am Werk. Das führte schnell zu großen Problemen. Die Segler forderten daraufhin, dass diesen (bezahlten) Leuten Observer aus dem Starterfeld zur Seite gestellt werden. Dadurch wurden mehr Vorfälle erkannt und auch richtig gesehen, oftmals verweigerten sich aber auch die "amtlich bestallten" Jurymitglieder den Beobachtungen der Segler-Observer und es ging im üblichen blinden Trott weiter. Bei geschätzten 90 % von eindeutigen Kontakten hörte ich von den Jurymitgliedern nur die Worte "not observed" und "dismissed".

Richtig ist: Eine grundlegende Änderung muss her!!! Aber wie?????

GER61hard
 
Man kann an dieser Stelle nur den Hut vor der Naviga ziehen die es alle 2 Jahre schaffen eine große Regatta auf die Beine zu stellen.

Die ISAF organisierten RC Segler müssen mal über den Tellerrand schauen und prüfen in wie weit wir die organisatorischen Anforderungen an die ISAF sanktionierten Meisterschaften herunterschrauben und uns wieder auf ein Kostenniveau begeben das dem Sport gerecht wird.

Die Absage der 10R WM wg. des Ausfall einer einzigen Person hinterlässt schon einen Beigeschmack. :confused:
 

arjan

User
Ach der Typ sollte mal wissen wie sich hier allen freuen,

Nicht nur die Finanzielle Aufwand (mehr investition als sonst in den Sport)
sondern auch mit dem Urlaub und Familien.

Gruß Arjan
 

ger61

User
Um eine sichere Diskussionsbasis zu haben, konsultierte ich das Regelbuch, um genauer zu wissen, was an Internationaler Jury vorgeschrieben ist.

Die Statuten der ISAF sagen, und zwar ohne Ausnahme für RC-Segler, dass für eine internationale Meisterschaft:

Im Anhang N - Internationale Jurys

Siehe Regeln 70.4 und 90(b). Dieser Anhang darf nicht durch Segelanweisungen oder Vorschriften Nationaler Verbände verändert werden.

N1 Zusammensetzung, Ernennung und Tätigkeit

N1.1 Eine Internationale Jury muss sich aus erfahrenen Seglern mit ausgezeichneter Kenntnis der Wettfahrtregeln und weitreichender Schiedsgerichtserfahrung zusammensetzen. Sie muss unabhängig von der Wettfahrtleitung sein, und es dürfen ihr keine Mitglieder der Wettfahrtleitung angehören. Sie wird durch den Veranstalter ernannt und muss, wenn erforderlich, durch den Nationalen Verband, (siehe Regel 90(b)) oder durch die ISAF gemäß Regel 88.2(b) bestätigt werden.

N1.2 Die Jury besteht aus einem Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden, wenn erwünscht, und weiteren Mitgliedern, insgesamt mindestens fünf. Die Mehrheit muss aus Internationalen Schiedsrichtern (Anm.: die von der ISAF benannt und/oder bestätigt sind) bestehen. Die Jury kann einen Sekretär ernennen, der kein Mitglied der Jury ist.

N1.3 Höchstens zwei (in den Ländergruppen M,N und Q drei) Jurymitglieder dürfen vom gleichen Nationalen Verband sein. (Anm.: Im Moment unklar und nicht nachlesbar, welche Länder zu M,N und Q gehören)

N1.4 in dem Zusammenhang nicht wesentlich, deshalb zu

N 1.5 Hat eine Jury durch Krankheit oder aufgrund anderer Notfälle weniger als fünf Mitglieder, ohne dass qualifizierte Ersatzleute zur Verfügung stehen, bleibt die Zusammensetzung ordnungsgemäß, wenn die Jury mindestens aus drei Mitgliedern besteht. Mindestens zwei davon müssen Internationale Schiedsrichter sein. Bei drei oder vier Mitgliedern müssen sie mindestens drei verschiedenen Nationalen Verbänden angehören mit ausnahme der Gruppen M,N und Q, wo sie mindestens zwei verschiedenen Nationalen Verbänden angehören müssen.
.
.
.
N 1.7 Wird die Jury tätig, ohne ordnungsgemäß zusammengesetzt zu sein, so kann gegen ihre Entscheidung Berufung eingelegt werden


Soviel an dieser Stelle. Für mich stellt sich die Frage, weshalb nach Ausfall eines Schiedesrichters nicht N1.5 zur Anwendung hätte kommen können. Gilt dieser Punkt nur, wenn während der Regatta ein Schiedsrichter ausfällt?

Im übrigen ist sicher nichts zu sagen gegen die Forderung nach fünf Schiedsrichtern bei einer Internationalen Regatta. Es kann immer einer ausfallen oder von einem in die Verhandlung Involvierten als parteiisch abgelehnt werden und dann ist es notwendig, Ersatz zu haben. Müssen die fünf bei uns RC-Segler, wo es nicht um Millionen geht, aber wirklich in der Mehrheit aus Internationalen Schiedsrichtern bestehen? Ist es ferner notwendig, das veranstaltende Land auf höchstens zwei Schiedsrichter aus dem eigenen Land zu beschränken?

Wenn in diesen Punkten für uns RC-Segler mehr Flexibilität bestehen würde und z.B. der französische Veranstalter drei oder gar vier landeseigene Schiedsrichter hätte benennen können, dann hätte die EM sicher nicht abgesagt werden müssen. Frankreich hat mehrere gute Schiedsrichter(innen), die sicher gerne mitgemacht hätten, vielleicht sogar bei nur geringem oder ohne Kostenersatz (hab ich gemacht 1988 bei der WM in Berlin). Ich denke positiv und gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Schiedsrichter Charakter haben und Parteilichkeit ausgeschlossen werden kann.

GER61hard
 
N 1.7 ist schön und gut aber nach 1.5 kann bei Krankheit / Notfall die Jury auch mit weniger als 5 Mitgliedern ordnungsmäß arbeiten. Somit wäre die Möglichkeit der Berufung ausgeschlossen.

Für mich bleibt der Eindruck, dass es noch andere Gründe gibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten