verschwundene Modelle (Raritäten)

Robbe Tonga

Robbe Tonga

Hallo Zusammen

Den Baukasten hat mir gerade ein Freund vorbei gebracht :cool:
Leider fehlt die Bauanleitung :mad:
Sollte als noch jemand ein passendes .pdf haben! Bitte melden.
Robbe hat scheinbar keine Unterlagen mehr.

Ich denke ich muß bei ROBBE mal Support leisten :D


Gruß Peter
(der bei diesem schönen Wetter leider keine Zeit zum fliegen hat) :cry: :cry:
 

Anhänge

  • Robbe Tonga Baukasten.jpg
    Robbe Tonga Baukasten.jpg
    47 KB · Aufrufe: 113
  • Robbe Tonga Baukasten offen.jpg
    Robbe Tonga Baukasten offen.jpg
    44 KB · Aufrufe: 126
  • Robbe Tonga Bauplan.jpg
    Robbe Tonga Bauplan.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 73
Frankensteiner schrieb:
Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen Frässatz des schönen Modells "Sturmvogel" erstellt. Vielleicht weiss der ja Näheres. Ich glaub, er ist es. Mal sehen, ob er sich meldet.

Ciao
Klaus
Hallo Frankensteiner,

hattest du irgendetwas rausfinden können bezüglich des Sturmvogelfrässatzes?
Hätte grosses Interesse an einem Satz. Habe das Teil gestern auf der WaKu fliegen sehen und bin nun ganz verliebt ;) in den kleinen Flieger...

Grüße

Tom
 
Hallo zusammen, dann will ich hier auch mal meine Rarität posten:

Piper Tomahawk der Firma Schuco-Hegi. Mit einem der frühen GFK-Rümpfe (Qualität Marke Gießkanne :D - hab da mal innen Wasser rein, hat tatsächlich wie eine Gießkanne gepinkelt soviel Microlöcher waren da drin!) Auf den Bildern wird er noch von einem FX46 mit verdecktem Dämpfereinbau angetrieben. Zur Zeit ist die Rekonstruktion und Umrüstung auf Elektro in der Mache (Ich hab die Sifferei mit Methanol und Öl satt!). Turnigy SK 5055/580 ist schon drin. Geplant sind 6 Zellen 5000 mAh und eine passende Zwei- oder Dreiblatt. Eine ähnliche Umrüstung bei einer Midwest Cherokee war ein voller Erfolg (Flugzeiten > 10 Minuten ! )

Gruß Deininju
 

Anhänge

  • Tomahawk1_1.jpg
    Tomahawk1_1.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 122
  • Tomahawk3_1.jpg
    Tomahawk3_1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 162
L 60-Brigadier

L 60-Brigadier

Hallo,
hab auf den Flohmarkt einen Baukasten der L-60 Brigadier von Moba erstanden. Eher mehr
eine Materialzusammenstellung:-))
Leider fehlte der Flächenplan so das ich diese selber rekonstr.musste
Vorgesehen war das Ding mal fuer Freiflug oder mit einer 1 Kanal Fernsteuerung und
2,5 Diesel Motor.Jetzt aber mit Elektro und 3S Lipo.Die Flugeigenschaften
sind wie erwartet sehr gut und narrensicher.
Gruss Chris
 

Anhänge

  • DSC00675.JPG
    DSC00675.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00676.JPG
    DSC00676.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 192

hastf1b

User †
Hallo Chris, hattest du das hier gesehen?
War in einem früheren Beitrag hier bei den Raritäten. Die Pläne die auf dem Heft verzeichnet sind habe ich allerdings auch nicht, nur das Heft mit Baubeschreibung und Stückliste.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • titel.jpg
    titel.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 125
Ikarus und Pirol

Ikarus und Pirol

Hallo,
Hab da noch 2 Raritäten gefunden aus vergangenen Zeiten.Allerdings beide
jetzt mit RC.:)
Gruss Chris
 

Anhänge

  • DSC00695.JPG
    DSC00695.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00696.JPG
    DSC00696.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00697.JPG
    DSC00697.JPG
    146 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 134

Waigel

User
Dachbodenfund

Dachbodenfund

Hallo,
kennt jemand diesen Flieger, ca 180 cm Spannweite und 140 cm Länge,
es war sonst nichts mehr davon zufinden.

Andreas
 

Anhänge

  • 2007-10-27-Oldtimer-03-kl.jpg
    2007-10-27-Oldtimer-03-kl.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 122
Dachbodenfund

Dachbodenfund

Ich denke mal das dürfte was von der Box Fly Serie sein
die Simprop früher im Program hatte.
Nette Grüsse Chris
 
Unbekanntes Modell

Unbekanntes Modell

Fast hätte ich es heute geschafft vom Antikflugtreffen in Weilmünster zurückzukehren ohne ein Modell zu kaufen. Kurz vor Schluß bot jemand einen sehr gefälligen, stabilen GFK- Seglerrumpf mit drei Paar Holzflächen von einem Kollegen an, der aus Altersgründen mit dem Fliegen aufhören mußte. Kurzer Blick, schick! Der Rumpf ist sauber neu lackiert, alles gerade und stabil, nehme ich! Einen Schuhkarton mit Kleinteilen und Servos gabs dazu.
Daheim angekommen stellte sich heraus, dass die Rumpfspitze einen sehr ovalen Querschnitt hat, nicht gut für den Umbau auf Elektroantrieb mit Spinner! Die große und leichte Thermikfläche hat zwar 3m Spannweite und ich konnte auch durch die Luftpolstertasche sehen, dass die Oberseiten mal frische Bügelfolie bräuchten, aber sie besitzen keine Querruder!:eek: Ja gut, etwas größere V- Form und großes Pendel-HLW machen's möglich! Immerhin beträgt das Leergewicht damit nur 1665g. Gleich mal die kurzen (SPW 2,2m) "Kunstflugflächen" gewogen, als Paar 50g schwerer, also auch mehr Steifigkeit, passt! Ein weiteres Paar dieser Flächen im Rohbau liegt auch dabei. Nanu, was ist das: die Anlenkung der Querruder erfolgt über Bowdenzug durch ein Zentralservo im Rumpf! Also das ist ja garnicht mein Ding! Das heißt keine hochgestellten QR zum Landen, keine Differenzierung und knifflige Mechanik (war vor meiner Modellflugzeit)! Auf dem Bauplan, der noch per Post nachkommen soll, wird sicher nichts anderes vorgeschlagen! Die ganze Sache ist wohl trotz des guten Zustands schon ziemlich älteren Datums und wird mich ggf. noch viel Umbauarbeit auf neue Techniken kosten. Wer weiß näheres zum Modell oder hat Tipps und Empfehlungen? Morgen bei Tageslicht mache ich nochmal bessere Fotos. Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0329.JPG
    PICT0329.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0325.JPG
    PICT0325.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 49
  • PICT0330.JPG
    PICT0330.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 115
  • PICT0332.JPG
    PICT0332.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 119
  • PICT0334.JPG
    PICT0334.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Unbekanntes Modell, es geht weiter!

Unbekanntes Modell, es geht weiter!

Der Schuhkarton hat's in sich! Beim Öffnen zeigt sich eine Tüte mit 5 Servos in Standardgröße mit diesen komischen schrägstehenden Stiften am Stecker (Multiplexsystem?), eine weitere mit zig Steckern dieser und anderer Art, Servohebeln und Servohalterungen. Verstehe, das wurde alles sorgsam vor dem Rumpf reparieren und lackieren ausgebaut und hinterher fehlte die Muße zum wieder einbauen! Die nachlassenden Flugkünste ... das schöne Modell...! Ich verstehe. Aber unter den Tüten... ein kleiner Handsender! Ein Simprop SSM Contest mit meinem Kanal 78! Mal eben einen Sprüh Ballistol-Öl an den Lappen und drüber wischen, sieht sehr gepflegt aus, das Garantiesiegel ist sogar noch drauf ;) ! Mal reinschauen, alles blitzblank, der Akku sieht aus, als würde er noch leben, nachmessen: 9,4V:cool: , das gibt's doch garnicht! Sanyo KR 1800 in gelb, da könnten sich meine Saft 3000 aus den beiden Graupner MC24 mal ein Beispiel nehmen (französisches NiMH- Gelump!)! Ein Ladegerät für den Sender liegt auch dabei, ich hätte sonst auch so schnell keine Idee gehabt, wie ich den Akku hätte einfach laden können (komische Stecker!). Ein sauber zusammengelegter 8- Kanalempfänger Schmalbandempfänger liegt dabei, ein Empfängerakku auch. Die 600er Sanyos sind doch gewiss tot!? 4,93V, fasst hätte ich es erwartet, unglaublich!
Beim Flieger kamen mir schon Zweifel, ob ein Radikalumbau nach meinen Vorstellungen dem alten Flieger angemessen wäre, jetzt wo ich den ganzen Zusammenhang sehe, kommen mir regelrecht Skrupel. Aber wir haben keinen brauchbaren Hang zum Fliegen, keine Winde und dieses Gummiflitschenkram stelle ich mir nicht so toll vor. Mit 'nem Handsender komme ich bisher auch nicht gut klar! Alles ausschlachten und die Reste wegwerfen, weil eh' keiner sowas braucht, oder gibt es für sowas schon Sammler? Was meint Ihr? Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0363.JPG
    PICT0363.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 102
  • PICT0356.JPG
    PICT0356.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0349.JPG
    PICT0349.JPG
    190 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0346.JPG
    PICT0346.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 99
  • PICT0339.JPG
    PICT0339.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo Chris,

Megamücke schrieb:
Ich denke mal das dürfte was von der Box Fly Serie sein [..]

Nein, die "Kistenfliegen" hatten nie (= bis heute nicht) die geschweiften Ruderhinterkanten.

servus,
Patrick
 
Hallo Bernhard,

Carbonfreak schrieb:
Daheim angekommen stellte sich heraus, dass die Rumpfspitze einen sehr ovalen Querschnitt hat, nicht gut für den Umbau auf Elektroantrieb mit Spinner!

Eventuell doch. Wenn es ein Epoxidrumpf ist (Polyesterrümpfe "knirschen" beim kräftigen Drücken mehr), besteht die Chance, daß er nur mit normalem LBA-Harz gebaut wurde, das ist halt das billigste. Solange das nicht getempert ist, besitzt es noch eine Quasi-Thermoplastizität. Das heißt, daß Du bei entsprechenden Mut ;-) die Rumpfspitze trotzdem abschneidest und von innen in den Restrumpf einen kreisrunden Motorspant mit Kraft einsetzt. Daß das auch was wird, muß das Epoxy eine Temperatur zwischen 55° und 70° haben, also vorher schön undg roßräumig föhnen. Mit Zeit, nicht mit Temperatur, wenn's riecht, braun wird und Wellen schlägt, war's erheblich zuviel. Üb' das geschickterweise vorher an einem eh schon kaputten Rumpf.

die Anlenkung der Querruder erfolgt über Bowdenzug durch ein Zentralservo im Rumpf!

Du erkennst den Grund, daß die Thermikflächen keine QR haben? ;-) Mein Microprop-Standardservo in Robbes KuFlu-Segler Phönix wog 60g, dazu die Kugelköpfe, die jedesmal extra anzustecken und mit einem Stück übergezogenen Spritschlauchs zu sichern waren, der herausnehmbare Deckel im Rumpf, daß man da überhaupt rankam, die Rumpfversteifung, daß das Loch festigkeitsmäßig ausgeglichen wurde, die im Röhrchen geführten Stahldrähte, Umlenkhebel und die kurzen Stoßstangen bis zum eigentlichen Ruder. Die 60 Servogrämmer waren wohl eher das geringere Problem, beim KuFlu-Segler eh nicht, aber das sich summierende Spiel ... Man bekommt den Automatismus trainiert, nach einer rechten Rolle den Knüppel kurz nach links zu halten :-/

Also das ist ja garnicht mein Ding! Das heißt keine hochgestellten QR zum Landen, keine Differenzierung und knifflige Mechanik (war vor meiner Modellflugzeit)!

Willst Du das partout autentisch nachbauen? Was hindert Dich daran, zwei kleine Flächenservos direkt vor die Ruder zu setzen und mit drei ineinander verdrehten Kupferlackdrähten 0.3-0.5mm anzusteuern? Die drei 0.5er-Drähte sind elektrisch Luxus, den Du aber beim Einfummeln in alte Bowdenzughüllen zu schätzen lernst. Die Enden miteinander verlöten und schön schmugelig rund verfeilen, danach wieder auftrennen und mit dem Servokabel verlöten.

Zu dem Modell kann ich Dir nix sagen.

[..] mit diesen komischen schrägstehenden Stiften am Stecker (Multiplexsystem?),

Hier ein paar alte Steckverbinder:

Servostecker_k.jpg



Sanyo KR 1800 in gelb, da könnten sich meine Saft 3000 aus den beiden Graupner MC24 mal ein Beispiel nehmen (französisches NiMH- Gelump!)!

Die Sanyo KR-Typen waren recht "inhaltsreich" und langlebig, aber nicht für hohe Ströme geeignet.

Die 600er Sanyos sind doch gewiss tot!? 4,93V, fasst hätte ich es erwartet, unglaublich!

Überhaupt ned, ich habe heute noch Sanyo SCR mit für damals(TM) (= um '82 'rum) enormer Belastbarkeit in Verwendung, es waren die "zivilen Brüder" der rein roten und völlig unbedruckten Cut-Offs. Nicht mehr zum Fliegen, aber als "Geht-Immer"-Akku an meiner 6V-Dax, der auch die Bordnetzspannung etwas gegenüber dem ewig kaputten Bleisammler hochzieht, was das Frontlicht erfreut.

und dieses Gummiflitschenkram stelle ich mir nicht so toll vor.

Nicht vorstellen, probieren!

Mit 'nem Handsender komme ich bisher auch nicht gut klar! Alles ausschlachten und die Reste wegwerfen, weil eh' keiner sowas braucht, oder gibt es für sowas schon Sammler?

Gips mir, ich steck' da 'n Jeti-2G4-Sendemodul rein, die Programmierung verschwindet im Empfänger, die Sendeantenne kann man klein und heimlich verstecken, und die originale hält das Windfähnchen schön ;-)

servus,
Patrick


[edit] Bild zu breit
 
Unbekanntes Modell, bessere Fotos

Unbekanntes Modell, bessere Fotos

So, jetzt mal ein paar bessere Fotos (die Folie sieht darauf garnicht so alt, geflickt und z.T. verblichen aus). Ein Detail ist mir noch eingefallen, das Profil soll irgendein Ritz sein. Mittlerweile ist mir auch die Einbausituation der Elektronik im Modell klarer geworden. Ob ich mir allerdings die viele Zeit für einen Umbau auf Servos in die 4 Flächen und Antriebseinbau (evtl. FUN 400 mit 5,2:1 und kleinem Spinner) antue, darüber bin ich mir noch nicht im klaren. An einen Gummistart will ich nicht ran. Weitere Tipps und Meinungen sind willkommen! Hat noch keiner eine Idee um welches Modell es sich handelt? Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0380.JPG
    PICT0380.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 139
  • PICT0376.JPG
    PICT0376.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0374.JPG
    PICT0374.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 96
  • PICT0330.JPG
    PICT0330.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 95
Alter Simprop Sender

Alter Simprop Sender

Der Sender scheint mindestens 25 Jahre auf dem Buckel zu haben, das sieht man ihm nicht an (siehe bessere Fotos), ob die heutigen Sender (meine MC24's) noch die Qualität besitzen? Der Sender, der Empfänger und 4 der 5 Servos (Simprop Junior, S1 (2x) und Tiny(2x)) funktionieren auf Anhieb, das 5. Servo (eines der beiden Tiny) hat schwarze Pins am Stecker, wahrscheinlich will es deshalb nicht. Es handelt sich übrigens um das Simprop- Steckersystem (Danke für die Infos), das Empfängerakkustecksystem der 3 Schalterkabel ist das Simprop Digi 2-7.
Das Ladegrät kümmert sich derzeitig um das Laden der beiden Akkus, beide Lämpchen leuchten immer noch brav. Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0365.JPG
    PICT0365.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0368.JPG
    PICT0368.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 64
  • PICT0371.JPG
    PICT0371.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 66

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Carbonfreak schrieb:
beide Lämpchen leuchten immer noch brav. Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
vorsicht, wenn der Lader den selben Jahrgang hat wie der Sender, werden sie das auch noch in 2 Wochen tun. Damals hat man die Ladezeit von einer externen Uhr abgelesen, keine delta-Irgendwas-Abschaltung...

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas, schon klar (der Lader arbeitet mittlerweile seit 2 Stunden und der Strom ist ja weit weg von Schnellladung!), ich bin so'n bisschen vertraut mit E-Technik (Dipl.-Ing. ET)... .;). Aber sehr nett, das Du darauf hinweist! Ich meinte nur, die Lämpchen sind nach all den Jahren noch heil! Gruß Bernhard
 
Simprop Sender

Simprop Sender

Ja, geanau die ist es! Bei meiner ist der Empfänger orange statt grün und der Ausbau mit Schiebereglern ist nicht gemacht. Kannst Du mir für den potentiellen neuen Besitzer eine Kopie der Bedienungsanleitung schicken (Kostenerstattung) oder mailen? Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten