Nimbus 2b

Keine Angst...

Keine Angst...

Hallo Christian

Nein, Du bist nicht allein. Von Nah und Fern, zu jeder Tages- und Nachtzeit schauen wir Dir sehr gerne über die Schulter. Die Detaillösungen und Deine Ausführungen sind sicher für alle interessant, bringen Ideen und Motivation, die eigenen "Baustellen" weiter voranzutreiben.
Mach weiter so, wir freuen uns auf jeden neuen Fortschritt des Projekts, wie auch schon bei der Libelle.
Schade dass Du so weit von mir entfernt wohnst, ich hätte das Teil gerne mal fliegen gesehen, wenn's fertig ist.

In diesem Sinne, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr

Martin
 

Rsal

User
:) Hoi Christian

wie alle es schon sagen, wir lesen hier eifrig mit. Mach weiter. Du machst das wirklich sensationell. Bravo.
Guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Elan an Deinem Projekt.:)
 
Hallo Christian, natürlich bist Du nicht allein! :) Aber bei Deinem Tempo bleibt einem echt die Spucke weg... Ich finde es echt gut, daß Du dir die Zeit nimmst und wirklich jeden Bauabschnitt hier dokumentierst!! Ich für meinen Fall lese immer eifrig mit, weil man immer wieder was dazulernt... :)
Ansonsten wünsch ich Dir einen guten Rutsch ins nächste Jahr, und hoffe wir bekommen dann auch einige Bilder wenn das Teil mal fliegt!

Gruß
 
... auch der wilde Süden regelmäßig schaut zu!

... auch der wilde Süden regelmäßig schaut zu!

Hallo Christian!
Also ich verfolge auch mit größtem Interesse deine Baufortschritte. Danke für die tolle Dokumentation! Nach einem Baustopp von einigen Wochen bin ich dabei, meinen dritten Shark (auf meiner HP ist der erste zu sehen) zu vollenden (Folie fehlt noch), um dann wieder ein "richtiges" Flugzeug zu bauen. Deine Baubeschreibungen machen mir mächtig Lust auf ein neues Projekt.
Also: Weiter so. Und alles Gute im neuen Jahr - fliegerisch und auch sonst.
Peter
 
Danke für das Feedback, auch ich wünsche Euch ein gesundes neues Jahr.

Es geht mal mit dem Haubenrahmen weiter. Die Instrumentenabdeckung wurde vom Styro befreit. Der Haubenrahmen etwas verschliffen und eine Kulisse aus 1mm Sperrholz für die Instrumentenabdeckung mit Sekundenkleber aufgeklebt. Aus dem Sperrholz wurde der Bereich für die Instrumentenabdeckung herausgetrennt und selbige dann mit Sekundenkleber angeheftet. Die Überstehenden Kanten abschneiden und verschleifen. Wenn jetzt wieder mal Harz übrig ist, wird alles nochmal mit Gewebe belegt.

Haubenrahmen3.jpg

Haubenrahmen4.jpg

Haubenrahmen5.jpg

Und so sieht das auf dem Rumpf aus.
Haubenrahmen2.jpg

Haubenrahmen1.jpg
 

Oli L.

User
HIhi,
frohes neues Jahr erst mal ....................... aber auch ich


OHNE WORTE



Nuja ich geh dann mal wieder in meinen kleinen Keller in den der Rumpf nichtmal reinpassen würde HEHE.

Bis denne

MFG Oli

ps.: Micha schwärmt schon vom fliegen in Polen mit der Club Libelle *G*
 
Frohes Neues.....

Instrumentenbrett -

Aus der gefertigten Sandwichplatte die Kontur aussägen, Instrumentenlöcher bohren, schwarz spritzen - fertig.:D

Instrumentenbrett.jpg

Hab auch gleich mal den Haubenrahmen verschliffen. Da müßte die Haube schon passen.

Instrumentenbrett1.jpg
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Hallo Christian

Wie kriegst Du denn den Haubenrahmen so schön beschliffen? B.z.w. wie machst Du das mit dem entsprechenden Abstand (Haubenmaterialstärke)
zur Rumpfkontur? (Staun!)

Gruss, Martin
 

flymaik

User
Hallo Christian!
Also Alleinunterhalterbist du mit Sicherheit nicht.

:eek: nurbauklötzerstaun :eek:

Bei mir steht demnächst sowas ähnliches an.Natülich nicht ganz so groß,~5m.
Ich glaub ich muß dich dann mal kontaktieren.
 
Hallo Martin,

das mit dem Haubenrahmen übernimmt der Bandschleifer.:D Grob anzeichnen und Gas geben. Kommt auf den mm nicht drauf an. Lieber etwas kleiner als zu groß. Die Haube wird mit eingedicktem Harz aufgeklebt.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi christian

sag dochmal bescheid, wenn du die haube verklebst. ich hab bei der dg ja im moment nur 2 versuche und wollte schon das die auch passen... würde mir das dann mal anschauen :)
 
Pedalbock

Pedalbock

Hab heute mal eine Versuch gestartet so einen Pedalbock zu basteln.
Ist zwar nicht ganz scale, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Hier die Vorgehensweise:
Material: Alurohr 10 und 8 mm Durchmesser, GFK Platte 2mm, Messingrohr 6mm, Sekundenkleber

2 Grundplatten 30x45mm aussägen, 2 Führungsstangen aus 8mm Alu, 4 Zentrierringe aus 10mm Alu und 2 10mm Alurohre für die Verstellung.
Die Zentrierringe mit Sekundenkleber auf die Grundplatten kleben. ( gleicher Abstand! )

Pedalbock.jpg

Die 10mm Rohre auf die 8mm Rohre aufschieben und auf dei Grundplatten stecken.

Pedalbock_00.jpg

2 GFK Plättchen und 1 10mm Alurohr vorbereiten

Pedalbock_03.jpg

Die Pedalführung ist etwas gebogen. Hierführ habe ich ein 6mm Messingrohr gebogen und 8mm Alurohr in entsprechenden Längen aufgeschoben

Pedalbock_07.jpg

So sieht das dann aus, wenn das Ganze verklebt ist.

Pedalbock_08.jpg

Der Aufbau der Pedale besteht aus 10mm Alu in entsprechenden Längen das mit dickflüssigem Sekundenkleber verklebt wurde. Die Scheiben sind aus GFK ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt.

Pedalbock_15.jpg

Pedalbock_14.jpg

Die Seilführung wird aus Boudenzugrohr gebogen

Pedalbock_16.jpg

Zusammengesteckt und verklebt schaut das dann ganz nett aus.

Pedalbock_17.jpg

Und so im Rumpf

Pedalbock_18.jpg
 
Hauptsteuerspant

Hauptsteuerspant

Der Hauptsteuerspant wird aus Pappelsperrholz gefertigt. Dafür ist zunächst eine Schablone aus Balsa hergestellt worden.

Steuerspantschablone.jpg

Die Steuermechanik ist wieder aus Alurohr und GFK Platten erstellt.

Steuermechanik1.jpg

So sieht das montiert aus...

Steuerspantmontiert.jpg

...und so im Rumpf

Steuerspantimrumpf.jpg

Der Steuerknüppel soll über 2 Servos angelenkt werden. Die Anlenkungen kann man hier sehen.

Steuerspantanlenkungen.jpg
 
Hab alles noch mit silberner Farbe gestrichen.
Jetzt schaut es so aus. Der Steuerknüppelgriff ist auf Holz ausgesägt und zurechtgeschliffen. Der Aktivator dient mal als Größenvergleich.

Steuerspantundpedale.jpg

Pedalefertig.jpg

Steuerknüppel.jpg
 

wolli

Vereinsmitglied
Respekt! Das sieht ja echt super aus. Hut ab vor soviel Liebe zum Detail.
Irgendwie krieg ich sowas nicht hin. Immer wenn bei mir alle Löcher geschlossen sind, und sei es mit Tesa...:D, geht es in die Luft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten