Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
Seite 8 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 201

Thema: Amokka Wood mit Spreizklappen: Ein Baubericht

User
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kleines Amokka Wood - Landevideo

(uff, geschafft - mein erstes Video im Netz)

Hallo

... und hier nun ein paar kurze Flug- bzw. Landeeindrücke von Amokka Wood.

Die Split Flaps fahre ich zur Zeit ganz ohne Kompensation durch die anderen Klappen. Die Wackler im Flug kommen vor allem vom Piloten und kleinen Windböen.

(weshalb sieht man das Video nicht? --> hier der Link https://vimeo.com/327574935 )

Ich hoffe, die Bilder helfen ein wenig die Wirkung der Klappen zu beurteilen.

Jochen
    Like it!

User Avatar von sonouno
    Daumen erhalten
    7
    Daumen vergeben
    108
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jochen,
    meiner unmasgeblichen Meinung nach würde ich trotzdem noch versuchen
    mit den Klappen ein Stück weiter nach vorne zu gehn bis sich ein leicht
    aufnickendes Moment einstellt das man dann mit etwas Tiefenruder ausgleichen muss.
    Wie Uwe in dem Link http://www.rc-network.de/forum/showt...%C3%B6rklappen
    schreibt erhöht man dann ja durch mehr Verwölbung den Auftrieb und kann dadurch noch langsamer fliegen.
    Grüssle, Christof

ps; tolles Vid !!
    fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
    stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
    *Willy Michl*
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    18
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jochen,

Sehr aussagekräftiges Video, das die KLappenwirkung gut demonstriert!
    Macht echt Lust! Kann´s gar nicht mehr erwarten bis meiner in die Luft kommt.

Grüße, Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    26
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch

Hallo Jochen
    Gute Wirkung , das hilft bestimmt sehr beim Landen

Grüße
    Jürgen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    75
    Daumen vergeben
    223
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gratulation - das sieht super aus und habe ich mit wesentlich mehr Aufwand schlechter hinbekommen... https://vimeo.com/124645934 (ab 1:42 und hier:https://vimeo.com/manage/144276536/general)

Viele Grüße,
    Claas
    Like it!

User Avatar von 2small2fail
    Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    150
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Noch ein Literaturhinweis als "Spekulationshilfe" zum Wirkungsmechanismus der Spreizklappe:
    Aerodynamik des Flugzeuges: Zweiter Band: Aerodynamik des Tragflügels
    Hermann Schlichting, Erich A. Truckenbrodt
    Abb. 12.33. Druckverteilung an einem Flügel mit ausgeschlagener Spreizklappe (Seite 441)

Zu finden via guggl durch Suche nach "Aerodynamik des Tragflügels Druckverteilung Spreizklappe".

Ich möchte dazu noch den hier passenden Begriff "effektive Profiltiefe" in den Ring werfen.
    Die "effektive Profiltiefe" wird durch die Spreizklappe verringert. Um so mehr, je weiter vorne die Spreizklappe angesetzt ist.

Man kann sich analog zu Abb. 12.33. überlegen, wie die Verhältnisse im Falle der Amokka Wood mit der Spreizklappe mehr oder weniger "weiter vorne" aussehen.

Gruss
    Tobias
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Spreizklappen-Theorie

Hallo Tobias,

... die Darstellung des Druckverlauf in "Aerodynamik des Flugzeuges" ist ja sehr interessant (und gut nachvollziehbar). Klasse!

Mir gefällt auch Dein Ansatz mit "effektiver Profiltiefe". Ich hatte mir ein vereinfachtes Modell überlegt, bei der ich das Profil in der Mitte durchgeschnitten habe und (verkürzte) Unterseite und Oberseite getrennt betrachtet habe um dann zu einer ähnlichen Schlussfolgerung wie Du zu kommen...

Bei einem weiteren nach vorne Setzen der Spreizklappe müsste man demnach zwar das Ca-max durch die höhere Wölbung des "effektiven Flügels" weiter erhöhen können, gleichzeitig nimmt der "effektive Flächeninhalt" (;-)) weiter ab, wodurch die Gesamt-Auftriebsbilanz vielleicht sogar abnimmt. Über das Wirbeldrama hinter der Klappe, das wiederum die Strömung an der Oberseite beeinflusst, will ich dabei gar nicht weiter nachdenken...

Drum bin ich inzwischen bei Dir, dass ein Vergrößeren der Klappentiefe die vielleicht interessanteren Ergebnisse liefern würde...

Einen Windkanal müsste man haben!

Jochen

(in dem Buch-Klassiker "Theory of Wing Sections" sind die gemessenen Polaren von sehr vielen NACA-Profilen mit Hinterkanten-Spreizklappe aufgeführt. Allerdings bringt das leider nur bedingt weiter in dem Fall der vorgesetzten Spreizklappe)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Zusammen

cool - sieht alles sehr gut aus auf dem Video - Du bretterst ja ganz schön rum mit der Amokka.

Die Spreizklappe scheint prima zu wirken - gratuliere.

Einen Tip hätte ich noch. Mach die Amokka VOR dem Setzen der Klappen langsam (in guter Höhe), setz erst dann die Klappen. Typischweise "fallen" dann Bretter viel schneller und stabiler in einen bestimmten Zustand. Kommt man mit Überfahrt dann passt der Anstellwinkel nicht. Weil aber beim Brett (und allen anderen Flugzeugen auch) verschiedene Anstellwinkel verschiedene Strömungsverhältnisse erzeugen (v.a. im Bereich der Klappen) erzeugen die beim Brett leider auch verschiedene Momente und die haben dann wiederum einen Einfluss auf den Anstellwinkel. Deshalb funktioniert Butterfly auch so schlecht am Brett, weil man je nach Anstellwinkel Strömung auf der Klappe hat oder nicht , zusätzlich ist die Momentenänderung so gross, dass sie nicht ausgesteuert werden kann.

Das scheint bei der Spreizklappe viel besser zu sein (ME 163), wenn dann noch Anstellwinkel (Geschwindigkeit) von Anfang an schon passt, hat man viel weniger "Auf - und Ab" im Landeanflug, weil die Strömungsverhältnisse konstanter sind.
    liebe Grüsse

Peter
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Peter,

Zitat Zitat von Peter Wick Beitrag anzeigen
    cool - sieht alles sehr gut aus auf dem Video - Du bretterst ja ganz schön rum mit der Amokka.
    ... leider war zum Zeitpunkt der Flugaufnahme die Thermik gerade wieder durchgelaufen. Zuvor ging es noch eine Stufe schneller durch die Luft ...

Einen Tip hätte ich noch. Mach die Amokka VOR dem Setzen der Klappen langsam (in guter Höhe), setz erst dann die Klappen.
    ... danke für den Tipp! Ich hatte auch schon bemerkt, dass sich Amokka Wood in der "Verzögerungsphase" ein wenig durch Auf und Ab gegen das langsame Runterkommen "wehrt". Positiv ist allerdings, dass es dabei nicht in einen instabilen Zustand übergeht.

Viele Grüße

Jochen
    Like it!

Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    150
    0 Nicht erlaubt!

Standard Experimente

Hallo Jochen!

Ein grundsätzlicher Vorteil der Spreizklappen "weiter vorne" gegenüber den klassischen Wölbklappen beim Brett ist offensichtlich, dass die Spreizklappen nur geringere störende Momente um die Querachse erzeugen, die sich auch beim Brett mit den restlichen Klappen in den Griff bekommen lassen.

Ich zitiere mal dich und Peter...
    Zitat Zitat von Jojo26 Beitrag anzeigen
    Die Spreizklappen testete ich dann bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Das Verhalten war dabei praktisch geschwindigkeitsunabhängig sehr neutral, mit Höhenruder kann die Flugbahn gut gesteuert werden, Querruder sprechen normal an, keine überraschenden Reaktionen um alle Achsen.
    Die Wirkung würde ich vergleichen mit guten Landeklappen (Butterfly) bei einem Leitwerkssegler.
    Einen Tip hätte ich noch. Mach die Amokka VOR dem Setzen der Klappen langsam (in guter Höhe), setz erst dann die Klappen. Typischweise "fallen" dann Bretter viel schneller und stabiler in einen bestimmten Zustand. Kommt man mit Überfahrt dann passt der Anstellwinkel nicht. Weil aber beim Brett (und allen anderen Flugzeugen auch) verschiedene Anstellwinkel verschiedene Strömungsverhältnisse erzeugen (v.a. im Bereich der Klappen) erzeugen die beim Brett leider auch verschiedene Momente und die haben dann wiederum einen Einfluss auf den Anstellwinkel. Deshalb funktioniert Butterfly auch so schlecht am Brett, weil man je nach Anstellwinkel Strömung auf der Klappe hat oder nicht , zusätzlich ist die Momentenänderung so gross, dass sie nicht ausgesteuert werden kann.

Das scheint bei der Spreizklappe viel besser zu sein (ME 163), wenn dann noch Anstellwinkel (Geschwindigkeit) von Anfang an schon passt, hat man viel weniger "Auf - und Ab" im Landeanflug, weil die Strömungsverhältnisse konstanter sind.
    Ich hatte auch schon bemerkt, dass sich Amokka Wood in der "Verzögerungsphase" ein wenig durch Auf und Ab gegen das langsame Runterkommen "wehrt". Positiv ist allerdings, dass es dabei nicht in einen instabilen Zustand übergeht.
    Ich finde, da wären noch Experimentier- und Klärungsmöglichkeiten.
    Wie wäre es mit folgenden Tests bei wenig Wind/Thermik in ausreichender Höhe?

Stationärer Gleitflug mit nahe Minimalgeschwindigkeit/mittlerer Geschwindigkeit/hohem Speed...
    ... und dann Spreizklappen schnell setzen oder langsam ausfahren.

Anstechen auf Flugbahnen mit z. B. drei verschiedenen Neigungswinkeln (Speed-Stellung der regulären Klappen)...
    ... und dann Spreizklappen schnell setzen oder langsam ausfahren.

Beobachten was passiert und wie ggf. korrigierend eingegriffen werden muss!
    Vielleicht könnte man daraus noch ein paar Dinge ableiten?!?

Das sollte eigentlich mit E-Aufstiegshilfe mit vertretbarem Aufwand machbar sein.

Vielleicht hast du Lust das mal auszuprobieren...

Gruss
    Tobias

PS
    Einen Windkanal müsste man haben!
    Das wünsche ich mir auch immer häufiger.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    103
    Daumen vergeben
    152
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Jochen!

Ab ca. 1:30 sieht man den Landeanflug einer Fauvel AV.36 :
    www.youtube.com/watch?v=sbPrVjdLd9I
    Man sieht schön die Klappenpositionen und die Reaktion des Flugzeuges.

Liebe Grüsse

Franz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Franz

schönes Video. Interessant auch dass es eine Spreizklappe mit Durchlass ist!!!! Sieht man schön am Schluss des Videos.
    liebe Grüsse

Peter
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2
    Daumen erhalten
    29
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tobias, Franz und Peter!

Zitat Zitat von 2small2fail Beitrag anzeigen
    Ich finde, da wären noch Experimentier- und Klärungsmöglichkeiten.
    Wie wäre es mit folgenden Tests bei wenig Wind/Thermik in ausreichender Höhe?
    ... das mach ich. Eine solche "Testmatrix" hatte ich auch schon im Kopf um ein wenig systematischer heranzugehen.

Zitat Zitat von keep-res-simple Beitrag anzeigen
    Ab ca. 1:30 sieht man den Landeanflug einer Fauvel AV.36 : www.youtube.com/watch?v=sbPrVjdLd9I
    Man sieht schön die Klappenpositionen und die Reaktion des Flugzeuges.
    ... ein tolles Video! Die Fauvel ist wirklich majestätisch in der Luft.
    Bezüglich der Klappen habe ich dann mal gegoogelt:

Zitat aus http://www.nurflugel.com/Nurflugel/Fauvel/e_vol.htm

The spoilers of the single-place, which are on the underside of the wing, aren't very effective and act more like a high lift airfoil with flaps. As they are extended they initially cause a slight lifting and the nose rises, airspeed reduces and there is no more pitch control. Frame no. 2 of the fuselage needs to be changed. It is a well known fault of these machines. On the other hand, if you planned correctly and extended the spoilers at a reasonable altitude while keeping your airspeed under control, final is easy and the flare is accomplished with the stick in your stomach and a delicate crunching of the skid on the grass.

... die Klappen sind bei der Fauvel kleiner und ein gutes Stück weiter vorne. Ich denke mal, daher kommt auch die unterschiedliche Wirkung und das "Nase heben"?
    Die 2-sitzige Fauvel hatte dann wohl sowohl an der Unterseite als auch an der Oberseite Klappen. In der Wirkung aber wohl auch nicht so der "Bringer".

Interessant auch dass es eine Spreizklappe mit Durchlass ist!!!! Sieht man schön am Schluss des Videos.
    ... Hallo Peter, lässt Du uns ein wenig teilhaben an den "!!!!"?
    Und bestimmt hast Du auch bereits eine Theorie, was und warum mit Auftrieb und Moment passiert, wenn die Spreizlappe schrittweise nach vorne wandert... Mich würd's sehr freuen, noch ein bissle mehr lernen zu dürfen.

Viele Grüße

Jochen
    Like it!

Daumen erhalten
    98
    Daumen vergeben
    150
    0 Nicht erlaubt!

Standard

... das mach ich. Eine solche "Testmatrix" hatte ich auch schon im Kopf um ein wenig systematischer heranzugehen.
    Hallo Jochen,
    ich hab' noch einen weiteren Vorschlag für die "Testmatrix":
    Im hoffentlich stationären Sinkflug mit ausgefahrenen Spreizklappen (bei zumindest etwas mehr als Minimalgeschwindigkeit) nur die darüberliegenden inneren normalen Klappen mal nach oben/unten ausschlagen lassen und beobachten, was passiert.
    Das bedingt wohl die Programierung eines speziellen Flugmodus, könnte aber weitere interessante Hinweise liefern.

Gruss
    Tobias
    Like it!

User Avatar von UweH
    Daumen erhalten
    876
    Daumen vergeben
    369
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Uwe, wenn man Amokka Wood "auf den Kopf stellt", hat (bei meinen Flughöhen bis zum Bodeneinschlag) vor allem Newton das Sagen. Mit oder ohne Klappen
    Hallo Jochen,

wenn man einen Leitwerker mit Butterfly auf den Kopf stellt ist er auch erst mal mit Newton unterwegs, aber die ausgefahrenen Klappen erhöhen den Widerstand des ballistischen Teils des Fallwegs so stark, dass sich die Geschwindigkeitszunahme in Grenzen hält. Dadurch kann man mit moderater Fahrtzunahme sehr steil absteigen und die Überfahrt gegenüber der Landegeschwindigkeit vor dem Aufsetzen auf kurzem Weg raus ziehen. Das hat beim Steilabstieg nichts mit dem Verschieben der Flugzeugpolare zu tun.
    Das geht bei normalem Butterfly beim Brett weder bei vier noch bei sechs Klappen, weil der Flieger durch die geringe Bremswirkung der relativ kleinen Butterfly-Klappenausschläge viel zu schnell wird.
    Bei beengten Landeflächen ist das aber meine bevorzugte Landemethode bei Leitwerkern, besonders bei turbulenten Bedingungen, deshalb wäre es schön wenn das auch beim Brett funktionieren würde.

Es sieht nun so aus, als ob sich die Spreizklappen bei Amokka Wood viel weiter ausfahren lassen ohne dass der Flieger Probleme mit der Querachsenstabilität bekommt als bei Endkantenklappen. Damit könnte der Steilabsteig mit langsam ziehen vor dem Aufsetzen auch beim Brett funktionieren.
    Es wäre sehr interessant für mich wenn Du das mal testen könntest

Bei Bedarf finde ich sicher auch ein Anschauungsvideo wie das bei meinen Leitwerkern aussieht

Gruß,

Uwe.
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
    ....wer nichts weiß muss alles glauben...... - Ein Flügel genügt -
    Like it!