NGH Gtt70 Boxer springt nicht an.

Schalldämpfer

Schalldämpfer

Hallo zusammen,

wie habt ihr Eure Boxer gedämpft? Mit den originalen Tüten? Auf wieviel dB kommt ihr damit? :eek:
(Habe mir die Alugußdämpfer vom NGH 35cc besorgt und erhoffe mir etwas bessere Dämpfung)

Gruß, Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Die beiden werden sich nicht viel unterscheiden ich vermute die vom 35cc
sind noch lauter da das Volumen noch kleiner ist wie die Originalen.

Bei beiden handelt es sich um sogenannte Krawallodosen ohne Prallwände
oder dergleichen nennt man auch Schallumlenker ;)

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen

Aufgrund der erstaunlicherweise doch recht zahlreichen PN`s die mich zum Thema erreichten, werde ich meine Ergebnisse doch hier posten. Gibt wohl doch mehr Leute die den Motor haben als ich dachte.

Also:

Bei mir war es die Summe aus mehreren "Kleinigkeiten". Ich habe folgendes gemacht:

1. Den Hallgeber (sensor) der Zündung zunächst um 2mm auf "spät" gestellt. Der Motor hat bei seinen ersten Zündungen furchtbar mechanisch geknackt und zurückgeschlagen. Die Zündung stand viel zu früh.
2. Die Chinakracher kerzen gegen Originale NGK CM-6 ausgetauscht. Später dann auf Wunsch meines Kollegen Iridium CM-6 von Rcexl eingesetzt.
3. Den Flatterventilblock (Kunststoff)ausgebaut und die Auflageflächen der 4 Ventilplättchen, da diese uneben und damit auch undicht waren auf einem 320 er und dann 1000er Schleifpapier plan geschliffen. Das brachte den Durchbruch beim ansaugen.
4. Zwischen dem Ventilblock und dem Kunststoffabstandsring auf dem der Vergaser sitzt, fehlte eine Dichtung. Nicht gut. Deshalb eine Dichtung aus Teflon geschnitten.
5. Alle Dichtflächen im Ansaugtrakt, also Ventilblockauflage Gehäuseseite, sowie die Gegenseite, der Abstandsring auf beiden seiten und den Vergaser auf einer seite auf einer ebenen Platte plangeschliffen. Die Dichtflächen der Kunststoffteile waren alle nicht eben und damit auch nicht dicht.

Grundsätzlich: Mein Kollege wollte den Motor, nagelneu wie er war, gleich mit 1:50 Aspen Mischung laufen lassen. Das mochte er gar nicht. Ich persönlich halte es für völlig falsch einen neuen Motor nicht einlaufen zu lassen. Das Aspen mag er immer noch nicht.
Die Kolbenringe sind anfänglich nicht dicht und brauchen daher mehr Öl um erstmalig zu dichten. Tun sie das nicht , saugt der Motor auch nicht an. Der Motor war innendrin an jedem Lager und allen bewegten Teilen furztrocken. Ich hab erstmal alle Lager und Dichtungen sowie die Kolbenringe ordentlich mit Motoröl versorgt und dann den Motor mit Aral Ultimate (enthält kein Ethanol) und 1:25 mit BelRay HR1 ÖL erstmalig per Hand gestartet. Wobei natürlich beim ÖL und Sprit jeder seine eigene Religion hat. Der Motor hat jetzt ca. 1 liter dieser Mischung durch, die Kompression ist viel besser als vorher, das heisst die Kolbenringe dichten schon viel besser ab. Und anwerfen per Hand ist kein Thema mehr, auch nicht mit hängendem Vergaser. Habe den Sprit jetzt auf 1:40 verdünnt. Der Motor macht momentan auf dem Sprüfstand mit einer 23x8 CFK-Latte etwa 6800 u/min. Sieht mal nicht schlecht aus.
Als Auspuff haben wir 2 Eigenbaukrümmer mit Krumscheid Teilen hartgelötet und als Dämpfer einen Krumscheid Topf mit 2 eingängen und Heckauslass für 60 ccm genommen.


Update:
Ein paar Tage später: Der Motor ist wieder in seinem Flieger (2,2m Sukhoi) und hat seinen ersten Start hinter sich.Die Motorhaube war drauf. Die Leistung ist aus unerfindlichen Gründen weit hinter der auf dem Prüfstand zurückgeblieben. Das Setup war das gleiche. Die Haube wurde dann abgebaut, damit der Motor mehr Luft bekommt. Der Abstand zwischen Haube und Vergasertrichter ist knapp 2cm. Ist vielleicht zu wenig? Zunächst hat der Motor nur mehr gerade so 5300 u/min geschafft. Nach längerer Einstellorgie haben wir ihn wieder auf gerade so 6400 u/min hingebügelt. Der Übergangsbereich ist ganz mies. Überzeugend ist das nicht. Mein Kollege wollte unbedingt sein Aspen 1:50 verwenden. Das Aral brachte aber auch keine Besserung.

Momentan liegt der Flieger beim Kumpel im Keller und "ruht" erstmal. Bis uns was gescheites einfällt. Von einem 70er Boxer hätte ich mehr erwartet!
Wer ne Idee hat, immer raus damit.



Gruss erstmal Stefan
 
Empfehlung NGH 70

Empfehlung NGH 70

Oh je,
das sind aber keine tollen Nachrichten. O.k. das Planschleifen etc. bekomme ich hin. Aber mangelnde Perfomance????? Das will keiner bei seinem Hobby.
Nun überlege ich doch ob ich den Motor wieder verkaufe.
Gibts auch Positives zu berichten? Ich weiß das ist bei Chinateilen immer eine schwierige Frage! Mir ist auch bewusst dass ich meinen 260€ Boxer nicht mit einem Markenmotor vergleichen kann. Aber irgendwie ein Flugzeug durch die Luft bewegen können sollte er schon...

Gruß, Holger
 
Hi Holger
Ich würde es erstmal ausprobieren. Vielleicht hat mein Kollege eine silberne Zitrone erwischt. Das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe noch 2 andere Chinamotoren die einwandfrei laufen. Ein Crrc pro 26 und einen Turnigy TGY 52. Die ngh Motoren werden hier in Deutschland auch von bekannten Händlern verkauft, zb Khuri in Berlin. Der würde das nicht machen, wenn die Dinger nichts taugen würden. Also, pack das Teil mal auf den Prüfstand und berichte deine Erfahrungen.
Gruss erstmal Stefan
 
...die zweiteiligen Aluguss-Töpfe für den Single 35cc haben übrigens mehr als 2/3 mehr Volumen als die beiliegenden Blechbüchsen und wenn ich das richtig sehe 2 Kammern.
Bei mir sind zwischen Motorgehäuse und Plastikstück mit den Flatterventilen und zwischen diesem und dem Vergaser sowie dem Zwischenstück Dichtungen verbaut.
Mich irritieren die Angaben zum Vergaser. Bei Khuri ist ein WT664A angegeben. Ich hab nen Walbro WT 978 :confused:

Ansonsten sieht das wirklich alles TOP verarbeitet aus.
 
Mich irritieren die Angaben zum Vergaser. Bei Khuri ist ein WT664A angegeben. Ich hab nen Walbro WT 978 :confused:

Wichtig sind die beiden Buchstaben am Anfang der Bezeichnung. Die kennzeichnen die Serie. Die serie geht immer in einem bestimmten ccm Bereich von ......bis.
Zur leichteren Übersicht habe ich mal einen Link von Walbro angehängt aus dem das ersichtlich wird. Die Zahlen hintendran bezeichnen dann den Typ. Also welcher Venturi durchmesser, mit oder ohne choke, primer bulb, usw, usw.
Laut der Walbro Liste wäre aber die WT serie nur bis 50ccm und damit zu klein für den Motor. Auf dem 35er NGH Motor ist angeblich der gleiche Vergaser. Kann dazu jemand was sagen?

Mich würde mal interessieren was denn die deutschen Verkäufer dieser Motoren zu dem Problem sagen. Oder noch besser die Leute von NGH. Die loben alle in höchsten Tönen. Ob den schon mal jemand ausprobiert hat? Oder ich bin einfach zu doof? Offensichtlich hat jeder der den 70er im Besitz hat irgendein Problem damit. Sei es jetzt das Anspringverhalten zumindest am Anfang oder generell die Leistung, die wohl hinter vergleichbaren Motoren weit zurückbleibt. Jedenfalls hat noch keiner gesagt daß er mit dem Motor zufrieden ist.

Link zu Walbro: http://www.walbro.com//wp-content/uploads/2015/12/Butterflycarbs5-6-13.pdf

Gruss erstmal Stefan
 
Hallo Stefan,

demnach hast Du Recht.Welcher Vergaser ist denn bei Dir dran? Wo hast Du (bzw. Dein Kollege) ihn gekauft?
Meiner stammt von hobbyking.uk.

Ich kenne mich mit Motoren ja nun wirklich nicht aus, aber wäre ein Vergaser für 35cc nicht ggf. richtig? Die beiden Zylinder saugen ja nicht gleichzeitig an, sondern nacheinander. Und jeder zieht sich dann ja nur sein 35cc Volumen rein?:confused:

Wo ist der Unterschied zwischen den bisher genannten Vergasertypen?

Gruß, Holger
 
Hallo

Das ist doch ein normaler 2-takt Boxer.Wie kommst du darauf das die Zylinder nacheinander ihr Gemisch ziehen.Dort laufen beide Kolben zeitgleich auf und ab.

Wenn dein Vergaser für 50ccm ist sollte der auch bei 70ccm funktionieren.So riesig sind die Unterschiede nicht.Im schlechtesten Falle fehlen am ende ein paar Umdrehungen.Der Motor sollte aber dennoch ordentlich laufen.


Gruß Karl
 
Wenn dein Vergaser für 50ccm ist sollte der auch bei 70ccm funktionieren.So riesig sind die Unterschiede nicht.
Gruß Karl

Hi Karl

Sicher sollte der Motor auch mit einem kleineren Vergaser laufen. Das ist aber nicht der Punkt. Ich kann nicht den gleichen Vergaser bei nem 70er draufbauen der auch auf einem 35er dran ist, und dann sagen "passt schon" . Und deshalb ist der verbaute Vergaser laut Walbro zu klein. Die müssens ja wohl wissen. Die Leistung ist für vergleichbare 70er einfach zu lasch. Da fehlt der Biss. Das kann auch am Vergaser liegen. Das ist ungefähr so wie mit den Mofas früher. Kaum hatte man einen grösseren Vergaser drauf (tuning für Anfänger) ;)) lief das Ding statt 25 eben schon 40.
Dennoch, ich hatte ja auch schon einen grösseren Carb drauf und das brachte auch keine Besserung. jedenfalls bei mir nicht.
 
Hallo Stefan,

demnach hast Du Recht.Welcher Vergaser ist denn bei Dir dran? Wo hast Du (bzw. Dein Kollege) ihn gekauft?
Meiner stammt von hobbyking.uk.

Ich kenne mich mit Motoren ja nun wirklich nicht aus, aber wäre ein Vergaser für 35cc nicht ggf. richtig? Die beiden Zylinder saugen ja nicht gleichzeitig an, sondern nacheinander. Und jeder zieht sich dann ja nur sein 35cc Volumen rein?:confused:

Wo ist der Unterschied zwischen den bisher genannten Vergasertypen?

Gruß, Holger

Hallo Holger

Unser Kandidat ist auch vom Backorderking aber Deutschland. Vergaser ist auch ein WTxxx Nummer habe ich vergessen. Kann ich jetzt nicht gucken, weil Motor beim Kumpel liegt.

Gruss erstmal Stefan
 
Kolbendurchmesser beim 70 er NGH

Kolbendurchmesser beim 70 er NGH

Hallo an alle

Habe eben nochmal einen anderen 35er Motor vermessen. Die Bohrung beträgt 37,00 mm und der Kolbendurchmesser oben (wo der Ring sitzt) 36,87 mm und unten 36,94 mm.
Das wären 1,3 bzw. 0,6 zehntel mm. So stelle ich mir das vor. Diese Maße passen.

Zum Vergleich nochmal: der NGH 70er Boxer über den wir hier reden hat auch eine Bohrung von 37,00mm aber der Kolben hat oben und unten 36,70mm. Also die bereits bekannten 3 zehntel.

Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Der NGH hat Stahllaufbüchsen und Alukolben. Mein 35er hat einen Magnesiumzylinder und Alukolben.

Ist die Wärmeausdehnung bei den Materialien so unterschiedlich daß diese Maßdiskrepanz gerechtfertigt ist?

Bin mal auf die Expertenmeinungen gespannt.


Gruss Stefan
 
Hallo

Das ist doch ein normaler 2-takt Boxer.Wie kommst du darauf das die Zylinder nacheinander ihr Gemisch ziehen.Dort laufen beide Kolben zeitgleich auf und ab.

Wenn dein Vergaser für 50ccm ist sollte der auch bei 70ccm funktionieren.So riesig sind die Unterschiede nicht.Im schlechtesten Falle fehlen am ende ein paar Umdrehungen.Der Motor sollte aber dennoch ordentlich laufen.


Gruß Karl

Die saugen tatsächlich gleichzeitig an? Hätte ich nun nicht vermutet...
Ich würde gerne wissen ob es auch gut funktonierende 70er in der Fläche gibt. Und welche Vergaser die dann haben.

Gruß, Holger
 
Hallo

Ich habe euer Vergaserproblem schon verstanden.Solche Angaben wie dieser Vergaser ist für 50ccm und funktioniert bei 55ccm nicht,würde ich mal etwas lockerer sehen.Wenn dein 50ger 7500 dreht geht da geschätzt die selbe Menge Luft durch wie bei 70ccm an 6000 Touren.

Das mit dem Vergaser aufbohren kenne ich.Nur wird damit das Laufverhalten nicht zwingend besser auch wenn der Motor höher dreht.Ein kleinerer Vergaserquerschnitt erzeugt aber auch einen größeren Unterdruck was den Versuch allemal rechtfertigt den Vergaser eine Nummer kleiner zu nehmen.Da muß man mal etwas probieren wenn man die Möglichkeit hat.

Aber eventuell hat der Motor wirklich ein mechanisches Problem dann ist die Diskussion um die Vergasergröße hier Gegenstandslos.Könnt ihr den Vergaser an einem andere Motor testen?Dann wäre der erst mal von jedem Verdacht befreit.

Holger
Ich glaube solch Motoren wo beide Kolben am selben Hubzapfen hängen gibt es schon.Die haben aber dann deutlich mehr Zylinder um die Massen gegeneinander aufzuheben.Die Frage ist nur darf man solche Motoren dann noch Boxer nennen oder sind das dann Reihenmotoren mit 180° Zylinderwinkel?


Gruß Karl
 
Hallo Karl,

solche Motoren sind selten zu finden, es sind 180° V-Motoren.
Wurden zum Beispiel im Ferrari Testarossa und Porsche 917 verbaut.

Viele Grüße

Bernd
 

tschulz

User
Update

Update

Nachdem mein Boxer im Sommer auf dem Stand eingelaufen war, sollte er nun in eine Cessna umziehen. Irgendwann war das auch geschafft. Nur sprang der Motor wieder nicht an. Der Sprit tropfte bei geschlossenem Choke aus dem Vergaser. Mehr als eine Zündung mit Choke und anschliessend eine ohne war nicht drin. War schon kurz davor ihn als Bastlermotor abzugeben. Der Motor saugt schlicht den Sprit nicht in die Brennkammern. Habe dann die Flatterventile wie oben empfohlen "plan" gesschliffen. Ich habe dazu 1000er Nassschleifpapier auf eine Glasplatte geklebt und vorsichtig geschliffen. Ob ich es damit besser gemacht habe, weiss ich nicht. Irgendwann habe ich aus Mitleid mit der Mechanik Motoröl durch die Kerzenöffnung eingespritzt. Somit saugte der Motor an und lief sofort. Meine Meinung der schlechte Sitz (Kolbenringe eventuell immer noch nicht eingelaufen) sorgt für schlechtes saugen. Das Öl und ein schneller Arm / starker Anlasser helfen dieses Manko zu überwinden. Mal sehen wie der Motor sich in der Praxis schlägt. Er soll einen alten 3W60 ersetzen und eine 14Kg Cessna bewegen.

Grüße Tilo
 
So, ich weiß,das Thema ist schon älter, aber ich habe mir auch so einen Motor bestellt. Bei einem Preis von 250 € konnte ich nicht anders. Heute war der erste Testlauf, und ich muss sagen.....läuft. Beim ersten Anwerfen musste ich ein wenig mehr kurbeln. Je stärker ich am Prop drehte kam auch der Sprit durch die Leitung. Der nächste Versuch nach dem Abkühlen benötigte ca 5-8 Schläge hinter die Ohren und das Teil läuft. Mit dem Originalvergaser ohne irgendetwas zu ändern, die Abgasumlenker montiert und eine Menz 22x10 drauf macht er aus der Schachtel heraus 1500 - 6750 1/min und nimmt sehr gut Gas an. Ich werde mir einen Adapter Drehen und Fräsen und es mit einem Tillotson Vergaser mit 19mm von meinem 3W60 auch testen. Kann allerdings etwas dauern. Ich werde darüber berichten.

Bis dahin...
Mathias
 

Genie

User
Öl plus größere Dämpfer

Öl plus größere Dämpfer

Das Thema ist ja fast schon veraltert, aber trotzdem noch einen Tipp von mir.
Ein neuer Pumpenvergaser tut sich am Anfang immer schwer, den Kraftstoff anzusaugen. Daher ist etwas Öl zwischen Kolben und Zylinder schon mal sehr hilfreich ( duch die Kerzenöffnung reintröpfeln, nur eine kleine Menge ).
Die Flatterventile müssen absolut plan aufliegen und abdichten. Nachbehandlung wurde schon oft beschrieben und das kann jeder selbst machen.

Jetzt aber noch ein ganz wichtiger Punkt, wenn der Motor dann endlich läuft ! Ein Boxer braucht einen großen Schalldämpfer. Wenn ich einen 70 ccm Motor habe, dann muß der Schalldämpfer mindestens für 80 ccm ausgelegt sein, eher noch größer. Die Angaben von namhaften Herstellern sind da einfach falsch und reduzieren die Motorleistung extrem. Ist das Dämpfervolumen zu klein, quält sich der Motor und wird auch viel zu heiß. Hier ein Beispiel an einem etwas größeren Motor DLA 116

Drehzahl mit Engel 26 x 12 Dreiblatt an 2 Krummscheid Dämpfern KS 86-6 ( ca. 24 - 25 cm langem Krümmer ) : 5140 U / min. Die Dämpfer sind bis 65 ccm ausgelegt und werden auch so in der Combo bei M.Maibom angeboten.

Rückbau auf die original mitgelieferten Dämpfer : 5900 U / min.

Wechsel auf MTW TD 75 Dämpfer : 6180 U / min.
Wechsel auf Pefa Dämpfer E55FF : 6320 U / min.

Boxer brauchen einfach mehr Dämpfervolumen. Es macht also keinen Sinn, wenn einige Hersteller oder Motorenverkäufer wahllos Empfehlungen aussprechen, die an den Motoren nicht getestet sind.
Je größer die Motoren werden, umso mehr Leistung können die Dämpfer vernichten, bzw. heraus holen

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten