Nimbus 2b

Seitenruder

Seitenruder

Hab mal die Form angefangen. Da keine Serie entstehen soll und das Ruder sowieso lackiert wird, hab ich auf Oberflächenharz verzichtet.

Demnächst kommt die 2. Hälfte dran.

Form.jpg
 
Außenflügel

Außenflügel

Beide Außenflügel sind beplankt. Die Ruder sind mit Abreißgewebe angeschlagen und bereits beweglich. Die Anlenkug erfolgt relativ zentral mit einem Dymond D9500 digital. Bei meinem Flugstil ist das mehr als ausreichend.
Das Ruder ist übrigens 170cm lang, Wurzeltiefe 7,5, Rand 4,5cm.
Gewichte: 1112g und 1117g:D

außenfluegelbeplankt.jpg
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Die Seitenruderform ist fertig und die beiden Halbschalen sind eingelegt.
Da keine Erfahrungswerte meinerseits vorhanden sind, hab ich mal eine Außenlage 110g Gewebe diagonal, ein Balsastützstoff und eine Innenlage 110g laminiert. Zusätzlich kam in den Nasen- und Bremsschirmbereich eine Lage 160g Gewebe. Die Endleiste und der Bremsschirmbereich wurden mit einem Kohleroving verstärkt.

Ein Innenflügel ist fertig zum beplanken.
 
Seitenruder

Seitenruder

Hier das Ergebnis von gestern:

Die Halbschalen:

Halbschalen.jpg

Die untere Rippe mit Servoausschnitt

Halbschalemitrippe.jpg

Die obere Rippe.

Halbschalemitrippeoben.jpg

Die schalen sind mittlerweile schon miteinander verklebt. Das Gewicht beträgt 185g.
Der 2. Innenflügel ist jetzt auch fertig zum Beplanken.
 
Ist so einiges passiert.
Seitenruder wird gerade neu gebaut.
1. Hochzeit:D ( ganz schöner Murks )
Linker Innen- mit Außenflügel.
Querruderservo links ist eingebaut
 
2. Innenflügel ist ganz brauchbar geworden. Wenn hier das Wetter besser wäre könnte die 2. Hochzeit stattfinden.:D
Das Seitenruder wird gerade verklebt. Ist jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
 
2. Hochzeit

2. Hochzeit

Heute habe ich die 2. Flügelsteckung gebaut und die gesamte Tragfläche mal zusammengesteckt. Ist schon groß.:D
 

-Bob-

User
Hi Christian,

Gross ist nicht gleich gross... haste kein Bild gemacht zum ueberzeugen?! ;)

Super Dokumentation!!!

Gruss,

Bob

PS Warum kommt ein Servo im SLW rein!? Ist das fuer eine Trimmflaeche!? Kenne ich nur von der SB10...
 
Hi Bob,

paßt nicht auf´s Bild.:D

Das Servo im SLW löst den Bremsschirm aus.
Ich mache über Ostern mal wieder einen Schwung Bilder wenn es interessiert.
 

-Bob-

User
Hi Christian,

bin gespannt auf die Bilder...

und auf die Technik!

Liebe Gruesse aus dem Sued-Schwarzwald,

Bob
 
Bilder Bremsschirm

Bilder Bremsschirm

Wie versprochen gibt es ein paar Bilder.
War schon ein bisschen getüftel, aber ich hoffe es funktioniert.
Zum Aufbau:
1. GFK Seitenruder bauen und unteren Teil absägen.
2. Mechanik und Anlenkungen einbauen - fertig.:D

Im einzelnen:
Der Schirm ist gepackt und im Seitenruder eingehakt.
Bremsschirm1.jpg

Hier sieht man die Schlaufe, die am Seitenrudersteg eingeklinkt wird.
Bremsschirm2.jpg

Ausgelöst - das Unterteil trennt sich vom Ruder.
Bremsschirm3.jpg

Ich hoffe man kann die Mechanik erkennen.
BremsschirmOberUnterteil.jpg
BremsschirmAnlenkung.jpg

Hier mit dem Seitenrudersteg
Seitenrudermitsteg.jpg

Das Servo wird in einem seperaten Kästchen montiert.
Bremsschirmanlenkungsteg.jpg

So ähnlich sieht es montiert aus.
Bremsschirmanlenkungsteg1.jpg

Hier der komplette Schirm. (Normaler Seilschirm)
Bremsschirmkomplett.jpg


Das Servo im Ruder löst den Bremsschirm aus, das Servo im Steg kann den Schirm abwerfen.

Bilder von den Flächen konnten wetterbedingt noch nicht gemacht werden.:cry:
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hier wie versprochen ein paar Bilder für Bob und Florian.:D Für alle Anderen natürlich auch.

Die Flächensteckung von Außen- und Innenflügel.

Steckung1.jpg

Man erkennt die 3 Paßstifte und die Buchse für den Bolzen.

Steckung2.jpg

Die Fläche einschieben

Steckung3.jpg

bis zum Anschlag und dann den Bolzen mit einem Hilfswerkzeug einsetzen.

Steckung4.jpg

Hilfswerkzeug entfernen und fertig.:D

Steckung5.jpg

Speziell für Bob!

Ich finde das ist groß;)

Flaechekomplettlinks.jpg

Das kommt aber erst im Vergleich zu dem Flügel von der Club Libelle richtig rüber!:eek: Oder?? Die hat ja auch 5m Spannweite.

Flaechekomplettlinksmith205.jpg
 
Bin weiter! Hab jetzt endlich mal die Steckverbindung für das Servo im Außenflügel gemacht.
Die Segelflugsaison ist eröffnet - da bleibt nicht so viel Zeit.:D
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Christian,
prima Beitrag! Immer dranbleiben!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin gerade dabei, eine asymmetrische Holmbrücke in CFK für eine 5,13m DG 600 zu planen mit dem Programm von C. Baron. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieses nur einen durchgehenden Holmverbinder berücksichtigt, wobei das Biege-Momentenmaximum richtigerweise in Rumpfmitte anzusetzen ist. Bei einer Brücke mit zwei Bolzen trifft das jedoch nicht mehr zu. Also müsste man doch statt Distanz Rumpfmitte->Wurzelrippe ersatzweise den Abstand der Bolzen ansetzen, oder nicht?! Wie aber berücksichtige ich dann die am Ende der Zunge reduzierte Holmhöhe, eine freie Eingabe ist nicht möglich...?
Gruß!
 
Einfach nur krank

Einfach nur krank

Geiles Gerät. Das Ding sieht ja denn aus wie ein echter. Soll ich dir mal mein Modell zeigen:PIC_0095.JPG
MFG daniel
 
Bin wieder etwas weiter gekommen.
Werde jetzt erst einmal die Tragflächen komplett fertig bauen und das Gewicht checken:eek: .

Schiebefenster und Führungsleisten habe ich gestern von Erhard bekommen.
Kann nur sagen 1 A und danke.:D
 
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