Überlegungen zur EM 2009 in Frankreich

Le concombre masqué schrieb:
wir können nur froh sein, dass die IOM-EM in GER abgesagt wurde, bevor die ersten Anmeldungen vorlagen

:D

Glaube nicht, dass Fränki und alle anderen in so einem Fall gekniffen hätten - das Ding hätten wir durchgezogen, sogar gerne ohne die hochdotierten Schiris, dafür aber mit Fachkräften! Die ließen sich schon auftreiben - keine Bange!
Und ehrlich, wenn das Event am Ende "Inoffizielle EM" geheißen hätte - ich bezweifle, dass das jemanden gestört hätte, vor allem nicht angesichts einer so möglichen Startgeld(teil)rückzahlung.

Der Knackpunkt "Sponsoren"...? Wer weiß, wie die reagieren - richtig. Andererseits hätten sie ihre Werbung genauso ans Volk bringen können....


Finde es beeindruckend, wie sich hier ins Zeug gelegt wird - würdet ihr das eigentlich für die derzeit nach wie vor (zweit)erfolgreichste RC-Segelklassse (nach MM) auch tun? Nein, Eric - NICHT die RG65..:cool:
 
Was bekommt eigentlich so ein Schiri pro Tag ?

( Das scheint mit sowieso das best gehüteste Geheimnis , ausser vielleicht der Kennedy Mord und Kohls Stasi Akten)

Wahrscheinlich ist auch der Mac-Doof in einem Pariser Vorort weniger attraktiv als " Joe´s Lobster Lounge" auf den kleinen Antillen...
 

Butjer

User
Hallo

Jens hat recht es legen sich eininge hier richtig ins Zeug
ich hoffe die legen sich bei ihren Vereinen oder IGs auch so
ins Zeug oder sind es nur immer die selben die sich Angagieren so wie
überall .

Es ist eigentlich egal wo es ist es sind immer nur ein paar die
sich den A...... aufreißen und die anderen versuchen die Lorbeeren
einzuheimsen .

Wobei ich keinen persönlich auf den Schlips treten möchte.

Gruß Ralph
GER 268
RC Segelfreunde
 
Ich würde es differenzierter sehen

Es gibt Leute die daran Spass haben Sachen zu organisieren ( auch unendgeltlich)

Und es gibt Welche die das nicht haben.

Und das ist auch gut so.

20 Organisatoren auf einer Regatta wäre auch kontraproduktiv...
:D

Und vergesst niemals, für den DSV sind wir Spielzeugsegler, das war schon immer so, und wird immer so bleiben.
 

ger61

User
Ich lege mich jetzt auch nicht ins Zeug, womöglich könnte ich sonst jemand auf den Schlips treten.

So ein Schmarrn!!!!!!!!!!!!

GER61hard
 

Butjer

User
Hallo

Für mich ist es kein Mist!!!!!!! wenn ich schreibe das
keinen persölichen auf den Schlips treten möchte
sondern reine Höflichkeit . Und Höflichkeit seh ich
nicht als Mist an .
Mehr schreibe jetzt auch nicht dazu .

Gruß Ralph
GER 268
 
Kosten für Schiris und so

Kosten für Schiris und so

Bei meinen Vorbereitungen zur EM in Warnemünde habe ich auch mit einigen Schiedsrichtern gesprochen. Eine generelle Regelung gibt es nicht. Es wird z.T. erwartet, daß die An- uind Abfahrtskosten sowie die Kosten für eine normale Unterbringung für den Hauptschiedsrichter und der Jury-Mitglieder übernommen bzw. bezuschußt werden. Aber es ist nirgendwo vorgeschrieben !!!
Von einem Tagessatz/ Aufwandsentschädigng wurde nie gesprochen. Das liegt im Interesse der Veranstalter. Die Schiris sind mit Leib und Seele bei der Segelei dabei, oft sind es die "besseren Hälften", die in den Vereinen diese Rolle übernehmen..
Aber es gibt in GER einfach zu wenige international zugelassene Schiris, so ca. um die 20. Diese befinden sich natürlich in einer klasse Situation. Alle brauchen sie, sie haben Aufwendungen....

Aber der Ausfall dieser EM ist so schade , nicht nur für diese wunderschöne Klasse an sich, sondern auch für das internationale Segeln mit Modellen.

Da hilft nur eins, Schiedsrichterlehrgänge machen, Ranglisten national schiedsen und dann mit kleinen internationalen Regatten Erfahrungen sammeln. In zwei bis drei Jahren haben wir dann international zugelassene Schiris , die sich mit Modellregatten auskennen - unsere eigenen Leute !!!!

mit den besten Grüßen

Fränki
GER 235
 

skaut

User
In der NAVIGA bekommen die Schiris freie Kost und Quartier.
An und Abfahrsregelung gibt es keine dafür ein " Taggeld" das sind für die ersten drei Tage 10€ und die weitern 5€
Die Schiris müssen aber aus einem anderen Land sein als der Ausrichter.
 

skaut

User
Der Schiri soll im eigenen Land lernen dann kann das Land einen nationalen Schiedsrichterausweis beantragen.
Wenn der Schiri sich im eigenen Land auf internationalen Regatten als Observer oder Startstellenleiter bewährt hat dann kann das Land für Ihn einen Internationalen Ausweis beantragen.
Mit diesem Ausweis steht dem Schiri die Welt offen.

Aber welcher Regattasegler will schon Schiri spielen.
Da schimpft man lieber auf den Schiri und die ganze Jury wegen unfähigkeit udgl.
 
Le concombre masqué schrieb:
Was sind die Qualifikationen eines Naviga Schiris?

Beim Schiffsmodellsportclub der DDR (Dachverband analog Nauticus) gab es eine Schiedsrichterordnung, in der festgelegt war, wer und wie er Schiedsrichter der Stufe III (niedrigste) II oder I in den Kategorien R (Rennboote), S (Segelboote) oder V (vorbildgetreue Modelle mit Buprüfungsbewertung) werden konnte.
Die Schiedrichterodrnung schrieb vor, welche Mindestanforderungen an Schiedsrichtern je Wettkampfart (Kreis- bis DDR Meisterschaft) Startstelle usw. erfüllt sein mussten, damit der Wettkampf und die erbrachten Leistungen auch anerkannt werden konnten oder welche Vergütung ihm in Abhängigkeit der Wettkampfkategorie und Funktion zu stand. (wenn ich mich richtig erinnere etwas höher als die Zahlen von Karl in MDN). Die Schiedsrichtertätigkeit wurde vom Veranstalter im persönlichen Tätikeitsnachweisheft dokumentiert (Wann, Wettkampfart als was eingesetzt). Das war erforderlich, damit die Schirilizenz nicht wegen zu weniger Einsätze im vorgeschriebenen Zeitfenster die Gültigkeit verlor.
Ich gebe zu, bei Kreismeisterschaft reichte es, dass vom Bezirksvorstand der GST der Mitarbeiter Modellsport als Wettkampfleiter fungierte und ich mit RIII die Startstellen leitete. Um auch Bezirksmeisterschaften mit zu unterstützen bedurfte es schon der R II. Dann mussten einige Helfer (z.B. Zeitnehmer) auch schon Erfahrungen bei Wettkämpfen haben.
Die Schiriausbildung erfolgte für den Schiffsmodellsport anfangs an der zentralen Seesportschule Greifswald Wiek, später an der zentralen Schule für Modellsport in Berlin/Schönhagen. Für Schiri III musste ich einen Wochenlehrgang besuchen, der meist In Kombination mit Übungsleiterausbildung erfolgte (den benötigte ich, um eine Schülerarbeitsgemeinschaft "Schiffsmodellsport" leiten zu dürfen.
Meine RII bekam ich nach zwei Jahren mit je min 2 Schidsrichtertätigkeit vom Bezirksvorstand der GST anerkannt und im Tätigkeitsnachweis eingetragen. Den Stempel RII erhielt ich nach Abgabe des RIII. Für die Stufe RI musste ein gesonderter Lehrgang besucht werden. Damit die Lizenz nicht ungültig wurde, wurden die Schiris I innerhalb von 2 Jahren einmal zum Auffrischungslehrgang an einem WE eingeladen und mussten innerhalb 2 Jahren ein Minimum an Wettkämpfen auf Bezirks oder DDR Ebene nachweisen.
Einmal bekam wir auch einen vom Zentralvorstand der GST delegierten Schiedsrichter RI aus dem Bezirk Potzdam als Beobachter für die Bezirksmeisterschaft.
Ziemlich früh lies ich mich breitschlagen als Schiri an der Startstelle der Geradeausfahrer (EH-S, EK-S EX-S auf dem 50 m Kurs), zu arbeiten. Das war Katastrophe für meine Schüler, denn ich durfte denen keinerlei Hilfe oder Hinweise geben.
Das ist mir auf DDR Ebene nie wieder geschehen. Dafür habe ich meine Frau in die Spur geschickt, die es bis RI schaffte, mehrmals bei DDR Meisterschaften Startstellenleiterin war und auch bei der WM in Magdeburg zum Einsatz kam.
Die Anforderungen auf DDR Ebene waren früher eher höher als jetzt im Vergleich zum Modellsegeln.
Startstelle Rennboote
- Startstellenleiter
- zweiter Schiri
- 3 Zeitnehmer
- eine Person für Senderaufbewahrung und -herausgabe
- einer für Schallmessung
- ein Schreiber
Startstelle Geradeausfahrer (Junioren/Senioren)
- Startstellenleiter
- zweiter Schiri
- ein Zeitnehmer
- ein Signalgeber für Durchfahrt Beginn Messstrecke
- Ein Signalgeber für Überquerung Ziellienie
- Zwei Rückholboote mit Besatzung
- Schreiber
Bei den Freiseglern (Schüler) waren über viele Jahre die Sportfreunde Durand und Selbert mit Ihren Helfern ein eingespieltes Team. Erst mit Einführung der Fernsteuerklasse F5F-SII (Meterboot mit 0,33 m², ohne Segelwinde) wurde der Personalaufwand höher

Hinter All dem liegt auch ein Grund dass nicht viele bereit sind als Schiri zu arbeiten.

Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
och Leute :rolleyes:

*räusper*

nunu01.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten