Servokabelverlängerung

hallo!

einmal eine kurze frage, wie man an besten die servokabel verlängern soll.

bis jetzt habe ich immer beim verlängern der servokabel diese abgeschnitten und ein verdrilltes kabel eingelötet.

mir war natürlich klar, dass mit dem abschneiden auch der garantieanspruch verloren geht.

da ich immer bessere servos verwende, bin ich auf der suche nach einer anderen lösung.

eine variante wäre, ein buchsenkabel zu verwenden und die steckstelle mit einem schrumpfschlauch zu sichern.

was haltet ihr von dieser lösung, bzw. gibt es vielleich noch möglichkeiten?

gruss toni
 
eine variante wäre, ein buchsenkabel zu verwenden und die steckstelle mit einem schrumpfschlauch zu sichern.

Genau so.... jedoch erhöht sich dadurch die Fehlerquote.

Servo/Stecker/Buchse/Lötstelle_vom_verlängerten Kabel/Stecker/Empfänger

Wenn das Kabel durchtrennt wird, bleibt nur

Servo/Lötstelle_vom_verlängerten Kabel/Lötstelle_vom_Stecker/Stecker/Empfänger

Im Prinzip ist Dein Vorschlag aber durchaus der Beste Weg, wenn Du auf ein durchtrennen verzichten willst.
 

Spunki

User
Hallo Toni

An sich sollte eine sauber durchgeführte Servokabelverlängerung noch keinen Grund darstellen dass die Garantie verfällt, am besten Deinen Händler fragen ...

Ansonsten gibts mittlerweile hochwertige, vergoldete+verdrillte Servoverlängerungskabel, sogar mit Prüflabel, zusammenstecken, einschrumpfen, fertig!


Grüße Spunki
 
Sturmbezwinger schrieb:
Genau so.... jedoch erhöht sich dadurch die Fehlerquote.
Da werden jetzt die Vertreter der "crimpen ist besser" Fraktion widersprechen.

Aber nochmal zum Anfang zurück: Ist das haltbar, dass Du die Gewährleistung verlierst, wenn Du ein anderes Kabel anlötest?

Aufs Kabel, klar. Aber auch die übrige Funktion des Servos hat das doch keinen Einfluss.
 
hallo spunki!

das mit der garantie habe ich vom lindinger. ist auch irgendwie nachzuvollziehen. abschneiden, falsch anlöten und dann kaputtes servo auf grantie austauschen. das ganze hin und her möchte ich mir im fall des falles einfach ersparen.

Die längsten verlängerungkabel die ich gefunden habe sind 100 cm lang. ich brauche längere ;) .

super dass es mit der antwort so schnell gegangen ist. werde absofort schrumpfen.

mfg toni
 

tomtom

User
Verlängerungskabel

Verlängerungskabel

Servus,
schau mal beim Nessel auf die HP, der hat laaaange Kabel und wenn nix passendes dabei ist, macht er dir die richtige Länge.
Gruß
Thomas
 

Spunki

User
Oder man kauft sich eine qualitativ hochwertige Crimp-Zange + vergoldete Servostecker/Buchsen, allerdings hab ich mehr Vertrauen zu den industriell gecrimpten und geprüften als zu meinen Künsten mit der Zange ...


Grüße Spunki
 
Hallo
Habe dieses Thema hier im Forum auch schon mal angesprochen, und viele Rückmeldungen der "Crimpen-Fraktion" bekommen.
Habe es dann doch mit der Buchsenleiste gemacht. Die Schwachstelle dabei ist klar die Verbindung von Buchsenleiste zu Kabel (bricht bei häufiger Bewegung an den Lötenden ab). Werden die Kabel jedoch nicht häufig bewegt, dann ist das eine super, und vor allem sehr günstige Methode.
Grüsse
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich wärme dieses alte Thema mal auf.
Zum einen habe ich gerade wieder meine Erfahrungen gemacht,
zum anderen gibt es sicherlich immer wieder Neulinge, die vermutlich dankbar für jegliche Infos sind,
aber ungerne die Suche nach uralten tief vergrabenen Threads bemühen.
(...Suche ??? :confused: ... Jaa, es gibt hier eine Suchfunktion !! ;) )

Also, was tut man, wenn einem langweilig ist?
Man crimpt sich seine Verlängerungskabel selber.

In dem Magazinbeitrag dazu (siehe Link oben) steht bereits fast alles drin.
Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrere Servostecker auf Kabelenden gequetscht.
Neu für mich waren jetzt allerdings die Gegenseiten, also die Buchsen.
Also, Buchse bzgl. des Gehäuses, innen drin sind als Kontakte ja keine Buchsen sondern die Stifte,
also eigentlich die Stecker... immer wieder gerne völlig verwirrend... :cry:

Fangen wir mal an.
Ich hatte mir verdrilltes Kabel (0,25mm²) besorgt und die Servo-Stecker und -Buchsen von Nessel.

Zuerst werden die Kabelenden ein Stück ent"zwirbelt":

CIMG2178_red.jpg


Dann müssen sie 3mm abisoliert werden:

CIMG2181_red.jpg


Es ist darauf zu achten, dass Lage und Reihenfolge bei der Kupplung die gleiche ist,
wie bei einem fertig konfektionierten Servostecker wie hier:

CIMG2182_red.jpg


Hier sind die Stifte bereits fertig gecrimpt:

CIMG2185_red.jpg


Das geht so richtig sinnvoll nur mit einer passenden Crimp-Zange.
Ob man dafür nun eine Superduperzange nimmt oder eine einfache,
es gibt wohl in beiden Fällen brauchbare Erfahrungen.
Auf keinen Fall sollte man versuchen, die Kontaktfahnen "zu Fuß",
also mit irgendeiner Flach-, Telefon-, Spitz- oder Sonstwie-Zange händisch zurechzubiegen:

CIMG2169_red.jpg


Jetzt müssen die Stifte in das Gehäuse geschoben werden.
Das Gehäuse ist das gleiche wie für die Servostecker - wieder oben im Bild -,
nur kommen jetzt die Stifte hinein.

CIMG2187_red.jpg


Wie man sieht, sitzen die Klemmfedern beim Zusammenstecken auf gegenüberliegenden Seiten:

CIMG2188_red.jpg


Nun kommt noch die Hülse zum Schutz der Stifte über das Gehäuse:

CIMG2191_red.jpg


Schaut man in die Hülse hinein,sieht man drei kleine Nasen (nein, Ingo, nicht aus Balsa... :D ).
Diese greifen in die Klemmfedern und müssen daher auf die passende Seite der Kupplung.
Man sieht auch, dass die Schräge in den Ecken nicht über die ganze Länge durchgeht.
Das passt genau zu dem Bild oben (zwei Bilder zurück).

CIMG2177_red.jpg


Tja, und damit ist man mit der Kupplungsseite fertig:

CIMG2193_red.jpg


Die Steckerseite funktioniert im Prinzip genauso.
Im Zweifelsfall einen Blick in den o.g. Magazinbeitrag werfen. ;)

Die Preise fertig konfektionierter Verlängerungskabel sind nicht unbedingt soo gigantisch,
dass man sich dem Abenteuer "Crimpen" zwangsweise widmen muss,
man hat aber den Vorteil, dass man die Länge der Kabel zentimetergenau selber bestimmen kann
und somit etwas mehr Übersicht in seinen Drahtverhau bekommt.

Der Einwand, dass die industriell gefertigten evtl. besser sind, mag hie und da stimmen,
aber es soll auch Modellbauer geben, die ihre kompletten Modelle selber bauen,
während andere sich nur auf ARF-Modelle konzentrieren... :rolleyes:

vercrimpte Grüße,
Maistaucher
 
Hi leutz


crimpen ist die einzig sichere konfektionsmethode für flexible kabel!



bei längeren kabel gibts ganz gern servo-alzheimer, das verkürzt die reichweite nicht unwesentlich.


ich verwende bei langen drähten impulsverstärker/optokoppler. so gelangen keine HF-einstreuungen zurück in den empfänger.
impulsverstärker gibts häufig mit integrierter doppelstromversorgung und kontaktlosem schalter.


wenn man kabel verlängert baut man ja häufig auch ein grösseres modell, zeitgemässe sicherheitsbauteile sind hier eigentlich angebracht ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten