Neue China Fräse CNC 3018 Pro

Buxus

User
Ich hab meine jetzt umgebaut, auf Y hab ich jetzt 400mm. Bild mach ich nach her mal. Erste Teile hab ich auch gefräst, aber man merkt das die Linearwellen mit der Stirnseitigen befestigung im gewissen Sinne etwas nach geben, wenn man den Startpunkt mittig setzt. Denke das ich mit den 800mm langen Wellen am Limit bin mit der Stabilität, wer längere Fräswege braucht sollte sich lieber über Unterstützte Wellen Gedanken machen SBR12 etwa.
 

Buxus

User
meineFräse800mm.jpg
 
Das Problem bei diesen ganzen kleinen Chinaspindeln ist die Drehzahl. 12.000 reichen für die Fräser mit kleinem Durchmesser, welche normalerweise in den kleineren Hobbyfräsen verwendet werden, bei Weitem nicht aus, um vernünftig damit zu arbeiten. Größere Fräser passen aufgrund der ER11-Aufnahme nicht und wenn doch, dann reicht das Drehmoment dieser Motoren nicht aus. Ein echtes Dilema.

HF Spindeln mit min. 24.000 U/min wären zwar ideal, sind aber meist viel zu schwer für die kleinen Maschinchen. Ich habe noch keinen Fräsmotor gefunden, welcher die benötigten Anforderungen für die kleinen Maschinen erfüllt (hohe Drehzahl, ausreichend Drehmoment, Standfestigkeit und geringes Gewicht). Proxxon oder Dremel Handmotoren wäre zwar fast ideal, aber da haperts an der Standfestigkeit, die sind für solche Anwendungen einfach nicht gemacht.
 

Buxus

User
Ja, da hast Recht, wirklich ein Dilemma, das wird die Nächste überarbeitung sein, eine verstärkte X und Z Führung, aber dann kann man gleich ne anständige bauen. Von meiner ursprünglichen 3018 auch nicht mehr viel übrig, die hat jetzt SBR 12 auf denen der Wagen mit X und Z Achse läuft, erster Test steht noch aus.
 

Anhänge

  • 3018 jetz 80cm.jpg
    3018 jetz 80cm.jpg
    18 KB · Aufrufe: 129
Hallo Leute
Mann kann den serienmässigen Motor etwas tunen in dem man die Spannung erhöht.
Ich hab´s mit Akkus probiert von 6-8 zellen.
Hab leider kein geeignetes Netzgerät.
Der Motor hält es aus, aber die Z Achse hat etwas Luft, dabei beginnt die Fräsbahn leider etwas zu schlingern.
grüsse Robert
 

Buxus

User
Ja die Z-Achse is nicht das beste, das stimmt, das werd ich auch noch ändern. Ich glaub das ist so ein 3D Druck, davon halte ich ja eigentlich generell nichts. Das mit dem Motor werd ich dann auch mal testen, ich hab noch ein Analoges Netzgerät das geht bis 20 V. 14 bis 16V könnte der sicher noch vertragen. Ich denk dann gehts aber langsam auch an die Bürsten. Ich wollt mal schauen ob es Innenläufer mit 5mm Welle gibt. Statt dem Outrunner BRushless, als Alternative.
 

Buxus

User
aber die vollen 24V kommen auch bei dem 700er Borsti nicht an, da regelt der Drehzahlsteller bei 12V ab, soweit ich das verstanden habe. Massakrieren will ich den Motor auch nicht gleich. Aber Drehzahl muss da noch was gehen. Hatte von Simprop mal einen der hatte 16V auf dem Aufkleber, glaub ich.
 

MueMa

User
Wenn du mit 3mm Spannzange hinkommst, wäre evtl eine Schick C2 Master interessant. Die Spindel hat 180 W und dreht bis 50.000 Umdrehungen.
Ich hatte die auch erst für meine kleine Isel angedacht, bin dann aber günstig an eine Kavo 4040 gekommen. Die Schick baue ich mir wohl jetzt auf X an eine kleine Unimat SL, die ich auf CNC umgerüstet habe.

LG

Andreas
 

Buxus

User
Die Preise haben es in sich, da werd ich mich erst mal weiter zufrieden geben mit dem kleinen Borsti als Spindel. Bis meine große 700er Biber Eigenbau Fräse fertig ist, da kann ich dann meine Boschfräse einspannen, die macht dann auch über 20000 mit 6mm Schaft. Naja, ich geb es nicht auf, da ich noch einen 4250/800kV Außenläufer habe, der sich gerade anbieten würde.
 

MueMa

User
Naja,

für die Schick habe ich inkl. Arm und Steuergerät 400 bezahlt und für die Kavo inkl Frequenzumformer und Spindelhalter 600. Die gibt´s beide bei ebay ab und zu einmal.

Ist ne Menge Geld, aber das sind halt Profigeräte und was nützt mir die Fräserei mit einem Gerät, was nicht die von mir erforderte Genauigkeit erbringt.

Ich musste letztens ne 45 H7 Passung herstellen und die liegt halt das obere Grenzmaß bei 25 µm. Das dürfte mit einem "normal" gelagerten Modellbaumotor nicht machbar sein.

Es kommt halt immer auf die Anforderungen an, die man an sein Werkstück stellt.
 

Buxus

User
Des is klar, ich fräs eh nur Holz. Da sollen die Passungen natürlich auch 100% sein, Leimbrücken kosten nur Gewicht, aber ein Rolex-Uhrwerk muss ich nicht fräsen. Aber Danke, für die Info. Ich schau grad mal beim Ali, ansonten werd ich mal meinen Kumpel fragen was man als Alternative noch machen kann.
 

Buxus

User
Ich hab immer noch den Orgianl motor, denke das es damit eher nicht geht. Vielleicht ist mein Denken auch völig unbegründet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten