Neu Steuerung für CNC Fräse

Hallo
Ich habe eine CNC Fräse vom Frank Thiemig vom Kollegen bekommen, sie hat aber eine DOS Steuereinheit was nicht mehr Zeitgemäß ist und nun
suche ich eine neue Steuerung mit USB Anschluss. Da ich nicht so die Ahnung davon habe hoffe ich auf eure Unterstützung.
Habe auch mal die Suchfunktion benutzt aber da ist der letzte Eintag von 2016 und ich denke es hat sich ja wohl was getan seit dem.

Im Anhang habe ich mal Paar Bilder gemacht auch von den Schrittmotoren damit auch die Steuerung passt.

Danke euch schon mal für die Hilfe ............

Gruß euer Kai
 

Anhänge

  • Fräse.jpg
    Fräse.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 290
  • Motor2.jpg
    Motor2.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 251
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 242
  • Steuerung.jpg
    Steuerung.jpg
    569 KB · Aufrufe: 258

dh7pm

User
Die Ostermann Steuerung ist gut und sehr haltbar .. wenn sie richtig eingestellt ist !!

PIN 16 und PIN 17 sind ganz wichtig !!

vor 15 Jahren haben wir diese Karten auch verwendet, Ersatzteile hab ich sogar noch am Lager ...
bestimmt auch 4-5 unbenutzte Karten ..
 
Hi,

setze vor die Ostermannkarte einen Arduino und benutze Estl-Cam. Anleitungen dazu gibts haufenweise im Netz. Sollte Dir Planet-CNC, Mach3 oder EDINGCNC besser gefallen, gibt es da passende Karten die genauso Takt/Richtungssignale erzeugen. Sollten Dir später die lauten, im Halbschritt laufenden Schrittmotoren auf die Nerven gehen kannst Du die Ostermannkarte durch moderne Treiber ersetzen.

Meine Empfehlung: erstmal ein Arduino und Estl-CAM.

Gruß Sven
 

paffii

User
Arduino

Arduino

Hallo,

falls das Thema noch aktuell ist -ich stand vor dem Problem, meiner alten Fräse eine neue Steuerung zu verpassen, die günstig ist und funktioniert. Dazu noch eine Software, die ALLES kann..und es geht :-)
Für mich das inzwischen beste Programm: GrblGru
Als Steuerung ein Adruino board: http://shop.myhobby-cnc.de/bausaetze/fraesen/125/grbl-controller-board-v2.02
Als Laie hat man die grössten Probleme, weil jeder etwas anderes vorschlägt und meist die Meinung, dass gut auch teuer sein muss. Dieses Board treibt direkt Motoren an, ein Vergleich mit "normalen" Treibern würde die Kosten enorm in die Höhe treiben. Ich bin so froh, mit Arduino und dieser Software meine Fräse aufgerüstet zu bekommen. Man benötigt nur noch eine Software zum Zeichnen, also z.B. Qcad und den Rest kann man mit GrblGru erledigen, das sogar eine 3D Vorschau bietet..wunschlos glücklich :-)

Andreas
 

Du hast ja eine Steuerung , es wäre erstmal 100% genug nur Arduino zu kaufen, und man könnte die mit GRBL, GRBLGru, Estlcam, SerialComCNC, jCNC und es gibt es noch viele andere , damit man mit Arduino (UNO,NANO) die Maschine steuern kann
und obwohl Ostermannkarte nur 1, 1/2 Schritte kann, währe die besser als die A4988 treiber, miene Meinung nach, man kann aber auch statt A4988 noch DRV8825 nehmen , dei sind schon besser, aber troztdem, wenn ich z.Bsp. wenigstens nicht die M542 nehmen kann ,dann bleibe ich lieber bei L297-298

Gruß
Waldemar
 

Paratwa

User
Ich hatte das ähnliche Problem. Die Mechanik meiner Stepwalk Fräse ist gut, aber die Elektronik war in die Jahre gekommen. Nervig war auch die fehlende Verfügbarkeit von Rechnern mit integrierten LPT Port.

Ich habe daher komplett auf Estlcam umgestellt und die komplette Steuerung mit Arduino und Leadshine Endstufen aufgebaut. Im Ergebnis hat meine Maschine eine viel höhere Dynamik und bietet mit den Zusätzen von Estlcam (Handrad mit Handrad und Joystik, Kantentastung, etc.) viel mehr Möglichkeiten.

Meine Empfehlung: Die alte Steuerung entsorgen und die Umstellung machen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten