Ich möchte meine 2,3m Piper gerne mit einem starken Elektroantrieb ausstatten. Durch den großen Propeller (22") reicht die Bodenfreiheit des originalen Fahrwerks bei weitem nicht. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Fahrwerk aus Edelstahlrohren zu löten.
Ich möchte die oft verwendeten Gummibänder als Federung meiden und habe mich für innenliegende Zugfedern entschieden.
Die Zugfedern gibt es, bei 4mm Außendurchmesser, bis 8Kg Zugkraft. Wenn man die stärksten mit 8Kg nimmt hätte man also 16Kg Federung. Mein Modell wird später um die 6Kg wiegen.
Ist das zu stark dimensioniert? Hat da zufällig jemand Erfahrungen, welche Zugkraft ausreichend ist? Das Fahrwerk soll ja auch noch federn.
Im CAD ist nun alles soweit fertig. Ich werde 6 und 8mm Edelstahlrohre mit 1mm Wandung benutzen und diese später hartlöten.
Die Endstücke und Radachsen werden aus Vollmaterial, ebenfalls Edelstahl, gedreht und gefräst.
Zuerst habe ich mit dem Bau der Lötvorrichtung begonnen.
Dazu habe ich in eine Schamottstein-Platte Löcher gebohrt, wo später Aufnahmen für die Rohre reingesteckt werden. So habe ich die Rohre direkt richtig ausgerichtet und fixiert, um später stressfrei löten zu können. Bei dem ersten Versuch ist die Ecke abgeplatzt, mit etwas mehr Drehzahl ließ sich die Platte dann aber problemlos bohren.
Anschließend habe ich mit Bohrern die passgenaue Größe der gebohrten Löcher ermittelt. (Der 8mm Steinbohrer hat 8,4mm gebohrt)
Jetzt kenne ich das Maß, dass die Aufnahmen (Kronen) brauchen, um später einen passgenauen Sitz zu gewährleisten.
Die Kronen habe ich aus Alu gedreht und anschließend die Schlitze für die 6/8mm Edelstahlrohre gefräst.
So weit erstmal für heute.
Ich möchte die oft verwendeten Gummibänder als Federung meiden und habe mich für innenliegende Zugfedern entschieden.
Die Zugfedern gibt es, bei 4mm Außendurchmesser, bis 8Kg Zugkraft. Wenn man die stärksten mit 8Kg nimmt hätte man also 16Kg Federung. Mein Modell wird später um die 6Kg wiegen.
Ist das zu stark dimensioniert? Hat da zufällig jemand Erfahrungen, welche Zugkraft ausreichend ist? Das Fahrwerk soll ja auch noch federn.
Im CAD ist nun alles soweit fertig. Ich werde 6 und 8mm Edelstahlrohre mit 1mm Wandung benutzen und diese später hartlöten.
Die Endstücke und Radachsen werden aus Vollmaterial, ebenfalls Edelstahl, gedreht und gefräst.
Zuerst habe ich mit dem Bau der Lötvorrichtung begonnen.
Dazu habe ich in eine Schamottstein-Platte Löcher gebohrt, wo später Aufnahmen für die Rohre reingesteckt werden. So habe ich die Rohre direkt richtig ausgerichtet und fixiert, um später stressfrei löten zu können. Bei dem ersten Versuch ist die Ecke abgeplatzt, mit etwas mehr Drehzahl ließ sich die Platte dann aber problemlos bohren.
Anschließend habe ich mit Bohrern die passgenaue Größe der gebohrten Löcher ermittelt. (Der 8mm Steinbohrer hat 8,4mm gebohrt)
Jetzt kenne ich das Maß, dass die Aufnahmen (Kronen) brauchen, um später einen passgenauen Sitz zu gewährleisten.
Die Kronen habe ich aus Alu gedreht und anschließend die Schlitze für die 6/8mm Edelstahlrohre gefräst.
So weit erstmal für heute.