Habt ihr heute Wind gehabt?

Um der Sommerflaute ein wenig zu entfliehen...ging es mal wieder nach Katalonien....der Tramontana ließ auch nicht lange auf sich warten...NW 40kmh in Böen bis 70kmh...reichten gerade so für ein paar schnelle Runden ...gestern und heute.
Aber die hohen Temperaturen von über 30°C heute sind nicht wirklich schön fürs Modellfliegen...gestern waren es nach den Gewittern angenehmer.
Gruß Robert
1000022884.jpg
1000022846.jpg
 
Heute netter "Arbeitsbesuch" meines Namensvetters und seines nichtfliegenden Kollegen nach Feierabend am Spessartsegler Vereinshang.
Der Wind war wie erwartet nicht so dolle und leider kam er auch oft cross von halbrechts. Die untere Hangwiese wurde gerade gemäht, deshalb zeigten die Milane, Mauersegler, Schwalben und auch zwei Weißstörche nur ihre aufgescheuchten Nahrungstiere, aber nicht die Thermik an....die relativ schweren Modelle Mika und FS6 flogen kaum mehr als ein paar turbulente Platzrunden, mehr war heute damit nicht mehr drin. Die DLGs machten da deutlich mehr Spaß, aber mit nachlassendem Tragen wegen immer größerer Abschirmungen erzeugten wir mit den guten Gesprächen deutlich mehr heiße Luft als die Sonne hinter den Wolken 😅...deshalb sind die Störche auch nicht Nachhause geflogen, sondern ich habs genau gesehen, die sind gelaufen 🤣

Schöön wars 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9769.jpg


klein_IMG_9771.jpg


klein_IMG_9775.jpg


klein_IMG_9781.jpg


klein_IMG_9787.jpg


klein_IMG_9795.jpg


klein_IMG_9797.jpg


klein_IMG_9800 (2).jpg


klein_IMG_9802.jpg
 
Ich liebe auch solche Vögel...aber die haben auch aerodynamische Designkompromisse.
Dafür können sie im Langsamflug und in der Wendigkeit alle Finessen ihres Federkleids nutzen und haben halt eine tolle Sensorig...im Schnellflug sind sie aber klar unterlegen...auch der Kollege auf dem Bild...
1000022972.jpg
 
Ich liebe auch solche Vögel...aber die haben auch aerodynamische Designkompromisse.
Dafür können sie im Langsamflug und in der Wendigkeit alle Finessen ihres Federkleids nutzen und haben halt eine tolle Sensorig...im Schnellflug sind sie aber klar unterlegen...auch der Kollege auf dem Bild...
Wirklich so klar? Der Wanderfalke wurde schon mit >300km/h im Sturzflug vermessen. Der könnte sicher auch im DS mithalten, nur wird ihm dann schlecht ...
Anderes Beispiel aus der Vogelwelt: die Mauersegler. Extreme Flügelstreckung, hohe Geschwindigkeit, irre wendig ... ich wüßte nicht welcher F3F da mithalten kann.
 
Heute netter "Arbeitsbesuch" meines Namensvetters und seines nichtfliegenden Kollegen nach Feierabend am Spessartsegler Vereinshang.
Der Wind war wie erwartet nicht so dolle und leider kam er auch oft cross von halbrechts. 🤣

Schöön wars 😃

Gruß,

Uwe
Hi Uwe,

ja, dafür kam der Wind am Felsen dann ganz gut auf den Hang.....und hat für enstpanntes Hang und Thermikfliegen wunderbar gepasst. Ich hatte auch Besuch eines Freundes aus der F3C Wettbewerbszeit, schööööön wars... :)

Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20240722_184100538.jpg
    IMG_20240722_184100538.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20240722_183459188.jpg
    IMG_20240722_183459188.jpg
    596 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20240722_175457910.jpg
    IMG_20240722_175457910.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20240722_175441447.jpg
    IMG_20240722_175441447.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20240722_175427380.jpg
    IMG_20240722_175427380.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 78
Wirklich so klar? Der Wanderfalke wurde schon mit >300km/h im Sturzflug vermessen. Der könnte sicher auch im DS mithalten, nur wird ihm dann schlecht ...
Anderes Beispiel aus der Vogelwelt: die Mauersegler. Extreme Flügelstreckung, hohe Geschwindigkeit, irre wendig ... ich wüßte nicht welcher F3F da mithalten kann.

Hi Axel,

ich habe mal einen Fernsehbeitrag über so eine Sturzflugmessung mit einem Wanderfalken gesehen, das kann der nur mit ganz eng angezogenen Flügeln. Wie schnell der dabei tatsächlich wurde weiß ich nicht mehr, aber ich habe Turmfalken schon oft dazu gebracht meinen Modellen in den DS-Kreis zu folgen und die können das schon deshalb nicht in schnell weil sie für die Manöver die Flügel ausbreiten müssen, die dabei abenteuerliche V-Form bekommen. Bisher hat es kein Turmfalke geschafft im DS mehr als eine unvollendete Runde mit meinen Modellen mitzufliegen.
Ich bin heute zufällig auch wieder mit vielen Mauerseglern und drei Turmfalken zusammen geflogen und weder die Mauersegler auf der Jagd, noch die Turmfalken beim Spaß-Hangrennen :D waren schneller als der FS6.
Man sollte sich von den Spitzenwerten der Flugleistung und Fluggeschwindigkeit die in der Literatur für Vögel und andere fliegende Tiere angegeben sind nicht verwirren lassen, sondern einfach selbst praktisch beobachten und über das beobachtete staunen.
Ich bin früher im Herbst oft an einer bestimmten Strecke von der Arbeit heim mit dem Auto in der Dämmerung fliegenden Feldermäusen hinterhergefahren. Diese filigranen Hautflügler sind im normalen Jagdflug leicht bergauf mit über 60 km/h unterwegs gewesen.
Die Mauersegler waren heute mit Motor etwa so schnell wie der unballastierte FS6 im Segelflug auf den Hangstrecken bei ~ 2 bft und etwas Thermik....die von dem Pulk Mauersegler angezeigt wurde :).....parallel anstechen auf Maximalgeschwindigkeit haben in der Thermik beide nicht gemacht.
Ich habe viel Spaß mit den Wildvögeln zusammen zu fliegen und meine Erfahrung ist, mal haben die Vögel den Schnabel vorn, mal steigt der Modellflieger besser.....unsere Modelle sind aus den besten Technikmaterialien gebaut um mitzuhalten, aber müssen nicht jeden Tag bei jedem Wetter draußen verbringen und weder um Paarungspartner balzen, noch Junge aufziehen. Deshalb sind für mich die Vögel und fliegenden Tiere die Gewinner in dem nur von Menschen erfundenen Wettbewerb wer besser ist. In der Natur gehts nicht darum ob ein Vogel besser segelt als ein Modellsegler (außer bei den Schwarzmilanen.........:p), sondern in erster Linie ums Überleben der Art und das haben die Vögel langfristig sicher besser drauf als wir.
Die Bilder des FS6 mit den Turmfalken beim "Hangrennen" sind von vorhin, also nur wenige Stunden alt, und ich glaube Spaß hatten dabei alle 😉

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9815.jpg


klein_IMG_9818.jpg


klein_IMG_9819.jpg


klein_IMG_9820.jpg
 
ja, dafür kam der Wind am Felsen dann ganz gut auf den Hang.....und hat für enstpanntes Hang und Thermikfliegen wunderbar gepasst.


Hi Jörg,

für den Besuch ist es nach Feierabend zu weit um an den Fels und wieder zum Hotel zurück zu fahren, deshalb muss bei West der Büchets herhalten, bei Süd wäre der nächste Hang von der Unterkunft aus in einer Minute zu Fuß zu erreichen ;).

Heute war ich alleine und am Anfang hat es am Fels auch noch geregnet, aber danach tolle Lichtstimmung und ausreichendes Tragen für dauerhaftes oben bleiben mit FS6 und Moblx bis der WSW-Wind gegen 20:00 Uhr langsam einschlief 😀

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9806.jpg


klein_IMG_9823.jpg


klein_IMG_9829.jpg


klein_IMG_9834.jpg


klein_IMG_9836.jpg
 
Ich pflichte da Uwe bei....ich bin mit meinem X3 mit den Mauerseglern im Luv bei in Spitze 70kmh Wind zusammen geflogen...unfassbar welche harten und enge Manöver die fliegen...aber halt alles mehr auf engem Raum...bei denen kommt es einfach nicht auf Endgeschwindigkeit an...da sind sie einfach langsamer.
Im Lee waren viele Schwalben unterwegs die sehr hangnah den herauf fließenden Wind unfassbar geschickt nutzten.
Gruß Robert
 
Off Topic...die meisten kennen sicher das Buch Möwe Jonathan von Richard Bach...
Für mich eine der schönsten Fliegergeschichten....aus der Perspektive einer Möwe...
Gruß Robert
 
Ich pflichte da Uwe bei....ich bin mit meinem X3 mit den Mauerseglern im Luv bei in Spitze 70kmh Wind zusammen geflogen...unfassbar welche harten und enge Manöver die fliegen...aber halt alles mehr auf engem Raum...bei denen kommt es einfach nicht auf Endgeschwindigkeit an...da sind sie einfach langsamer.
Im Lee waren viele Schwalben unterwegs die sehr hangnah den herauf fließenden Wind unfassbar geschickt nutzten.
Die Vögel haben einfach die bessern Sensoren. Kurze Wege zur Steuereinheit. Das besser Training. Usw. Denke ich. Ich habe da mal welche beobachtet. An einem Tag/Stelle, wo ich dachte es trägt gar nicht. Aufwinde von Gebäuden.
 
...die Rückseite eines Gewitters gestern Nacht, bringt einfach immer guten WNW - Wind in den bayr. Bergen.
So mußte ich es einfach nutzen den Astix vollen Auslauf zu lassen. Für mich ein neues Teilchen das unbedingt auf dessen Einsatzbereich erflogen werden mußte.
Es war heute fast wie....nein was sage ich da, es war im Fliegerhimmel....😇
30 kmh Wind von ca. 70⁰ von unten. Und ich meine nicht von vorne !!!
So gut wie fast laminare Strömung und immer nur steigen. Um den Astix nicht in den zerstörungsmodus zu bringen, musste ich auf auf v.max achten. Aber vom Messerflug bis beinahe aufwärtsflachtrudeln waren so gut wie alle Figuren die man mit einem Segler machen kann möglich.
Für den Messerflug war ausreichen Luft nach unten vorhanden.
Angenehme frische Temperaturen und eine für mich traumhafte Kulisse......und eine heile Landung.
Grüße Hans
VideoCapture_20240724-200932.jpg
VideoCapture_20240724-201630.jpg
20240724_142643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Heute der letzte schöne Tag bevor die Nachmittagsgewitter wieder anfangen. Waren dieses mal in den Hohen Tauern oberhalb der Platte circa auf 2100m. Weggegangen sind wir vom Berghof 1200m. Das Gelände ist extrem steil. Man kann sagen 900 Höhenmeter Stiegen steigen. Oben dann wunder schöne Thermik. Und dann wieder 900m Stiegen steigen bergab. Wir waren fix und fertig. Haben uns aber beim Essiger bei Marillenknödel mit Milch und danach ein paar Weissbierchen ganz gut erholt.
LG, Martin
IMG-20240726-WA0000.jpg
VideoCapture_20240726-212910.jpg
VideoCapture_20240726-213036.jpg
VideoCapture_20240725-191043.jpg
 
Heute zum frühen Freitags-Feierabend war am steilen Fels zunächst so gut wie gar kein Wind. Ich habe nur leichte Modelle an die Kante getragen, und mich zunächst mit dem DLG in und noch mehr neben den wenigen, ganz schwachen Thermikblasen gequält....aber Hauptsache bei dem Nachmittags wieder trockenen Wetter draußen in der schönen Natur.
Als ich nach über 2 Stunden einsame Natur genießen und Modelle aus dem Steilhang bergen 😳 schon zusammen gepackt hatte schaltete Petrus kurz vorm Rückweg plötzlich den Wind ein und Pulks von Schwalben zeigten große Thermikblasen an........
Als Hangsegelflieger darf man oft sehr spontan den größten Spaß genießen, also flux den ARES wieder zusammen gesteckt und raus damit.......die ursprünglich geplanten nachfolgenden Aktivitäten verschoben sich plötzlich um 1,5 Stunden😇...........ich liebe Pfeilnurflügel im DS, auch wenn sie überwiegend aus Holz und Folie bestehen und eigentlich Thermiksegler mit 15 g/dm² Flächenbelastung sind 🥰🥳

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_9843.jpg


klein_IMG_9863.jpg


klein_IMG_9867.jpg



 
Nachdem ich gestern nach einer guten Stunde wegen der schwammigen Querruder abgebrochen hatte, heute 2 Stunden geflogen.:)
Landung zur Abwechslung auf einem gmähten Wiesle. :D das hat man auch nicht alle Tage.
Übrigens lagen die Servos am Vortag lose im Flügel...es gibt wohl nix was es nicht gibt.:eek:
 

Anhänge

  • 20240727_163035.jpg
    20240727_163035.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 67
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten