F9F Panther von aeronaut

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Lackierung:
Ich wollte die Nahtstellen am Rumpf verschleifen und anschließend lackieren.
Der Farbton soll ein ähnliches blau werden. Da der Bausatz ja so schön leicht ist, wollte ich wissen, ob ich mir das Füllern sparen kann und direkt blau drüberlackieren kann.
Anschließend sollen Decals drauf und zum Schluß 2k Klarlack drüber.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver hau die Farbe drauf,du willst ja keinen Leichtwind Segler oder??hatte bei meiner schon eine Grössere Operation , durch die Gewichtszunahme hat sie einen Super Durchzug und ist bei Bockigen Wetter viel Besser zu Landen. Das Gewicht mit 6S 4000er ist 2700gr. und für die Panther Optimal. Gruß Herbert
 

oliver30

User
Servo?

Servo?

Hallo,

ich habe für die Querruder HS 125 vorgesehen, nur bei dem Höhenruderservo bin ich mir nicht so sicher.

HS 82mg oder Dymond d300?
Habe beide ungeflogen hier liegen.


Gruß
Oliver
 
Hallo,

ich habe für die Querruder HS 125 vorgesehen, nur bei dem Höhenruderservo bin ich mir nicht so sicher.

HS 82mg oder Dymond d300?
Habe beide ungeflogen hier liegen.


Gruß
Oliver

Hallo Oliver auf Höhe habe ich das Futaba 3150 sollte schon ein Spielfreies Servo sein,werden ja die beiden Höhenruder Blätter angelenkt. Über das HS 85 und Dymond habe ich keine Ahnung wie es mit dem Spiel und der Stellgenauigkeit aussieht,auf Quer habe ich auch das HS 125 bis jetzt Geht es Gut. Gruß Herbert
 

oliver30

User
:)Diese Antwort habe ich erwartet, als ich gerade aus dem Keller kam...

Ich werde mir das 3150 bestellen und keine Probleme damit haben.


Danke,

Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Wabbelding....

Wabbelding....

Hallo,

ich habe mittlerweile die Servos in den Flächen fertig angelenkt und das Leitwerk am Rumpf angebaut.

Wenn ich nun am Leitwerk wackele, geht der ganze Rumpfbereich hinten mit. Das kann es nicht sein.
Mag ja sein, das alles schön leicht ist aber zum Listenpreis von über 400€ ein Modell in den Händen zu halten an dem ich an vielen Stellen Matten und Verstärkungen einbauen muß, ne.
Dann der dünne Kanal, der sich bestimmt zusammen zieht...
Das Argument der Bausatz ist alt zieht in meinen Augen auch nicht, da die Kanäle ja heute auch noch laminiert werden, da könnte man von Hause aus direkt nachbessern.

Da sind die andere Hersteller aus Fernost und Tschchien um längen besser. Zumindest was Bauzeit, Vorfertigungsgrad und Stabilität angeht.
Ich habe neulich eine l39 von Savex in den Händen gehabt, schön stabil und leicht mit Aramid gebaut und das für nur 600€ fertig und perfekt Hochglanz im Breitling-look lackiert.

Naja, fliegen wird sie wohl...
 

jürgi

User
Beratungsresistent

Beratungsresistent

Hallo Oliver,
Du musst im Rumpfoberteil noch Quersteben einkleben und später das Rumpfoberteil mit dem Rumpf jeweils noch mit einem Streifen Tesa absichern. Hast ja recht, was Deine Kritik angeht. Vor allen Dingen die unbedingt notwendige EDW-Änderung ist nach so vielen Jahren schon mehr als eine Frechheit. Jeder liest nicht den Thread im Net und es gibt noch nicht einmal einen Hinweis in der popeligen Betriebsanleitung.
Die betagten Herren von Aeronaut sind da echt Beratungsresistent. Ich hätte mir schon längst eine Rafale von denen zugelegt -aber nicht mit zwei 90er Imp. Das geht bei den heutigen Leistungen auch mit einem Imp. Wer will sich schon den ganzen Umbau antun? Die Aeronaut-Truppe soll da ruhig weiterschlafen -denn die Konkurenz wird es dann igendwann richten. (Axel Schreiner betreibt ja auch moderate Produktpflege -sonst wäre er schon längst nicht mehr so ausgebucht).
Beste Grüße
Jürgen
 

WeMoTec

User
Hallo,

Wenn ich nun am Leitwerk wackele, geht der ganze Rumpfbereich hinten mit. Das kann es nicht sein.
Mag ja sein, das alles schön leicht ist aber zum Listenpreis von über 400€ ein Modell in den Händen zu halten an dem ich an vielen Stellen Matten und Verstärkungen einbauen muß, ne.
Dann der dünne Kanal, der sich bestimmt zusammen zieht...
Das Argument der Bausatz ist alt zieht in meinen Augen auch nicht, da die Kanäle ja heute auch noch laminiert werden, da könnte man von Hause aus direkt nachbessern.

Da sind die andere Hersteller aus Fernost und Tschchien um längen besser. Zumindest was Bauzeit, Vorfertigungsgrad und Stabilität angeht.
Ich habe neulich eine l39 von Savex in den Händen gehabt, schön stabil und leicht mit Aramid gebaut und das für nur 600€ fertig und perfekt Hochglanz im Breitling-look lackiert.

Naja, fliegen wird sie wohl...

Tut mir leid, aber da muß ich energisch widersprechen!
Die Kritik an weichen Kanälen und heute anderer EWD auf Grund höherer Leistugen ist voll berechtigt.

Aber die Panther ist in meinen Augen perfekt laminiert. Ein Modell soll so leicht wie möglich und so fest wie nötig sein. Leider erfüllen das heute nur noch die allerwenigsten Modelle. Die Panther ist da eine rühmliche Ausnahme.
Sauber gebaut bekommt man das Modell unter 2 kg und da fliegt sie langsam wie schnell perfekt ohne jede Einschränkung und ist auch voll alltagstauglich.
Da gibt es doch überhaupt nichts zu "verstärken". Diese Manie Flieger bocksteif zu machen und damit sinnlos schwer und gleichzeitig die Bruchlast zu erhöhen, erschließt sich mir nicht.

Die Savex Modelle kenne ich gut, hatte gerade wieder eine im Haus. Schön gemacht, aber aus meiner Sicht unnötig schwer. Da müßten mindestens 400-500 Gramm runter. Dann wäre der Antrieb um das gleiche Maß leichter, und das Modell würde ganz anders fliegen.

Leider gibt es nur noch wenige Modelle, die so leicht wie die Panther gefertigt sind, weil leichtes Bauen richtig aufwändig ist. Wer meint, daß man hier nachverstärken muß, der sollte dann aber auch Abstand nehmen von Jetarrows Modellen, Peter Lubach Modellen und unserer F-16. Diese Modelle sind in der gleichen Machart. Was anderes würde ich auch nicht unter eigenem Namen produzieren.

Nenne mir doch mal bitte einen (!) Hersteller, der wirklich besser laminiert. Mir fällt da außer Jetarrows, Peter Lubach und mit Abstrichen Jet Teng bei seinem neuen Viperjet wirklich keiner ein.
Schon mal ein aktuelles F5B oder F5D Modell in den Händen gehabt? Die sind erheblich "wabbeliger", fliegen jenseits 300 und werden auch nicht "nachverstärkt".

Oliver
 
@Wemotec:

Hallo Oliver,
Mal eine Frage zur F9F Panther von Aeronaut: Kann man die auch ohne Einfärbung kriegen, so richtig "nackt"?

Danke und liebe Grüße aus dem Salzburgerland
Geri
 

WeMoTec

User
Nein, serienmäßig nicht. Du kannst allerdings bei Aeronaut als Kunde mal anfragen, ob eine Sonderanfertigung möglich ist. Diese könnte dann über den Händler Deiner Wahl geliefert werden.
Wir hatten mal vor Jahren einen ähnichen Fall, da haben sie es gemacht. Hat allerdings ne Weile gedauert.

Das "Blau" ist übrigens kein Lack, sondern eingefärbtes Gelcoat. Insofern dürfte eine klare Maschine vom Gewicht her identisch sein.

Oliver
 

oliver30

User
Ich muß zugeben, sehr wenig an GFK in den Händen gehalten zu haben. Fange ja gerade erst an...:D
Ein Käufer oder Kunde wie ich (mit wenig Ahnung) wird nur das was er sieht und anfassen kann beurteilen.
Wenns im Verhältnis so wie mit einem PA-Kunstflieger ist, weiß ich was gemeint ist.

Mein Gewissen wäre erleichtert, wenn sich die Panther so stabil anfühlen würde wie der Rumpf von Savex.
Dann wirds logischerweise schwerer. Ich habe das Bedürfnis, ein Paar dünne Spanten auszusägen und einzuharzen.
Bin aber nicht Beratungsresistent und nehme gerne Tips an.

Leicht fliegt leicht ist mir jedoch ein Begriff.
Von daher verkneife ich mir das Verstärken des Rumpfes und baue sie leicht. Die Kanäle habe ich gestern schon gezielt und sparsam mit Rovings belegt.
Eine leichte Akkurutsche kommt noch rein und das wars dann mit Zusatzgewicht.

Gruß
Oliver
 
@WeMoTec

Danke Oliver, werde ich bei Gelegenheit mal anfragen.

LG Geri
 

shamu

User
...
Ich hätte mir schon längst eine Rafale von denen zugelegt -aber nicht mit zwei 90er Imp. Das geht bei den heutigen Leistungen auch mit einem Imp. Wer will sich schon den ganzen Umbau antun?
...

Ähhh, die gibt es auch mit einem Impeller, halt ein 120er, aber dafür stimmt alles, ist mein bisher bestes Modell :-)
 

tulura

User
Ähhh, die gibt es auch mit einem Impeller, halt ein 120er, aber dafür stimmt alles...

... und bald noch (m)eine mehr mit 90er statt 120er. Herbert L39 hat die 120er auch mit 90er ausgestattet (ob die schon geflogen ist, weiß ich nicht) und Frank Wegner hat(te) mW. auch eine mit 90er.

Tulura

PS
Eine Panter liegt im Keller, die wird als nächstes fertig gemacht.
 

jürgi

User
120er mit 90er Imp.

120er mit 90er Imp.

Leistung im 90er ist ja heute genug da. Aber wie geht das dann? Einlauf open Duct und komplett neues Hosenrohr ist ja auch eine Aktion!
Gruß
Jürgen
Ps .sorry-ist falscher Fred hier!
 

oliver30

User
Wie löte ich die Drähte für die HR-Anlenkung in den Löthülsen fest?
Mein Zinn enthält Flußmittel, jedoch bekomme ich auf dem Draht das Zinn nicht zum haften.
Wenn ich die Drähte verkröpfe und einfach so ins Ruderhorn stecke, habe ich zu viel Spiel.
CFK-Stangen gehen auch nicht, wenn ich Gewindestange M2 nehme, wirds wohl zu schwer.

Wenn jemand einen angefangenen Bausatz sucht, per pn melden.
Ich habe keine Lust mehr mich aufzuregen. Ich habe die Nase voll.
Wenn die jemand gegen Geld fertig baut, wäre das auch interessant.
Dieser Bausatz richtet sich wohl an Leute mit voll ausgestatteter Werkstatt und die habe ich nicht.


Gruß Oliver
 

jürgi

User
Da wird auch mit M 2 nix zu schwer. Mach eine Kugelkopfanlenkung -ist sowieso besser.
Gruß
Jürgen
Und nicht aufgeben -die Maschine fliegt erstklassig! (Meine mit 6 S 5300er Lipo)
 

freudi

User
Wie löte ich die Drähte für die HR-Anlenkung in den Löthülsen fest?
Mein Zinn enthält Flußmittel, jedoch bekomme ich auf dem Draht das Zinn nicht zum haften.
....
Dieser Bausatz richtet sich wohl an Leute mit voll ausgestatteter Werkstatt und die habe ich nicht.


Gruß Oliver

Hy Oliver,
ich habe meine mit Silberlot hartgelötet, Silberlot bekommt man problemlos in der Bucht.

Du kannst aber auch "UHU Endfest" benutzen, das sollte nun auch in der kleinsten Werkstatt nicht fehlen.
Wenn Du mit einer Zange o.ä. kleine Kerben in die beiden Schubstangen machst hält das bei den geringen Kräften mehr als 100%

Du machst Dir sicher zu viele Gedanken, bau es einfach so wie beschrieben,
wenn Du willst kann ich Dir Fotos von meiner Minimalvariante schicken.
Das Wichtigste ist, wenn Du evtl. die alte Bauanleitung hast, dass Du zwei Dübel in das HR/SR Teil machst, dann wir alles stabil genug
und Du wirst einen super leichten Jet bekommen für den Du nicht mal ein Startgummi brauchst.
Gieb nicht auf!!!!, es gibt nur wenige so tolle Jets zu kaufen!!!!

Freudi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten