Nimbus 2b

Hallo Ingo,

die Flächen sind nicht das Problem, da am Trapez getrennt. Der Innenflügel hat somit nur 254cm und der Außenflügel 200cm. Der Rumpf ist halt nicht teilbar und ca. 330cm lang. Paßt aber alles in meinen Hyundai Bus. :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Du meinst den mit LDK-CV 999 :D??? Na trotzdem ein ganz schöner Koffer ... Hab heute meine (dagegen winzige) 4meternochwas ASW-24 mal wieder ausgeführt. War windig, die Sonne stand sch..e; aber Großseglerfliegen macht einfach Spaß irgendwie!
 
Der 2. Innenflügel ist unten beplankt!
Die Werkstatt umgeräumt und der Rumpf ist "eingezogen" d.h. er hängt jetzt unter der Decke :D. Alle anderen Modelle mußten dafür raus :cry:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

Du solltest ganz klar Prioritäten setzen: Erst Bilder hier reinstellen, dan weiterbauen :D
 
Für Ingo,

hier mal 2 Bilder von dem Innenflügel im Foliensack. Der Druck beträgt ca. 0.3 bar. Der Innenflügel ist mit Abachi beplankt und mit einer Lage 105g Gewebe diagonal verklebt. Die Außenflügel sind nur im Holmbereich und Endleiste mit 105g Gewebe belegt. Die Gewichte von Innen- bzw. Außenflügel liegen derzeit bei 1300g und 850g. Für die fertigen Flügel ist ein Gewicht von 4,0 und 2,0 kg geplant.

Flächen pressen.jpg

Flächen pressen1.jpg

So sieht die Dämpfungsflosse aus :D

Nimbus Seitenruder.jpg
 
Hey Christian!

Schönes Projekt! Hast Du Deine Werkstatt extra für die Fotos aufgeräumt - habe ich anders in Erinnerung :D

Was macht die 303? Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr quasi voll ausgesetzt. Aber der Druck steigt ;)

Legst Du eigentlich beim Absaugen die Negativschalen mit Frischhaltefolie oder so aus? Bei mir drückt sich immer etwas Harz durch das Abachi und beim aussacken habe ich dann Styroklumpen am Flügel. Liegt das am Abachi (1,2mm geschliffen)?

Grüße Helmut
 
@Ingo - jo kannst Du machen!
@Helmut - ich hab die Werkstatt nicht nur aufgeräumt, sondern auch ausgeräumt :D
- Ich packe die Kerne komplett in Frischhaltefolie ( Ober und Unterseite )
- das zu verklebende Teil ist im Foliensack bei mir immer oben
- es kommt nur sehr wenig Harz durch das Abachi ( nur im Endleistenbereich )
- die DG Baustelle ruht :rolleyes:
So heute hab ich schon den 2. Innenflügel aus dem Foliensack geholt und will jetzt das HLW beplanken und mir mal Gedanken über den Bau vom Seitenruder machen :(
Bilder folgen noch
 
Hallo TurboSchroegi, ich lege immer eine Folie zwischen Styropor und Abachi. Eine dickere Folie eignet sich m.E sehr gut, da sie sich nicht von alleine zusammenknüllt. z.B eine "Dampfsperre" Folie aus dem Baumarkt, die beim Dachisolieren verwendet wird....

@ Christian
105g/m² nur im Innenflügel? Glas??? Hast Du keine Angst vor Torrsion im Aussenflügel? Ich baue leider immer viel zu schwer und hätte hier mindestens 160-200g/m² komplett eingelegt. Was hast Du denn für eine Profildicke in dem äußeren Bereich?

Gruß
 
@ Gliderfreak- nein ich hab keine Angst!
Das Profil ist an der Wurzel 6,4cm dick und am Randbogen 2,5cm!
Dieses Modell ist nicht für DS ausgelegt sondern zum GROßSEGLERFLIEGEN!!!!
Lies mal in der Aufwind 2/98 den Bericht von Arnold Hoffmann! Bei seinem Aufbau hätte sogar ich bedenken.

So hier noch 2 Bilder von dem Rumpf

vergl. mit der H205
Rumpfnimbush205.jpg

und mit mir :D

nimbuscv.jpg
 
Bau HLW Schritt für Schritt

Bau HLW Schritt für Schritt

Mal ein kurzer Bericht über den Bau vom HLW.

1. Foliensack vorbereiten

Foliensack.jpg

Mit Vakuum-Adapter von R&G

Adapter-Vakuum.jpg

2. Beplankung zuschneiden - hier 1,5mm Balsa

beplankung.jpg

3. Ausschnitt für Servos und Ruder übertragen ( damit die Rovings nacher nicht wieder durchgeschnitten werden :D )

Kerne übertragen1.jpg

4. Harzen - Die Beplankung mit Harz bestreichen und das Gewebe aufbringen. Hier ist Gewebe nur im Ruder- und Wurzelbereich eingelegt. 105g diagonal.

beplankunggewebe.jpg

und hier mit den Kohlerovings

beplankunggewebefertig.jpg

5. Überstehendes Gewebe wird mit der Bogenschere abgeschnitten

6. Den Kern mit Frischhaltefolie in das Negativ einlegen

Kernemitfolie.jpg

7. den Kern etwas mit Harz einstreichen und die Beplankung auflegen

Kernemitfolieundbeplankung.jpg

8. wieder Frischhaltefolie auf die Beplankung und das andere Negativ auflegen und mit Tape die Kerne gegen verrutschen sichern

Kernefixieren.jpg

9. Gitter auf den Kern auflegen und mit Tape fixieren ( gleichmäßiges Vakuum )

Kernemitgitter.jpg

10. Das Ganze in den Foliensack und die Pumpe an. Ich presse mit ca. 300mbar!

Kerneimfoliensack.jpg

Jetzt lasse ich die Pumpe 24h laufen! Morgen geht es dann weiter.
 

Anhänge

  • druckanzeige.jpg
    druckanzeige.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 105
Es geht weiter :D
Die Entscheidung ist gefallen! Das Seitenruder wird in GFK aufgebaut.
Es ist für mich jetzt die einzige vernünftige Möglichkeit die Sache mit dem Bremsschirm zu realisieren. Also eine Form muß her. Der Aufbau des Urmodells erfolgt in Balsa und wird dann mit Gewebe überzogen.
Hier das erste Bild vom Aufbau.

Seitenruder.jpg

Es ist inzwischen schon beidseitig beplankt. Das 50cm Lineal dient mal als Größenvergleich. Meine Werkstatt ist übrigens 2,6 X 4,0m groß :eek:
 

Effe

User
Hallo Christian
Sieht prima aus was du da baust.Der Nimbus ist wohl dein Schicksal ?
Hat was und gefällt mir ebenfalls.Wünsche dir noch viel Spass beim Bau und bin sicher dass er im Frühjahr fliegt.Wenn du willst bei uns.
Achso:15 ist fertig und sieht sensationell aus.
Wiegt obwohl noch komplett lackiert nur unglaubliche 14Kg !!!!!
bis dann mal wieder
Gruss Jörg
 
Seitenruder

Seitenruder

Hier mal Bilder vom Urmodell:

Seitenruder1.jpg

Der Bau erfolgte konventionell in Balsaholz. Für die Hohlkehle habe ich ein Papprohr in der Mitte aufgesägt und mit Sekundenkleber angeheftet.

Seitenrudermitgewebe.jpg

Jetzt wird das Seitenruder mit Gewebe belgt.
 
Hlw

Hlw

Es geht mit dem HLW weiter.
Der Steg für die Ruderverkastung ist eingeklebt und das Ruder abgetrennt.

mit Rudersteg.jpg

Im Befestigungsbereich ist eine 4mm Flugzeugsperrholzplatte eingelassen und mit eingedicktem Harz die Profilkontur wieder aufgespachtelt.

RudermitBefestigungsplatte.jpg

Die Servoposition wird festgelegt. Ich verwende hier 2 Dymond 9500 digital mit je 10kg Stellkraft bei 4,8V

Servoposition.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten