Nimbus 2b

Seitenruder

Seitenruder

So sieht das Urmodell am Rumpf aus.

SeitenruderamRumpf.jpg
 
Hlw

Hlw

So das HLW ist fast fertig.

Die Ruderanlenkung wird aus 2mm GFK gefertigt und die Kugelkopfanlenkung verschraubt. Das Ganze wird in das Ruder eingeklebt.

Anlenkung.jpg

Anlenkungsrippen.jpg
Das Ruder wird an der Flosse fixiert. (Balsakeile mit Sekundenkleber)

rudergeheftet.jpg

Danach wird die obere Beplankung aufgeklebt. ( gleiches Verfahren wie die Unterseite ) Über das Ruder kommt jedoch ein 3cm breiter Streifen Abreißgewebe. Die Bereiche wo die Servos sitzen sind ebenfalls mit 2 Lagen 163g Gewebe verstärkt. Mit Nasenleiste und Randbogen sieht das dann so aus: Oberseite und Unterseite.

HLWfertigunten.jpg

HLWfertigoben.jpg

Nach Schleif- und Spachtelarbeiten kommt jetzt das Außengewebe (50g) auf die Oberfläche. Ich verwende hierfür Harz mit einem Schuß Verdünnung. :D

HLWmitgewebe.jpg

Jetzt muß nur noch die Unterseite mit Gewebe belegt werden.
 
Servoeinbau HLW

Servoeinbau HLW

Die Servos finden ihren Platz im HLW.

Servoeinbau.jpg

Ich verwende hier die neuen Dymond 9500 Digitalservos.

Servoeinbau1.jpg

Jetzt müssen noch die Abdeckungen gemacht werden und das Finish.
 

Locke

User
Hallo,
als stiller, aufmerksamer "mitleser", bin ich jetzt über Deine innenliegende Anlenkung fürs HLW gestolpert.
Ansich ist mir ja der Aufbau klar, in diesem Fall aber wie Kloßbrühe.
Aber wie hast Du da die Kugelkopfanlenkung genau eingebaut ?.
Kann mir jetz nicht erklären wie das Servo da den Kugelkopf anlenkt, vom Ruder bewegen ganz zu schweigen.
Oder ist es noch zu früh für mich, vielleicht noch ein besseres Foto zum besseren Verständnis ?

Gruß Pierre
PS: werde weiterhin aufmerksam mitlesen, man lernt ja nie aus...
 

DG-Fan

User
Servohalter

Servohalter

Hallo Christian,
was für Servohalter hast Du da in Verwendung?
Die in Deinem HLW sehen sehr platzsparend aus.
Brauche nämlich für meine 2 Projekte noch einige für in die Flächen.
Ich werde Hitec-Servos verwenden,z.B:HS 625 MG.

Gruß
Thomas
 
HLW fertig

HLW fertig

So das HLW ist fertig bis auf das Finish!

Servoabdeckungen sind eingebaut und die Servos über einen MPX Stecker verkabelt.

Servoeinbau4.jpg

Ich verwende hier die Servohalterungen von http://www.servorahmen.de/html/servorahmen.htm und zwar den Typ 19. Als Abdeckung die fertigen Rahmen von MPX ( gibt es bei Lindinger ). Auf die Abdeckung wird mit Sekundenkleber Balsaholz aufgeklebt und dann eingestrakt.

Servoeinbau2.jpg

Spachteln und fertig. Jetzt noch füllern und lackieren.

Servoeinbau3.jpg

@Pierre
Das Ruder ist auf der Oberseite mit Abreißgewebe angeschlagen - Drehpunkt ist also oben. Die Kugelkopfanlenkung im Ruder ist auf eine GFK Rippe geschraubt und in das Ruder eingeklebt. Der Abstand zum Drehpunkt beträgt ca.10-12mm ( ist auch auf einem Bild vorher zu erkennen ) Der Rest ist halt das Gestänge zum Servo. Funktioniert übrigens wunderbar.

@Thomas
Günter hat das richtig erkannt s.o.
 

Locke

User
Hallo,
jetzt hat´s "kling" gemacht.
Hab das Foto mit dem Kugelkopf nicht im Kopf zurechtlegen können...
Wenn Dir der Abstand zum Drehpunkt mit ca.10-12mm reicht..., warum nicht...
Ist halt alles nur eine Frage der Größe...

DANKE und Gruß Pierre
 
Das Gewicht von dem HLW beträgt übrigens bis jetzt 630g. :eek: Wieviel wiegen denn eure 1:2 HLW so im Schnitt?? ( mit oder ohne Servos )
 
Flächen

Flächen

Nachdem ja alle Unterseiten beplankt sind, wird die Holmposition auf den Kern gezeichnet. Andreas hat für so eine Aktion genügend Platz. :D
Richtschnüre spannen Kerne ausrichten und Holmverlauf zeichnen.

holmeinzeichnen1.jpg

holmeinzeichnen.jpg

Als nächstes werden jetzt die Holme für die Außenflügel hergestellt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

mal wieder "krass fetten Respekt" :D. Mir ist gerade eine E-Solution XL dazwischen gekommen, die hat erst einmal Vorrang weil ohne Schleppmaschine fliegbar. Aber Wilga ist seit geraumer Zeit fertig (wenn auch noch nicht geflogen), die Glasflügel 604 und Club Libelle liegen schon bereit zu neuen Taten in der Werkstatt.

Gruß und mach weiter so!

Ingo
 
Hi Christian!

Kannste mal ein Foto davon machen, wie Dein Nasenleistenbeich geworden ist?

Welche Position hast Du für den Holm? Gröste Dicke oder "Schwerpunkt des Profilschnitts"?

Danke + Grüße Helmut
 
Holmbau

Holmbau

Die Holme für die Außenflügel werden im Wurzelbereich aus 10mm Pappelsperholz, der Rest aus 5mm Balsaholz gefertigt.

Holmkompl1.jpg

Holmwurzel1.jpg

Damit der Holm gerade wird, hab ich ihn mit Sekundenkleber auf dem Baubrett fixiert.

Holmkomplaufgekebt1.jpg

Tape verhindert das Wegrutschen der Kohlerovings.

Holmwurzelaufgekebt1.jpg

Die 1. Seite ist mit Rovings belegt.

Holmkomplaufgekebtbelegt1.jpg

Holmwurzelaufgekebtbelegt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian, ich kann´s leider auf den Bilder nicht erkennen.
-Um ein Abrutschen der Rovings zu verhindern klebst Du Tape seitlich auf den Holm?
-Die Rovings werden nur draufgelegt, und somit nicht gepresst?
-Kannst Du die Vorteile dieses Verfahrens ansprechen? Ich drücke die Rovings immer in den Holmausschnitt, dann den Holm rein und die nächsten Rovings obendrauf. Im selben Gang die obere Beplankung drauf und dann wird gepresst....
Würde mich interessieren...
Gruß
 
Hallo Gliderfreak,

nach Deinem Verfahren bau ich normalerweise auch aber hier geht das halt nicht. Ich muß erst alle Holme inkl. der Steckungen bauen und dann die Holme von Außen- und Innenflügel gleichzeitig einkleben.
Der Holm von dem Nimbus wird nachdem die Rovinggurte aufgebracht sind noch mit Gewebe belegt. Die Holmstummel nochmals gewickelt. Bilder folgen.
Hab gerade die zweite Seite mit Rovings belegt.
 
Hallo Gliderfreak,

jo die werden einfach oben drauf gelegt.:eek:
Wo siehst Du da ein Problem? Gewebe legst Du doch auch einfach nur oben drauf. Jetzt wo oben und unten die Rovings aufgebracht sind, wird der Holm beidseitig mit 100g Gewebe belegt. Der Wurzelbereich wird danach mit 4 Lagen 160g Gewebe umwickelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten