Überlegungen zur EM 2009 in Frankreich

ger61

User
Aus der Liste geht nicht klar hervor, ob es nur die bisher gemeldeten Segler sind oder die bisher akzeptierten. Ich kann mir aber nicht vorstellen:

a) dass diese Liste veröffentlicht würde, wenn es nur die Teilnehmer wären, die gerne wollten aber noch nicht angenommen sind.

b) kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass bisher nur die gemeldet haben, da ich nicht glauben will, dass weitere Franzosen mit guten 10ern nicht auch dabei sein wollen

c) fehlen mir die Engländer wie Bantock, Wiles usw.

Wie Arjan schreibt, es bleibt noch etwas Zeit bis Meldeschluss, trotzdem kommt mir das Ganze etwas mysteriös vor.

Werde wie gesagt, gleich morgen früh, den Veranstalter mal anschreiben.

GER61hard










Werde wie gesagt den Verantwortlichen mal anschreiben, gleich morgen früh
 
Bantock will nach eigener Aussage bestimmt kommen, Peter Wiles kommt nach Rennes mit der Euro ist er noch unsicher. Die Anderen wie Roberts, Stollery, Potter, Gibson konzentrieren sich voll auf die IOM WM.

In der Schweiz und Italien gibt es doch auch ein paar aktive 10R Segler !?! :confused:
 

ger61

User
Bekomme soeben Antwort von dem Organisator, Bernard Merlaud. Es ist tatsächlich so, dass bis jetzt erst die auf der Skippers List Erscheinenden gemeldet haben. er hat mir nicht bestätigt, ob damit diese auch definitiv angenommen sind, ich gehe aber stark davon aus, denn so wie es aussieht, werden die max. möglichen Plätze ohnehin nicht erreicht.
Andererseits sagt er, dass er mit Leuten (Spitzenseglern) wie Boisnault, Masse, Rossignol, Pomarede, Bres gesprochen hat und diese die nächsten Tage melden werden. Wie Nigel schreibt, rechnet auch Bernard sicher mit Bantock, eigentlich auch mit Wiles.
Damit hätten wir aber erst eineFranzösisch-Englische-Deutsche Meisterschaft mit etwas holländischer Beteiligung. Bernard wollte von mir wissen, was mit den Österreichern und Schweizern ist. Eine berechtigte Frage, vielleicht lesen die Kameraden hier mit und melden sich mal. Bernard würde auch alles tun, um evtl. Probleme ISAF/Naviga auszuräumen. Er hat Interesse von 2 Tschechen bekommen, für die auch dieses Problem gelöst werden müsste, er ist aber guter Hoffnung und bittet uns, mit Vermessung und Messbriefen für die Naviga-Kollegen zu helfen, was aus meiner Sicht kein Problem ist. Wer wirklich Interesse aus diesen Ländern hat und Vermessungshilfe braucht, kann sich gerne an mich wenden.

GER61hard
 

ger61

User
Jetzt ist auch Antwort da bzgl. Teilnehmer. Bernard meint, wenn in den nächsten Tagen keine Lawine von bevorrechtigten Meldungen kommt, dann sind alle bis jetzt Gemeldeten auch zur EM zugelassen. Er selbst rechnet nicht damit und wir könnten fast sicher davon ausgehen, dass alle Deutschen dabei sein werden. Er erinnert auch, dass bei Überschreiten der Quote auch gilt, dass die zuerst Gemeldeten Vorrang haben.

GER61hard
 

skaut

User
ger61 schrieb:
Bekomme soeben Antwort von dem Organisator, Bernard Merlaud. Bernard wollte von mir wissen, was mit den Österreichern und Schweizern ist. Eine berechtigte Frage, vielleicht lesen die Kameraden hier mit und melden sich mal. Bernard würde auch alles tun, um evtl. Probleme ISAF/Naviga auszuräumen. GER61hard

Hallo Gerhard
Erstens liebe Grüsse aus Österreich wir lesen alle mit.
Von uns Österreichern gibt es keine Probleme wir sind auch Mitglied der ISAF.
Das was Problme machen könnte das sind die Messbriefe.
Das ist aber Sache des Veranstalters ob er die "NAVIGA" Messbriefe zulässt.
Von mir aus kann ich leider nicht Teilnehmen.
Möglicherweise nimmt irgendwer von den Ennsern teil ?
2 x Viry ist doch auch sehr Kostenintensiv.
Liebe Grüsse auch an Berhard, werde an der Multihull Regatta Teilnehmen wenn er mich lässt.
Sehen uns sicher am Wolfgangsee.
LG Karl
 

WIESEL

User
Karl, zu den Meßbriefen:

Ich glaube die Deutschen Teilnehmer haben zwar Meßbriefe,
aber ich denke ohne im Wassertank gemessen, sind diese Meßbriefe
für mich gleich Null Wert!

Intressant das NAVIGA WM TEILNEHMER SEGLER aus anderen Ländern dort teilnehmen dürfen,
nur deutsche NAVIGA WM TEILNEHMER SEGLER die auch beim der ISAF über den DSV
organisiert sind, sollen die dort gesperrt bleiben???????????????:mad:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Peter Gernert GER 86
 

skaut

User
Solange wir keine "Weltmeister" sind ist es egal.
Wenn wir mit unseren Seglern Weltmeister werden dann kommen die "Advokaten" und suchen so lange bis wir draussen sind.
Was soll man machen ist halt ISAF.
 

ger61

User
Wenn sich von den Naviga-Seglern jemand konkret entschließt zur ISAF-EM zu fahren, dann bin ich gerne bereit, mitzuhelfen, das Problem Messbrief zu lösen. Das Vermessen eines 10er-Segels auf einem 10cm-Gitter ist eine relativ einfache Sache. Eine Fock weniger als 15 min., ein nicht am Mast angeschlagenes Groß ebenfalls in dieser Zeit.

Karl, wie ich inzwischen erfahren habe, ist doch die Naviga-WM in Ungarn direkt im Anschluß an die ISAF-EM. Da wird es wohl für keinen Naviga-Segler, der in Ungarn dabei sein will, möglich sein, zuvor nach Frankreich zu fahren
Wer es doch realisieren kann, hätte zur Naviga-WM natürlich einen Riesenvorteil in Form eines nicht zu überbietenden "Trainingslagers" bei der ISAF.

GER61hard
 

ger61

User
Sorry, habe mich bei den Datumsangaben vertan. Die EM in Frankreich ist vom11.-18. Juli 2009, die Naviga-WM erst im August.
Es ist also auch für interessierte Naviga-Segler zeitlich möglich, beides zu absolvieren, finanziell und urlaubstechnisch ist das natürlich eine andere Frage.

GER61hard
 
WIESEL schrieb:
Karl, zu den Meßbriefen:

Ich glaube die Deutschen Teilnehmer haben zwar Meßbriefe,
aber ich denke ohne im Wassertank gemessen, sind diese Meßbriefe
für mich gleich Null Wert!

Peter Gernert GER 86

Jeder Segler ist für die Vermessung seines Schiffs verantwortlich und muß auch damit rechnen, dass es bei der EM eine ausführliche Vermessung inkl. Tank gibt. Jeder muß dann mit den Ergebnissen umgehen....
 

ger61

User
Der Vermesser zur 10er-EM ist Michel Brun und den kennen wir von Marseille zur IOM-WM und ich kann jedem, der ihn nicht kennt, versichern, der ist genauer als jeder preussische Hofbeamte. Ein Wassertank im windgeschützten Schuppen ist auch vorhanden, also keine Sorge, da geht kein Boot durch, das nicht den Regeln entspricht.

Den Michel Brun kenn ich seit 20 Jahren, ich glaube sagen zu dürfen, er ist ein guter Freund, trotzdem musste ich in Marseille am IOM-Blei schleifen, da der Tiefgang gemäß seines Tanks um 0,5-1,5 mm zu tief war. Heinz Bohn kennt ihn bestimmt auch, im Verlauf der Regatta hat er bestimmt noch 5 mal sein Boot angeschaut und wenn ich mich richtig erinnere, musste Heinz noch mehrmals zum Nachmessen.

Also, im Zweifel lieber 1mm weniger oder auch 2-3.

GER61hard
 
...würde ein Start aus HUN oder POL auch möglich sein?
Würde das Messbriefangebot auch für diese Sportler gelten?
Wenn ich dort informiere, dann müßte ich zumindest wissen, wie hoch das Startgeld und die Gebühren für einen Messbrief sind.

Ulli
 

ger61

User
Messbrief erstellen ist Freundschaftsdienst, der Rest - wie Nigel sagt- müsste mit dem Veranstalter geklärt werden, dieser ist aber mit einer Ausweitung des seitherigen Starterfeldes interessiert und würde sicher alles in seiner Möglichkeit stehende tun, um eine Teilnahme auch von Naviga-Segler zu realisieren. Melden sollten aber nur wirklich ernsthaft Interessierte, die in der Klasse schon Erfahrung haben und möglichst einen "echten" 10 Rater haben. Wie aus der bisherigen Starterliste ersichtlich, sind so gut wie keine M-Boote gemeldet.

GER61hard
 

ger61

User
WIESEL schrieb:
Karl, zu den Meßbriefen:

Ich glaube die Deutschen Teilnehmer haben zwar Meßbriefe,
aber ich denke ohne im Wassertank gemessen, sind diese Meßbriefe
für mich gleich Null Wert!

Intressant das NAVIGA WM TEILNEHMER SEGLER aus anderen Ländern dort teilnehmen dürfen,
nur deutsche NAVIGA WM TEILNEHMER SEGLER die auch beim der ISAF über den DSV
organisiert sind, sollen die dort gesperrt bleiben???????????????:mad:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Peter Gernert GER 86
Hallo Wiesel,
Du jammerst und frägst, ich würde es an Deiner Stelle einfach an der schon in dem thread erwähnten zuständigen Stelle probieren. Sag es aber nicht weiter, dass ich Dir den Tip gegeben habe, tu einfach so, als ob es Dein innigstes Verlangen wäre. Du kennst ja auch schon das dortige Gelände und mit Deinem aktuellen Wunder-10-Rater könntest Du - falls Dein Boot dicht und Du gut drauf bist - sogar noch einen besseren Platz als damals 1991 erringen ( ich weiss auswendig nie, ob Du damals 6. oder gar 5. wurdest und das in einem absolut weltklasse besetzten Starterfeld). Also auf geht´s.

GER61hard
 
ger61 schrieb:
Messbrief erstellen ist Freundschaftsdienst, der Rest - wie Nigel sagt- müsste mit dem Veranstalter geklärt werden, dieser ist aber mit einer Ausweitung des seitherigen Starterfeldes interessiert und würde sicher alles in seiner Möglichkeit stehende tun, um eine Teilnahme auch von Naviga-Segler zu realisieren. Melden sollten aber nur wirklich ernsthaft Interessierte, die in der Klasse schon Erfahrung haben und möglichst einen "echten" 10 Rater haben. Wie aus der bisherigen Starterliste ersichtlich, sind so gut wie keine M-Boote gemeldet.

GER61hard
Gut, dann werde ich diejenigen informieren.

Ulli
 

ger61

User
Der Termin EM 10rater in Viry Chatillon rückt näher. Die neue Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Eine gute und eine schlechte Nachricht:

- alle 8 gemeldeten deutschen Teilnehmer sind akzeptiert

- ausser den Deutschen kommen viele Franzosen aber nur 2 Engländer und 1 Holländer(Arjan). Wenigstens ist Bantock dabei, das Maß aller Dinge beim 10er, aber die besten Franzosen fehlen und es gibt auch keine Italiener, Spanier oder Australier. So gesehen ist das Niveau leider nicht ganz EM-würdig und schlechter, als vor kurzem beim Freundschafts-Brittany-Cup. Dafür kommen wir sicher viel zum Fahren und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen.

Die Überweisung der Start- und Verpflegungsgebühr von Euro 250 pro Teilnehmer steht an. Ich würde das Geld zentral sammeln und dann in einer internationalen Überweisung nach Frankreich an das in der Ausschreibung genannte Konto schicken. Falls ein Anderer sich berufen fühlt, hätte ich damit kein Problem. Falls nicht, schickt mir eine mail mit ok und ich antworte mit Kontonummer.

Ich bin sicher, auf dem Clubgelände kann campiert werden, habe den Veranstalter aber nochmals um Bestätigung gebeten.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten