PowerBox Core Erfahrungsberichte

..."Telemetrie", dann auch noch "zeitkritisch", "Rückkanal", "Warnungen", etc. Was man heute alles so unbedingt braucht. Da frage ich mich als interessierter Mitleser glatt, wie ich nur Jahrzehnte vom Wettbewerbsbesenstiel bis zum Großsegler alles mit Freude und Erfolg ohne den ganzen Firlefanz fliegen konnte :D .

Nur so am Rande: Das Picolario ist heute noch ein unschlagbares Variometer. Und das völlig unabhängig von der verwendeten Fernsteuerung. Für's GPS- Dreiecksfiegen haben sich die komponenten von RC-Electronics bewährt und durchgesetzt. Auch völlig unabhängig vom eingesetzen Sender.

Nunja, aber so ist es heute halt: Viele brauchen unbedingt eine sog. Warn-App, die ihnen sagt, dass es jetzt regnet und man dabei draußen nass werden könnte. Und wehe, sie tut es nicht. Dann muss man sich hinterher lang und breit empören, dass man ja gar nicht infomiert wurde...:D
 
Das ist reine Spielerei und Neugierde an der Sache, die ich mir von niemanden absprechen lasse. Müssen tut man nichts. Es macht mir Spass und es ist meine Freizeit. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen 😀 Die Leute dir dir Dein tolles Picolario geistig spendiert haben, traten sicher auch nicht auf der Stelle.....mal etwas zum Nachdenken fernab jeglicher ewig gestriger Polemik ;)
 
...oh ja :D . Um nach dem geräuschvollen, ballistischem Bahnneigunsflug mit Einschlag immer noch minutenlang den Blick zwischen Senderdisplay und Himmel hin und her zu führen und mit einer Hand ab und an mal am Ohrhörer wackeln. Werden die Kollegen dann von umstehenden darauf angesprochen, dass das eben ihr Modell war, welches am Boden zerschellte, so kommt die Antwort: "Also nach Telemetrie fliegt der noch" :D :D :D .

Leider schon selbst so auf dem Flugplatz erleben müssen. Und nein, ich war nicht der Pilot ;) .
 
..."Telemetrie", dann auch noch "zeitkritisch", "Rückkanal", "Warnungen", etc. Was man heute alles so unbedingt braucht. Da frage ich mich als interessierter Mitleser glatt, wie ich nur Jahrzehnte vom Wettbewerbsbesenstiel bis zum Großsegler alles mit Freude und Erfolg ohne den ganzen Firlefanz fliegen konnte :D .

(...)

Nunja, aber so ist es heute halt: Viele brauchen unbedingt eine sog. Warn-App, die ihnen sagt, dass es jetzt regnet und man dabei draußen nass werden könnte. Und wehe, sie tut es nicht. Dann muss man sich hinterher lang und breit empören, dass man ja gar nicht infomiert wurde...:D

Diese Argumentation ist schon immer absolut albern, solange sie schon benutzt wird. Und das Wort "brauchen" ist beim Hobby schon daneben, kein Mensch auf der Welt "braucht" ein Hobby an sich. Es geht also darum, was ich will.
Warum haben wir Fernsteuerungen, früher haben wir Freiflug gemacht, den ganzen Nachmittag hinterhergelaufen, ging auch. Warum wohnen wir nicht noch in Höhlen, haben unsere Vorfahren auch gemacht.

Ich nutze gerne moderne Techniken, gefällt mir und ich freue mich, wenn ich damit noch zurecht komme. Gut für meine Grauen Zellen. Und sich darüber lustig zu machen, ist schlechter, arroganter Stil. Genauso das Zitieren von extremen Einzelfällen.
Allerdings sollte es jedem überlassen bleiben, in welchem Umfang er da einsteigen will. "Kafferundflug" als Einstufung ist absolut respektlos.

Meinrad
 
Nun, Telemetrie ist heute gang & gäbe. Man kann es nutzen aber auch sein lassen ... Mich interessierte halt das "zeitkritisch". Ich entnehme aus Davids Antwort auf meine Frage, dass es eher 'ne individuelle Sache ist was man als "zeitkritisch" empfindet.

Die genannten Beispiele sind es IMHO eher nicht. Selbst wenn der Vario-Ton in Echtzeit kommen würde, ist die Verarbeitungszeit zwischen Hören und umsetzen in Knüppelbewegung, Übertragung zum Flieger und Reaktion des Fliegers bedeutend länger als die Unterschiede einzelner Varios oder Systeme.

Wichtiger ist, dass man mit seinem System gut klar kommt. Und wenn das so ist, ist doch alles bestens ...
 
Nun ja, wenn ich auf die Uhr schaue um eine Information abzulesen, habe ich diese Information gerne wie eine Geschwindigkeit "just in time" und nicht noch künstlich durch technische Unzulänglichkeiten verzögert. Wenn mir ein Bart entlegen erst durch Piepsen angezeigt wird, wenn ich schon fast durchflogen bin, sehe ich das bei aller liebe nicht als "individuelle Sache". Diese Latenz führt dieses Instrument kurv vor unbrauchbar. Dein Beispiel bestärkt sogar noch den Gedanke, die Reaktion kommt dann noch on top - die Kette wird immer länger also ist der Wert am Ende für was genau noch brauchbar? Gell, Du warst eher darauf ab mich kalt ohne konkrete Beispiele zu "erwischen" 😀
 
Was ich hier an diesem Thread mittlerweile sehe, ist dass es müßig ist über so etwas zu diskutieren.
Was ich hier auch sehe, ist dass geschätzte 60% der Beurteilungen die ich hier sehe von Leuten verfasst ist, die entweder den Sender noch nie in den Händen hatten, oder nach dem Motto verfahren:"Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"

Und DAS verstehe ich unter "verwerflich".
 
Also ich hatte den Sender mir genauer angesehen da ein Vereinskollege in schön länger hat. Ein toller Sender, haptisch sehr angenehm. Sehr schönes Display. Von der Software mit jetzigem stand auch gut. War ja anfangs vieles nicht verfügbar.
Ob ich ihn kaufen würde? Ich denke nicht. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun. Die Vorteile die hier gebracht wurden kann ich nachvollziehen wie die Telemetrie. Auch finde ich das Display gut angebracht. Aber er bringt mir nichts was ich mit der mz32 nicht auch hätte das es sich für mich lohnen würde. Trotzdem ein toller und sehr wertiger Sender. Das muss man einfach anerkennen.


Torsten
 
Also ich hatte den Sender mir genauer angesehen da ein Vereinskollege in schön länger hat. Ein toller Sender, haptisch sehr angenehm.
So macht halt jeder seine Erfahrungen, fand ihn als Handsender nicht passend, da hatte ich schon bessere in der Hand. Nutzt man ihn als Pultsender stehen die Knüppel zu eng und zu nah am Körper. So weit meine Erfahrung. Ich warte ja immer noch drauf das jemand ein Gehäuse auf einem 3D Drucker baut wo man die ganz Elektronik implantieren könnte...
 
Was ist denn an der schlecht das man die einschleichen muss? Hatte ich zuletzt 1990 am member mc 20 weil es da nur eine Ratsche gab.

Torsten
 
Nun ja, wenn ich auf die Uhr schaue um eine Information abzulesen, habe ich diese Information gerne wie eine Geschwindigkeit "just in time" und nicht noch künstlich durch technische Unzulänglichkeiten verzögert. Wenn mir ein Bart entlegen erst durch Piepsen angezeigt wird, wenn ich schon fast durchflogen bin, ...
Welche Refreshraten hast Du denn konkret bei PB.
Bei Jeti (Ex-Bus) habe ich bei 6 mittelgroßen Werten insgesamt für das Vario schon 26 Updates pro Sekunde gemessen. Mit allen möglichen GPS Infos komme ich immer noch auf 14.
Gruß Dieter
 
Top und ein sehr schneller Service von PB, mit der direkten Antwort per PN warum diese Frage rausgenommen worden ist und das Sender Problem wird professionell gelöst werden. Alles war damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Jahren MPX Profi TX habe ich mir eine M-Link Atom zugelegt, um schleichend rüber wechseln zu können. Es gibt manche Dinge, die für mich softwaremäßig in der Profi TX eleganter gelöst sind. So z.B. die einfache Ansage der Uhrzeit/Tageszeit auf Schalter/Taster. Das Handbuch gibt nichts dazu her, die Videos sagen ebenfalls nichts.
Hat von euch jemand die Tageszeitansage auf Schalterdruck realisiert oder gibt es sie tatsächlich nicht? Hinweise wie einfach auf die Armbanduhr schauen, erspart euch bitte (ich trage aus gesundheitlichen Gründen Taschenuhr). Jedenfalls ist das in der PTX eine schöne Sache, wenn man hoch am Himmel kreist und ohne die Augen abzuwenden die Zeit ansagen lassen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten