RES Kaufhilfe

Hallo zusammen,
Ich habe großes Interesse an der RES-Klasse, deshalb möchte ich mir gerne einen dieser Segler bauen.
Dazu bräuchte ich eure Hilfe bei der Kaufentscheidung, da es mittlerweile sehr viele auf dem Markt gibt.

Nun zu meinen Vorstellungen:
1. Er sollte sehr einfach und einigermaßen flott zu bauen sein, meine einzigen Erfahrungen mit wirklich selbstegebauten Balsaholzmodellen beschränkt sich auf die Gurke von Höllein.
2. Ich habe keinerlei Wettbewerbsambitionen möchte aber trotzdem dass man mit dem RES schöne Flugzeiten hin bekommt (Erfahrung durch DLGs , E-Segler, Hotliner usw. ist vorhanden).
3. Ist nicht so wichtig aber die Möglichkeit eines E-Segler-Rumpfes wäre nice to have.

Das wichtigste ist mir wirklich dass sich der bau recht einfach gestaltet, dort war die Gurke von Höllein ein Traum.

Über Vorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

mir persönlich fällt der Bau leichter wenn der Flügel keine D-Box hat sondern mit Rohrholm ohne Beplankung aufgebaut ist.
Da gibt es derzeit zwei Favoriten: Pures vom Sepp Gergetz, jetzt im Vertrieb bei Höllein, und Fresh von Oliver Maatzen, Fertigung und Vertrieb bei Modellbauchaos . Wird auch vom Lindinger vertrieben. Der letztere kann auch mit Antrieb ausgerüstet werden, beim Pures ist das nicht vorgesehen.

Schönen Gruß

Jörg
 

KDSLer

User
Res

Res

Die RESi von Modellbau Thiele entspricht in jedem Punkt deinen Anforderungen. Hab meine an drei Abenden fertig bekommen. Fliegt fantastisch.
 
Vielen dank schon mal für eure Antworten, da freue ich mich sehr darüber.

Ich habe mir gerade den Baubericht vom Fresh und von der RESI durchgelesen, sehen beide machbar aus :)
Desweiteren bin ich mehr ein Fan von Kreuzleitwerken als von den V-Leitwerken.
Der Fresh gefällt mir sehr gut, aber die Resi ist um 40€ günstiger. Hat man dort bei der Fresh wirklich den Mehrwert? (Ich weis das ist jetzt nicht die Welt)

Grüße
Andreas
 

sukzess

User
Also wenn du was preiswertes (99,-€) mit Kreuzleitwerk und Rohrholm suchst, was leicht zu bauen ist und für e-Antrieb vorbereitet, dann schau dir mal den ThermRES vom Robert Scheibelhofer an:

http://www.rc-flieger-scheibelhofer.at/thermres_flyer.pdf

Roberts Baukästen sind überkomplett, da ist selbst die Folie zum Schutz des Bauplans während des Baus mit dabei.

Ich baue gerade den Prototyp seiner fxj 2.5 und kann nur sagen, ist wie Lego bauen mit Holz.
(hier ab Post 145 kriegst du einen Eindruck davon: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/674807-FXj-(RS-Aero)-Baubericht/page10)

Die fxj basiert auf der TeRESa, die auch eine Alternative für dich sein könnte.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/662489-Holzmodell-teRESa-Entstehung-und-Baubericht
 
Nochmals vielen dank für eure ganzen Vorschläge!

Ich habe mir nun einige Bauberichte zu den verschiedenen RES Modellen angesehen und durchgelesen, des weiteren auch etliche YouTube Videos zu den Modellen angesehen.
Irgendwie bin ich dabei am Fresh hängen geblieben und habe ihn direkt Bestellt (jetzt musste ein Baukasten her :) )

Vom optischen und von den Flugeigenschaften die ich an den Videos gesehen habe gefällt er mir sehr gut, schon alleine wie gut der Fresh nach einem Speerwurf segelt hat mich dort beeindruckt.

Ich hoffe jetzt mal ich habe mich in Hinsicht auf den Fresh nicht täuschen lassen und er geht auch ohne Probleme zum Bauen.

Viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten