Uwe kennt wohl sicher die Stelle wo ich als Fotograf stand, bzw., wo der Flieger gelegen hat.
Ja Thomas, die Notlandewiese ist auf der anderen Hangseite
Die E-Piloten und Ortsfremden starten meist an der Panoramatafel und da ist der E-Antrieb beim Start auch tatsächlich ratsam weil die vorgelagerte Geländestufe jede Menge Turbulenzen erzeugt.
Ein paar Meter weiter links kann man jedoch z.B. die motorlose > 10 kg ASW15 auf dem ersten Bild in meinem obigen Post locker selbt die Kante runter schubsen und die ganze Zeit den 200-Höhenmeter-Wiesenhang für Notfälle einsehen.
Fest werfen sollte man die schwere Kiste links aber auch nicht, weil man dabei gerne verzieht und auch aus den Kantenturbulenzen werfen muss, schließlich kann man nach dem Anlauf an der Kante nicht aprupt stehen bleiben und die ca. 15 m hohe, fast senkrechte Wand kann man auch nicht als Auslauf benutzen. Also links einfach runter schubsen wie in den Steinmännle-Videos vom Palfries ist hier die sicherste Startmethode.
Ich bin im Juni am letzten Tag mit meinem Swift auch dort abgesoffen, aber der Flug unterhalb der Kante war von der linken Startstelle gut zu kontrollieren, nur bei der Landung fehlte mir der Schatten am Boden und deshalb habe ich das hübsche Swift-Näschen an einem Stein beschädigt, .....Pech gehabt, Reparaturzeit 15 Minuten plus Lack.
Es kann immer was passieren und Pech und Aufregung spielen da auch immer mit rein, aber mit der richtigen Taktik und etwas Disziplin rechtzeitig die normale Landewiese oder die relativ weiche Notlandestelle zu benutzen kann man auch ohne Motor sehr sicher Hangfliegen.
Die Diskussion wie man das lernen kann ist bei RCN aber absolut verpönt.
Aber es geht ja gar nicht darum ob Hangflug mit oder ohne Motor, das muss jeder selbst entscheiden wie er sich beim Fliegen sicher fühlt.....und einer der Piloten auf dem 3 Bild in meinem Post oben hatte einen Motor in seinem Flieger und hat den auch mehrfach als Heimkehrhilfe benutzt, das hat aber kaum jemand der Gemsen, Murmeltiere, Wölfe und anderen Piloten dort bemerkt
Gruß,
Uwe.