Zeigt mal her Eure Teile!!!

Rusty

User
Hallo Michael,
also so richtig kenne ich mich noch nicht aus. Ich mache einfach so nach der Methode "learning by doing" und das geht halt oft auch daneben.
Deshalb bin ich auch für jeden Hinweis sehr dankbar.
Mein 1,5 mm Fräser hat eine Schneidelänge von 12 mm. Bei 12 mm Pappelsperrholz funktioniert das mit 40 Vorschub auf einmal durch. Ich habe als Fräsmotor nur einen Metabo-Fräsmotor. Aber für meine Zwecke und vor allem für Holz denke ich reicht das allemal.
Ich werde jetzt mal mit einem dickeren Fräser und weniger Vorschub sowie weniger Zustellung weiter experimentieren.
Gruß Bert
 

va70

User
Vorschub 1800mm / min reicht auch ;)
 

Rusty

User
Markus, Danke für die Infos.
Ja der Vorschub, von solchen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen. Mit 600/min komme ich noch einigermaßen fehlerfrei durch.
Aber mir reicht das erst mal.
Gruß Bert
 
Hi
hab ich mir schon gedacht 1,5mm Fräser sind nix für MDF da kannst du nur im krichgang durch fahren.
Solche Fräser benutze ich nur für Balsa oder 2-3mm Birkensperholz.


Sorry ich vergesse immer das es auch zierlichere Maschinen gibt wie meine PFE1000PX;)


Grüße
ELLIDELLI
 

va70

User
Markus, Danke für die Infos.
Ja der Vorschub, von solchen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen. Mit 600/min komme ich noch einigermaßen fehlerfrei durch.
Aber mir reicht das erst mal.
Gruß Bert

Rusty, du wirst sehen, mit einem 3mm Fräser sieht die Welt schon ganz anders aus. Macht viel mehr Spaß. Wenn du aus 12mm Zustellung 2x 6mm machst, dann geht´s noch leichter.

Gruß Klaus
 

kopy

User
auch mal was gemacht, Mitnehmer für meinen Rasenroboter

auch mal was gemacht, Mitnehmer für meinen Rasenroboter

für den Anfang finde ich es ganz gut geworden.

20181001_183944.jpg
 
Hi!
Ich habe heute Formen gebaut für die grünen und grauen Stecker von Multiplex.
Die Stecker werden mit Kabel in die Form eingelegt, die Form verschraubt und die Stecker/Kabel mit Heißkleber vergossen.
Schaut euch die Bilder an, wie es aussieht.

Ich bin sicher, der Eine oder Andere kann die Fräsvorlage brauchen.

Bedient euch.
 

Anhänge

  • MPX grau Steckerform.dxf
    112 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2447.JPG
    IMG_2447.JPG
    613,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2445.JPG
    IMG_2445.JPG
    736,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    597,6 KB · Aufrufe: 194
  • MPX Steckerform.dxf
    110,3 KB · Aufrufe: 131

kopy

User
Stifthalter

Stifthalter

Ich habe mir heute einen kleinen Stifthalter gefräst und will mal versuchen ob man damit den Bestückungsdruck auf Platinen hin bekommt.
Warte jetzt noch auf die entsprechenden Stifte und hoffe die 0,3mm Spitze hält das dann auch aus. Ich bin gespannt.

20181004_184024.jpg
 

kopy

User
erster Versuch mit dem dicken Stift

erster Versuch mit dem dicken Stift

Hab mal mit einem alten Wasserfesten Stift versucht einen Bestückungsdruck aufzubringen. (ist ein Stück altes Laminat zum Probieren) Geht besser als ich dachte, nur für Beschriftungen ist der zu dick.
Sonst recht ordentlich finde ich. Aus dem Target von Friedrich oder Conrad kann man den Bestückungdruck direkt in eine DXF Datei speicher. Also nicht viel Aufwand.

20181005_105300.jpg
 
Sehe ich das richtig, das Dein Fräsportal also die X-Achse Fest steht und das sich die Y-Achse bewegt also als fahrender Tisch ?
Könntest Du mal ein paar Fotos von Deiner Anlage rein stellen und ein paar Maße geben ?
 

kopy

User
Fräse

Fräse

Ja das ist richtig. Ich fahre den Tisch hin und her, und oben die Spindel vor/zurück.Der Tisch hat 300mm x 400mm und etwa 100mm in der Höhe.
Die Urkonstruktion ist allerdings schon über 20 Jahre alt. Habe aber in den letzten Monaten vieles umgebaut und mich auch erst so richtig damit beschäftigt bzw Spaß an der Sache bekommen seit ich Estlcam entdeckt hatte.
Vorher war da noch ein MS-Dos Rechner dran mit PCNC, einfach grauenhaft dieses Programm. Fand ich jedenfalls.

20181005_130713.jpg

20181005_130721.jpg
 

Ay3.14

User
Ich habe mir heute einen kleinen Stifthalter gefräst und will mal versuchen ob man damit den Bestückungsdruck auf Platinen hin bekommt.
Warte jetzt noch auf die entsprechenden Stifte und hoffe die 0,3mm Spitze hält das dann auch aus. Ich bin gespannt. ...

Wie wäre es mit einer Anpressfederung für den Stifthalter, damit der Druck auf die Spitze diese nicht allzu sehr verformt?
 

kopy

User
Anpressfeder

Anpressfeder

Man sieht es auf den Bildern nicht so gut, aber der Stifthalter ist auf eine kleine Linearführung geschraubt (hatte ich noch rumliegen).
Wird also nur von seinem Eigengewicht nach unten gezogen. Und wenn das zu groß sein sollte, dann versuche ich mal eine Feder die das ganze etwas nach oben zieht/entlastet.
Mit dem 1mm Edding gab es keine Probleme, aber für die Beschriftung ist der zu dick.
 

kopy

User
neuer Versuch einen Bestückungsdruck zu malen, mit 0,1mm Spitze

neuer Versuch einen Bestückungsdruck zu malen, mit 0,1mm Spitze

Jetzt wird es langsam was

20181013_180011.jpg

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
 
Weihnachtspyramide mit Teelichtantrieb

Weihnachtspyramide mit Teelichtantrieb

Hallo zusammen!

Die Weihnachtszeit naht mit großen Schritten ;)
Ich habe letztes Jahr diese Weihnachtspyramide entworfen, vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen.
Bei meinen Freunden und Bekannten ist sie so gut angekommen, dass ich gleich eine ganze Serie fräsen musste...

Weihnachtspyramide Bild 1.JPG
Weihnachtspyramide Bild 2.JPG
Weihnachtspyramide Bild 3.JPG
Weihnachtspyramide Bild 4.JPG
Weihnachtspyramide Bild 5.JPG
Weihnachtspyramide_DXF.JPG

Auf das Drehteller kann man kleine Figuren stellen, schon mit 2 brennenden Teelichtern fängt sich das Teil an zu drehen :)
Wenn man die Teile nur zusammensteckt und nicht verklebt, kann man die Pyramide auch wieder zerlegen und für das nächste Jahr platzsparend aufbewahren!

Wenn gewünscht, dann stelle ich die DXF - Teile für die Datensammlung bei Volker Cseke zur Verfügung!

Vorweihnachtliche Grüße
Alfred
 
Hallo Alfred...

Wirklich toll gemacht !
Eine schöne und tolle Arbeit

Kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich fänd es super, wenn Du die DXF zur Verfügung stellen würdest.

Ein schönes Mitbringsel für die Weihnachtszeit.


Grüße
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten