Pietenpol Aircamper: Baubericht

deti

User
Prima,dann gehts hier auch weiter;; schöner Flieger Karl:cool:,,der Rumpf ist soweit fertig das ich die Rundspanten einsetzen kann,,das mache ich morgen.Momentanes Gewicht :1.4 Kilo.
 

Anhänge

  • DSCI4856.JPG
    DSCI4856.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 249
  • DSCI4857.JPG
    DSCI4857.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 243
  • DSCI4853.JPG
    DSCI4853.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 236
  • DSCI4854.JPG
    DSCI4854.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 227
  • DSCI4859.JPG
    DSCI4859.JPG
    163 KB · Aufrufe: 220
  • DSCI4860.JPG
    DSCI4860.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSCI4861.JPG
    DSCI4861.JPG
    149 KB · Aufrufe: 245
  • DSCI4866.JPG
    DSCI4866.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 252
  • DSCI4867.JPG
    DSCI4867.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 230
  • DSCI4864.JPG
    DSCI4864.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 219
  • DSCI4871.JPG
    DSCI4871.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 234
  • DSCI4869.JPG
    DSCI4869.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 238
Hallo Detlef,

danke für die "Blumen". Ich will dir hier nicht ins Gehege kommen, daher von mir nur einige Impressionen
und Erläuterungen zum Bau.
Wenn du deinen Bau hier dokumentiert hast, weiß jeder wie eine Pietenpol zu bauen ist.:)

Weil ich auf dem Platz beim Zusammenbau des Modells möglichst wenige Seile spannen will, sind die beiden Höhenruderservos
ins Heck verpflanzt worden. Seitenruder und Heckrad(Änderung) werden mit Seilen angelenkt.
Im Original sind die Flächen wie bei einer Piper abgestrebt. Weil mir das Gefrickel mit dem Einfädeln der Strebenhalter
am Rumpf zu blöde ist, habe ich den Flächen über die ersten vier Felder eine Rohrsteckung verpasst, sodass die Flächen beim
Zusammenbau fest sitzen und sich somit die Gabelköpfe am Rumpf ganz easy ansetzen lassen.
Zudem ist die Rohrsteckung so massiv ausgelegt, dass sie im Fall der Fälle mit trägt. Von außen ist sie nicht sichtbar.
Aus den Plänen und der Beschreibung konnte ich keine V-Form der Flächen herauslesen. Meine hat je Seite knapp ein Grad.
Die vorderen Fahrwerksstreben habe ich etwas nach vorne verlegt. Das Fahrwerk ist wegen des großen Propellers auch minimal höher.
Der Tankraum ist abnehmbar, über dem Tank sind die Akkus für Zündung und Empfangsanlage.
Für die Motorhaube habe ich GfK-Formen gebaut, sodass diese jederzeit reproduzierbar ist.

Als erstes hänge ich mal das Foto meines Vorbildes an.

Schönen Sonntag
Karl
29899207448_3e158fb3cb_o.jpg
 

deti

User
Hallo,,Karl,ich werde wie Du auch jeweils 1 Grad V-Form einbauen,dann sieht das gefälliger aus ,und nicht so ,als ob die Flügel hängen würden.


,,weiter gehts.Der Rumpf ist heute Abend Rohbau fertig.Morgen wird beplankt,und der Baldachin gebaut sowie das Fahrwerk und Spornrad.Ich werde ein lenkbares Spornrad bauen,da es einfacher zu Steuern ist.Das Finish steht auch fest,Ich werde die Pietenpol bauen von Dan Helsper:hier ein schönes Foto,und ein schönes Video.Ich finde die Farb Kombi genial,und nicht so langweilig:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=MiLcMV7N8r0

Quelle :Wikipedia und .westcoastpiet.com/images/Dan[/url] Helsper/pictures.htm
 

Anhänge

  • DSCI4872.JPG
    DSCI4872.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSCI4873.JPG
    DSCI4873.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 211
  • DSCI4875.JPG
    DSCI4875.JPG
    145 KB · Aufrufe: 214
  • DSCI4877.JPG
    DSCI4877.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 205
  • DSCI4879.JPG
    DSCI4879.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 243
  • 5a64ea244b5116ccc0b25295fe1d3010.jpg
    5a64ea244b5116ccc0b25295fe1d3010.jpg
    83 KB · Aufrufe: 252
Hallo Detlef,

ja, das ist auch ein sehr schönes Vorbild, kannte ich bisher nicht.

Viel Spaß beim Bau! Wie machst du das eigentlich mit deinen "SCHNELLBAUKÄSTEN"?:cool:
Rumpf, Leitwerke und Flächen gehen ja einigermaßen schnell von der Hand, aber der Rest!!!

Ich bewundere deine Ausdauer und Geschwindigkeit.

Gruß
Karl
 

deti

User
sehr schön Karl..ich freue mich das Du dabei bist,,das belebt den Thread sehr:cool:

Ich hatte zuerst vor die Pietenpol im Massstab 1/2 zu Bauen,weil es ja im Original ein sehr kleines Flugzeug war,aber so wie es ist, ist es gross genug:)
 

tt77

User
Motorhauben

Motorhauben

Moin Detlef,

ich habe eine Form für Piper L3 Motorhauben, kannst du mir sagen, was das für eine Spannweite geben würde?

LG Heinz

Mo2.JPG

mo1.JPG
 

deti

User
Hallo Heinz,,das müsste ein Maßstab von :1.2,5 sein ca 3,56m Spannweite.:)
 

deti

User
Ich hatte zuerst vor die Pietenpol im Massstab 1/2 zu Bauen,weil es ja im Original ein sehr kleines Flugzeug war,aber so wie es ist, ist es gross genug:)

Also wenn ich mir die Proportionen von diesem Flugzeug anschaue,wäre es vom Gewicht sicherlich kein Problem den Flieger in 5m Spannweite zu Bauen.Nun ich bin ja schon fast mit dem Rumpf Rohbau fertig.Der Flieger hat für seine kurze Rumpflänge eine enorme Flächentiefe.Bei 4.0m Spannweite 70cm Flächentiefe,bei einer Rumpflänge von nur 2,45m:Dsehr Knubbelig;)
 

deti

User
Hallo Karl.Es wäre toll,wenn Du etwas Detalierter über Deinen Fahrwerksbau berichten würdest,,da kann ich mir bestimmt etwas abschauen:D
 

Relaxr

User
Hallo,,Karl,ich werde wie Du auch jeweils 1 Grad V-Form einbauen,dann sieht das gefälliger aus ,und nicht so ,als ob die Flügel hängen würden.


,,weiter gehts.Der Rumpf ist heute Abend Rohbau fertig.Morgen wird beplankt,und der Baldachin gebaut sowie das Fahrwerk und Spornrad.Ich werde ein lenkbares Spornrad bauen,da es einfacher zu Steuern ist.Das Finish steht auch fest,Ich werde die Pietenpol bauen von Dan Helsper:hier ein schönes Foto,und ein schönes Video.Ich finde die Farb Kombi genial,und nicht so langweilig:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=MiLcMV7N8r0

Quelle :Wikipedia und .westcoastpiet.com/images/Dan[/url] Helsper/pictures.htm

Die Position des Kühlers verwirrt mich.....irgendwie seltsam. Fliegt der mit ner Frontcam und nem Monitor?
 
Hallo Detlef,

das mache ich doch gerne.
Die Holzteile sind aus 10mm Multiplexplatten, an den Stößen mit Epoxy in der Helling verklebt.
Alle äußeren Beschläge sind aus 2mm Dural, die vier inneren Beschläge mit den Zungen für die
Strebenbefestigung aus 1,5mm Edelstahl.
Die Radachse ist 10mm Edelstahlrohr, die beiden 2 Spurstangen 8mm Edelstahlrohr.
Die Räder haben 280mm Durchmesser und sind gefräste Holzteile mit Messingbuchsen
zur Aufnahme der Radachse.
Die Federung besteht aus 4 Lagen Fahrradschlauch, eine fünfte Lage ich schon mal
auf die Achse gefädelt.
Die Räder haben keine Vorspur. Die großen Räder haben genug Kreiselwirkung, sodass
der Vogel nicht ausbrechen kann. Funktioniert bisher bei allen meinen Oldtimern mit
großen Rädern problemlos.

Karl
KGK_5288.JPGKGK_5292.JPGKGK_5294.JPGKGK_5295.JPGKGK_5296.JPGKGK_5373.JPGKGK_5374.JPGKGK_5375.JPGKGK_5376.JPGKGK_5377.JPG
 

deti

User
hallo Karl,,sehr schön.Genauso wie Du die Befestigung der Strebenlaschen machst(im Rumpf)so werde ich das auch machen:)nur das die Laschen wie bei meinen Jennys,durch den Rumpf laufen.
 

Anhänge

  • DSCI3976.JPG
    DSCI3976.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSCI3984.JPG
    DSCI3984.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 271

deti

User
nabend,so heute habe ich nicht viel an der Pietenpol gearbeitet.Ich habe den Motorspant eingeklebt, 9mm Birkensperrholz, den Wartungsdeckel gefertigt,und den Rumpf innen gebeizt.:)Morgen werden die Beschläge in den Rumpf eingebaut,und dann wird beplankt.
 

Anhänge

  • DSCI4882.JPG
    DSCI4882.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 321
  • DSCI4880.JPG
    DSCI4880.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 172
  • DSCI4883.JPG
    DSCI4883.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 175
  • DSCI4881.JPG
    DSCI4881.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 181

deti

User
Hallo.So heute habe ich den Rumpf bis auf die Baldachinbeschläge zum Bespannen fertig,das mache ich Morgen,und zum Wochenende wird dann der Rumpf lackiert:)Dannach kommt Fahrwerk und Spornrad:D.

nächste Woche wird der Baldachin gebaut.
 

Anhänge

  • DSCI4884.JPG
    DSCI4884.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSCI4888.JPG
    DSCI4888.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSCI4899.JPG
    DSCI4899.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSCI4897.JPG
    DSCI4897.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSCI4894.JPG
    DSCI4894.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI4895.JPG
    DSCI4895.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 235
  • DSCI4898.JPG
    DSCI4898.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 190
  • DSCI4896.JPG
    DSCI4896.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 210
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten