Überlegungen zur EM 2009 in Frankreich

ger61

User
Greenpiece schrieb:
Gerhard, aus deiner langejährigen Erfahrung - ist Viry im July aller Voraussicht nach ein Leichtwindrevier?
Schwer vorherzusagen, denn ich habe dort schon alles erlebt, 1991 WM 10er ziemlich viel Wind, 1998 WM M Sturm über mehrere Tage, mehrere Regatten mit wenig Wind und Startstelle noch zusätzlich im total abgedeckten "Loch". Tut mir Leid, Genaueres wäre unverantwortliche Kaffeesatzleserei.
Man soll die Hoffnung aber nie aufgeben, denn Paris ist nicht zu weit vom Meer und wenn ein guter Westwind anliegt, dann ist das Revier ganz gut (s.1998)

GER61hard
 
Das Comfort Hotel ist ganz Ok, es gibt auf Nachfrage auch spezialraten für Teilnehmer beim vorzeigen einer Lizenz

Auf keinen Fall zu empfehlen ist das Hôtel Première classe (35€ la nuit) in dem die Stadt teilweise Wohnungslose unterbringt.

@ Gerhard

Die Viry Easy dort einzusetzen ist Pflicht;)
 
ger61 schrieb:
Schwer vorherzusagen, denn ich habe dort schon alles erlebt, 1991 WM 10er ziemlich viel Wind, 1998 WM M Sturm über mehrere Tage, mehrere Regatten mit wenig Wind und Startstelle noch zusätzlich im total abgedeckten "Loch". Tut mir Leid, Genaueres wäre unverantwortliche Kaffeesatzleserei.
Man soll die Hoffnung aber nie aufgeben, denn Paris ist nicht zu weit vom Meer und wenn ein guter Westwind anliegt, dann ist das Revier ganz gut (s.1998)

GER61hard

Naja, im Bois de Boulogne wurde Windtage gefeiert, 2-3 mal im Jahr

;)
 

ger61

User
Um bei der EM in Viry-Chatillon im Juli gut dabei zu sein, gibt es eine ideale Trainingsgelegenheit, nämlich eine internationale 10Rater-Regatta vom 1.-3. Mai in Rennes. Das ist schon ganz schön weit weg in der Bretagne aber der Weg lohnt sich wirklich, und zwar aus 2 Gründen. Hier kommt nämlich schon die europäische Creme der 10er-Segler zusammen (Bantock, Wiles, Bres usw.) und Edouard Pinta, der Veranstalter und ein unbeschreibliches Organisationsgenie, zimmert einen Rahmen, den man erlebt haben muß. Er bedient alle guten Klischees, die wir von französischem Essen und Trinken erwarten, das allein wäre schon die Reise wert.

Wenn nicht alle Stricke reissen, ich fahr hin, auch wenn ich auf Sörup leider verzichten muß.

GER61hard
 

ger61

User
Greenpiece schrieb:
Was sind den deine Entscheidungskriterien zwischen dem Einsatz der Tension und der Viry Easy?
Die Viry-Easy kenne ich in- und auswendig, die Tension muß sich erst beweisen. Letztes Jahr in Rennes habe ich gesehen, dass die V. geschwindigkeitsmässig mit der Diamond von Bantock mithalten kann bei schwächerem und mittlerem Wind, wenn ich trotzdem hinter ihm lag, dann war das die Schuld des Seglers. Im Frühjahr war eine 10er-Regatta in Viry-Chatillon und dort waren Vater und Sohn Wiles mit ihren Tensions und auch dort mußte sich die alte Viry-Easy nicht schämen. Wie gesagt, diese Kiste kenne ich in-und auswendig und das ist m.E bei einem wichtigen Event nicht zu vernachlässigen und eine alte und immer wieder sich neu zeigende Erkenntnis zeigt, dass ein neues Boot "eingefahren" sein will.
Sollte sich bei Regatten im Frühjahr zeigen, dass die Tension sich aufdrängt, kann ich mir das ja noch überlegen, im Moment sehe ich das aber wie aufgeführt.

GER61hard
 

H.Bohn

User
Hallo Peter,
dein Wunsch zur Teilnahme mag zwar bestehen, aber du stehst nicht auf
der aktuellen Rangliste und somit sind noch mehr als 40 Segler mit
einer Starberechtigung vor dir.
Gruss Heinz
 

WIESEL

User
Heinz, wenn ein Startplatz noch frei ist, fahr ich gerne mit!

Paris ist ja nicht kostenlos!

Gruß Peter Gernert GER 86 - Heinz, schaun wir mal!
 
So, laut EM Homepage ist das NOR jetzt offiziell.

Unter Punkt 5 ist die Platzvergabe geregelt. Danach hat jeder Land das Meldungen schickt einen Platz garantiert (Gastgeber FRA hat 2) . Danach werden die Plätze gleichmässig an alle Länder verteilt.

Wenn dann noch Plätze frei sind nach dem Prinzip wer zu erst kommt... Das Feld ist auf max. 76 Teilnehmer begrenzt.

Es gibt keine Begrenzung der Teilnehmeranzahl je Land.
 

ger61

User
Ist ja super, dass alle von uns gemeldeten Teilnehmer angenommen sind. Aber wo sind ausser Frankreich die anderen Nationen? Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass keine Engländer kommen. Werde mal bei Bernard nachfragen.

GER61hard
 

arjan

User
Ich hatte die Liste so verstanden, das es die bis jetzt angemeldete Segler sind.
Meldeschluß ist doch erst 15.4.?

Mein Französisch ist ja nicht mehr was es mal gewesen ist...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten