Scirocco (robbe - 4 m - GfK-Elektrosegler): Erfahrungen?

Wer baut das Teil?

Keine Ahnung, nur dass der Scirocco vom selben Hersteller ist wie der Hyperion von Staufenbiel Horizonhobby.

2019-06-01 16.38.14.jpg
 

Relaxr

User
Schöner E-Segler, wer besitzt ihn schon und mag noch mehr darüber berichten? Finde die PNP Variante sehr interessant, da ich zZ leider wenig Zeit zum Bauen habe. Das Profil habe ich bereits bei Allroundern zu schätzen gelernt.

Also, bitte weiter berichten und Bilder einstellen. Danke !

Gruss Markus
 
Also, bitte weiter berichten und Bilder einstellen. Danke !

Hallo Markus,

Wir besitzen im Verein jetzt bereits drei Scirocco's und die fliegen alle gleich und Super gut, sowohl in der thermik als auch im Geschwindigkeitsflug, der Scirocco macht echt alles mit. 1x mit 4S und zwei mal mit 5S, die 5S angetriebene Scirocco's gehen wie der Teufel, das einzige was wir geändert haben sind die Aeronaut CAM Carbon Klappluftschrauben, ersetzt durch RFM.

2019-07-11 13.55.38.jpg
 

Relaxr

User
Merci Arnout - na wenn das keine Überzeugung ist :) . Da wünsche ich euch mal ganz viel Spass mit den Fliegern. Was ist euer Gewicht, flugfertig mit 4S?

Gruss Markus
 
Hallo Markus,

Das Mittelstück ist 1.70 meter und die Aussenflächen sind 1.15 meter, macht genau 4.00 meter.
Gewicht Flugfertig mit 4000 4S: 3689 gramm
und mit 4000 5S: 3785 gramm

Einzelwerten:
Rumpf mit leitwerken Flugfertig ohne Akku, mit Vario: 1324 gramm
Aussenflächen: 512 gramm p/st.
Mittelstück: 958 gramm
4000 4S : 383 gramm
4000 5S : 479 gramm

Gruss,
Arnout
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Scirocco

Scirocco

Alles gut und schön - aber kaufen kannst Du das Modell nirgends !!
Kein Händler kann dir einen verlässlichen Liefertermin nennen - das geht von optimistischen 3-4 Wochen bis zu 3-4 Monaten - aber wissen tut´s einfach keiner.
Tolles Modell - ich habe schon letztes Jahr im Oktober beim Hepf Flugtag fliegen sehen - schon überzeugend.
Aber von einer Firma wie robbe hätte ich doch erwartet, das man die Liefersituation einigermaßen im Griff hat.
Im Freundeskreis wollten 2 den Scirocco kaufen - aber mangels zuverlässiger Lieferzeit ist es bei beiden was Anderes geworden.
Schade!
 
Alles gut und schön - aber kaufen kannst Du das Modell nirgends !!
Kein Händler kann dir einen verlässlichen Liefertermin nennen - das geht von optimistischen 3-4 Wochen bis zu 3-4 Monaten - aber wissen tut´s einfach keiner.
Tolles Modell - ich habe schon letztes Jahr im Oktober beim Hopf Flugtag fliegen sehen - schon überzeugend.
Aber von einer Firma wie robbe hätte ich doch erwartet, das man die Liefersituation einigermaßen im Griff hat.
Im Freundeskreis wollten 2 den Scirocco kaufen - aber mangels zuverlässiger Lieferzeit ist es bei beiden was Anderes geworden.
Schade!

Wir haben die drei Scirocco's PNP auf der ProWing gesehen und gekauft, 2 stuck wurde durch die Firma Lindinger Kremstal innerhalb 3 Wochen geliefert und nr. 3 wurde nach 7 Wochen problemlos und portofrei nach der Niederlande nachgeliefert, Super service. :cool:
 
Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen thread auch schon länger. Vor einigen Monaten Ihabe ich mir den Tomahawk Monsun bestellt. Ich bin leider etwas enttäuscht, da die WK und das QR der rechten Fläche in Neutralstellung nicht dem Flächenprofil folgen. Der Flieger zieht im Flug stark nach rechts und ich muss dies mit der Trimmung ausgleichen. Laut Lindinger ist die Herstellerbedingt und somit bei allen Monsun der Fall. Finde etwas schwach. Ähnliche Probleme lese ich beim Robbe Calima in einem anderen thread. Deshalb bin ich zur Zeit am überlegen mir den Scirocco zu kaufen. Haben die Piloten die den Scirocco schon fliegen ähnliche Probleme? Bei einem voll-GFK-Segler gehe ich davon aus, dass derartige Probleme nicht aufgetreten sind. Das was ich hier bisher gelesen habe klingt schonmal vielversprechend.
 
Aber von einer Firma wie robbe hätte ich doch erwartet, das man die Liefersituation einigermaßen im Griff hat.

Von einer Firma wie Robbe? Da wurden die Namensrechte aufgekauft und sonst nix. Lindinger schiebt die Kisten 1x durchs Lager, erhebt seinen Obulus und das wars.
Finde es sogar schon frech, dass bei den Artikeln die Historie von Robbe beschrieben wird. Denn das heutige Robbe hat außer den 5 Buchstaben nichts mit dem alten Unternehmen gemeinsam.

Den Scirocco wird es wie alle anderen Modelle aus Fernost halt mal wieder geben, wenn ein Container angeliefert wurde.
Mehr Gedanken sollte man sich unter dem Hintergrund auch bzgl. der Ersatzteilversorgung machen!

Ansonsten finde ich den Scirocco auch recht interessant. Keine auf geringste Querschnitte "optimierte" High-End-Kiste bei der man auch nach 3 schlaflosen Nächte noch nicht weiß wie man alles reinbekommen soll.
 
Besser kann man es nicht darlegen.

Die Firma Robbe existiert nicht mehr. Es sind lediglich die Namensrechte, die Lindinger verwendet. Solche Modelle wie der Scirocco kommen über den großen Teich. Und wenn du da keinen zuverlässigen Geschäftspartner hast, erfährst du auch als Importeur nicht wirklich, wann dich wieder Ware erreicht. Das geht vielen genauso, die sich in diese Richtung betätigen.

Warum Lindinger allerdings die Namensrechte verwendet, ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Viele können damit heute eh Nichts mehr anfangen und diejenigen, denen das noch was sagt, haben schon früher teilweise einen Bogen um "Eigenprodukte" mit diesem Markennamen gemacht. Hat mich auch gewundert, dass das ganze "Zeug" vom Conzelmann nun darunter gelabelt wird.

Aber nun gut. Vielleicht hat man auch die Nachfragesituation falsch eingeschätzt. In der jetzigen Situation, die die Branche gerade durchlebt, kann man nicht immer mit einem "hohen" Durchsatz rechnen.
 

Relaxr

User
... leider ist bei solchen Fliegern aus Asien auch die aktuelle Chargenqualität eher mal variabel. Ist schon immer irgendwie ein Überaschungsei, hier halt evtl. ein teures ;)
 
Das ist leider so.

Ich sehe aktuell aber auch nicht wirklich viele Alternativen zu einem Allrounder wie dem Scirocco. Der (Elektro-)Segelflug hat sich dieser Tage sehr spezialisiert. Viele Modelle sind auf Wettbewerbsklassen maßgeschneidert, siehe beispielsweise die F5Jler, die den Markt geradezu überschwemmen. OK, es gibt noch vereinzelte Kleinhersteller. Aber bis zu zwei Jahre auf ein Modell zu warten, ist nicht Jedermanns Sache. Auch wenn der preisliche Aspekt vielleicht sogar eine untergeordnete Rolle spielt.
 

k_wimmer

User
Naja, Alternativen gibt es zu Hauf bei: Tangent, Valenta, Aero-Tec, Baudis etc.
Man muss sich nur die Mühe machen zu suchen, und den Leuten auch das Geld bezahlen was die Arbeit wert ist.
 
Klar gibt es vereinzelt Alternativen. Das habe ich doch explizit erwähnt.

Tangent und Aer-o-tec haben sie aber eher nicht. Der eine Hersteller verkauft nur Styro-Abachi-Bauweise und der andere hat nur Floater im Programm, wenn man mal die Ikura außen vor lässt. Und die ist definitiv preislich in einer ganz anderen Welt. Oder soll sich jeder einen Flieger leisten, bei dem allein die Zelle schon mit deutlich über 2K zu Buche schlägt? Bei Valenta kann ich aktuell i.S. Qualitätsentwicklung nicht mitreden. Mein Thermik XL hat schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Dessen Fertigungsqualität ist - nennen wir es mal - bescheiden. Da kann auch ein aktueller Chinaflieger mithalten.

Der Scirocco scheint ja aber - gemessen an den bisherigen Erfahrungsberichten - nicht beanstandenswert. Insofern sollten wir hier nicht allzu sehr in eine Diskussion über Qualitätsunterschiede abdriften.
 

k_wimmer

User
Na gut, dass aber z.B. Styro Abachi fast vollflächig Carbon unterlegt ist solltest du evtl. mal bedenken.
Stabilitätsmässig ist die Alpina Champ sicherlich stabiler als als die aktuellen China-Böller.
Was den Preis für den Ikura angeht: OK, der ist nicht billig spielt aber dafür in einer 3-4 Klassen höheren Qualitätsliga.
Die aktuelle Fertigungsquali bei Valenta ist deutlich höher als noch vor 10 Jahren. Wenn man sich mal den Chilli, Twister oder Maxima anaschaut.
Beim TXL muss man bedenken, dass die Formen schon in die Jahre gekommen sind, und der Flieger auch nur 2/3tel dessen kostet was für einen Scirocco aufgerufen wird.

Aber jeder muss halt für sich selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, und ich werde lieber nur einen Flieger kaufen, dafür aber was rechtes, als drei billige China-Böller.
Und ich rede nicht nur von Fertigungsqualität, sondern auch von Konstruktionsqualität, und da sehe ich die China-Böller gaaaaanz weit abgeschlagen.
 

Relaxr

User
Leider läuft ja zumeist ein Wettbewerb zwischen den Herstellern bzgl. Gewichtsminimierung. Das ist mittlerweile mE überzogen. Manche Modelle mit 4 m Spannweite und 1,4kg Abfluggewicht taugen nur für absolut schwache Bedingungen. Damit einher geht, dass man tw. chirurgische Fähigkeiten zum Ausbau der dünnen Rümpfe braucht und Angst um die Kühlung/Umströmung der Komponenten haben muss. Da lob ich mir etwas geräumigere Rümpfe.

Was wären wohl Vergleichsflieger zum Scirocco ? , mir fällt du zu aller erst der Thermik XL von Valenta ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten