Habt ihr heute Wind gehabt?

Heute schwülwarmes Sommerwetter mit ~ 3 bft aus West und passend zur instabilen Wetterlage zunächst guter Thermik.
Der Mibo-Swift machte den Auftakt des vielversprechenden Flugnachmittags und anschließend stieg Moblx mit 4 Milanen unter einer dunklen Wolke bis zu meiner Sichtgrenze, zu Beginn des Ablassers konnte ich ihn einige Sekunden lang gar nicht mehr sehen 😳 Leider stand ich heute wieder mal auf Kriegsfuß mit den Kameraeinstellungen für Flugaufnahmen, die Zoomeinstellung passte nicht und so konnte ich nur wenig von dem geilen Moblx-Flug festhalten.
Nach eineinhalb Stunden schöner Sommerfliegerei drehte das Windrad hinter dem Hang wegen einer Gewitterzelle innerhalb weniger Minuten um 180 ° über Süd auf Nord. Es blieb am Hang zwar trocken und der FS6 konnte sich mit 2 Schwarzmilanen zunächst noch in der Thermik halten, die zogen dann aber nach Osten ab.
Der Westwind kam nicht wieder, aber die Natur zeigte in der vergeblichen Wartezeit noch ein paar schöne Szenen im Kleinen, allerdings nicht alles jugendfrei.....☺️😅

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9927.jpg


klein_IMG_9929.jpg


klein_IMG_9935.jpg


klein_IMG_9946.jpg


klein_IMG_9954.jpg


klein_IMG_9955.jpg


klein_IMG_9963.jpg


klein_IMG_9958.jpg


 
Heute wieder sehr warm, kaum ein Lüftchen und ein frisch gemähter Vereinshang. Jede Thermikblase wurde von mindestens einem Rotmilan markiert, so dass ich meinen Zorca um 11:30 Uhr nach Handstart weit vor dem Hang einschlauchen konnte. Es ging erstmal bis 750 m rauf, unter schönen weissen Wölkchen.
photo-11279_singular_display_fullPicture.jpeg
IMG_9482.jpeg
IMG_9472.jpeg

Beim zweiten Flug mit dem Scout ging es dann noch ein bisschen höher, aber gegen den blauen Himmel und weit im Lee war meine Sichtgrenze erreicht.

IMG_9489.jpeg
IMG_9488.jpeg
IMG_9496.jpeg

Gegen Abend kam noch ein bisschen Wind auf, der auch andere Fluggeräte anlockte aber für die dicke ASW war es leider nicht genug, um oben zu bleiben.
IMG_9494.jpeg

Grüsse Michael
 
Heute am späten Nachmittag zu zweit am Weinberg rumgestanden ...... bewölkt wars und die Sonne lies sich nicht so richtig blicken 😏
West-Wind mal mehr .... mal weniger..... tragen hätte es heute ruhig besser können.....
War heute mehr rumgurken in Augenhöhe oder von oben auf die Flieger drauf schauen ....
Immerhin ..... 1 Stunde am Stück war drin 😎

GingSchonMalBesser01.jpg


GingSchonMalBesser02.JPG


Heute mit Nordpol und PITBULL unterwegs 😎
GingSchonMalBesser03.jpg


..... und meinen AHI auch mal wieder eingetrimmt nach der letzten härteren Landung
GingSchonMalBesser04.jpg

Wind hat dann noch auf Nord gedreht ..... dann gings da auch nicht mehr so lange ....
GingSchonMalBesser05.jpg


Scheeeeee wars ..... teilweise anstrengend 😵‍💫
Grüßl Robby
 
Heute weniger Sonne als Gestern, aber wieder Westwind und Schauerwolken. Als ich am Fels ankam musste ich vor dem Modelle aufbauen erst einen kleinen Regen abwarten, dann hatte ich aber Glück und alle Schauer in Sichtweite zogen am Hang vorbei. Es gab wechselnde Windstärken von 1 bis guten 3 bft und auch etwas Therrmik, damit viel Spaß mit XBow1 light, Swift und Moblx vorm Hang und es waren auch ein paar flottere Sommer-DS-Runden im Lee drin.
Schön wars wieder......😎

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9968.jpg


klein_IMG_0018.jpg


klein_IMG_0030.jpg


klein_IMG_9994.jpg


klein_IMG_9997.jpg


klein_IMG_0041.jpg


 
Heute gleich los nachdem der kleine im Kindergarten war. Hoffnung gehabt noch etwas Thermik abzubekommen bevor es heute so warm wird. Leider ging nicht viel und selbst mit Hilfsmotor ging es nur nach unten. Trotzdem wie immer schön die Natur und Ruhe genossen. Schön war es.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_4032.jpeg
    IMG_4032.jpeg
    715 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4031.jpeg
    IMG_4031.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4022.jpeg
    IMG_4022.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen,
Heute mit Kurt am Wildkogel.
Bis 12.00 auf der Südseite bei guter Thermik. Am Nachmittag auf der Nordseite. Da war es anfangs ein bisschen mau bis der Wind wusste was er wollte. Aber dann 40kmh mit Böen bis 60kmh. Da gab's dann weder Fotos noch Video. Da wollte jeder nur fliegen.
LG, Martin
VideoCapture_20240807-182734.jpg
VideoCapture_20240807-182551.jpg
20240807_131326.jpg
20240807_131255.jpg
 
Ja, er ist erst relativ spät geflogen. Da war es für den Kobuz schon zu wenig. Mit gesetzten Wölbklappen geht er aber erstaunlich gut in der Thermik
Spaß an, na na, mit gesetztem Motor geht der erstaunlich gut 😂

Macht dir nichts daraus der Sorte kenne ich ganz viele "Hangflugpiloten"

Spaß aus.

Gruß, Memo
 
Hallo zusammen,
Heute ab Vormittag wieder am Wildkogel. Diesesmal hat es schon um 10.30 zugezogen bei Nordwind.
Deshalb gleich zur Nordseite.
War heute von den Verhältnissen sehr unterschiedlich. Mal Flaute und 10min später wieder beste Bedingungen. So ging es bis halb Zwei. Danach ein Gewitter mit Sturmböen und Nebel. Haben die Zeit für Schnitzel und Bier genützt. Danach ging es bis 16.15 in der selben Tonart wie Vormittag weiter, allerdings um 15 Grad Kühler. Hatte nur noch 7 Grad.
LG, Martin
VideoCapture_20240808-174142.jpg
VideoCapture_20240808-174339.jpg
 
Der Himmel sah heute vielversprechend und der Kleine war mit Mama beim Friseur.
Voller Hoffnung Freestyler 4 und Flitsche eingepackt. War leider sehr ernüchternd in der Ebene, mit Glück mal 150m und davon waren 120 aus der Flitsche. Nach 15 versuchen bin ich auf den cx5 umgestiegen. Da zog noch ne dicke Wolke vor die Sonne ☀️

Egal war trotzdem wieder schön draußen

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_4089.jpeg
    IMG_4089.jpeg
    350,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4091.jpeg
    IMG_4091.jpeg
    979,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4100.jpeg
    IMG_4100.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4116.jpeg
    IMG_4116.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_4117.jpeg
    IMG_4117.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 44
Heute hatte ich mir nach dem Wetterbericht bessere Flugbedingungen erwartet, aber es war weniger Wind der auch noch oft schräg auf den Hang kam als vorhergesagt. Auf den ständigen Wechsel zwischen sonniger Flaute und guten 3 bft WSW unter den Wolkenstreifen musste man sich halt einstellen, aber ich hatte einen fachkundigen blauen Fluglehrer, der mir fast beim gesamten ersten Avatar-Flug des Tages direkt von der Hand aus sehr genau auf die Finger schaute und gute Tipps gab 😅
Damit war das Spaß haben danach ganz einfach und sogar eine große DG kam zur Flugstunde vorbei....das waren wieder schöne 4 Stunden Freitags-Feierabendfliegen, hautnah an der Natur 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_0045.jpg


klein_IMG_0049.jpg


klein_IMG_0054.jpg


klein_IMG_0080.jpg


klein_IMG_0061.jpg


klein_IMG_0083.jpg
klein_IMG_0085.jpg




klein_IMG_0102.jpg


klein_IMG_0112.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten