Habt ihr heute Wind gehabt?

Ich will diese Fraktion jetzt auch nicht pauschal verurteilen. An der Tannenalm kommt gleich unten Wald ... da will man nicht absaufen und den Flieger aus den Augen verlieren. Lieber mal kurz durchstarten und 50m Höhe machen - dann kann man immer noch nach Thermik Ausschau halten.
Am Palfries habe ich übrigens - ich war das erste Mal dort - auch richtig Bauchgrummeln gehabt und bin mit meinem "Easyglider" OrionV2 erstmal nach hinten raus gegen den Nordwind gestartet. "Eigentlich" passiert nix wenn man die Kiste über die Kante schubst ... aber 1400m Abgrund flößen schon ordentlich Respekt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will diese Fraktion jetzt auch nicht pauschal verurteilen.


Ich will diese Fraktion gar nicht verurteilen, ich bin froh, dass sie dort so alpin fliegen wie es ihnen gefällt. Wenn die alle die Berge rauf latschen würden um auch so hochalpin zu fliegen wie es mir gefällt, dann wäre es oben nicht mehr so schön und ich könnte dort nicht mehr so fliegen wie es mir gefällt. Also bin ich eigentlich froh dass es diese tollen Elektroantriebe gibt und diese Modellflieger damit glücklich sind, denn das macht alle glücklich. Es geht nur dann oft schief, wenn jemand dicke Flieger mit dicken Akkus und dicken Antrieben dort hoch schleift wo man die gar nicht braucht, nur um dicke Eier zu demonstrieren die, falls überhaupt vorhanden, dort gar nicht hin passen.
Unten Bilder von > 1000 m Sicherheitshöhe über Talgrund, die vielen die ich dort fliegen hab sehen auch nicht genug war um ihre Motorsegler einfach mal mit unsichtbarer und vor allem unhörbarer Luftschraube raus zu werfen und diese nur dann zu benutzen wenn sie es tatsächlich gebraucht hätten.

Just my 2 ct und glückliche Grüße,

Uwe.

klein__DSC5823.jpg


klein__DSC6083.jpg


klein__DSC6101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen ,

Zum Thema der eigentlichen Überschrift hier, und ohne Motor.

Am 30. April hat es mich erwischt, zuerst gute Bedingungen, aber ich war noch nie an dieser Location, und auch noch Mutterseelen allein an dieser Startstelle.

Mutig wie ich war, einen reinen Segler rausgeworfen , und ca 45. min meinen Spaß gehabt.

Dann hat einer den Schalter des Gebläses auf Off gestellt , und ich bin gehörig abgesoffen .

Dazu kamen dann auch die typischen Fehler, die man in so einer Stress Situation macht, und Schwups war die Kiste, nach einem Strömungsabriss beim Eindrehen nicht mehr zu sehen .

Ich bin dann auf dem Weg etwas nach rechts und dann auch nach unten gegangen , und konnte den Flieger dann im Steilhang entdecken.

Uwe kennt wohl sicher die Stelle wo ich als Fotograf stand, bzw., wo der Flieger gelegen hat.

Er lag da vollkommen unbeschädigt, und die einzigen Blessuren, die er nach der Bergung hatte , waren Kratzer an der Rumpf- Spitze , weil ich den Rumpf als Stock habe missbrauchen müssen , denn der wieder Aufstieg war extrem steil .

Im Nachhinein betrachtet, war die Bergung sehr gefährlich, und auf keinen Fall zur Nachahmung zu empfehlen .

Dann doch lieber einen Propeller vorne dran .

LG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20240430_150258.jpg
    IMG_20240430_150258.jpg
    573 KB · Aufrufe: 219
Uwe kennt wohl sicher die Stelle wo ich als Fotograf stand, bzw., wo der Flieger gelegen hat.


Ja Thomas, die Notlandewiese ist auf der anderen Hangseite :rolleyes:
Die E-Piloten und Ortsfremden starten meist an der Panoramatafel und da ist der E-Antrieb beim Start auch tatsächlich ratsam weil die vorgelagerte Geländestufe jede Menge Turbulenzen erzeugt.
Ein paar Meter weiter links kann man jedoch z.B. die motorlose > 10 kg ASW15 auf dem ersten Bild in meinem obigen Post locker selbt die Kante runter schubsen und die ganze Zeit den 200-Höhenmeter-Wiesenhang für Notfälle einsehen.
Fest werfen sollte man die schwere Kiste links aber auch nicht, weil man dabei gerne verzieht und auch aus den Kantenturbulenzen werfen muss, schließlich kann man nach dem Anlauf an der Kante nicht aprupt stehen bleiben und die ca. 15 m hohe, fast senkrechte Wand kann man auch nicht als Auslauf benutzen. Also links einfach runter schubsen wie in den Steinmännle-Videos vom Palfries ist hier die sicherste Startmethode.
Ich bin im Juni am letzten Tag mit meinem Swift auch dort abgesoffen, aber der Flug unterhalb der Kante war von der linken Startstelle gut zu kontrollieren, nur bei der Landung fehlte mir der Schatten am Boden und deshalb habe ich das hübsche Swift-Näschen an einem Stein beschädigt, .....Pech gehabt, Reparaturzeit 15 Minuten plus Lack.
Es kann immer was passieren und Pech und Aufregung spielen da auch immer mit rein, aber mit der richtigen Taktik und etwas Disziplin rechtzeitig die normale Landewiese oder die relativ weiche Notlandestelle zu benutzen kann man auch ohne Motor sehr sicher Hangfliegen.
Die Diskussion wie man das lernen kann ist bei RCN aber absolut verpönt.
Aber es geht ja gar nicht darum ob Hangflug mit oder ohne Motor, das muss jeder selbst entscheiden wie er sich beim Fliegen sicher fühlt.....und einer der Piloten auf dem 3 Bild in meinem Post oben hatte einen Motor in seinem Flieger und hat den auch mehrfach als Heimkehrhilfe benutzt, das hat aber kaum jemand der Gemsen, Murmeltiere, Wölfe und anderen Piloten dort bemerkt 😇😀

Gruß,

Uwe.
 
@Uwe,
Wenn ich das nächste mal da bin werde ich mich weiter Links halten. ;)
Anfang Mai war dann das Wetter nix, und ich bin dann eh weiter nach Osten gezogen , an die anderen Flug Gebiete, die auch solche Bedingungen bieten. Jedoch ganz ohne Notlande Wiese.
Thomas
 
Es ist schon interessant wie sich dieser Thread über die Zeit entwickelt hat...
Eigentlich heißt es....Habt ihr heute Wind gehabt...und bei den ersten Einträgen war mal richtig Wind.... 😉
Eigentlich müsste man ihn umbenennen...
Habt ihr einen schönen Hangflugtag gehabt...
Gruß Robert
 
Es ist schon interessant wie sich dieser Thread über die Zeit entwickelt hat...
Eigentlich heißt es....Habt ihr heute Wind gehabt...und bei den ersten Einträgen war mal richtig Wind.... 😉

Wenn kein Wind ist wird die Threadfrage halt verneint, darüber kann man sich ja auch unterhalten 😊

Gruß,

Uwe.
 
Hallo zusammen,
Nachdem die letzten 4Tage immer Berghof oder Wildkogel dran waren und mir das schon ein wenig auf den Keks gegangenenist, war ich heute mal wieder auf der Bachalm. Das besondere an der Bachalm ist dass sie auf drei Seiten befliegbar ist. Süd West und Ost. Heute nur den wipe midi mitgenommen und wegen der Hitze auch den Videohelm zuhause gelassen.
LG, Martin
20240814_152134.jpg
20240814_143258.jpg
20240814_144450.jpg
 
Hallo zusammen,
Heute zu dritt auf der Bachalm. War am Anfang etwas mau. Nur die leichte Fraktion war in der Luft. Aber gegen halb Zwei setzte die Thermik ein. Dar nix mehr mit Filmen, da wurde nur mehr geflogen. Gegen 15.30 kamen dann einige Großsegler, Drachen und Sackhüpfer dazu.
Die Modelle heute: Die beiden wipes, wood curst, Vortex, Avatar, Ceres2, Twister und Mystique.
LG, Martin
VideoCapture_20240815-201512.jpg
VideoCapture_20240815-201427.jpg
VideoCapture_20240815-201342.jpg
 
Heute im Familienurlaub nach getanem Tagwerk (Wanderung) wieder im Hotel beim Kaffee gesessen und auf der gegenüberliegenden Talseite ein verlockendes Stückchen Hang erblickt. Wind könnte passen, also nix wie los und was neues versuchen.

Etwa 16.30 Uhr dort gewesen, Wind 10-15kmh aus West etwas von links auf den Hang. Überhöhung über Tal schätze nur 60-80m an der Stelle. Gedanke: "Bevor ich etwas größeres/schwereres werfe, teste ich erst mal mit dem Sebald Nani an".

Ein Wurf... Und dabei blieb es. Heute hat's mir einfach so viel Spaß gemacht, das kleine Scheisserle in Speedstellung an der Kante flitzen zu lassen oder bis (zur nahen) Sichtgrenze hochzukurbeln. Erste Landung, oh Schreck , schon 1 Stunde rum. 🫣

Ich hab Kohle und Glas heute im Kofferraum gelassen und pünktlich zum Abendessen mit einem glücklichen Lächeln den Rückweg angetreten.

Modellfliegerherz, was willst Du mehr? 😎😍😀
Und manchmal sind doch die kleinen und einfachen Sachen die Schönsten.

Hannes

PXL_20240816_151637502.MP.jpg
 
Heute rund 3 bft aus West und oft gute Thermik. Wenn beides zusammen am Hang ankam wurde es im DS auch mal relativ schnell, der FS6 hat dabei mit Abstand die beste Böe des Tages erwischt. Es waren auch wieder viele Greife am Hang, der Gast-Wanderfalke wurde in einer Thermikblase von den derzeit 3 Haushang-Turmfalken verfolgt und geärgert, 2 Bussarde flogen in dem ganz schön vollen Bart auch noch mit und schauten sich das Spektakel amüsiert an...zu schade dass ich das nicht auf Video habe weil mein XBow1 light ohne Kamera auf der Mütze auch noch in der selben Thermik unterwegs war 😊

Ein schöner, +30° warmer Sommernachmittag am Hang, das hat viel Spaß gemacht 😎

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_0198.jpg


klein_IMG_0205.jpg


klein_IMG_0239 (2).jpg


klein_IMG_0250.jpg


klein_IMG_0260.jpg


klein_IMG_0289.jpg


 
Hi Maddin, das ist also das gute neue Stück, ich hoffe das Hangtier beißt nicht 😱

Viel Spaß damit, ich bin gespannt aufs zusammen fliegen, bis hoffentlich bald am Hang ;)

Gruß,

Uwe
 
Viel Spaß mit der Mamba. Geht echt gut das Teil . Bin mal gespannt wie sich die Mama S im vergleich fliegt. Vielleicht schaffe ich es nächste Woche mal sie beide mit zu nehmen und die S einzufliegen.

Gute Flüge Gruß Martin
 
Heute bei wechselhaften Bedingungen von mäßigem Wind bis Windstille am Hang:

ThreeWing.jpg


Nicht OneWing, sondern ThreeWing :D :D :D

Zuerst den schon lange bekannten MobLX mit der Flitsche rausgeschossen: Thermikfliegen mit DS-Einlagen. Als es dann mal etwas stärker blies, gings im DS richtig zur Sache. Da hätte ich mir noch etwas Ballast gewünscht.

Dann den XBow: der Flieger wurde gerade letztes Wochenende eingeflogen. Ich hatte vor den heutigen Flügen noch etwas Blei vorne reingequetscht, was sich als richtige Entscheidung rausstellte. Der Flieger liegt für seine Größe unglaublich stabil im DS. Man braucht kaum korrigieren und erreicht schon beachtliche Geschwindigkeiten.

Zu guter Letzt dann der AzoRace. Das ist schon mein zweiter AzoRace (der erste lebt nach wie vor) und heute war Erstflug. Das Ding ist einfach sowas von narrensicher.... Mit der Flitsche raus und sofort ins Lee. Es ist unglaublich, wie der Flieger beschleunigt....

Ich hatte jedenfalls jede Menge Spaß mit den drei Fliegern und bin mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren.

Ted
 
Mein lieber Namenvetter und seine Frau haben mir nach Wunsch gebaut:
- Hartschale mit Kevlar (ohne Stützstoff)
- Alpinfähiger Rumpf (keine Superharte Kohle UMS (??) sondern die etwas flexiblere Verson, kenne mich da nicht so aus)
- Servos x06 (sind die süß!) im VLW
- Gewicht: keine Ahnung, aber deutlich schwerer als die Caldera
- das Leuchtorange kann ich nur empfehlen
- Selbsteinbau der Anlenkungen (muss man sich überlegen, ob man sich das antuen möchte oder nicht
- Ballastset im Bau, die Fa. war nicht in der Lage 53mm-Stücke abzuschneiden; "und das sind 53mm?==> oh der Praktikant hat sich vermessen (!!)" dann Versuch 2 nach meiner Angabe "ich feile auch 1mm selber runter, also lieber +1mm=54mm)": 52mm. Fazit: das Abiturient-Praktikant hat versagt.
Meine Ausschläge darf ich hier nicht reinschreiben, sonst bekomme ich Haue von den Spezialisten. Rollenzeiten: ca. 0,2s ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten